GW Kampagne Tanebular-Zwischenfall

GW Kampagne Tanebular-Zwischenfall

Spielbericht: GW Kampagne Tanebular-Zwischenfall 1. Schlacht auf N-Tyr 267/E
    Pts: 1500
    Blood Angels vs. Necrons(no nah!)
    Kampf im Morgengrauen

Necrons:
    1 Lord
    2x3 schwere Destructoren
    1x3 leichte Destructoren
    1x6 Alpträume
    1x15 Necronkrieger
    1x10 Necronkrieger
    1x7 Scarabäenschwärme
    1x3 Phantome

Blood Angels:
    1x8 Ehrengarde mit Oberkommandierendem, Sprungmodul
    Ordenspriester-Todeskompanie,Rhino
    3x10 Taktische, LK, Plasmawerfer
    1x10 Devastator, 4x Raketenwerfer

1. Spielzug:
    Necrons: als Angreifer beginnen natürlich, alles rückt so schnell wie möglich über die Mitte vor, 1xschwere Destructoren in Richtung meiner rechten Flanke, Scarabäen werden als Schutzschild für die halbe Armee verwendet, der Lord hat ein ?ich ignorier Nachtkampfregel dingsbums? und schießt folglich mit allem was in Reichweite ist. 6 schwere Desctructoren und 3 leichte schalten 7-8 Marines aus den Taktlern aus, Lord mit 15er Necrons teleportiert sich an meine linke Flanke hat aber noch kein Schussfeld.
    Blood Angels: Tja was soll ich sagen, 1te Runde Nachtkampf 1 Laserkanone kann schießen und verursacht keine Verluste. Fertig!

2. Spielzug:
    Necrons: Alpträume kommen als Schocktruppen, Lord mit 15er Necronkrieger drückt sich weiterhin in Deckung herum bekommen kein Schussfeld, 10er Necronkrieger rückt vor. Destructoren bleiben ca. in der Spielfeldmitte stehen. Ca. 5 Marines fallen den Destructoren zum Opfer.
    Blood Angels: Ehrengarde kommt als Verstärkung und kommt schockender Weise 13? vom nächsten Gegner zu stehen(super, 5 Plasmapistolen),
    Devastoren schießen zwei leichte Destruktoren ab, Taktler verursachen den verlust eines Necronkriegers aus dem 15er Trupp sowie 2 Lebenspunkte bei den Scarabäenschwärmen (grandios), Todeskompanie greift die Scarabäen an.

3. Spielzug:
    Necrons: Der Lord meint ganz clever zu sein und will sich vor die Nase meiner Ehrengarde teleportieren, weicht dabei sammt großem Necrontrupp ab und verbringt den Rest des Spiels außerhalb des Spielfeldes. 6 schwere 1 leichter Destructor sowie der verbleibende Kriegertrupp versuchen sich fürchterlich an der Ehrengarde zu rächen und ballern auch 6 Modelle weg, hmpf! Alpträume greifen den Devastoren Trupp an 1 Verlust bei den Marines, die Phantome schweben aus dem Wald und in einen taktischen Trupp, schalten 4 Modelle aus Trupp bleibt aber standhaft mit 3 Modellen stehen. Todeskompanie metzelt sich weiter durch die Skarabäen,
    Blood Angels: Rache! Ehrengarde(Oberkommandierender+Techmarine) bewegt sich auf einen Trupp schwere Destructoren zu, schießen mit Plasmapistolen und bringen einen davon zu Fall und 2 werden im Nahkampf mittels Energiefaust zu Kunstobjekten umgeformt.
    Ein taktischer Trupp greift in den Nahkampf zwischen Alpträumen und Devastoren ein, 3 Alpträume und 1 Marine fallen. Die drei Marines im Nahkampf mit den Phantomen schaffen es ohne Eigenverluste ein Phantom auszuschalten. Todeskompanie metzelt sich weiter durch den Scarbäentrupp(noch 2 Bases übrig).
    4. Spielzug
    Necrons: Die Necronkrieger ziehen sich vor der drohenden Gefahr, der Todeskompanie zurück, 3er schwere Destructoren positionieren sich etwas in Deckung und mit besserem Schussfeld auf die Ehrengarde neu, der letzte schw. Destructor(Plasmatreffer,repariert) aus dem Trupp im Nahkampf wird dahingemetzelt, der letzte leichte Destructor zieht sich vor der bedrohlich nahen Todeskompanie ebenso zurück. 2 Phantome schalten 2 Marines aus und der Vet. Sgt. Kann im Gegenzug keines ausschalten bleibt aber standhaft. Alpträume verlieren 2 weitere Modelle im Nahkampf und das letzte flieht. Scarabäen geben nun entgültig den Geist auf und das letzte Base wird entfernt.
    Blood Angels: Ehrengarde versucht ein Schussfeld auf den letzten leichten Destructor zu bekommen aber es mangelt an Reichweite der Plasmapistolen, Todeskompanie fällt in schwarze Wut aber leider reicht es nicht aus um im Nahkampf die verbleibenden 9 Necronkrieger zu stellen(bäääh). Die Phantome schaffen es nicht den Vet.Sgt. auszuschalten der im Gegenzug es auch nicht schafft eines der Phasendinger umzuhauen.
    5. Spielzug (zufällige Spieldauer es wurde ein 2er gewürfelt)
    Necrons: die 3 schw. Destructoren sowie die 9 Krieger und 1 leichter Destructor schießen auf die Todeskompanie und schalten 3 Modelle aus.
    Der Vet.Sgt. wird letztendlich nach heldenhaftem Kampf doch noch ausgeschaltet und die Phantome formieren sich neu.
    Blood Angels: 1 Taktler Trupp mit 9 Mann schießt auf die Phantome aber 7 Bolter 1 Plasmawerfer und 1 LK schaffen es nicht eines auszuschalten. Devastoren, Ehrengarde, Todeskompanie alle nicht in Reichweite oder Position für irgendwelche Heldentaten.
    6. Spielzug
    Hier endet das Spiel da kein zusätzlicher Zug mehr erwürfelt wurde.

Ergebnis:
    Nach Siegespunkten, Necrons 254, Blood Angels 462

Mein Resümee:
    Die Skarabäen sind extrem lästig, kosten nicht viel und 21 Lebenspunkte muss man auch mal wegbringen.
    Destruktoren, schnell, schlagkräftig, aber sehr zerbrechlich trotz 4+ ich komm wieder.
    Außerdem waren 6 von ihnen für ein 1500 Pts. Spiel etwas overpowered.
    Krieger und Lord von denen hab ich nicht viel gesehen. Alpträume, gegen 3+ Rüstung nicht sehr effektiv, aber gegen IMPs sicher ein Alptraum.

Der Verlust des Lords und des 15er Trupps hat das Spiel sicher entschieden, aber im Großen und Ganzen hat sich das Würfelpech in der Waage gehalten.

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    danke für bericht!! hört sich gut!

schade dass ich das gesicht des necronspielers nicht gesehen habe als sein lord das spielfeld verlassen hat!!! war wahrscheinlich so ähnlich wie meines als eine greifengranate voll in meinen eigenen trupp zurückgewichen ist....lol

und wegen destruktoren und overpowered. bei uns lieben sie alle so dass ich bald wohl 12 in einer 1500er schlacht sehe..humpf!

cheers
    tom
    PS: ist das die "offizielle" kampagne? wo spielst du?????
    @ Lord
    Zuerst hat er´s ja nicht wahrhaben wollen und wollte den Trupp in der nächsten Runde wieder als Schocktruppen reinbringen, aber als ich ihn nochmals auf die Stelle im Regelbuch verwies hat er´s dann geglaubt.

@Greifengranate
    Jaja, mann sollte eben immer prüfen woher der Wind weht! ;)

Wenn ich nochmal spielen würde würd ich die Ehrengarde nicht mehr als Schocktrupp kommen lassen, bringts überhaupt nicht weil Necrons eh auf einen zukommen müssen, daher -> unnötiges Risiko und kein Nahkampf hat mich 7 Truppmitglieder gekostet(hrmpf). Mehr Energiewaffen und Fäuste aber Ansonsten wars glaub ich ganz OK.

Ja ist übrigens die offizielle, spiele in Graz beim Zauberland.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Wieso seltsam ?

Das einzige wären die vielen schweren Destruktoren.

Persönlich find ich die schw. Destruktoren eher unnötig.
    Die Gauskanone beim normalen macht auch bei 6 einen Streiftreffer und mit 3 Schuß pro Destruktor sind da die Chancen fast besser als beim schweren, und billiger sind sie auch.

Ist halt Geschmackssache.

Tja und den Lord so zu teleportiern das er vom Tisch fallen kann ist halt ein taktischer Fehler. Aber wenns funktioniert hätte wäre es sicher interessant gewesen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    na ist doch logisch...gegen bloodangels (nahkampftruppe) geh ich doch nicht mit ner nahkampf necron armee...wo der schnitt bei ini 2 liegt die alpträume 4 haben und nur die phantome ini 6 haben...

lässt man die scarabän weg (84 punkte) die alpträume die wie man sieht nix reisen (108 pkt) und den 2ten schweren destruktortrupp (195 pkt) welcher totaler quatsch ist...bekommt man 387 pkt...die man lieber wie folgt einsetzt....

2 mal 5 extintoren (je 140pkt)
    2 gruftspinnen mit partikelprojektor (110 pkt)

oder aber 2 mal 5 pariahs...für 360

reichweite bei den pariahs oder extintoren je 24 zoll s5 ds 4 und die pariah haben noch ernergieklingen dazu...reduzieren die moral auf 7 etc...

die scarabäen reisen mit ini 2 und kg 2 doch die bohne und man kann sie genausogut auch von der gruftspinne produzieren lassen...und als schutzschirm...naja ich weis net...ausser mit pahntomen kann der nahkampf für die necs nur bescheiden aussehen...

meine bescheidene meinung ,-)

denke auch das das teleportieren mit den necrons reiner quatsch ist...höchtens mit z.b. pariahs die auf 12 zoll alle einheiten mit 7 moral behandeln (wenn der lord noch aura des schreckens hat (jede einheit in 12 zoll muss moral testen) oder extintoren...wiederstand 5 und sturm 2...damit können sie einiges anrichten (pariah haben die selbe knarre) und sie können nicht sofot ausgeschaltet werden und stehen somit wieder auf)

ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @Ehrengarde
    Wollte die Modelle mal einsetzen weil sie schon 2 Jahre in der Vitrine stehen, tschuldigung. :D

Hab dem Oberkommandierenden eine Energiefaust und 2+/4+, 6A verpasst um schnell und sauber aufzuräumen.
    Hat er mit den schweren Destructoren dann auch gemacht, aber der Trupp war zu teuer für ein 1500 Pts. Spiel da hast Du schon recht.

Wie gesagt ich wollte ihn halt mal einsetzen.

Und außerdem, welcher Zwergen Langbart spielt eigentlich mit 2 Ordenspriestern in 1500 Pts.?
    * 7x40k Tagesturnier 1.