Spielbericht vom 11.11 (40k Herbstturnier)

Spielbericht vom 11.11 (40k Herbstturnier)

Spielbericht vom 11.11

Meine Aufstellung war wie folgt:

Dämonenprinz des Khorne (Mal des Khorne, Statur, Schnelligkeit, Widerstand, Schreckensbeil, Verletzungen ignorieren, Wut des Khorne, Rasender Angriff, zusätzl. NKW, Frags)
      Lieutnant des Khorne (Mal, Stärke, Widerstand, E-Waffen, Rasender Angriff, Verletzungen ignorieren, Däm. Aura, Schrecken, zusätzl NKW, Frags)
      4 Trupps Berserker (Kettenäxte, Rasender Angriff, Champ mit E-Faust + Blutfeuertalisman+ Halsband)

2 Cybots (1 Plasmakanone, 1 Laserkanone beide mit Mut. Rumpf, Parasit, Däm. Maschine)

1 Geißel (Indirektes Feuer, Mut, Rumpf, Parasit)

Erstes Spiel gegen:
      AICHHORN Wilhelm (Hive Mind) Tyraniden (Platzierung am Ende: 21).

Seine Aufstellung war ungefähr diese:
      Symbiarch mit Symbiontengefolge
      1 Symbiontenrotte
      2 Gantenrotten
      1 Einheit zu 4 Tyrakriegern
      3 Zoantrophen
      2 Carnifexe (1 NK, 1 FK)
      2 Sporenschleudern (ka wie die heißen)
      2 Liktoren
      1 Absorberschwarm

Aufstellung der Armeen:

Wir spielten auf einer Wüstenplatte die sehr nach mexikanischer Kleinstadt im Wilden Westen hergerichtet war. Will heissen: Kakteenwälder, einige große und kleine Felsbrocken, 2-3 kleine weiße Häuser in Würfelbauweise mit Flachdach, laublose Bäumchen, einige Zäune?

Ich stellte mich auf der ganzen Breite des Tisches auf, in der Mitte war ein riesiger Felsbrocken, den ich als Deckung für meinen Vormarsch zu benutzen gedachte. An den rechten Rand platzierte ich den DP um ihn an einen etwas weiter entfernten Hügel zu bringen, wo er in der ersten Runde Deckung hatte um dann anzugreifen. Meine Geißel versteckte sich hinter einem Hügel, der genau vor meiner Aufstellungszone lag und die Cybots platzierte ich zentral (wegen dem Mittelhügel).

Er stellte seine Truppen ebenfalls auf der ganzen Breite auf, seine beiden Fexe standen dem DP gegenüber, nur durch einen Hügel (und 24?) getrennt. Seine Infiltratoren (Symbiarch + Gefolge) platzierte er 12? hinter einer Mauer außer Sicht.

Ich gewann den Wurf für den ersten Spielzug und alle Trupps verfielen in Blutrausch. Bis auf den DP der es in dieser Partie kein einziges Mal schaffte über 1? zusätzliche Bewegung zu erlangen, stürmten alle Trupps zwischen 4 und 6 (zusätzlich) nach vorne.
      In der Schussphase traf die Geißel 2 Ganten und der Fernkampffex verlor einen LP.
      In der Nahkampfphase griffen 2 Trupps gemeinsam den Symbiarchen + Gefolge an. Es dauerte ganze 2 NK-Phasen bis sie ihn niedergerungen hatte und dabei verlor ich stolze 6 Mann.
      Der Rest ist kurz erzählt: Meine Berserker metzelten sich durch die gegnerische Armee, ohne wirklich jemals in Bedrängnis zu kommen, mein DP zerlegt die zwei Fexe und auch die Liktoren konnten zwar in ihrer Runde ein paar Verrückte erledigen, wurden aber dann in der Masse eines frischen Trupps zerlegt.
      Die Highlights (aus meiner Sicht) dieser Schlacht war der epische Kampf zwischen einem Absorberschwarm und einem gerupftem Trupp Berserkern. Nachdem die 3 Mann + Champ es nicht fertig gebracht haben den Schwarm im ersten Ansturm umzulegen, schlugen die kleinen Stinker zurück und erledigten wirklich einen Berserker! Wir haben herzlich gelacht über die kleinen Nahkampfmonster!
      Das andere Highlight war der letzte Schlagabtausch zwischen 5 Symbionten und 2 Cybots. Die Cybots töteten 4 und der letzte schlug zurück: Trefferwürfe 1,6. Nun 2W6 Panzerungsdurchschlag: 6,3 => somit 4+9 = Streifer. Dann der alles entscheidende Wurf: 6! Und hin is er. Da hab ich meinem Gegner einfach gratulieren müssen, hatte er doch die ganze Schlacht über eher weniger Würfelglück?

Das Spiel hab ich dennoch gewonnen und am Ende sah das Ergebnis so aus: 1750 für mich und 374 für meinen Gegner. Dazu kamen noch 100 Extrapunkte und 1 SP zusätzlich für das Erledigen des Generals.
      Somit stand es 19:2 für mich.

Der Gegner:
      Ich muss sagen, Willi ist einer der entspanntesten und lockersten Spieler die ich jemals getroffen habe. Selbst als er in der zweiten Runde schon bis zum Hals in einem Massaker steckte blieb er ruhig und freundlich, lächelte ob seines Würfelpechs und freute sich, als mein DP im NK so richtig loslegte und in einer NK-Runde beide Fexe umlegte? Sehr fairer und freundlicher Spieler, gäbe es Punkte für Spielspass und Fairness würde er von mir alle bekommen, die Spannung war leider nach dem ersten Zug draußen, von da an ging es nur noch ans Aufwischen?

Durch dieses Massaker war ich an erster Stelle im Zwischenranking und somit musste ich gegen einen wirklich starken Gegner ran:

Zweites Spiel gegen:
      DEUBLER Chris The Lost and the Damned (Platzierung am Ende: 13)

Er hatte ungefähr: (bitte korrigieren, sollte ich mich vertan haben)
      1 DP des Nurgle (Pestsense, Statur, Schnelligkeit, Mal des Nurgle, Widerstand, Aura, ev noch mehr aber das weiss ich nicht so genau)
      2 Verrätertrupps
      2 Mutantentrupps
      1 Großer Mutantentupp (5 Mann)
      2 Sentinels
      1 Höllenhung
      1 Dämonen-Hunderudel
      2 Chaosbruten Trupps
      1 Trupp Besessene mit Dämoneklauen und Champ mit E-faust

Das Spiel:
      Das Spiel war das spannendste das ich jemals erlebt habe. Die Armeen und die Spieler waren gleichwertig, auch das Würfelglück war uns beiden gleich hold. Wir haben uns nichts geschenkt am Spieltisch, auch wenn die Atmosphäre sehr entspannt, locker, freundlich und lustig war, da wir beide ein wenig rumgeblödelt haben während dem Spiel um die Aktionen zu kommentieren. Die Platte war wieder die gleiche wie im ersten Spiel, da sie zufällig zugelost wurden und ich dem Gegner die Wahl der Platte ließ. Ihm gefiel sie sehr gut und so spielte ich mein zweites Spiel ihr, was mir nix ausmachte, da ich mir im Gegenzug die Seite aussuchen durfte und ich wieder ?meine? Seite nahm.

Meine Armee wurde exakt wie im ersten Spiel aufgestellt, da sich diese Aufstellung sehr bewährt hat, außerdem fürchtete ich den etwas massiveren Beschuss (verglichen mit den Tyras?).
      Er stellte von links nach rechts (aus meiner Sicht) so auf:
      Hunde, Mutanten, Bruten, DB, Besessene, Bruten, Mutanten, Große Mutanten, Höllenhund, Sentinels. Die Verräter infiltrierten und setzen sich links und recht vom großen Stein ca 20 Zoll von meinen Truppen entfernt ins offene Gelände.

Das Spiel wogte hin und her, als sein DP meine linke Flanke aufrollte, unterstützt von den Hunden und einem Bruten-Trupp. Zuerst erledigte er 2 Trupps Berserker, die auch noch die Hunde zerlegten bevor sie gänzlich erledigt wurden und dann eliminierte er die Geißel. In dem drauffolgenden Zug versetzte sich mein Cybot in Schießwut und ballerte 2 mal mit der Plasmakanone auf den DP. Dieser verging im heißen Plasma, da er zuvor schon eine Wunde durch die E-Faust eines Champs einstecken musste.
      In der Mitte kam es zum Kampf zwischen 2 Mutantentrupps, großen Mutanten, Besessene mit 2 Trupps Berserkern. Lange Runden zog sich dieser Kampf bis in der letzten Runde nur noch die Mutanten und die großen Mutanten, beide arg dezimiert, einem Champ gegenüberstanden. Beide Gegner verpatzen den MW Test und rannten davon, unfähig sich zu sammeln.
      In der Zwischenzeit eliminierte mein DP die Sentinels und den Höllenhund, sowie den Verrätertrupp, der ihm zuvor mit 2 LaserGEWEHREN! 2 LP?s abgenommen hatte? (Typischer Fall von ?Tot-Blenden?)
      Am Ende vom Spiel standen noch auf seiner Seite:
      1 Trupp Chaosbruten etwa 20? vom Missionsziel Mittelfelsen entfernt
      Auf meiner Seite, alle um den Felsen:
      1 Champ
      1 DP mit 1 LP
      1 Cybot ohne Schaden

Somit hatte ich das Spiel wenn auch denkbar knapp gewonnen.

Chris war ebenfalls ein super Gegner, nicht nur das er mir die spannendste Partie geboten hat die ich jemals gezockt hatte, er ist auch super freundlich und nett, hat Humor und wir hatten echt Spass am Spiel und am rumblödeln (zb Sentinel schafft eine Verletzung beim DP => Tritt in die Weichteile usw.). Auch seine Armee ist eine wahre Augenweide. JEDES Modell wurde umgebaut und das aus den kuriostesten Dingen, wie Plastikspielzeug, Aktionfiguren, Schlüsselanhängern, Figuren anderer Hersteller usw.
      Für die Fairnesswertung gibt es wieder alle Punkte, da wir nie Regeldiskussionen hatten, oder sonst irgendwelche Meinungsverschiedenheiten, die nicht sofort durch erklären der Lage + Argumente gelöst werden konnten.

Drittes Spiel gegen:
      MAIER Christian Ultramarines (Platzierung am Ende: 3)

Da war sie, die gefürchtete STUKA-Liste:
      Ober-HQ mit E-Klauen und Jetpack
      1 Taktischer Trupp mit 1 LK (5 Mann)
      1 Taktischer Trupp mit Boltern (5 Mann)
      1 Devastortrupp mit 4 RW + Panzerjäger
      1 Trikeschwadron mit schweren Boltern
      1 Landspeederschwadron mit STUKA und HB
      1 Termitrupp (5 Mann) mit 2 STUKA + Champ mit E-Waffe
      1 Predator mit LK?s everywhere
      1 Demolisher

Platte:
      Diesmal auf ner anderen Platte, welche mit Hügeln, Bäumen und Ruinen vollgestopft war. In der Mitte ein riesiger verfallener Tempel von Ziterdes.

Das Spiel ist kurz erzählt, Highlights werden am Schluss extra erwähnt:
      Ich wurde zusammengeschossen, das es keine Freude mehr war? Mindestens 3 Sechsen waren bei jedem STUKA Schuss dabei, Würfelglück wohin das Auge schaut. Streifschüsse (aus den STUKAS) auf Cybots und Geißel die natürlich mit 6 vollendet wurden bereiteten meiner gepanzerten Truppe ein jähes Ende in Runde 2? Danach wurde ich bis auf den DP nach und nach im Fernkampf zerlegt? Ergebnis: knapper Sieg für ihn, da der DP sich ordentlich durch die Reihen gefräst hat, aber dazu gleich mehr?

Highlights:
      Das erste Highlight aus meiner Sicht war der Charge meines Champs auf (mehr war nach STUKA-Beschuss nicht mehr übrig vom Trupp) den Cybot des Gegners. Er haut zuerst zu und verwürfelt, meine Attacken treffen alle und betäuben, schütteln und zerstören die NKW. In der nächsten Runde chargt ein weiterer Champ (ohne Trupp) und wieder haut der Cybot zuerst zu. Er tötet den bereits im NK befindlichen Champ und der frisch dazugekuschelte haut den Cybot zu Klump.
      Das allergrößte war meine Geißel, die es doch tatsächlich geschafft hat was zu treffen (ausser 2 Ganten) und auch gleich brav 4 Marines des Taktischen Trupps mit Bolter und 2 Sprungmarines verglühte?
      Mein DP war das Highlight schlechthin in diesem Spiel, da er das Trikeschwadron, den zweiten Taktischen Trupp mit LK, und den Sprungtrupp samt Cheffe in 2 Runden erledigte. Dann killte er das Devastorteam um sich in der drauffolgenden Runde die Termis zu krallen. Dabei stand er 2 Runden im offenen Feuer und in Runde 1 des Beschussfestes hielt er 3 Landspeedern, dem Devastorteam, dem Predator und den Termis stand, in Runde 2 dieses Festes verlor er einen LP hatte aber wieder oben genannten Beschuss (minus des Devastorteams) zu ertragen.

Auch dieser Gegner war sehr nett und freundlich und wir hatten großen Spass am Spiel. Spannend war es eigentlich nicht, da nach der ersten Schussphase schon so gut wie alles entschieden war und ich nur noch um Schadensbegrenzung bemüht war, was mir leider nicht gelang und in Runde 3 war ich bis auf den DP komplett zusammengeschossen. Im Prinzip war ich chancenlos, dieses Spiel zu gewinnen es war nur eine Frage von ?wie hoch verlierst du??.

Alles in allem hatte ich Riesenspass und freue mich schon darauf den einen oder anderen Spieler bei uns begrüßen zu dürfen. Auch auf weitere Events der Obersdorfer freue ich mich und wenn es meine Termine zulassen werde ich sicher wieder mit von der Partie sein, da es wirklich toll war. So lustig war es bisher noch auf keinem Turnier?

Gruss
      KB
      Spielgelegenheit gesucht? Unter Bolter Team werden sie geholfen!

vulcan8.mybrute.com

RE: Spielbericht vom 11.11 (40k Herbstturnier)

Aufzeichnungen der Schlacht bei Galahad, von Schreiber Epicures

Der Schwere Graue Nebel lichtet sich, und Großinquisitor Gladius van Heelen gibt den Befehl Vorzurücken. Der beschuss der Black Teplars hatte gerade eben eingestzt als sich die graue Nebelwand aufzulösenbegann. Wie konnten sie es wagen die aufforderung eines Großinquisitors, einen Gefangenen auszuhändigen, nicht nur mit einem Nein zu Quitiren, sondern auch noch die Frechheit zu besitzen, einer militärischen Drohung des Ordo Haereticus mit Waffengewalt zu Antworten. Für diesen Frevel sollen sie alle Bluten.

Schwester Agathe begann die Hymne "Gloria, Gloria Imperialis" auf dem Exorzisten zu Spielen und im Wohligen gleichklang der Orgelpfeifen lies sie Feuer und Tod auf die Frevler niederregnen.

Prediger Ephidere führte die Zeloten direkt durch das Sperrfeuer der Verblendeten und jene wenige, deren Glauben sie vor dem gegnerrischen Feuer bewahrte, fielen wie der leibhaftige Zorn des Gottimperators über die Marines her und erschlugen sie wo sie standen.

Zornerfüllt bemerkte Van Heelen wie seine kostbaren Arco-Flagelanten vom systematischen Feuer der Unreinen in Stücke geschossen wurden.
      Bedauerlich das diese armen Seelen nicht die Möglichkeit bekamen, die Sünder an ihren Schmerzen teilhaben zu lassen.

Prizipals Utregata floh nach langem Ringen vor einer Gruppe Imperatorverlassener Space Marines, diese griffen, ihn ihrem Wahn,sogleich den Großinquisitor an, doch war van Heelen ein Veteran vieler Schlachten, und obgleich die Verblendeten, Gotter des Krieges sind, hatte Gladius ein Ass im Ärmel.
      Der angeheuerte Calidus erschien aus dem Nichts, und schickte die Angreifer dahin woher er zuvor gekommen war.

Auf der Rechten Flanke mähten sich die beiden Läuterer "Torgorath" und "Pilgrim" durch die Leiber der Ketzer. Selbst die inszinierten Gebete des verräterschen Ordenspriesters der Black Templars "+++ Name Gelöscht+++" konnten den tobenden Kriegsmaschienen nichts entgegensetzten und er wurde für immer zum Schweigen gebracht.

Das ganze Schauspiel Umkreisten die Seraphim, welche mit ihren Waffen Panzern und Marines gleichermasen ihr Urteil zukommen liessen. selbst der selbsternannte Champion des Imperators wurde für seine hochmütige Ketzerei von einer Infernopistole gereinigt.

In einem letzten Athemzug wurden die Black Templars von noch grösserer gottlosen Raserei befallen. In einem letzten Aufbäumen wurden die Seraphim vom Himmel gezerrt und erschlagen, der Assasine ein einem unnötigen Feuerhagel vernichtet, und Van Heelen schwer verwundet.

Die Letzten der Veräter wurden vom gerechtem Zorn der Soroitas verschlungen, sodas alle Frevler der Göttlichen Gerechtigkeit der Heiligen Inquisition zugeführt wurden.

Geheimhaltungsstufe Gamma

Gedanke des Tages: "Der Imperator wacht über uns, und Sein Wohlwollen bringt uns den Sieg."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mister Ich“ ()

Meine Spiele:

1. Runde:
      (Alp-)-Traumauslosung gegen Wolfi Wilsch (unser Ranking-Champion 2006) und seine Black Legion

aber soooo schlecht lief´s für mich zuerst gar nicht:
      Blattschuß auf den Land Raider - kaputt
      Dämonetten in die Terminatoren gezaubert - und ausradiert
      überrannt in die Marines auf dem Hügel - alle tot
      Wolfi hat andauernd das böse F-Wort verwendet :O

dann hat er das Spiel aber noch rumgerissen und mich ausradiert
      obwohl ich seinen Dämonenprinz-General noch mitgenommen habe

Endstand (incl. 2x Missionsziel für Beide): 14 : 8

sehr lustiges Spiel gegen einen nicht ganz sooo entspannten Wolfi

2. Runde:
      Baum-Auslosung gegen Gerold Folkendt und seine Space Marine Legio Lentos

das lief von Angang an den Bach runter
      kannst Du keinen Panzer auslöschen, löschen Dich die Panzer aus
      und das hammse jemacht
      Highlight: eine kleine Dämonette erledigt einen der beiden Cybots: 6 - 6 - 6 = explodiert (+ 5 von meinen dazu)
      und ich war wieder ausradiert (merde)

Endstand (incl. Missionsziel für Gerold): 18 : 3

geiles Spiel gegen einen der beiden Spaßbolzen aus Linz

3. Runde:
      Baum-Auslosung gegen Daniel Froschauer und seine Black Templars

3x Marines (welche-auch-immer) in einem Turnier, na bumm !

Doch diesesmal Raaaaaache !

Meine und seine Würfel haben Daniel kaum Chancen gelassen
      und erschwerend hat ihn auch noch der Stefan Schnaitl beraten ;)

Endstand: 13 : 7 für mich !

war ebenso spassig wie die beiden Spiele davor

Endergebnis: Platz 15 (und das war noch geschmeichelt)

Aber Noise Marines sind so: es muß weh tun, egal wem !
      Spiel1...Space Marines (Loibl berni)

Lief gut...erste runde ging an meinen gegner... der erwartete beschuss blieb aus.... die Marines fielen um wie die hase....die schweren geschütze meiner panzer machen kurzen prozess mit den marines!!
      Mein gerneral überlebte diese blute schlacht und trug einen sieg davon!!

Speil2...Ultramarines (Freischlager Chris)

Mieses Spiel..wieder einmal hatte mein gegner die erste runde...der beschuss seiner laserkanonen in der erstenrunde hat mir 2 Panzer gekostet...die Gardisten stürmten auf das missionsziel zu aber die terminatoren schlugen sie zurück wo sie hergekommen sind...die letzen beiden Panzer gingen in der 2 Runde drauf...keine panzer..kein sieg!!!

Spiel3...Hexenjäger (Bandat Alex)

Ausgeglichens Spiel..und zum dritten mal hatte ich nicht die erste runde...aber trotzallem war es ein sehr tolles spiel...die Soroitas stürmten vor aber die geschütze meiner Panzer lies die Hexenjäger in Flammen untergehen!!!
      Aber im endeffeckt war es eine knappe niederlage für das imperuim!!

Hab mir mit meinem Imperium den 17. platz geholt ;)

cYa

Ic3m4n
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()