Freischärler

Aber nur wenn sie nicht marschieren, oder?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Wer schießt schon auf ne Frau.....ihr seid keine Gentleman... :D

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Was mscht sie dann auf einem Schlachtfeld (grins) außerdem ist sie ein hoffentlich schöneres Ziel (mal was anderes).
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Hach ja, rotes Blut gibt einfach nen netten Kontrast zu blondem Haar ab.... Allerdings kann ich Tancred verstehen, denn:

1) KAnn er ansonsten Ruckzuck den Segen der Herrin der Seen verlieren
    2) Ist Himmelsmagie einfach die mit Abstand beste, solange die verbesserten Magieregeln noch nicht offiziell sind....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    zurück zu den Freischärlern. :)
    Ich denke mal sie sind wesentlich besser (effektiver) als Bogenschützen oder Armbrustschützen. Die reißen ja auch nichts. Und Freischärler haben ja 2 Attacken. Also müssten die doch eigentlich sau gut sein. Billig sind sie auch noch. Man muss bloß ein anderes Regiment vor schicken, damit die Freischärler nicht so die Magie und den Beschuss abkriegen. Ich denke da so an Schwertkämpfer die dann ja weningstens noch einen 5+ RW haben. Was besseres gibts da ja nicht so ausser natürlich Ritter oder sowas.
    Ich stehe vor allem vor der Frage ob ich Freischärler, Bogenschützen oder Armbrustschützen bauen soll, da ich solch eine Milizenbox gekauft habe. Armbrustschützen bau ich schon mal nicht, weil sie keine Plänkler sind. Bogenschützen sind Plänkler aber reißen nicht viel (3 BF, 3S). Deshalb fragte ich auch was mir dir Freischärler so bringen und wie ich die einsetze. Da ich nun aber die verbesserte Regel mit den 2 Handwaffen nicht kannte (2 A) wusste ich nicht genau.

Jetzt werd ich mir sicherlich die Freischärler bauen. Oder sollte man vielleicht doch nochmal überlegen ob nicht Bogenschützen doch besser sind? Immerhin kann man sie zu Jägern aufrüsten (Jedenfalls 10 Stk.). Das zieht allerdings ordentlich Punkte ab. Ziehmlich verzwickt die ganze angelegenheit.

k.

°°Ö°°

PeAcE!
    Morgn
    Gegen Untote Kerntruppen sind Freischärler sicher die beste Wahl, denn für solche sind sie mit ihren 2 Attacken tödlich.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ja, ich find es halt schwierig die Freischärler bei Magielastigen Völkern nach voen zu kriegen. Siehe Orks & Gobbs + Skaven. Die schiessen einen zu Klump (Magie & Beschuss) bevor man den Nahkampf einleiten kann. Das ist mein Problem. Deshalb dachte ich auch die Schwertkämpfer als Beschuss und Magie Abfang da sie einen 5+ RW haben. Ja, Ritter sind da besser. Aber die wollte ich nun nicht gerade dadurch opfern.

°°Ö°°

Morgn
    Bei Freischärlern sollte der Beschuss nciht das Problem sein. Die sind billiger als Zombies und für 200 Punkte bekommst du 40 davon (ohne allem). Ich finde, die 2 Attacken zahlens ich aus. Und wenn der Gegner auf die Freischärler schießt, kommt was anderes durch.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    1. würd ich trotz allem nicht auf Freischärler bauen, sondern sie als Unterstützung einsetzten, 2. sind Bogenschützen beim Imperium geniale Truppen. Plänkeln ist Gold wert, auch wenn sie nicht so viel Schaden machen, ihre Einsatzmöglichkeiten sind pratisch unbeschränkt... also 10 Bogenschützen hab ich fast immer dabei meist a bissal mehr (ein paar als Abteilung, ein paar als Jäger).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Morgn

sondern sie als Unterstützung einsetzten

Davon gehe ich aus. Allerdings als großes Regiment neben den Hauptregimentern.
    langsamer Maler

Tach auch

Ich muss constable auch zustimmen. Die Armbruster sind nicht so schlecht. Von den Werten her gleich wie die Musketiere und diese schiessen nur mit der ersten Salve 30" weit. Klar, die haben RWM von -2, aber sie Armbrust hat den Reichweitenvorteil. Und mit 30" können es nicht alle Beschussregimenter aufnehmen. Aber damit du "etwas reissen" kannst, sind 10 pro Abteilung halt ein Muss. Oder gleich ein eigenes Regiment aufstellen.

Mit einer Miliz-Box wirst du eh nicht weit kommen. Wenn du den Wert dieser Bauerntölpel erkannt hast, dann noch einige brauchen. Ich habe kürzlich meine fünfte Box angefangen ...

Sid
    hm..

dann ist es eh egal was ich davon baue. ich werd dann sicher noch mehr boxen brauchen. ich bin mir immernoch nicht sicher. man, ist das kagge. Ich hab keine ahnung was ich jetzt baue. armbrustschützen bogenschützen oder freischärler.
    Frag dich was du dringender brauchst , ode rerstell dir eine Armeeliste und schau nach was dir abgeht ....
    Du könnstest auch die Modelle kleben , nur die Arme pick noch nicht an , dann setzt es ein wie du willst .
    Falls ihr nicht WYSIWYG spielts ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Also ich schreib einfach mal auf, was ich jetzt alles hab.

18 Schwertkämpfer
    20 Hellebardenträger
    20 Speerträger
    20 Musketenschützen
    1 Kampfzauberer
    1 Hauptmann
    1 Grosskanone
    1 Mörser (bald)

Was sollte ich da bauen? Oder besser: Was schlagt ihr mir vor zu bauen?

thx

°°Ö°°
    Hmm, jetzt wirds konkreter. Wenn du nur mit Infaterie spielen willst, dann benötigen deine grossen Blöcke sicher je zwei Abteilungen (meine Erfahrung). Jetzt ist die Frage, ob du alle Nahkampfregis als Hauptregimenter einstezen willst, oder ob du zwei nimmst und eines als Abteilungen splittest. In diesm Fall wäre meine Empfehlung, die Schwertkämpfer und die Speerträger als Hauptregimenter und die Helebarder und 20 Freischärler als 4 Abteilungen einzusetzen.

So hättest du den Nahkampfpart einigermassen gut abgedeckt. Zwanzig Musketiere können schon ordentliches Unterstützungsfeuer geben.

Sid
    @constable

Tja, die Miliz-Box ist mein Liebling! :D
    Daraus lässt sich fast alles bauen, wenn du sie mit der Soldaten-Box kombinierst. Ich will viel Abwechslung in meiner Armee und so ergeben sich mehr Möglichkeiten als mit mit den Zinnminis. Beispiele: Bihandkämpfer (gibt vier aus den beiden Boxen, Panzerung für die Oberschenkel ist nur einmal pro Gussrahmen in der Soldatenbox), Musketenschützen (wenn der Zusatzgussrahmen aus Mortheim vorhanden ist, oder mit etwas Arbeit die Donnerbüchse bearbeitet wird), Speerträger (Abwechslung durch ein paar Umbauten an den vorhandenen Waffen), Duellisten, Artilleriecrew (schliesslich könnte man mit den vorhandenen Bits aus der Ari-Box noch was machen ...). Und was noch möglich wäre, ich aber bisher ... ;) noch nicht gemacht habe, sind Pistolieros (Pferde über Mailorder), Flagelanten (Flegel aus der Barbarenbox und etwas Green Stuff), und noch vieles mehr ... schliesslich kann man diesem Bauernpack alles, womit man jemandem weh tun kann in die Hand drücken ... :D

Noch weitere Ideen???

Sid