Paar Regelfragen

Paar Regelfragen

1. Haben Termis wirklich 5+ Rettungswurf?
    2. NEcron Schleier der Dunkelheit - Können die Necrons beim Auftauchen in den Nahkampf gehen - nach den Regeln für Schocktruppen dürfen sie ja nicht.
    3. Nachkampf gewinnwn : wie oft darf ich vorstürmen? kann ich wirklich eine gesamte schlachtlinie durchmetzeln wenn ich die Einheit immer wieder auf den letzten mann alle töte?
    4. darf mein gegner alle meine schüsse auf seinen truppanführer leiten?
    :D
    <br>
    Ihre Zahl ist Legion,
    Ihr Verlangen ist unendlich.

necron.de
    moin

1. eindeutig ja.

2.

3. nein ... du kannst in die nächste einheit vorstürmen und gilts dann in der nächsten nahkampfphase als angreifer. du kämpfst also nicht sofort weiter.

4. ??? wenn du es allgemein meinst ... kannst es immernoch du entscheiden auf wen du schießt aber eigentlich ist immer der trupp betroffen und der gegner kann sich aussuchen welche modelle in reich- u. sichtweite der waffe entfernt werden. und solange ein charaktermodell im trupp ist wird erst der rest entfernt und dann das char.

es sei denn der necron besteht aus enem dauermagneten... :D
    Zu 4 meint er glaub ich :

Du kannst dir aussuchen, wenn dein Trupp beschossen wird, wer die Rüstungswürfe machen muß. Hat beim Chef in Meisterhafter Rüstung den Vorteil das es ein 2+ ist.

Also JEIN. Du kannst dir zwar aussuchen wer die Rüstungswürfe machen muß, aber wenn dein Trupp als Ganzer beschossen wird, dann kannst du nicht sagen....so meine Chef macht jetzt alle 10 Rüstungswürfe für den Trupp.

Im Prinzip kannst du einen Rüstungswurf vom Chef und den Rest vom normalen Trupp machen lassen, weil alles andere unfair wäre.

Zumindest spielen wir es bei mir immer so.

Claus
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    1.: 'Türlich ;)

2.: Habe den Codex gerade nicht hier, aber wenn dort der möglich Angriff nicht explizit erwähnt ist, dürfen sie auch nicht angreifen, eben ganz gemäß Schocktruppen...

3.: Pro Spielzug ist maximal 2 Mal Vorstürmen möglich: Das erste Mal, wenn in der 1. Nahkampfphase (Deiner oder der des Gegners, je nachdem, wer als erster in einem Spielzug dran ist) der Gegner flieht/vernichtet wird und das 2. Mal, wenn der durch das Vorstürmen zustande gekommene 2. Nahkampf ebenso beendet wird.
    ...Und ja, wenn eine Einheit ständig gewinnt (der Gegner Leine zieht oder ausgelöscht wird), könnte sie theoretisch nach jeder Nahkampfphase neu vorstürmen...
    Zu bedenken ist jedoch, daß eine Einheit, die vorgestürmt ist und dieser Angriff in der Nahkampfphase des Gegners abgehandelt wird, von allen Modellen des Gegner, die Sichtkontakt haben, beschossen werden darf, inkl. der angegriffen Einheit. => Trotz Basekontakt gilt noch nicht die "Schutzregel", daß nicht in Nahkämpfe geschossen werden darf! Was vom Angreifer übrig bleibt, kann natürlich noch angreifen... ;)

4.: NEIN! Ein Charakter, welcher einer Einheit angeschlossen ist, profiziert davon, daß er nicht separat beschossen werden darf, kann im Gegenzug die Einheit durch seine besondere Ausrüstung aber auch nicht besonders schützen.
    Im Prinzip kann ein Gegner nur die Einheit, in der sich der Charakter befindet, beschiessen. Für die Abhandlung der Treffer auf diese Einheit mit angeschlossenem Charakter gibt es gemäß Regelbuch folgendes Prozedere:
    Die Treffer werden in der Einheit gleichmäßig auf die Modelle inkl. des angeschlossenen Charakters verteilt. Entsprechend werden alle Schadenswürfe und alle RW ausgeführt. Verluste in der Einheit werden von der Einheit nach Belieben entnommen - der/die Treffer für den Charakter wird/werden entsprechend separat abgehandelt.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @d4k4

NEIN !!!

Du gehst in den Nahkampf, vernichtest alles!!! Nun hast du die Möglichkeit vorzustürmen oder zu konsolidieren. Du stürmst vor und kommst wieder in nen Nahkampf.

JETZT ACHTUNG.
    Dieser Nahkampf wird erst in der Runde deines Gegners abgehandelt, also gitl.

Alle gegnerischen Einheiten, die dich nach deinem Vorstürmen sehen, und die in Schußreichweite sind, dürfen in ihrer Schußphase auf dich schießen. Auch die Einheit auf die du vorgestürmt bist und die dann mit dir im Nahkampf ist.

Erst in der Nahkampfphase wird dann der neue Nahkampf abgewickelt in der du dann als Angreifer giltst.

Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    ?( ?( ?(

du kannst dich nur 6 zoll in der beweg.Phase und dann 6 zoll in der nahkampfphase bewegen (angriffsbewegung).

falls es dazu kommt müssen in der nächsten nahkampfphase alle minis soweit ihre bewegungsreichweite ausreicht (6 zoll) mit den viebliebenen minis des gegner in basekontakt gebracht werden.

wo hast du denn die zwei zoll her ?(
    Ich nehme mal an die 2 Zoll sind der Abstand für unterstützende Attacken.

@d4k4
    Nein, du hast nur 6 Zoll Bewegung und dann 6 Zoll Angriffsreichweite. Wenn du dann nicht im Basekontakt mit mind. einem Gegner bist, dann bist du nicht im Nahkampf.

Mit Sprungmodulen:
    12 Zoll Bewegung und 6 Zoll Angriffsreichweite.

Mit Rhino:
    Wir spielen immer 10 Zoll Bewegung damit der Trupp dann noch innerhalb von 2 Zoll zum Rhino aussteigen kann und dann noch 6 Zoll Angriffsreichweite.

Achtung beim Vorstürmen !!!
    Wenn ich mich richtig erinnere kannst du nur 2W6 Zoll vorstürmen. Also mit Pech 2 Zoll und mit Glück 12 Zoll und wenn du dann nicht in Basekontakt mit nem Gegner bist dann hast du keinen Nahkampf und giltst auch nicht als Angreifer.
    Schießen auf dich kann trotzdem ein jeder der dich sieht und in Reichweite ist.
    Spiele gerne WARMASTER

die gauswaffen von den necrons schalten bei 6 nicht automatisch aus wenn du beim schadenswurf eine 6 hast, hast nur IMMER gewundet (unabhängig von der toughness des gegners)

ZB: gausswaffe hat ST4 schießt auf phantomlord mit W8 könnte laut den regeln nicht verwunden aber jeder 6er beim schadenswurf ist trotzdem eine wunde obwohls eigentlich gar ned gehen würde laut normaler schadenswurftabelle

und gegen fahrzeuge ist ein 6er immer ein streifschuß unabhängig von der panzerung des fahrzeuges

@nahkampf:

NEIN gilt nicht im nahkampf (ist eine fähigkeit der schußwaffe die der necron trägt nicht des necrons selbst)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Das ist halt der Unterschied zwischen Fluff und Regelwerk.:)
    Wenn man die Stories so liest müßte eigentlich auch ein einzelner Space Marine ausreichen um eine 1500 Punkte Armee fertig zu machen. :)

Ist aber nicht so einfach der Spielbarkeit wegen.

Außerdem kanns ja sein das die Necrons ihre Gegner im Nahkampf desintegrieren nur haben sie halt keine Sonderregel dafür.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.