Statistik zur Rangliste Klagenfurt!

Statistik zur Rangliste Klagenfurt!

Statistische Auswertung Fantasy

Armee Siege Unentsch. Niederlage total % performance Unterschied
    Imperium 36 10 22 68 53 -5%
    Hochelven 22 8 13 43 52 1%
    Bretonen 7 1 3 11 64 -2%
    Waldelven 18 4 10 32 56 -9%
    Orks / Goblins 12 4 9 25 48 2%
    Zwerge 20 2 8 30 67 -2%
    Vampire 6 2 23 31 19 3%
    Echsenm. 6 7 15 28 21 9%
    Dunkelelven 2 7 10 19 11 3%
    Chaos 6 2 2 10 60 5%
    Skaven 0 1 1 2 0 0%
    299

Anmerkungen:

% Performance bezieht sich auf die Anzahl der Siege im Vergleich zur
    Summe der gespielten Spiele

Der Unterschied bezieht sich immer auf die letzte Auswertung!!!!
    Als Basis dient die Steckenpferd Rangliste seit Anfang 2001!!

beste Performance: Zwerge!
    bester Aufsteiger: Echsenmenschen
    meiste Siege: Imperium
    meiste Spiele: Imperium

Stand: 29.07.2002
    ist etwas aussagekräftiger da hier 299 spiele gewertet wurden!!!

da ich so gut wie alle spieler recht gut kenne hier ein paar comments.

schlechte performance der VC hat was mit den Spielern zu tun, bis auf Armin sind alle recht vage unterwegs...
    schlechte performance der DE hat wohl eher was mit den DE zu tun, die waren bei uns ultrabeliebt, loosten extrem ab und werden im Moment eher als Schmuckstücke gesehen. Ein DE wechselt gerade auf Söldner, einer auf Skaven, einer auf Chaos, einer spielt nie....
    Zwerge rulen wohl auch deshalb weil sie a) beinahe durchwegs von Veteranen geführt werden und b) sicherlich 90% der SPiele offene Feldschlachten sind.
    Die Zeit des Imperiums ist im Moment eher vorbei, war aber bei uns die Anfangsarmee...
    Orks und Echsen sind im Moment die Armeen die von den Ergebnissen her am besten aufholen!!

cheers
    tom
    ich wollte ja gar keinen vergleich zu wien zeihen !!! (net böse sein aber immer steht ihr nicht im mittelpunkt!! lach)

außerdem wird theoretisch oft 5 tage in der woche gezockt!!!!

Außerdem sind wahrscheinlich die Hälfte der Spiele nicht in die Rangliste eingeflossen und auch die SPiele meines anderen clubs sind nicht drinnen. Obwohl letzteres am ergebnis nicht so arg geändert hätte außer unseren trend zu einer zwerge/hochelven/imperiumsdominanz noch auszubauen...

aber wie gesagt ist nur zur info und andere orte andere sitten!
    Habe ich auch mit großem Interesse aufgenommen... wie macht sich denn das mit dem Chaos beui euch bemerkbar? Werden es mehr oder bleibt das eher im Lot bei euch (ist ja doch eher repräsentativ bei euch da mehr Spiele die Woche.... was sich bei uns ja auch bald ändern wird..*G*)

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    tja mich verwundert das auch immer wieder wie sich eigentlich communities so halbwegs "isoliert" entwickeln. Fast überall ist bfg weg vom fenster und dann gibt es gegenden da wird nur bfg gezockt.

oder du findest keine chaoszwerge mehr nur in bröndby gibt es gleich derern 4 spieler alle mit großen armeen.....

chaos, naja ich weiß nicht ob es bei uns sooo der renner wird wie es sich GW erwartet. der totale hype beschränkt sich eigentlich auf einige wenige. dank der totalen massensuggestion und der möglichkeit recht einfach kleine armeen aufzustellen rechne ich schon damit dass sich was tun wird am chaos sektor. zu weihnachten weiß ich dann mehr....im moment sind viele (undertaker ausgenommen falls er das liest) derer die sich für chaos interessieren eher so wischiwaschispieler, mit richtig style sehe ich keinen...

cheers
    tom
    also neben meinen Vampiren wird wohl die Chaosarmme an zweite Stelle rücken... da ich die Echsen noch nicht so ganz im Griff habe... zu wenige Einsätze... aber ich werde mit wohl schon meine Gedanken machen wie ich das Chaos und vor allem auch mit welchenMalen ich es einsetzen werden... bin ja schon am planen mit diversen Listen und werde wohl bald mit dem playtest anfangen...
    Murphy´s Law:

was mich momentan an chaos so stört ist das jeder dieselbe masche im kopf hat. kaum einer der mit weniger als 1000p charakteren bei 2k armeen auskommt.
    find eich extrem langweilig. mir ist shcon klar dass chaos extrem charakterlastig sein kann auch vom hintergrund her aber andauernd.....ist wie einen dampfpanzer in jedem spiel einzusetzen...

naja man wird sehen

tom
    also ich habe auch schon mit zwei Charakteren und vielen Rittern und Hunden herumgebastelt.. jedoch ist es eben ein Problem zu wissen, dass man eigentlich ohne Dispel Scroll kaum durchkommt gegen manche Armeen.... und den zauberer nur reinnehmen um auch dispels nehmen zu können finde ich eigentlich fad.. denn lvl1 Zauberer mit zwei Dispels ist zu teuer und eher verschwendet... dann doch lvl 2 ... also wird wieder alles teurer.... ich würde ja gerne Khorne spielen und ganz auf zauberer verzichten... aber wie gesagt ich werde ein paar testspiele machen, dann sehen wir weiter!
    Murphy´s Law:

also als first approach wäre das eine Liste die ich demnächst mal ausprobieren werde..

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost
    Chaos Lord 1 4 8 3 5 5 3 8 5/6 9 2+ 1 1 405

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.; General; Units within 12" may use General's Leadership
    Berserker Sword + (enemy in BtB's US/2) Attacks (round up) [40]
    Collar of Khorne Magic Resistance(2) [25]
    Helm of Many Eyes Always strike first; Stupidity [25]
    Enchanted Shield 5+ Sv; May be taken with other magic armor [10]
    Juggernaut of Khorne 1 7 5 5 5 3 2 2 8 4+ 5+ 3 [55]
    Daemonic; 4+ Armour Save

Aspiring Chaos Champion 1 4 6 3 5 4 2 6 3/4 8 2+ 1 1 156

May not be General if any other type of character (other than Sorcerer) present; Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.; Battle Standard; Units w/in 12" may re-roll break tests; Barding
    Chaos Steed 1 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Chosen Chaos Knights of Blood 4 4 5 3 5 4 1 5 2/3 8 1+ 1 2 360

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.; Barding; Chosen Unit; Chaos Armour (4+ Save); +1 Attack (in profile); Shield; Standard; +1CR
    Banner of Rage Bearer & Unit may re-roll failed Break Tests and will never lose Frenzy [50]
    Champion 1 4 5 3 5 4 1 5 3/4 8 1+ 2 [20]
    Chaos Steed 5 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Chaos Knights of Blood 4 4 5 3 5 4 1 5 1/2 8 2+ 1 2 250

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; +1CR
    Champion 1 4 5 3 5 4 1 5 2/3 8 2+ 2 [20]
    Chaos Steed 5 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Chaos Knights of Blood 3 4 5 3 5 4 1 5 1/2 8 2+ 1 2 217

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; +1CR
    Champion 1 4 5 3 5 4 1 5 2/3 8 2+ 2 [20]
    Chaos Steed 4 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Chaos Chariot of Blood 1 5 5 4 D6+1 3+ 1 4 150

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.
    Chaos Steed 2 7 3 4 3 1 [0]
    Chaos Warrior Crew 2 5 4/5 5 1/2 8 1 [0]
    Halberd; No Shield in HtH; Heavy Armour

Chaos Chariot of Blood 1 5 5 4 D6+1 3+ 1 4 150

Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses combat.
    Chaos Steed 2 7 3 4 3 1 [0]
    Chaos Warrior Crew 2 5 4/5 5 1/2 8 1 [0]
    Halberd; No Shield in HtH; Heavy Armour

Chaos Warhounds 9 7 4 3 3 1 3 1 5 2 54

Bloodbeast of Khorne 1 2D6 3 5 5 3 2 D6+1 10 3 75

Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear

Bloodbeast of Khorne 1 2D6 3 5 5 3 2 D6+1 10 3 75

Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear; "Free" choice

Total Army Cost: 2000 Pts.

Notes:If your General is Marked, no other Chaos God's Marks are allowed in armyIf your General is Chaos Undivided, then Marks may be mixed as long as there is at least one marked unit for each character mark (other than Chaos Undivided) - Spawn do not count. For example in a Chaos Undivided army you must have 1 Khorne-marked unit if you want 1 or more characters to have the Mark of KhorneDaemon Rules: Daemonic Attacks are Magical; Daemonic Aura: 5+ Ward Save vs NONmagical attacks; Immune to Psychology; Cause Fear; Instability Test: Instead of Break Test - calculate CR, roll dice, if greater than Daemon's Ld value - unit destroyed, if greater than Ld-CR value, suffer difference in Wos (no saves)Non-Daemonic models may not join a Daemonic unit; Daemonic models may not join Non-Daemonic units

Casting Pool: 2
    Dispel Pool: 9
    Models in Army: 48

Validation Results:Roster satisfies all enforced validation rules
    Troop Type Count Unused Points Unused Percent
    Hero (<=4model) 2 n/a 561 1439 28%
    Core (>=3unit) 5 n/a 1289 711 64%
    Special (<=4unit) 0 4 0 2000 0%
    Rare (<=2unit) 1 1 150 1850 7%
    Magic Item Summary 5 n/a 150 n/a 7%
    Murphy´s Law:

@Boomer... 2 Casting Dice kriegt jede Armee... *LOL* sogar Zwerge, auch wenn die damit nichts anfangen können...
    klar sind 48 Modelle wenig, aber wenn man flexibel und schnell ist sucht man sich eher die kämpfe aus... man kann auch mit viel Infanterie spielen, ist dann aber deutlich langsamer und der Gegner kann sich zumeist mit seiner Kavallerie aussuchen was er angreifen möchte....
    ist so und so nicht ganz einfach... aber wer sagt schon, dass Chaos einfach zu spielen wäre.... teuer und gut, aber extrem wenig Modelle!

@undertaker... kommt drauf an gegen welchen Gegner.. gegen Untote z.b. würde ich auch entweder Nurgle oder Khorne nehmen....
    Murphy´s Law:

naja 48 modelle sind immerhin um 28 mehr als unser letzter Turnierteilnehmer mithatte...lol

ich finde die armee nicht so schlecht aber im allgemeinen fasziniert mich chaos nicht die bohne. weiß nicht, nicht einmal als gegner finde ich die irgendwie ansprechend..... ?(

aber vielleicht warte ich mal auf jemanden mit einer chaosbarbarenhorde oder so was ähnlich groofigem.....

cheers, no offense an alle chaosspieler!!!
    tom

@undertaker, zuerst einmal 40k orkse anpinseln!! dann bretonen oder imperiale....und so weiter, du mann der vielen projekte!! lol
    *lach* ja das mit der barbarenhorden wäre ja auch mal ne idee... aber du musst ja zumindest eine Einheit Chaoskrieger/-ritter für deine Charaktermodelle haben, denn in die Barbaren dürfen keine Charaktermodelle rein.. *smile* denn Barbaren haben KEIN Mal und daher keine Charaktere mit Mal (auch das ungeteilte Chaos ist ein Mal) in die Barbaren...

andererseits werde ich sicherlich aufstellungen fahren mit vielen Barbaren auf den Flanken, aber ich glaube, dass diese auf sich allein gestellt sehr fragil und schwer zu nutzen sind...
    Murphy´s Law:

ok,einmal barbaren.. :) (war ein erster versuch ;) )
    komm:
    chaosgeneral mal des khorne,chaosrunenschwert,auge der götter,schild und chaosross
    =>377P(billig :D )

held(en):
    aufstr. champion,schild,AST (banner der wut),mal des khorne
    =>192P(billigst!! :] )

KERN:
    20 barbaren,l rüst.,schild,CSM,mal des khorne
    =>210P
    ----""-----
    =>210P
    19 barbaren,l rüst.,schild,zweihandwaffen,CSM,mal des khorne
    =>215P(AST träger kommt da rein...)
    5 barbarenreiter,wurfäxte
    =>85P
    ----""-----
    =>85P
    10 hunde
    =>60P
    8 hunde
    =>48P
    4 auserwählte ritterlein,mal des khorne,CSM
    =>275P

=>2000P

103 modelle*gggg* und immerhin und 9(!!!) bannwürfel 8)
    kritik?! :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ich bin mir nicht sicher ob charaktere nicht in barbaren reindürfen.....würde eine klärung bedürfen......

schließlich spießt sich das Mal ja nicht mit einem anderen Mal wenn keines drinnen ist. aber 100% sicher bin ich mir nicht...

naja vielleicht charaktere auf chaosstreitwagen als befehlshaber.....oder sowas ähnliches. aber eine gscheite und große barbarenstreitmacht kostet mucho denares......puh, mindest 4 boxen mit berittenen....mucho denari!!!!

cheers
    tom
    also im Armeebuch steht explizit drin, dass Charaktere mit Mal nur einer Einheit mit dem selben Mal (!) angeschlossen werden dürfen, das heißt aber auch kein Charakter mit Mal des ungeteilten Chaos in Einheiten mit Chaosmal!!!!!!!!!
    Chaosbarbaren dürfen explizit laut Armeebuch kein Mal erhalten (kein ungeteiltes Chaos = kein Wiederholungswurf...) also Einheit ohne Mal und keine Erlaubnis Charaktermodelle reinzupacken...
    und ich bin auch Chaosspieler... ich lese das numal so aus dem AB... und bevor ich beim Turnier gegen jemanden spiele der mir dann aus eben diesem Grund (den ich ja verstehe) verbietet meinen Charakter in eine Einheit zu stellen, bin ich lieber darauf gefasst und nehme immer zu Charakteren die passenden Einheiten mit... macht ja auchirgendwie Sinn, dass ein Held sich keiner kleinen Barbareneinheit mehr anschließt...
    Murphy´s Law:

@grossa grüne.... wie schon gesagt.. Barbaren dürfen kein Mal erhalten! Daher mit obiger Aufstellung nur 5 Bannwürfel...

Und ein AST darf kein Schild haben!

Sowie das Banner der Wut in einer Einheit die nicht in Raserei ist = unnütz!

Aber wenn ich das zusammen rechne komme ich auf 1587 Punkte, also genug um eine Einheit 19 (inkl. CSM) Khorne Krieger zu Fuß mit zweiter Handwaffe oder Hellebarde rein zu packen..
    Murphy´s Law:

Oder z.B. so....

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 Chaos Lord @ 377 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; General; Shield; Barding
    Chaos Runesword [70]
    Gaze of the Gods [30]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Aspiring Chaos Champion @ 190 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Battle Standard
    Banner of Rage [50]

19 Marauders @ 145 Pts
    Shield; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

19 Marauders @ 145 Pts
    Shield; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

5 Marauder Horsemen @ 85 Pts
    Throwing Axes

5 Warhorse @ [0] Pts

5 Marauder Horsemen @ 85 Pts
    Throwing Spears

5 Warhorse @ [0] Pts

10 Chaos Warhounds @ 60 Pts

9 Chaos Warhounds @ 54 Pts

3 Chosen Chaos Knights of Blood @ 275 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

4 Chaos Steed @ [0] Pts

13 * Chaos Warriors of Blood @ 313 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

13 * Chaos Warriors @ 268 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 6

Models in Army: 103

Total Army Cost: 1997
    Murphy´s Law: