Riese und Basegröße

glaub lt. regelbuch ist es egal, es ist ein monster dass "grösser als ogergrösse" gilt und somit einheitenstärke nach anfangslebenspunkten hat und somit die basegrösse individuell wählbar ist

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18

RE: Riese und Basegröße

Der Neue Riese wird mit einem Base 50*75mm ausgeliefert, aber ich hab noch in keiner Regelpassage gelesen, dass er genau auf diesem Base stehen muss.

In der alten Liste steht er auf einem 50*50mm Base. Meines Wissens gibts in der Neuen Edition keine Aussage darüber, ob diese Liste weiter gilt, oder aufgehoben ist.

Ich hab allerdings schon Turnierausschreibungen gesehen die auf das 50*75mm Base bestehen.

Ich werd bei den von mir in der Steiermark veranstalteten Turnieren, in nächster Zeit beide Basegrößen zulassen.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      kleiner! ist ein 50er monsterbase und ein kav. base nebeneinander!

hab jetzt nochmal im neuen regelwerk nachgeschlagen, basegröße bei dem monster lt. tabelle individuell wie oben geschrieben!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Aber ganz so egal ist es ja nicht, da natürlich auch die Anzahl der gegnerischen Attacken von der Basegröße abhängig ist.
      Und wenn die Basegröße individuell wählbar wäre, dann wäre ja theoretisch auch ein Riese auf dem allerkleinsten nur denkbaren Base möglich. Kann aber imho nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich würde also rein subjektiv darauf plädieren, dass die Modelle auch auf den Bases stehen sollten, auf denen sie aktuell ausgeliefert werden (=50x75), weil ich (vielleicht fälschlicher Weise) davon ausgehe, dass sich da wer was dabei gedacht hat.
      In Salzburg (ÖTT)war mein 50x50 Base noch erlaubt, und am Nebentisch hat einer 50x75 gespielt, und es hat sich niemand über das eine noch das andere aufgeregt.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Ja, is halt momentan ein wenig blöd, da es kein offizielles Statement von GW gibt, aber ich find es nicht so schlimm, wenn jemand mit 50 x 50 spielt.

50 x 75 is halt anscheinend dadurch entstanden, da der neue Riese aufgrund seiner gewaltigen Schrittlänge nicht auf ne kleinere Base passt.
      Ich glaub man sollte momentan auch noch beides akzeptieren, bis ein Errata von GW was anderes sagt.
      ich habe schon beide basegrößen gesehen, und keiner hat ein problem damit gehabt, auf welcher der riese nun steht!

laut regelbuch kann ein monster, dass größer als ein oger ist (also riesen, stegatons, riesenadler..), auf einer beliebigen oder keinen base stehen!

für weitere infos bitte im neuen regelbuch auf seite 71 nachlesen!

mfg marco
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau