Neuerungen IM WD!!!!!!!!!

Neuerungen IM WD!!!!!!!!!

Na also mal ein WD der eine ganze Menge der Diskussionen beendet...

-Archaon kann herausgepickt werden (jeder Chaosgeneral auf Chaosross auch, da größeres Base!)

-magische Waffen und Schild ergeben keinen +1 Bonus für Handwaffe und Schild

- umleiten eines Angriffes nur auf Einheiten die man vorher nicht angreifen (!) konnte

- Salamander zählen auf einmal nicht als Plänkler ?????????!!!!!

- leichte Kavallerie daf bewegen/marschieren und schießen bekommt aber den -1 Abzug fürs bewegen und schießen

plus diverse kleinere anmerkungen und auslegungen
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    wo sind die neuerungen :) ????

Kleiner Scherz, wurde bei uns schon immer so gemacht nur dass es jetzt im WD klarifiziert bzw. verifiziert wurde. braucht man nicht mehr alle so lange davon überzeugen.

sidenote, jetzt werden wieder viele versuchen acharon auf ein normales base zu kleben und ihn immer noch als bes. charaktermodell klassifizieren...ich sehe es shcon kommen!

nun ja mein tyrion ist auch auf normalem base aber nur weil ich ihn nie als bes. char einsetze...lol

tom
    *G* klar waren einige Dinge auch hier schon geregelt, per Beschluss vom Council... aber es ist halt doch für manche Nörgler besser es im WD abgedruckt zu sehen, dass man es sich richtig überlegt hat.. *LOL*
    na ja Archaon auf normalem Base.. könnte eng werden... aber was solls, bes. Charaktermodelle setze ich eben sowieso nicht ein und ein Dämonenross muss auf großes Base... also hat ein Chaoslord auf Dämonenross immer ein großes Base.. und mal ehrlich, dort kommt er verdammt gut zur Geltung.. *smile*
    Murphy´s Law:

war auch schon grade am Kopierer.. *smile*

aber ich werde das ganz wohl auch in einer etwas übersichtlicheren Liste zusammenfassen.. und die Kopien dann nur noch als Belege für die Ungläubigen mitnehmen... denn zum schnellen Nachschlagen ist dieser Kopienwust doch recht unhantlich....
    Murphy´s Law:

Klingt alles vernünftig... nur das mit der leichten Reiterei ist mir ein bissal ein Rätsel...steht das nicht eh so im RB?

Und die Salamander werdens auch überleben... (wenn ich da an den EuroGT denke... aua)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Morgn
    Folgendes:
    Sind diese mit gestrichelten Linien umrandeten Artikelchen dafür gedacht, dass mans über die entsprechende Stelle im RB/AB klebt?

Endlich wurde explizit drauf hingewiesen, dass ausgeschaltete Mageir nicht zaubern dürfen:tongue:
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Morgn
    Ich weiß ja nciht, wie ihr das seht, aber ich würde nie was über mein Regelbuch drüberkleben...
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    regelbuch oder armeebuch ist ja nicht die bibel. für mich zumindest nicht. habe da eigentlich kein problem damit, sind nur mittel zum zweck, dafür behalte ich alle WDs auf und so....Aber ich achte schon auf meine sachen, kopiere mir gerne alle ABs damit die originale gschont werden und mir das keiner klaut!!

tom
    @Turin, sorry vielleicht verstehe ich das falsch, aber wie hätten ausgeschaltete Magier bisher zaubern sollen?
    Murphy´s Law:

Morgn
    Ich weiß es auch nciht, jedenfalls steht im WD nun offiziell, dass ausgeschaltete Magier nicht zaubern dürfen.
    Ich finde das recht erheiternd (deswegen auch das :tongue: Smiley).
    langsamer Maler

-Archaon kann herausgepickt werden (jeder Chaosgeneral auf Chaosross auch, da größeres Base!)

Ich weiß ja nicht ob du das Armeebuch daheimhast aber das kann ich mir schwer vorstellen....
    Ein Chaosross ist immer noch ein stinknormaler Gaul der eben S4 und einen Rossharnisch hat.....was du meinst ist wohl eher ein Dämonisches Reittier denn die haben in der Tat ein Monsterbase...wär ja noch schöner, tsts ;)
    sorry aber ich finde die stelle mit "modell auf monsterbase kann aus der einheit gepickt werden" nicht... ?(

ich seh nur sachen von wegen "annähernd gleich grosse modelle"
    und damit sind wir wieder beim leidigen thema...ist archaon gross ist ers nicht...blablabla...

wär ja schon irgendwie blöd das an der basegrösse festzumachen.
    mein waaaghboss steht auch auf einem monsterbase, ganz einfach weil seine haltung so ausladend ist, dass er ansonsten in keine einheit passt und weil ich ihm ein stimmungsvolles base machen möchte.
    nach der "monsterbase-regel" könnte man den jetzt auch rauspicken.....das würd mich ungemein freuen, da ich dann in runde 2 ohne MW 9 mit orks dasteh...jipie

andererseits nehm ich sicher archaon auf normalem base als meinen chaosgeneral .... und der gilt dann ned als gross weil ich ihn nicht auf ein damonisches reittier setze?

wenn ich meine meinung dazu mal publik machen darf:

kavallerie und modelle wie oger und trolle zählen in infanterie als ziele, die man rauspicken kann.
    ziele, die nicht in den regen als "grosse ziele" deklariert werden gelten in kavallerie als gleichberechtigt...sprich archaon, tyrion jeder chaosgeneral auf dämonischem ross etc... darf nicht rausgepickt werden.
    drachen, manticore, etc dürfen wie gehabt aus kavallerie rausgepickt werden.

gibts gegenarguente?

GIT will es!
    @gitkull....

Seite 77 im WD 80, im braunen Kasten ziemlich Zentral und der Rubrik "Charaktermodelle in Einheiten"

ein Charaktermodell kann nur von der "Achtung Sir!" Regel profitieren, wenn es Teil einer Einheit "ähnlich großer" Modelle ist (WarhammerRegelbuch S. 100). Das elbe gilt auch für das Schießen auf Charaktermodelle innerhalb von 5" um eine Einheit. dabei ist es egal, ob das Modell sich in der Einheit befindet oder nicht. Also kann zum Beispiel ein Charaktermodell auf Pferd in einer Infanterieeinheit als Ziel ausgewählt werden. Für diese Zwecke gilt ein Charaktermodell auf Monsterbase (40mm oder größer) als größer als normale Kavallerie .

Murphy´s Law:

wiseo das denn... wenn du den Git nur wegen dem aussehen und der Pose auf ein großes Base getellt hast, dann glaube ichnihct, dass irgendein Gegner da Probleme macht und ihn rauspicken will.... *LOL* ist ja nur für die Regelauslegung wichtig.. wer muss auf ein großes Base und wer nicht... wer nicht drauf muss kann auch net rausgepickt werden.. der Git kann nur aus Gobbos rausgepickt werden und wer will schon in da kleina Grünzeugs stehen!!!!!
    Murphy´s Law: