Neuerungen IM WD!!!!!!!!!
-
-
Was hat das Ganze jetzt mit nem Waaghoss zu tun?
Es geht doch um Charaktermodelle auf monströsen Kreaturen, dh 2 LP beim Reittier oder mehr und monströse Kreaturen gehören nun mal laut Regelwerk auf ein Monsterbase, ansonsten würde ich dir Miniatur als nicht spielberechtigt ansehen. Und es ist Nahkampftechnisch sehr wohl ein Unterschied ob ein Modell ein 25mm breites Base hat oder 40mm.
Der nächste kommt und klebt einen Greifen auf vier 15mm Bases und stellt ihn zu den Speerträgern mit dem Vermerk dass er nicht beschossen werden könne.
Ob ein normales Charaktermodell auf Ross oder per pedes auf einem Monsterbase steht oder auf normalem ist doch im Grunde egal.
Schließe mich René´s Meinung an.* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
@Ultramar... erst mal alle meldung lesen, dann schreiben...
Gitkull hat seinen Git, aufgrund der Pose auf ein großes Bases gestellt, ich habe geschrieben, dass das mir nichts ausmacht und man ihn deswegen ja trotzdem nicht aus Orks rauspicken jkann, also vom Sinn her das selbe was du dann geschrieben hast....
Nichts desto trotz kann man einen Orkboss aus Gobbos herauspicken, denn das Grundbase des Bosses ist größer als die Gobbos und das ist es was nun neben der Vermerk "großes Ziel" zählt (laut WD80).....
Wobei ich aber ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass "private" umbauten wegen schönerem Base u.s.w. natürlich nicht dazu führen, dass man herauspicken kann, genauso wenig wie ich vorteile aus dem größeren base ziehen kann....(sonst würde ich meinen Chaosgeneral auf eine Mosnterbase stellen und ihm das berserkerschwert geben *zwinker*)Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Wahnsinn!
Das HRD Zeugs auf der Titelseite hat mich zuerst abgeschreckt aber dann habe ich mal hineingeschaut und da hat sich Alessio Cavatore doch glatt für sene Fehler entschuldigt!!! Sonst ist nicht viel los. Chaos ist recht nett aber die "Modellbau Meisterklasse" ist echt unnötig. Die Burg ergibt keinen Sinn mit dem Metallgeländer und das Wagenrennen ist auch komisch, zumal auf der Strecke höchstens ein Wagen Platz hat. -
naja..wie funktioniert das nun am besten...auf dem neuen base nimmt er den platz von 4 leuten ein (nicht lachen ist halt so gross :))
soll man sich nun die 3 orks die ich hinten anstellen muss "auf seinem base" vorstellen? oder nimmt er einfach den platz ein verdrängt die 3 ins letzte glied und füllt die 2te reihe trotzdem auf..also kein gliederbonusverlust? (so wies im WD steht)GIT will es! -
im Fall vom Git würde ich es so regeln, dass man sich die drei Orks auf seinem Base vorstellen muss, denn offiziell steht auch ein Orksboss auf einem 25mm base... das große base ist zwar besser zu gestalten, aber eben nicht regelkonform. Denn wenn man die Basegröße gestalten könnte wie man will, dann würden sicherlich bald wieder Drachen auf 20-25mm bases auftauchen die auf einem Bein balancieren....
wenn man aber numal ein schön gestaltetes base (auch wenn zu groß) hat, dann sollte man dafür nicht bestraft werden... aber eben auch nicht belohnt!Murphy´s Law:
-
Hab ich da richtig gelesen, das man auf große Ziele auch aus zwei Reihen schießen darf?Fantasy:
Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
Warmaster:
Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)
Hochelfen (im Aufbau)
40K:
Necrons
Tau
Space Wolfs
First Blood Gewinner 2004
80% der Dinge erledigen sich von selbst! -
-
-
@zweifler
Ich habe alles gelesen, mach ich immer wenn ich wo meinen Senf dazugebe.(zumindest bemühe ich mich)
Das Thema geht um Archon im Speziellen und Charaktermodelle auf Monstern im besonderen wenn ich mich nicht täusche.
Dass man einen Waaghboss nicht herauspicken kann bloß weil er auf einem Monsterbase steht sollte wohl jedem klar sein.
Das dies nicht ganz regelkonform ist, ist eine andere Geschichte, genauso wie wenn ich einen Archon auf ein Kavallerie Base klebe. De facto ändert sich die Angriffsfläche, ob dies nun ein Vorteil ist hängt wohl von der Kampfsituation ab.
Ich persönlich hätte in Privaten spielen kein Problem damit, nur ist die Frage wie sowas zb bei den WHFB ÖMS gehandhabt werden soll, da man sich glaube ich dadurch sehr wohl einen Vorteil erschleichen kann.
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
@ultramar ...
Dann sind wir uns ja eigentlich einig, die Sache mit den ÖMS ist was anderes.. da die Modelle da schon zu Möglichst 100% Regelkonform und eben auch auf richtigen Bases sein sollten würde ich hier sagen einfach ein anderes Modell für den Git einsetzen....
die Sache mit Chaoslord auf dämonischem Reittier ist ja nun geklärt...Murphy´s Law:
-
Morgn
So eine "Auf-Anderes-Base-kleben"-Diskussion hatte ich schonmal in einem anderem Forum: Die neuen Chaosbarbaren. Meine Meinung: Es wird auf das Base geklebt, das mitgeliefert wird. (gut, wegen Umbauten auf ein größeres Base stellen, von mir aus, weil das sowieso fast nur Nachteile mit sich bringt, und GitKull im speziellen sowieso sagt, dass die verschobenen Okrzä so zählen, als ob sie da stehen würden). Also gibts keinen Archaon auf Kavalleriebase, und keinen Greifen auf 4 Infanteriebases.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
Ich hab auch noch 2 Fragen dazu:
1) steht im WD irgendwo drin dass man jetzt auch einen Ork aus Gobbos rauspicken kann (oder will mir wieder wer einreden dass das wieder nur "so gemeint" war aber nirgendwo steht) oder ist nur eine Unterscheidung zwischen Infanterie, Kavallerie und Monstern gemacht worden? Mir ist es gleich, ich will nur wissen wie ich spielen darf/muss/soll und wie nicht
2) Wäre wer so freundlich und würde mir erklären was das mit den 2 Reihen und den großen Zielen bedeutet?!? Und steht dort 2 Reihen oder eine zusätzliche und hat das was mit einem Hügel zu tun und dann 3 Reihen oder wie... ? häh?
mfG Chris -
zu 1) Die Unterscheidung gilt IMHO für Bases, ein Ork ist nicht so viel grösser als ein Gobbo,dass es einen Unterschied machen sollte, obwohl er eien etwas grösserer Base hat, soweit ich weiss. Aber wer steckt schon nen Ork in ne Gobboeinheit, da würde sich ja Mork im Grabe umdrehen...
2) Von Hügeln kannst Du auch aus dem 2. Glied schiessen. Auf grosse Ziele kannst Du AUCH aus dem 2. Glied schiessen. Von einem Hügel auf ein grosses Ziel zu schiessen, bringt Dir keine weiteren Vorteile. Mehr ist nicht dabei....Orkze nie geschlag'n in Kampf.
Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa. -
zum 2. Punkt... hier allerdings steht nicht aus dem zweiten Glied oder mit einem Glied mehr, sondern dort steht Modelle hinter dem ersten Glied.... tja und damit kann man wieder nachdenken ob damit nur das zweite Glied gemeint ist oder ob damit ALLE Modelle der Einheit schießen können.... kommt vielleicht nicht so häufig vor, aber ist demnach u.U. möglich.... *smile*
zum ersten Punkt....
also ich würde es erlauben, dass man meinen Orkboss in Gobbos beschießt wenn ich das so aufstelle... denn er ist doch um einiges größer als ein Gobbo und hat zudem eine andere Basegröße, also alle Argumente die das Beschießen eines Chaoslords auf dämonischem Ross erlaubt..... warum also dort und hier nicht... auch Archaon ist wenn man es genau betrachtet nicht so viel größer als Kavallerie... (denkt euch das Pferd mal in normaler Pose und ohne Unterbau!)Murphy´s Law:
-
-
-
-
Also wegen dem schießen, denk ich, dass alle schießen können (auf großes Ziel), weils halt sooooooooo riesig ist. Stellt sich halt die Frage, wer so blöd ist und Armbrustschützen 4 reihig aufstellt :-).
Orks würd ich nie in Gobos reinstellen und wer so was macht sollte eigentlich den Nachteil des beschießens auf sich nehmen können.
Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0