Neuer Bildschirm, welcher?

Neuer Bildschirm, welcher?

Ich habe vor mir zu Weihnachten selber einen neuen TFT monitor zu schenken :D spontan hab' ich mir gedacht: Wenn schon, dann gleich einen 21" Monitor.

Jetzt bin ich nach einigem google-Suchen nicht sicher ob es den "klassischen" 21" Monitor überhaupt gibt, so wie ich das sehe geht da alles in die Richtung "Wide-Screen" 8o

dazu ein paar Fragen:

- Wenn ich nun einen widescreen Monitor da stehen habe verzerrt der nicht z.b. Windows, bzw. alles was nicht von Haus aus mit der widescreen-Einstellung kommt? oder hab' ich da einfach mehr Platz rechts und links

- Zahlt sich so ein Monitor überhaupt aus wenn man nicht extensiv Filme darauf schaut...?

- Gibt's die Dinger unter 500 Euro, das wäre nämlich in etwa meine Schmerzgrenze =)

- Bin ich mit einem 20" Monitor besser dran was PReis/leistung betrifft? (Sprich für das eine Zoll 1-200 Euro mehr, zahlt sich das aus?)

RE: Neuer Bildschirm, welcher?

Also bei Widescreen wird nichts verzerrt ausser du stellst die falsche Auflösung ein ;)

Ich habe einen 15,4 " Widescreen da muss man die Auflösung halt auf 1280x800 Pixel stellen ;)

lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Princess Yuffie
      Dir Frage ist was du damit machen willst.

Normale PC User kommen mit 18'' doch völlig aus.

Und 1'' für +200? zahlt sich normalerweise nie aus.

naja, was mach ich am PC....so gut wie alles...warum ich an 20"+ Zoll gedacht habe is dass ich viel mit Photoshop mache und da der Platz manchmal schon ziemlich eng wird.

Ausserdem spielt sich EVE mit grossem Bildschirm so viel leichter :D
      Onlinespiele und Grafikanwendungen sollten einen so großen wie möglich bekommen :D

Gerade Onlinespiele muss man ja so genießen können

Photoshop und andere Grafikanwendungen profitieren aber meist von einem zweiten Bildschirm, vlt ist dir ja sowas lieber. Da reichen 2 normale völlig aus.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Original von Trovarion
      schon richtig, nur dann fragt mich meine freundin ob's noch geht psssssssssssssssst :D ;)

das hat meine auch gemeint, aber da sie jetzt auch öfter mal was am pc machen will, möchte sie den 2ten monitor nimmer missen :D
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD

RE: Neuer Bildschirm, welcher?

Original von Trovarion
      Jetzt bin ich nach einigem google-Suchen nicht sicher ob es den "klassischen" 21" Monitor überhaupt gibt, so wie ich das sehe geht da alles in die Richtung "Wide-Screen" 8o

Sicher gibts klassische 21" Monitore auch. Ich selbst verwende seit ca 1 1/2 Jahren einen NEC 2180UX und bin überaus zufrieden.

- Gibt's die Dinger unter 500 Euro, das wäre nämlich in etwa meine Schmerzgrenze fröhlich

Leider nein. Der günstigste, den ich auf die schnelle finden konnte, der Samsung 214T, kostet auch noch ~650 Euro. Ich habe den Eindruck, die Widescreens sind da meinst doch deutlich günstiger. Wobei ich dazusagen würde, dass die günstigen Widescreens eine Auflösung von 1680x1050 haben, während normale 1600x1200 haben - sprich, die Widescreens zeigen nicht wirklich ein breiteres Bild an, sondern in erster Linie ein weniger hohes als die normalen. Wobei es natürlich immer noch ziemlich groß ist ;)

Und natürlich der obligatorische Link für TFT-Käufe: prad.de
      vor allem der Monitorvergleich ist extrem praktisch, weil man da viele wesentliche Daten auf einen Blick sehen und vergleichen kann.
      alea iacienda est.
      @Grimrog: Genau den selben hat ein Freund von mir als zweit Monitor (hat ja als ersten einen 21 Zöller) und er ist sehr zufrieden damit. Hab ihn auch schon öfters benutzt (hauptsächlich zum Zocken) und muss sagen echt TOP das Teil
      WH 40k = Dark Angels (2000)
      Mordheim = Besessenenkult
      Warmaster = Hochelfen (1500) im Aufbau
      WHFB = Chaosarmee (1000) im Aufbau