NECRONS vs. DARK ANGELS...1750 pkt

NECRONS vs. DARK ANGELS...1750 pkt

sodele...ein weiterer schlachtbericht...

und so hat es sich gestern zugetrage ,-)

Necrons 1751 pkt

C-tan der todesbote 360pkt
    Lord der nercons - inkl. resurection orb 180 pkt

3 mal standart a 10 mann 540 pkt

5 extintoren 140 pkt

1 schwad. destruktoren 150 pkt
    1 schwad. schw. destruktoren 195 pkt
    3 phantome 123 pkt
    1 gruftspinne 55
    1 scarabänschw. 48 inkl. disrubtorenklauen

Dark Angels...1750 pkt

ich versuchs nur ungefähr wiederzugeben....

1 hq trupp mit priester in meisterhafter rüstung etc...und 5 marines?!?

3-4 standarttrupps mit laser und plasmakanone ansonsten bolter
    2 sturmtrupps

2 cybots mit laser und sturmboltern

1 vindicator
    1 razorback
    1 predator

wie gesagt ich versuchs nur wiederzugeben...es war ca. so....

aufstellung.......(die necrons hatten glück und durften zuerst aufstellen und die seite aussuchen...(was sich als saublöd erwies denn mir war es mit der seite egal und so nahm ich die seite die noch frei war (ich kam später)....was ein riesen fehler war den auf der anderen seite sahs bei weitem besser aus...)

so bekann ich meine gruftspinne auf die linke seite zu setzen und auch 2 standarttrupps den lord und die schweren destruktoren...inkl. der scarabän....

auf die rechte seite kammen die leichten destruktoren , die phantome, die extintoren und der c-tan...

ich dachte also das reicht für beide flanken und ich kann mit der edhten seite anfangen den gegner aufzurollen...da ich dort nen haufen schwere und vor allen dingen schneller einheiten hatte...

dark angels aufstellung....dank meines desinteresses in der seitenwahl (war aber auch zu dumm von mir)...konnte mein gegner sich mit seinen trupps (mit allen) jeweils auf einen hügel mit wald stellen und die panzer hinter ebend diese stellen...

1 runde....

mit allem was ging vorgerückt um die standarteinheiten in reichweite zu bekommen...mit den schweren destruktoren den vindicator und 1 modell bei der explosion (der als einziger in schusslinie war) zerstört...noch 5 marines aus diversen trupps geschossen...

die dark angels vernichteten als einziges die gruftspinne und 2 necrons mit ihren laser und plasmawaffen....und blieben in ihren stellungen stehen...einzig die 2 cybots rückten ein bissl in die wälder auf...

2 runde...

wieder mit allen vor...und mit den schweren destruktoren auf einen der beiden cybots gefeuert...leider keinen treffer erzielt...mit den leichten destruktoren den razorback vernichtet...leider kein modell bei der explosion vernichtet
    die extintoren schossen noch ein modell aus dem wald und auch der c-tan vernichtete ein modell aus dem wald mit dem todesblitz...

im gegenzug vernichtete der sm den kompletten trupp scarabän und 2 meiner extintoren...sowie 2-3 necrons...

3 runde...

wieder mit allem vor da der sm spieler weiterhin in seien stellungen stand und abwartete...und durch die bewegung auch im 3ten zug keienr meiner standarts in reichweite war...die phantome machten sich dran weiter näher zukommen ....die extintoren schossen einen aus dem wald...und die schw. destrucktoren konnten trotz 2er treffer nur lahmgelegt erzielen...auch die leichten destruktoren schaften es nicht den anderen cybot auszuschalten....

da nun die phantome vor seinen stellungen auftauchten...entschied der sm mit fast allem auf diese einheit zu schiessen und schaffte es 2 der phantome auszuschalten...und um dem trupp das wiederaustehen unmöglich zu machen kam der eine cybot aus dem wald und vernichtete den letzten der phantome...das war ein schwerer schlag für die necrons die daraufhin sofort einen leichten destruktoren verloren und auch ein paar der standards gingen zu boden...

4 runde

nun war die zeit an mir dachte. ich...weit gefehlt den weder die schweren destruktoren noch die leichten konnten bei den beiden cybots mehr als lahmgelegt und nicht schiessen erzielen...(tolle leistung jungs ,-(....) auch die extinroren konnten nur ein treffer erzielen und die standards die nun endlich in reichweite waren ...konnten nur 1-2 smler aus den wäldern schiessen....

nun aber war auch der c-tan im nahkampf...(das würde ein blutbad geben...dachte ich) weit gefehlt...von seinem 5 attacken mit stärke 10 gingen alle in die hose...und keine traf...wenn wunderts bei 5 1 und 2en...

in dieser runde schoss der darkagels ca. 30 % der standarts nieder...und ein strumtrupp der mit sprungmodulen endlich hinterm wald vorkam erledigte mit 4 treffern meine 3 schw. destruktoren...war also einsauguter zug von mir....und ging dann in den nahkampf mit einer standarteinheit...

in der 5 runde...standen zum glück fast alle standarts wieder auf...der c-tan...dachte sich anscheinend...lassen wir die kleinen doch alleine kämpfen und entpuppte sich als riesenflopp...auch die anderen einheiten kann man verschweigen....

der lord ging mit in den nahkampf mit den strumtruppen um seinen standarteinheit zu unterstützen und erledigte einen der smler....ansonsten hatte ich das speil schon abgeschlossen...da hopfen und malz verloren war...

und das bestätigte auch die nächste runde...und der lord, standard trupp und 2 extinktoren gingen über den jordan..im gegenzug 1-2 marines ausgeschaltet...

im 6 zug...schaffte es der c-tan dann endlich 3 modelle im nahkampf auszuschalten...ansonsten wars das auf necronsseite...

die darkangels schafften es nicht die benötigten 5 modelle für einen kompletten rückzug der necrons zu vernichten und somit endete das spiel....

sieg dark angels...1000 zu 560 pkt...

fazit...der c-tan bringt seine punkte gegen stehende armeen auf keinen fall ein...und war die schlechteste wahl des tages....

die leichten destruktoren sind von nun ab meine lieblings wahl (und ich werde sie auf 5 stück aufstocken)...da sie einfach immer was reisen auch die schweren sind nur zu empfehlen...beim nächsten male hab ich dann 9 extintoren dabei...was sie länger am leben und effektiver hält...scarabän sind im grunde nutzlos...da sie einen nahkampf fast nie überleben und nicht bis zu fahrzegen durchdringen....bzw. zu leichte ziele sind...auch die gruftspinnen werd ich wieder auf 3 stück aufstocken ....

die wahl der seite war ein großer fehler...denn so war ich der einzige der sich bewegen musste um zum gegner zu kommen und halbierte die feuerkraft meiner armee um mehr als die hälfte...da effektiv nur die extintoren und die beiden einheiten destruktoren schiessen konnten...

ansich ein saugeiles game in dem auch das verlieren spass gemacht hat...,-)
    claus ist ein überaus korrekter gegner und es war sehr lustig gegen die da´s anzutretten...ich hoffe auf eine revanche!!! ;)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @TOM
    Jederzeit gerne wieder

Hier nun meine genaue Armeeliste und Resume der Schlacht.

HQ
    Absolutionspriester (Ordenspriester der DA) mit Jump Pack, Meisterhafter Rüstung, Plasmapistole, Meisterhafte Nahkampfwaffe 160 Pkte

ELITE
    2 x Cybot mit Sync Laserkanone und Sturmbolter 250 Pkte

STURM
    Sturmtrupp bestehend aus 9 Mann + 1 Vet Sgt, mit Jump Packs ausgerüstet.
    Zusätzlich ausgerüstet: Der Vet Sgt erhält Plasmapistole + Energiewaffe. Noch 2 weitere Plasmapistolen im Trupp.
    305 Pkte

Sturmptrupp bestehend aus 5 Mann + 1 Vet Sgt., ohne Jump Packs 105 Pkte
    Als Transportfahrzeug hierfür 1 Razorback mit Laserkanone und Sync. Plasmawerfern
    + Nebelwerfer 88 Pkte

UNTERSTÜTZUNG
    1 Whirlwind 75 Pkte
    1 Vindicator 120 Pkte
    1 Predator Annihilator mit Seitenkuppeln bestückt mit schweren Boltern 130 Pkte

TAKTISCHE TRUPPEN
    1 Scouttrupp mit 6 Snipern 108 Pkte
    1 SM Trupp mit 6 Mann + Laserkanone 105 Pkte
    1 SM Trupp mit 6 Mann + Laserkanone 105 Pkte
    1 SM Trupp mit 6 Mann + Plasmakanone 105 Pkte
    1 SM Trupp mit 6 Mann + Schwerer Bolter 95 Pkte

Insgesamt 1751 Punkte

Nun die Schlacht.

Die Auswahl der Seiten hätte für mich keinen wirklichen Vorteil gebracht, da ich auch auf der gegnerischen Seite alles in Deckung unterbringen hätte können. TOM mußte als erster aufstellen was schon ein Vorteil für mich war, dafür Gewann er den ersten Spielzug, was wieder von -Nachteil für mich war.

Ich stellte breit gefächert auf 2 Taktische trupps (mit Schw Bolter und Plasmakanone) + 1 Cybot auf die linke Flanke in den Wald auf der der C tan, die leichten Destruktoren, die Extinktoren und Phantome stationiert waren. Mittig 1 Taktischer Trupp mit Laserkanone, die Sniper hinter den Taktlern, Der Sturmrupp mit Jump Packs + Ordenspriester, 1 Cybot und etwas hinten der 2te Sturmtrupp mit razorback, da über die Mitte 3 Trupps Necrosn kommen wollen. Rechts dann der Vindicator (leider nicht versteckt das war ein schwerer Fehler) Der Predator versteckt und ein weiterer Trupp Taktler.

1 Runde
    Necrons
    Rücken vor, schwere Destruktoren vernichten den Vindicator, C tan tötet 1 SM, schwere Destruktoren töten 3 weiter SM.

Dark Angels
    Cybot gehen aus der Deckung in den Wäldern in Stellung um Sichtlinien zu bekommen. Sturmtrupp + Ordenspriester weicht nach Hinten in Deckung ab Predator geht in Stellung. Der Rest bewegt sich nicht. ---> Feuer aus allen Mündungen.

1 Extinktor, 2 necrons, Die Necron Spinne + 1 Scarabäen base werden ausgeschalten (die 4+ Wiederauferstehungswürfe schon eingerechnet) Resume. So viele 1er und 2er hab ich selten gewürfelt.

Es sieht nicht gut aus, Vindicator ist weg und Necrons rücken geballt vor. C´tan, den ignoriere ich weil ansonsten zieht er zu viel Feuer auf sich.

2 Runde Necrons
    Alles rückt weiter vor, Scarabäen, Extinktoren und Phantome gefolgt von C tan kommen näher.
    In der Schußpahse wird der Razorback zerstört und 3 weitere SM aus den taktischen Trupps verlieren ihr leben.

Dark Angels

Die Cybots gehen in bessere Schußstellung aber immer noch in Deckung befindlich. Sturmtrupp + Ordenspriester weicht nach rechts in Deckung ab, 6 Mann Sturmtrupp schließt zum 2ten Cybot auf. Der Rest bleibt stationär.

In der Schußpahse fällt 1 weiterer Extinktor, 3-4 Necrons und 3 Scarabäenbases (nur mehr eines über) Wieder nicht viel getroffen, es sieht wirklich nicht gut aus.

3 Runde
    Necrosn rücken weiter vor, mittige Necrons Trupps dringen in den Wald in der Mitte vor, 1 Scarabäenbase geht mit Takt Trupp in den Nahkampf.

In der Schußphase erhält linker Cybot Streiftreffer (nicht schießen) rechter Cybot Volltreffer (nicht bewegen nicht schießen) 2 weitere SM und 1 Scout fallen. Im Nahkampf fallen die Scarabäen´.

Dark Angels
    Linker Cybot bewegt sich in Deckung in den Wald zurück und steht genau 7 Zoll im Wald außer Reichweite Rechter Cybot kann nichts machen da nicht bewegen nicht schießen. Sturmtrupp+ Ordenspriester wandert weiter nach rechts zum Predator und legt sich auf die Lauer.Linker Taktler Trupp mit Schw. Bolter ( nur mehr 2 Mann) zieht sich zum anderen Trupp 5 Zoll zurück damit Extinktoren, Phantome und C tan nich in den Nahkampf kommen können.

In der Schußphase fällt ein leichter Destruktor, wieder ein Exktinktor und diesmal so 5- 6 Necrons. Erste halbwegs normale Würfelrunde bei mir.

4 Runde
    Necrons
    Bewegen sich weiter vor und machen schweren Fehler. Die in der Mitte verpatzen die Geländetests und können sich nur 1-2 Zol im Wald bewegen wollen abe stationär bleiben. Phantome, C tan und Extinktoren rücken weiter vor. Destruktoren rücken nur ein wenig vor, und nun der schwere Fehler die Necrons + HQ + Schwere Destruktoren rücken auf der rechten Seite weiter vor und kommen in Angriffsreichweite vom Sturmtrupp (17 Zoll Abstand)

In der Schußphase zerstören sie nur so 2-3 SM

Dark Angels
    In den Trupp kommt bewegung. Linker Cybot rückt vor. Linke Taktler bleiben stationär und wollen den C tan in der nächsten Runde beschäftigen, damit restliche Taktler ungestört feuern können. Rechter Cybot rückt an den Rand der Deckung vor und 6 Mann Sturmtrupp folgt zu Fuß Predator bewegt sich aus Deckung und Sturmtrupp stürmt :D ....Vorwääääärrrrts...Määänner..... Es lebe Azrael !!!!

Schußphase
    Rechte Seite:
    6 Taktler, 1 Heavy Bolter, 1 Plasmakanone und weitere 6 Taktler schießen auf Pahntome. 2 Legen sich schlafen. Cybot grillt einen Extinktoren mit Laserkanone und geht mit letztem Phantom in den Nahkampf da die anderen ja schlafen, Scouts lege 2 NEcrons in der Mitte schlafen, Whirlwind legt 3 weiter schlafen, Predator schaft noch einen, Sturmtrupp schießt mit 4 Plasmapistolen auf die 3 schweren Destruktoren und zerstört alle 3 und geht mit dem Necrontrupp in den Nahkampf.

Nahkampf
    Phantom schlägt zuerst zu aber kann nichts ausrichten gegen Cybot. Cybot triff mit nur 1er Attacke und tötet letztes Phantom, und löscht somit den Phantomtrupp aus und stürmt 2 W6 Zoll vom C´tan weg und kommt außer Nahkampfreichweite. Sturmtrupp legt weiter Necrons schlafen.
    Insgesamt sterben in der Runde 3 Phantome, 1 Extinktor, 3 Schwere Destruktore und ca. 7 Necrons. Das war mal eine gute Runde und Blatt hat sich zu meinen Gunsten gewendet.

5 Runde
    Tom und seine Necrons wissen, das sie jetzt warscheinlich verloren haben. C tan rückt vor restliche 2 Extinktoren rücken vor, Necrons in der Mitte verhunzen wieder Geländetest leichte Destruktoren fliegen zu diesen, das Necron HQ gesellt sich in den Nahkampf mit dem Sturmtrupp.

Schußphase legt den rechte Cybot lahm und tötet 1 SM.
    Im Nahkampf fallen 2 SM durch den C´tan und 1 Sturmtruppler durch das HQ Modell.

Dark Angels
    Rechter Cybot bewegt sich in bessere Schußlinie, 6 Man Sturmtrupp Marschiert weitere 6 Zoll auf die Mittigen Trupps der Necrons zu und ist gerade noch außer Sichtweite (wegen Wald) Sturmtrupp ist im Nahkampf.

In der Schußphase sterben 2 Necrons durch die 2 Cybots, und 3 weitere legen sich durch die Taktler schlafen. Der C tan trifft absolut nix und tötet nur 1 SM der Sturmtrupp schaltet die letzten 5 Necrons im Nahkamf aus, das HQ der Necrons muß Moraltest mit -3 ablegen und verpatzt diesen und flieht nur 8 Zoll, Sturmtrupp holt es ein.

6 Runde
    Necrons
    Die restlichen 2 Extinktoren schaffen nix, auch keinen Nahkampf, Die Necrons töten keinen SM, schaffen alle RW. Der C´tan bringt den Taktler Trupp auf 1 Mann runter weil er nicht viel trifft.

Dark Angels
    Rechter Cybot bewegt sich und tötet in Schußphase 1 Extinktor, 6 Mann Sturmtrupp marschiert vor und schafft es in Angriffsreichweite zu kommen. Sturmtrupp + Ordenspriester stürmt 12 Zoll in Richtung Mitte und schafft Angriffsreichweite mit dortigen Necrons.

In der Schußphase legen siche insgesamt 6 Necrons schlafen.
    In der Nahkamfphase gelingt es dem 6 Mann Sturmtrupp mit 19 Attacken keinen einzigen Necron umzuhauen. Der Sturmtrupp + Ordenspriester reibt die restlichen 5 Necrons die von dem einen Trupp noch stehen im Nahkampf auf. Somit ist dieser Trupp auch ausgelöscht.

Leider hab ich um 1 NECRON zu wenig getötet und TOM schafft es somit gerade noch so über 25 % zu bleiben. 11 Figuren von insgesamt 44-45 stehen noch.

Punktestand: Dark Angels kriegen so 980 Pukte Necron so ca 460 Punkte.

Fazit und mein Resume.
    Den C tan sollte man ignorieren und ihm aus dem Weg gehen. Panzer immer verstecken und Destruktoren können ordentlich reinfetzten. Von den Phantomen hat man nicht viel gesehen. Spinnen sollte er mehr verwenden da die Scarabäen sehr lästig werden können und einem dann davon abhalten die wirklich wichtigen Sachen zu beschießen.

Whirlwind bringt es nicht und Razorback auch nicht. Ein normale Rhino hätte es auch getan. Die Plasmakanoe war gut und Sniper lass ich nächstes mal auch zu hause. Lieber noch nen Trupp Taktler mit Plasmakanone nehmen. Die Heavy bolte würde ich trotzdem wieder nehmen, weil man damit viel mehr Feuerkraft zusammenbringt.

Alles in allem war es ein super Spiel wo eigentlich ein jeder gewinnen hätte können und TOM ist ein echt angenehmer Gegner. In jeder Hinsicht.

P.S:
    Bitte nicht nachzählen ob das mit den pro Runde ausgeschalteten Figuren hinkommt. Ist nur so hingeschätzt aus dem Gedächtnis und soll nur den Schlachtverlauf wiederspiegeln.

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Die Scarabän würd ich nicht als sinlos bezeichnen !
    Du hast sie nur in der mission nicht brauchen können und der trupp war viel zu klein als das er überleben hätte können ,stetze lieber
    2mal 5 base trupps ein(120 punkte) das sind dan insgesamt 30 atacken im grundwert welche schon was reisen können forallem da sie furchlos sind und sich nie zurückziehen und so hervoragende blocker abgeben die einen sm trupp sher lange aufhalten können.

Der ctan ist wahrlich seine punkte in diesem fall nicht wert gewesen ,stadt dessen hättetst du lieber ein 5destruktoren einsetzten soll .!

Ps:Klase bemalte armee
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    wow super!! ein report von beiden seiten!
    danke!

kommt es mir nur so vor oder stockt jeder seine destruktoren auf...lol. naja haben aber shcon eine saugute feuerpower diese dinge!

mich freut es dass meine waffenbrüder den sieg davongetragen haben! aber das nur so am rande!

cheers an beide!
    tom
    Ui, lustoge Schlacht. Der Todesbote erziehlte genau das gleiche wie in meiner Schlacht gegen einen Gaukler. Wenn du selbst überlegen bist bringt das Modell schon was, da es ja so gut wie nie einen LP verliert, aber wenn es darum geht sich durch Standards zu schlachten ist ein C'Tan eine denkbar ungünstige Wahl.
    Mehr Destruktoren würde ich auch jeden Fall auch empfehlen auch wenn sie teuer bei der anschaffung sind (gut das ich mir früher schon 6Stück gekauft habe, auch wenn die wie fliegende Staubsauger ausehen;))
    10er Extinctorentrupps können speziell gegn Space Märinz was bringen, da man schon eine Masse an schüssen brauch um durch ihre Servorüstungen zu kommen (ha, wieder gut das ich 10alte hab:D)
    Skarabäen finde ich persönlich vollkommen nutzlos, ich mag es lieber sie mit Gruftspinnen zu bastel. da sind sie billiger, auch wenn sie sich nicht so schnell bewegen können. Außerdem ist die Gruftspinne allein ja schon 55P wert.

Auf jeden Fall schön zu lesen, auch wenn die Necs verloren haben X( ;)
    hmmm...wie es aussieht machen die necs überall die gleiche erfahrung....,-)

aber wie sieht es mit den scarabän von der gruftspinne aus...diese haben ja keine disrubtorenklauen?!? sind so gesehen also fast nutzlos und nur beiwerk wenn die "mama" ,-) in den nahkampf geht...

hat schon jemadn mal pariah eingesetzt oder alpträume?
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Hehehe.....bei unserem nächsten Treffen werde ich etwas anders aufstellen. Hab mir da gestern was neues überelegt ..... mit den neuen Regeln von den DA ist das jetzt machbar, mit den alten Regeln war das riskant.

Trotzdem, war ne geile Schlacht.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    ja ich setz scarabän ein vorallem deswegen weil ich bisjetzt mit meinen necrons fast immer gegen eine armee gespielt hab die auf mich zugerant ist z.b Orks und bei dennen siend die die idealen blocker sie laufen nicht dafon und bei leichter infantrie richten sie eine mänge schaden an!
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    Skarabs bei Grudftspinnen zähle ich fast als Kostenloses Beiwerk. Sie haben drei LPs, drei A und sind furchtlos, d.h. sie beschäftigen die Gegner ganz gut und könen die Spinne gut unterstützen.

Ich habe einmal Albträume eingesetzt gegen SMs, weil ich noch Punkte übrig hatte. Sie sind net so toll gegen SMs, aber haben durchaus schaden gemacht und mann muss einfach sehen, das sie auch extrem hart zu knacken sind. Gegen leichtgepanzerte muss ich sie auch mal austesten, den dort könnten sie einiges reißen.
    Finde Alpträume gar net so schlecht, sie können durch ihre höhere Einheitenstärke nicht ganz so schnell abgeballert werden wie Phantome, sind durch die Infiltration genauso schnell beim Gegner und gerade gegen etwas billigere Truppen können sie ganz schön rocken....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.