Erste Armeeliste!

Erste Armeeliste!

Griaß Eich!
      Hab heute endlich die Zeit gehabt den ganzen Krempel den ich zHaus hab zu einer Armeeliste zusammenzubasteln! Es handelt sich um ca. 2000 Pkte Chaos (Khorne)!
      So, jetz kommts :evil: :

Khornegeneral auf dämon. Reittier (338)
      Schild
      Blutklinge

Erhabener Khornechampion (164)
      Zweihandwaffe
      Axt d. Khorne

Aufstrebender Khornechampion (119)
      2. Handw.

6 Auserkorene Khorneritter (415)
      CSM
      Banner der Wut

12 Khornekrieger (279)
      2. Handw.
      CSM
      Kriegsbanner (aber nur wenns dann im Endeffekt +2 zum KG sind, weil wozu wärs sonst gut???Sorry Anfänger!)

Streitwagen (120) (Mal oder nicht Mal???)

16 Chaosbarbaren (137)
      Flegel
      Leichte Rüstung
      CSM

20 Chaosbarbaren (ca. 150)
      Ausrüstung is no ned klar da i die zusammengebaut bekomm!
      CSM

10 Chaoshunde (60)

5 Chaosbarbarenreiter (93)
      Flegel
      CSM

Chaosbrut (60) (macht Blutbestien einen Sinn???)

Bitte um rege Kritik, besonders was die mag. Ausrüstung bzw. Banner betrifft (da bin i mir no ziemlich unsicher)!
      Danke und MfG
      aegis
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR

RE: Erste Armeeliste!

- 16 Chaosbarbaren machen keinen Sinn, rennen dir bei beschuss sofort davon

- dafür 2ter Streitwagen

- 2tes Regiment Chaosritter (redundanz)

- Bluthunde des Khorne oder eventuell Gargoyles um Plänkler und ähnliches abzufangen / Barbarenreiter gehen aber auch....

2 Champs zu Fuß sind etwas übertrieben wenn du nur ein starkes infantrie regiment hast das ohnehin ordentlich zu haut und lange in den 2 kampf brauchen wird. Fürs Endgame kann dieses aber nützlich sein da es vielleicht weniger beschuss anzieht....

im grunde ist die liste ok, gibt aber viele ähnliche, such hier mal etwas weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quintessence“ ()

RE: Erste Armeeliste!

kann mich im gros nur meinem Vorschreiber anschießen.

Paar Ergänzungen noch von einem WH-Veteran :)

Aufstrebende Champs nur dann einsetzen, wenn er die Ast tragen soll, sonst sind die exaltet einfach besser vom Preis/Leistung her.

Streitwagen Mal oder nicht - kommt drauf an wie gut du ihn schützen kannst vor Lockmanövern. Wenn du ihn so platzierst, dass er viele Ziele angreifen kann, is es ned so das Problem, als wenn der Gegner dir genau die eine Einheit vor die Nase setzt, die du dann angreifen musst (wahrscheinlich leichte Kav oÄ). Bei mir hatten sie das Mal, ganz einfach weils ein KHORNE Liste ist!!! ;) Außerdem sind 4 Attacken St5 von der Besatzung mächtig.

Zu dem Champ: Magische Waffe ODER normale Waffe - ned beides!!!

Dein General is imo suboptimal ausgerüstet. Er hat nur ST5 und das is zu wenig!! Gib ihm lieber das Schwert der Macht, verz. Schild und den 4+ ReW für 30 pt (weiß ned wie der heißt) dann hat er 6 Attacken St6 an 2+ RW und an 4+ ReW - abgesehen davon wird jeder vernüftige Gegner auf sein Reittier hauen (das übrigens auch eher suboptimal is) - gib ihm lieber a normales Pferd dann hat er sogar an 0+ save :Ah:

16 Barbaren waren mal gut - jetzt nimma. Du weißt, dass ma ab jetzt immer 5 breit aufstellen muss für Gliederbonus? Oder du setzt 15 ein nur mit Flegel und musiker!

Was hältst du von 4 Khorne Minos mit Bihänder als ergänzung statt den 16 Barbs und dem Reittier vom General? Hatte immer sehr gute Erfahrung mit denen.

Wenn du die Punkte übrig hast, macht a Blutbestie durchaus sinn. Probiers einfach ;)

Barbreiter immer nur mit Musiker, es sei denn du stellst den General da rein - was i aber bezweifel.

Zur Bannerauswahl: Find ich ok!

Das Problem deiner Liste ist einfach, dass sich der Gegner auf genau 2 Regies konzentrieren muss mit seiner Magie (ok die wird abgeschwächt) und seinem Beschuss. die Ritter und die Krieger. Und wenn die weg sind, hast keine schlagkräftigen Einheiten mehr (der Streitwagen kann ganz schnell weg sein).

Deshalb auch meine Intention 4 Minos zu nehmen, so hast dann 3 Regies die im NK extrem austeilen können.

No a klane Bemerkung zu den Kriegern. 2. HW is sehr teuer und die hängen dann no immer mit St4 herum. NImm lieber Hellebarden oder halt es ganz billig :) und nimm nur Schilder. 2+RW und 2 At St4 sind a ned über, ganz besonders wenn no ein Held drin steht! Darfst sowieso ned davon ausgehen, dass die in mehr als 30% der Spiele in den NK kommen :D

Tjo meine Gedanken dazu!

lg Markus
      Erst mal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tipps!
      Werd den zweiten Streitwagen auf jeden Fall noch einbaun.
      Beim Kriegsbanner weis i aber no immer ned, ob jetzt +2 aufs Kampfergebnis addiert werden oder nur +1! Wär ja sonst völlig unnötig, die +1 hab i mit einer normalen Standarte a!
      Minos sind sicher eine Option, hätt mich vom Stile her aber lieber an "menschliche" (oder des wos draus worden is -->Chaosbrut) gehalten (mit Ausnahme der lieben Haushunderl).

Auf jeden Fall werd ich die Ratschläge zum General beachten! Extr vielen Dank an Frank! Da gleich noch ne Frage: Macht es Sinn ihn mit den Rittern mitzunehmen?

Alles in allem werd i sicher no herumprobieren müssen. Hab ja no ka einzige Partie gespielt :rolleyes: ! (okay a entschärfte Probepartie und des ohne Mal d. Khorne)
      MfG
      aegis
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR
      nix zu danken :)

Zu deinen Fragen:

Standarte + Kriegsbanner = +2 aufs KE

Wennst keine Minos magst nimm Chaosoger - is ned so stark aber "menschlicher" ;)

General sollte natürlich in ein Regiment wenn er auf Pferd sitzt, weil sonst wird er dir allein leicht abgeschossen oder im Kampf einfach von großen Einheiten aufgehalten oder aufgerieben.

Also rein in die Ritter mit ihm.

lgM