Folter und Menschenrechte

@pipehacker wenn du sowas sagst : @morkai: natürlich hat die Folter damals ihren Zweck erfüllt - hat Gallileo seinen Lehren nach Androhung der Folter (ihm wurde es lediglilch angedroht) widerrufen - ja - Die Androhung dürfte gewirkt haben.
      Hat Nostradamus dem Schein nach ein braves christliches bürgerliches leben geführt - klar doch... allein schon die Vorstellung in die Fittiche der Inqisition zu kommen reichte schon vollkommen aus.
      Wie viele vermeintliche "Hexen" haben dem Teufel abgeschworen - obwohl sie ihn nie huldigten - nur das wollte man hören - und dafür war die Folter bzw. auch schon die Androhung dessen - durchaus erfolgreich.

dann bestätigst du nur das ich recht habe das Folter nur zur Terrorverbreitung und Unterdrückung geeignet ist und nicht zur Warheitsfindung.
      und wenn du dann sagst: Ich weiß schon worauf Du hinaus willst aber zu sagen, die Folter hat nichts gebracht ist schlicht falsch. War eines der mächtigsten Instrumente damals und mit sicherheit nicht grundlos! Ich sage ja nicht, daß es gut war - lediglich, daß es im damaligen Sinne "erfolgreich" angewendet wurde.

Dann muss ich das Verneinen du hast keine ahnunng worauf ich hinaus will und kannst es, was du mir mit deinen Aussagen klar machen willst auch nicht verstehen ,....
      Denn ich dachte die ganze Zeit es geht darum ob Folter "richtig" ist und zur Warheitsfindung geeignet und nicht ob man andere damit zwingen kann die eigene Meinung anzunehmen und sich selbst zu verleugnen ,... macht mich traurig das es Menschen gibt die sagen das etwas das so viel Leid verursacht hat und immer noch verursacht seinen Sinn erfüllt hat ,... den da hört bei mir der Sinn in allem auf was soll das schon für nen sinn haben andere zu Unterdürcken und zu Quelen ,... ich will und kann das nicht verstehen,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Schlomi verglich die Folter heutzutage mit derjenigen der Inquisition... vielleicht liest Du nochmals die posts... ich habe geschrieben, dass man das nicht vergleichen sollte, da der Sinn und Zweck der Folter damals primär eine andere war als jemanden Informationen zu entlocken!

Auf der einen Seite sagst Du - wo ich Dir ja auch zustimme - , daß man Anderen seine Meinung damit aufzwingen konnte (genau dafür war sie ja da), und im selben Atemzug sagst Du sie hatte ihren Sinn nicht erfüllt - ist das nicht irgendwie ein Widerspruch?

Du scheinst zu glauben, daß ich das gutheiße? wie kommst Du darauf? weil ich sage, daß Folter im Mittelalter "erfolgreich" eingesetzt wurde?

kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Ich denke einfach das es heute wie damals der selbe Sinn und Zweck ist und das sich da nichts geändert hat ausser die Methoden,....
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      @Morkai

Mittelaleter Folter ----> Geständnisse zu bekommen oder Glaubens Änderung

HEUTE ---> Nach unseren Bsp um Info zu bekommen.

Klar, Geständniss und Bombe macht da wenig UNterschied nur welche Geständnisse wollten die damals ? "Gestehe du bist einen Hexe, bla,...."

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"