Eigenes Thema Studiengebühren

Eigenes Thema Studiengebühren

Bevor wir hier loslegen, möchte ich einige Punkte klarstellen. Die können natürlich auch diskutiert werden, ich sehe sie aber mehr als Grundlage für eine sinnvolle Diskussion des Themas.

-> Studenten sind nicht per se faul. Ein Studium bedeutet einen beträchtlichen Aufwand. Wer es auch nur nahe der Mindestzeit abschließen will, muss mit ca. 30 bis 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche rechnen.
      -> Studenten haben auch schon vor den Studiengebühren gearbeitet, um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Die Idee vom "reinen Studenten" ist seit Jahrzehnten auf die Mehrheit der Studenten nicht mehr anzuwenden.
      -> Studenten sind notwendig. Wir brauchen Ärzte, Anwälte, Architekten, Naturwissenschaftler und sogar Philosophen und Historiker (ehrlich!). Und selbst Numismatiker (heißt: Münzkundler / Experten für Münzen) schaden zumindest niemandem.
      -> ich bin Langzeitstudent. Ich arbeite seit meiner Matura (im Schnitt ca.) 15 bis 20 Stunden pro Woche.

So, jetzt zum Thema, und zu meiner These:
      Die Studiengebühren sind mehr oder minder wurscht.
      363 ? pro Halbjahr sind in den wenigsten Fällen der Grund, warum jemand gezwungen ist, zu arbeiten und das Studium zu vernachlässigen. Bei einem normalen Stundenlohn für Nebenjobs entspräche dieser Betrag 2 Stunden arbeit pro Woche.
      Positiven Effekt haben sie ebenfalls keinen erzielt. Zwar gab es kurz nach der Einführung einen massiven Anstieg der Absolventenzahlen, der war aber eine einmalige Spitze. Jetzt entspricht das Niveau fast wieder dem vorherigen Stand, angeglichen an die Zahl der Neuzugänge.
      Die Qualität der Lehre ist ebenfallsnicht besser geworden. Die Unis haben durch die Gebühren nicht mehr Budget als vorher. Mehr Budget haben sie mittlerweile, weil 2006 ein Wahljahr war. Das ist aber von den Gebühren unabhängig.