40K-Winter-Turnier 24.2.2007

      40K-Winter-Turnier 24.2.2007

      Am Samstag, den 24.2.2007 findet unser 40K-Winter-Turnier statt.

      Wie immer im Gasthof Zur Bahn in Oberndorf

      1.750 Punkte

      Startgebühr Euro 10,-

      maximal 22 Teilnehmer

      Anmeldung ab sofort

      die genaue Ausschreibung folgt nach

      CU
      Die komplette Ausschreibung:

      Tag: Samstag, 24.2.2007

      Zeit: 9.00 - 19.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)



      Armeen: Größe: 1.750 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt (0,04 - 0,08 %)

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 16.2.2007 erschienen sind
      die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig


      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      allerdings: gibt es eine Bemal-Wertung, also ....


      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen


      Missionen: im Prinzip nur: offener Schlagabtausch (beide entlang der gesamten Grundlinie)


      Auslosungen: 1. Runde: Gäste gegen Comitatus, danach freie Zulosung
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 1x gegen denselben Gegner



      Szenarien:

      1. Runde: Take and Hold das Objekt im Zentrum des Spielfeldes einnehmen = 1 Siegpunkt
      zählt für den Spieler, der mehr an Unit Points am Objekt hat
      plus 100 Punkte zum Ergebnis

      2. Runde: Vendetta 2 verfeindete Helden benennen, gegenseitig killen = 1 Siegpunkt
      plus 100 Punkte zum Ergebnis

      3. Runde: Killing Fields Jeder Moraltest mit 3W6, den niedrigsten Wurf ausscheiden



      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände-Tischen gespielt (Zulosung)
      die Themengelände-Tische werden vor dem Turnier vorgestellt und erläutert


      Startgeld: Teilnehmer Euro 10,-
      Mädelz frei


      Meldeschluss: Freitag, 16.2.2007, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      sonst werden diejenigen gnadenlos von der Liste gestrichen und die
      Ersatzspieler kommen zum Einsatz !

      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 11 Spieltische) = max. 22 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
      Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis in einem Spiel)
      Master-Painter/Converter
      Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus und eventuell 1 von den Gästen


      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen; Schokolade oder ähnliches stellt
      kein Problem dar
      Mitbringer von Bierdosen etc. wie im Frühjahr werden diesesmal ausnahmslos vom Turnier
      ausgeschlossen, da sonst die Veranstalter wiederum den gesamten Müll entsorgen müssen !



      Bewertung: maximale Punkte

      a) Siegpunkte inkl. Missionssonderpunkte 63 100,00%
      b) Bemal- und Umbau-Bewertung (eigener Preis) 0 0,00%
      gesamt 63 100,00%

      c) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -

      d) Turnierwertungspunkte (siehe unten) + / -

      gesamt 63 100,00%


      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 175 10 : 10
      176 - 350 11 : 9
      351 - 525 12 : 8
      526 - 700 13 : 7
      701 - 875 14 : 6
      876 - 1.050 15 : 5
      1.051 - 1.225 16 : 4
      1.226 - 1.400 17 : 3
      1.401 - 1.575 18 : 2
      1.576 - 1.750 19 : 1
      1.751 + 20 : 0

      Siegpunkte: wie im Regelbuch beschrieben



      b) Bemal-Wertung: die Punkte sind NICHT kumulativ, sondern werden frei vergeben

      3 Farben + kenntlich Grundvoraussetzung, sonst nur => 0 Punkte
      komplett bemalt 1 Punkt
      Shading / Washing / Brushing = Bemalung etwas "aufgebrezelt" 1 Punkt
      die Bases gestaltet (nicht nur grün etc. bemalt) 1 Punkt
      mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) 1 Punkt
      stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet 1 Punkt
      komplette Themenarmee, komplett durchgestylt, mehr als gut bemalt 1 Punkt




      c) Fair-Play: eine eigene Wertung:

      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass

      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden

      extreme Regel-Unkenntnis und damit verbundenes Verzögern aufgrund andauerndem
      Nachlesen zählt auch als Verzögerungstaktik
      die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
      das dauernden Hinauslaufen, um seinem Zwang zu frönen, wird auch als Verzögerungstaktik
      gewertet und im Falle der Beschwerde entsprechend einberechnet






      Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte


      a) keine besonderen Charaktermodelle über 350 Punkte (= 20 % der gesamten Armee)

      b) Alliierte / Verbündete sind erlaubt
      ohne Abzüge allerdings nur bis 20 % des Armeewertes = 350 Punkte
      darüber hinaus gibt´s Minuspunkte, und zwar -1 Punkt / 100 Punkte an Modellen

      c) Forge-World-Modelle und deren Regeln sind zugelassen, aber:
      nur Original-Modelle sind erlaubt, keine Nachbauten oder Look-a-likes
      und die Regeln müssen ins Deutsche übersetzt werden und sowohl mit der Armeeliste abgegeben als auch zum
      Turnier mitgebracht werden
      Die Meldungen Stand heute:

      01 AICHHORN Wilhelm (Hive Mind)
      02 BANDAT Alex (Mr. Ich)
      03 Bolter-Team 3
      04 Bolter-Team 4
      05 Bolter-Team 5
      06 DEUBLER Chris (-)
      07 DORFNER Harald (KhorneBerserker)
      08 FLEISCHER Georg (-)
      09 FOLKENDT Gerald (Zwerg)
      10 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas)
      11 GERLACH Nico (VanSan)
      12 HAHN Christoph (Hahnc)
      13 KNOLL Joe (Arthag)
      14 MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
      15 NEUMAYER Clemens (U16)
      16 OBERHANSL Michael (Tank´aral)
      17 PÖGL Hannes (King Nagash)
      18 TISCH Fabian (Ic3m4n)

      das heisst: nur noch 4 Plätze frei
      Und täglich grüßt das Murmeltier (und ändert wieder was) !

      Daher die Meldeliste Stand heute Mittag :

      01 AICHHORN Wilhelm (Hive Mind)
      02 BANDAT Alex (Mr. Ich)
      03 DEUBLER Chris (-)
      04 DORFNER Harald (KhorneBerserker)
      05 FLEISCHER Georg (-)
      06 FOLKENDT Gerald (Zwerg)
      07 FUCHS Florian (-)
      08 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas)
      09 GERLACH Nico (VanSan)
      10 HAHN Christoph (Hahnc)
      11 KAINMÜLLER Philipp (Segara)
      12 KNOLL Joe (Arthag)
      13 MAYER Chris (-)
      14 MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
      15 NEUMAYR Clemens (U 16)
      16 OBERHANSL Michael (Tank´aral)
      17 PÖGL Hannes (King Nagash)
      18 SCHUH Arno (-)
      19 TISCH Fabian (Ic3m4n)
      20 VOGT Janes (-)
      21 WILSCH Wolfgang (-)

      also nur mehr 1 Platz fix frei