Warhammer-Frühjahrs-Turnier

      So, das nächste Turnier ist dieses hier - WHFB-Frühjahrs-Turnier.


      Also eine neue Zusammenfassung der Ausschreibung mit allen Erratas meinerseits:




      Tag: Samstag, 10.3.2006

      Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)


      Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 1.3.2007 erschienen sind
      weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
      sowie das Kislev-Supplement
      die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig

      Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden
      die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
      Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
      oder weniger ermittelt
      Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
      Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      UND: unbemalte Silberfische oder nur grundierte Modelle werden entfernt
      und man muß mit den verringerten Punkten antreten


      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen
      jeweils circa 2 Stunden Spielzeit


      Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch)

      plus: 1. Runde: Take and Hold (Missionsziel im Zentrum des Spielfeldes)
      plus: 2. Runde: Vendetta (2 verfeindete Charaktäre sollten sich gegenseitig erledigen)
      plus: 3. Runde: Tabula Rasa (den Gegner komplett auslöschen)


      Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner


      Beschränkung: Mindestalter: 18 Jahre
      (voraussichtlich)



      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)


      Startgeld: Euro 10,-
      Mädelz frei


      Meldeschluss: Freitag, 2.3.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      sonst werden diejenigen gnadenlos von der Liste gestrichen und die
      Ersatzspieler kommen zum Einsatz !

      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 11 Spieltische) = max. 22 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
      Highest Kill (höchstes Einzelergebnis)
      Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus


      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen; Schokolade oder ähnliches stellt
      kein Problem dar
      Mitbringer von Bierdosen etc. wie im Frühjahr werden diesesmal ausnahmslos vom Turnier
      ausgeschlossen, da sonst die Veranstalter wiederum den gesamten Müll entsorgen müssen !



      Bewertung: maximale Punkte

      a) Siegpunkte (incl. Missionsziel) 63
      b) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
      c) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -

      gesamt +/- 63


      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 199 10 : 10
      200 - 399 11 : 9
      400 - 599 12 : 8
      600 - 799 13 : 7
      800 - 999 14 : 6
      1.000 - 1.199 15 : 5
      1.200 - 1.399 16 : 4
      1.400 - 1.599 17 : 3
      1.600 - 1.799 18 : 2
      1.800 - 1.999 19 : 1
      2.000 + 20 : 0
      Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich => NUR eigene Modelle am Missionsziel




      b) Fair-Play: eine eigene Wertung:
      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden




      Ideen zur Armeekomposition

      Wir spielen in diesem Turniere mit Armeen von maximal 2.000 Punkten.

      In einer Armee dieser Grösse versammelt sich nicht unbedingt alles, was Rang und Namen hat, es handelt sich
      hier eher um eine etwas grössere Standard-Armee, welche auch nicht alle Möglichkeiten und Variationen oder
      Kombinationen einer großen Armee enthalten muß.

      Daher haben wir uns diesesmal zu einigen Beschränkungen, aber auch Bonus-Punkten entschlossen, um den
      Charakter dieser von uns gemeinten Armeen zu umschreiben.






      1. Beschränkungen


      a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten


      b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
      sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
      Beschränkung gerechnet


      c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      d) nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)


      e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
      oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle pro Einheit sein müssen
      hierunter fallen keinerlei Geschütze
      zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle
      Klartext: Infanterieschützen Minimum 10 Modelle
      Ausnahme:
      1 Unit Kundschafter / Plänkler etc. Minimum 5 Modelle
      Kavallerieschützen: Minimum 5 Modelle


      f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
      (ausser Punkt b)
      Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
      Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails (3 = 1 Geschütz), Todbringer, etc.
      Oger-Bleispucker: bis zu 2 Units dürfen 2 Modelle Minimum haben, ab dem 3. Unit 3 Minimum


      g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee


      h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
      damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar


      i) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)


      j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn 5 Minus-Turnierwertungspunkte


      k) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
      Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
      Sturm-des-Chaos-Armeelisten werden gesondert behandelt:
      nicht erlaubt: Seegarde, Clan Eshin
      erlaubt ohne Abzug: Sylvania, Slayer
      der Rest: Minus 5 Turnierwertungspunkte


      l) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
      oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit


      m) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee


      n) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden die Grundwürfel
      (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
      zusammengerechnet und so die Zahl 8 oder weniger ermittelt

      Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
      da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Magische Dinge: keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)

      Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt

      Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet



      o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
      1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit



      p) kein Dampfpanzer


      Bisher haben sich schon viele angemeldet, einige sind auf der Reserve-Liste, wir haben nur noch 3 - 4 Plätze frei.
      Derzeit.
      Also, bei Interesse schnell anmelden.
      Meldeliste - Stand heute abend:

      01 AUER Chris (Sisyphus)
      02 BANDAT Alex (Mr. Ich)
      03 BRANDNER Jürgen (Lord J)
      04 BUCHSTALLER Markus (-)
      05 DEUBLER Chris (-)
      06 FLEISCHER Georg (-)
      07 ISOPP Tom (Constable)
      08 KNOLL Joe (Arthag)
      09 KRAUS Walter (El Cid)
      10 LEUTGÖB Sabine (Delia)
      11 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis)
      12 MAIER Walter (Murus)
      13 PREXL Thomas (Killerbee)
      14 RANZINGER Ralph (Khornosaurus)
      15 SCHNAITL Stefan (-)
      16 SCHULTZ Nicki (Brazzo)
      17 TAVERNARO Dominik (Avenging Angel)
      18 WALTER Andreas (Kaisavokina)
      19 WALTER Michael (Defender)


      Fazit: nur mehr 3 Plätze frei
      Die Spieler:

      01 AUER Chris (Sisyphus)
      02 BANDAT Alex (Mr. Ich)
      03 BRANDNER Jürgen (Lord J)
      04 BUCHSTALLER Markus (-)
      05 DEUBLER Chris (-)
      06 FLEISCHER Georg (-)
      07 ISOPP Tom (Constable)
      08 KNOLL Joe (Arthag)
      09 KRAUS Walter (El Cid)
      10 LEUTGÖB Sabine (Delia)
      11 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis)
      12 MAIER Walter (Murus)
      13 PREXL Thomas (Killerbee)
      14 RANZINGER Ralph (Khornosaurus)
      15 SCHNAITL Stefan (-)
      16 SCHULTZ Nicki (Brazzo)
      17 TAVERNARO Dominik (Avenging Angel)
      18 WALTER Andreas (Kaisavokina)
      19 WALTER Michael (Defender)
      20 WILD Thomas (Stormgarde)


      die am Turniertag verhinderten Spieler:

      Verhindert
      01 DOUPONA Michael (-)
      02 FORSTHUBER Max (-)
      03 FREISCHLAGER Christopher (U 16)
      04 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas)
      05 HAHN Christoph (Hahnc)
      06 HOCH Robert (Angelus)
      07 HOLZER Thomas (Lord Skrolk)
      08 HUBER Karl (Thoram Eisenbart)
      09 HUBER Lydia (Andaria)
      10 KELLNER Thomas (-)
      11 NEUMAYR Clemens (U 16)
      12 PÖGL Hannes (King Nagash)
      13 RABITSCH Nicole (Alaine)
      14 STEINDL Herwig (-)
      15 WAGNER Alex (Obagrünhaut)
      16 WEITGASSER Max (Melvinius)


      also beinahe so viele können nicht, als sich gemeldet haben

      - das ist schon heavy :evil:
      Folgende Spieler haben die Armeelisten noch nicht abgegeben:

      02 BANDAT Alex (Mr. Ich)
      03 BRANDNER Jürgen (Lord J)
      05 DEUBLER Chris (-)
      06 FLEISCHER Georg (-)
      10 LEUTGÖB Sabine (Delia)
      13 PREXL Thomas (Killerbee)
      15 SCHNAITL Stefan (-)
      16 SCHULTZ Nicki (Brazzo)

      Shame on You :evil:
      So, das Turnier ist vorbei, und hier sind die gesammelten Ranglisten:

      Platz ? Name /(Nick) ? Armee ? Punkte / Differenz
      01 ? Schultz Nicki (Brazzo) ? Oger ? 52 / + 4.572
      02 ? Bandat Alex (Mr. Ich) ? Imperium ? 43 / + 2.582
      03 ? Wild Thomas (Stormgarde) ? Sylvania ? 40 / + 2.177
      04 ? Deubler Chris (-) ? Sylvania ? 39 / + 2.775
      05 ? Walter Michael (Defender) ? Söldner ? 38 / + 1.584
      06 ? Brandner Jürgen (Lord J) ? Khemri ? 37 / + 1.443
      07 ? Knoll Joe (Arthag) ? Sylvania ? 36 / + 1.248
      08 ? Isopp Tom (Constable) ? Zwerge ? 35 / + 782
      09 ? Walter Andreas (Kaisavokina) ? Orks & Goblins ? 34 / + 468
      10 ? Auer Chris (Sisyphus) ? Bretonen ? 33 / + 1.029
      11 ? Maier Walter (Murus) ? Echsenmenschen ? 33 / + 500
      12 ? Fleischer Georg (-) ? Khemri ? 29 / - 438
      13 ? Leutgöb Sabine (Delia) ? Bretonen ? 29 / - 465
      14 ? Lichtmannegger Thomas (Yersinia Pestis) ? Zwerge ? 28 / - 442
      15 ? Kraus Walter (El Cid) ? Chaos-Slaanesh ? 27 / - 182
      16 ? Schnaitl Stefan (-) ? Khemri ? 27 / - 728
      17 ? Tavernaro Dominik (Avenging Angel) ? Zwerge ? 23 / - 1.422
      18 ? Prexl Thomas (Killerbee) ? Skaven ? 22 / - 2.590
      19 ? Ranzinger Ralph (Khornosaurus) ? Zwerge ? 5 / - 6.669
      20 ? Buchstaller Markus (-) ? Zwerge ? 2 / - 6.362


      Highest Kill-Wertung:

      01 ? Deubler Chris ? Sylvania - + 3.062 (gegen Zwerge)
      02 ? Auer Chris ? Bretonen - + 2.795 (gegen Skaven)
      03 ? Kraus Walter ? Chaos-Slaanesh - + 2.588 (gegen Zwerge)


      Bemal-Wertung

      Ex-aequo 1. Platz: Auer Chris und Kraus Walter ? je 7 Punkte
      Ex-aequo 2. Platz: die Walter-Brüder, Andreas und Michael ? je 5 Punkte


      Armee-Statistik:

      5x Zwerge
      3x Khemri und Sylvania
      2x Bretonen
      je 1x Imperium, Chaos-Slaanesh, Echsenmenschen, Oger, Orks & Goblins, Söldner, Skaven


      Herzlichen Dank nochmals an alle Teilnehmer, für die echt super Stimmung und für´s Helfen beim Abbau.
      Danke an den Schiri Stefan ?Muswetyl? Mussnig, der in gewohnt souveräner Weise das Turnier geleitet hat.

      CU bei nächsten Turnier


      PS: Photo-Galerien werden ein paar Tage dauern, da unser Admin schwer erkrankt ist :(
      Danke fürs Turnier El_Cid und Muswetyl.

      Die Spiele waren auch durchweg interessant und lustig, auch wenn es nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist.

      Hat Lust auf mehr gemacht.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      eine rückschau.... :D

      Salve an EUch alle!

      So, dieses Wochenende war es mal wieder soweit, ein Turnier in Salzburger Landen stand an und da es für mich ein sehr praktisches Turnier ist, versuche ich wann immer dieses zu besuchen. Ist ein 1-Tages Turnier das immer relativ relaxed abläuft. wo ich nicht allzu weit fahre und dann von sonntag auf samstag meinen opa besuchen kann...:)

      Samstag in aller Früh auf, geduscht und gefrühstückt und auf die Autobahn, nach guten 2h in Oberndorf, 08.00...zu früh. Also rein in eine Konditorei neben der Kirsche und gut ein zweites Frühstück eingeschoben. Daneben noch die Oberndorfer Jugend kennen gelernt, fett wie ein häuslchick aber eigentlich friedlich. beinahe erheiternd ihnen beim telefonieren mit freundinnen, freunden, eltern usw. zu zuhören...lol.

      naja dann ab zum gasthaus zur bahn und die ersten Tiroler sind auch schon da. die auswärtigen wären alle anwesend.....die auslosung verzögert sich dann aber weil scheinbar doch ein paar fehlen bzw. nicht auftauchen was weiß ich.

      ich baue einmal meine armee auf. zwerge, warum zwerge? nun ich hatte ein paar andere ideen auch noch aber im endeffekt war ich wohl zu faul. die zwerge sind fein in einem koffer und einfach zu spielen und ich hatte voriges Jahr mein bestes in Punkto Turniere also brauchte ich mir nix zu beweisen und war in der Stimmung das alles gelassen zu sehen. nachdem scheinbar alle zwergenarmeen gleich aussehen wollte ich einfach die ultimative standardarmee aufstellen.....
      thain als general, 2 schmiede, 2xmusketen, 1xarmbrüster, 10 hammerträger, große klanis und langbärte, 2 speeris mit runen, 1 gyrokopter und als extravaganz um doch ein wenig anders zu sein den schnitter vom malakai. tjo.......ich habe die liste genommen lukas (falls du das liest). normaler und netter geht immer aber für ein turnier schon heftig normal. wollte einfach mal sehen wo das hinführt....

      .....gut führte irgendwie auf eine seltsame bahn weil ich nicht wusste dass so viele zwerge anwesend waren, hätte ich es gewusst hätte ich doch die impse eingepackt. egal......
      erste auslosung und ihr wisst was kommt.....ein zwerg..eh' klar...

      ein herr ralph der ein anhänger des "ze(h)n-Zwergismus" ist. war recht witzig drauf der mann. zu allererst schüttet er seine armee auf den tisch und entschudligt sich dass es nun länger dauert...aha..... ;D , danach kommen die zehnertrupps, 3xmusketen,2x(oder dreimal?)armbrüster, 10 langbärte, 10 eisenbrecher, 10 klankrieger, 10 klankrieger, 1 kanone , 1 runenmeister. tjo, der gute mann spielte selten daher auch die eine oder andere regel wie kein schießen mit musketen wenn ich mich hinter meiner linie aufstelle...naja das spiel ist schnell erzählt, auf der rechten flanke rase ich mit hammern und klanis vor und riskiere den beschuss der mich auf gut fleddert aber im endeffekt haben die kanone, die musketen und die klanis dort keine chance auch wenn es hart genug und viele runden dauert. der gyro verrichtet undgefährdet sein werk weil immer ein haus zwischen ihm und der kanone ist. meine schützen töten seine schützen und meine langbärte sichern sich das missionziel in der mitte.....endergebnis ein nicht unangenehmes spiel aber halt an spannung kaum zu überbieten....ich gewinne mit knapp über 1000p unterschied. was zu holen war holte ich mehr ist nicht drinnen...drauf los rennen kann ich gegen 50 schützen nicht...
      gut wir sind recht schnell fertig und ich eigentlich recht weit oben in der liste und hungrig...
      ich genieße eine kühle blonde und leckere grammelknödel, wahrhaft ein highlight des tages und nebenbei führe ich noch ein für mich sehr interessantes gespräch mit dem Herrn Lord J. Was will man mehr.

      Mein soll war beinahe erfüllt, ich wollte inen sieg und den hatte ich.

      nächster gegner....herr walter m. aus tiroler landen mit seiner hybrid armee..:)...halb fisch, halb fleisch. nein halb söldner und halb oger armeebuch. general und zahlmeister auf ross, 2 banncaddies (hahahaha), 10 brüster, 2x5 schwere kav, 1x leichte kav, die söldnerkanone, 2 duellisteneinheiten und dann der söldnerreigen, 2xeisenbrecher, 1 bleispucker, 3 vielfrasse und noch eine ogereinheit und ein riese.
      tjo, ich sah die armee und wusste dass ich verliere aber so leicht geht ein constable nicht unter also liefere ich ihm einen kampf.....im endeffekt dünne ich sein zentrum aus, das was er mir halt zubilligt dort hin zu stellen, der rest seiner armee kommt über die weit entfernte flanke. im endeffekt landen dann vielfraße und riese in meinem "anker" (hammerträger und langbärte) und man hat halt auch mal pech, die hammerträger verpatzen den zweiten test auf 11 und der riese hat einfach einen lauf und putzt die langbärte in 2 runden weg....das wars. mein gegner hat es clever gespielt, einziger kleiner kritikpunkt ist die geschwindigkeit.....er durfte 2h haben, ich 30 minuten....:)...aber gut letztendlich kommen wir nur in die 5 runde und das ist wohl sein pech, so bekommt er dann doch viel aber nicht alles. und er hat ein beschusstraume....war brav meine kleinen, besonder malakai ist nun auch bei diesen söldnern ein begriff....hahaha. letztendlich irgendein Sieg für ihn.

      passt, meine vorhersehung war gut, ich denke sogar dass ich viel brutaler hätte verlieren können. er hatte den ersten zug und war in meinen augen zu zögerlich darauf bedach tnur keine punkte wegzugeben, wenn er aggresiver spielt massakriert er mich wohl. so hätte es mit eineigem glück auf meiner seite sogar ein niedriger verlust werden können wenn die hammerträger und die langbärte nicht nach 2 oder 3 hth runden weg gewesen wären...

      anyway, third game UND..................................ja der zweite Zwerg, danke. ein herr thomas aus tirol. fein, tom gegen tom mit zwerge gegen zwerge und beide hatten wir das bereits einmal gehabt. ich bekam also doch noch meinen ambosszwerg...er spielte eine armee mit amboss, orgel, speer und kanone, gyro, 1x musketen, hammerträger, bärte und klankrieger, sowie eine einheit bergwerker.
      tjo, diesmal viel gelände am tisch und ich beschließe mit langbärten druck zu machen und seinen beschuss auszuschalten, gelingt mir nicht so ganz aber halb, wir verlieren nicht ganz unerwartet beide unsere gyrokopter...zu viel luftabwehr.....:)...wobei seiner von meinem thain gecharged wird, das können wir als fehler verbuchen. der thain streitet sich dann noch mit den auftauchenden bergwerkern, von denen er alle bis auf einen tötet...tjo, der tötet dann ihn (thain hatte ja auch schon eine kanonenkugel verdaut die ihm 1 LP gezogen hatte), so gehts. der amboss nötigt meinem sonst sehr netten und ruhigen gegener brutale flüche ab...:)...er haut ihn 4x ihm spiel, wobei er einmal was reinklopft und einmal 4 armbrüster oder musketen tötet....tjo und 2 fehlfunktionen die ihn beide male nicht hauen lassen...last but not least kann ich seine langbärte abschießen und seine klankrieger im hth töen und noch das eine oder andere unter halbe bekommen, die KMs bekomme ich nicht...ein mittlerer sieg für mich mit ca. 800p unterschied.

      tjo, ich lande auf dem 8. platz und es war ein sehr netter tag, kann nicht meckern. die zwerge haben sich auch in dieser aufstellung gut geschlagen und wir wissen nun zumindest dass es nur einen zwerg geben kann...:)...mich.
      Grüße
      cheers
      tom
      Nettes Turnier...

      nächstes Mal sollten wir nur vorher festlegen ob die Bemalwertung in die Punkte kommt, hät ich das vorher gewusst, hät ich mal wieder was anderes gespielt, als meine ausgelutschte khemriarmee
      Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...
      Bemalsieg??
      nönö
      Denn möcht ich dem CHris nicht wegschnappen, dann gewinnt der sonst am Ende gar nix mehr und spielt nur noch Schach...


      Ich hät mir getrost die überarbeiteten Turnierregel nochmal durchlesen sollen geb ich zu. Dann wär ich auch zum Beispiel beim zweiten Spiel nicht so überrascht über 3 Spruchrollen bei 2 Magiern gewesen.

      Ich hät eher was schlechter bemaltes mitgenommen, Söldner oder Imperium irgendwas anderes halt...
      Aber passt schon ... das Feuer brennt ... nun muss ich noch entscheiden welche neue Armee ich anfang das steh ich schon im Laden

      Ich rätsle noch obs nicht schlauer ist, auf die Kampagne zu warten, obs nicht dort wieder wie im Sturm des Chaos irgendwelche unausgewogenen überdrüber Listen geben wird ...
      Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...