eine weitere dumme frage

eine weitere dumme frage

im regelbuch ist mir die zielpriorität ein bißchen ungenau erklärt.

ich muss mit meinem trupp immerauf die nächste feindliche einheit schiessen. wenn der trupp eine schwere waffe hat, kann der trupp fahrzeuge, artillerie, monster angreifen.
      soweit, so klar.

aber.

1. beispiel: 10 marines, 7 bolter, 1 boltpistole, 1 flammenwerfer, 1 raketenwerfer. feindlicher trupp wird von den boltern, der pistole und dem flammenwerfer vernichtet. darf der raketenwerfer ein anderes ziel anvisieren oder ist er zur untätigkeit verdammt?

2. beispiel: selber trupp. der raketenwerfer schiesst auf ein feindliches monster (und vernichtet es wider erwarten...). sind die anderen recken zur untätigkeit verdammt oder dürfen sie auf den nächstgelegenen trupp feuern?
      Ausnahme nur bei spezialfähigkeit wie es die tau oder die space wulfs haben.

BTL
      Xun

PS: genau deswegen sollte man seine trups so auswählen das sie nicht in diese situartion kommen.
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Und die Tau können durch ,,multiple Zielerfassung" ihr Feuer teilen,
      jedoch bei SM geht es, wie bei den meisten anderen auch, nicht, wie schon der CodexMarine genau erläutert hat

lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Es ist ein Spiel das Spaß machen soll.
      Insofern finde ich die einfachen Regeln ned Schlimm.

Und mit normalen Boltern S4, kannst du auch 10er Panzerruungfahrzeuge(also Artillerie in einer Einheit, oder Das Heck von einem Leaman Russ, oder Sentinells) zerstören, genauso wie du einen Schwarmtyrant W6 wie einen Carnifex W6-7 damit verwunden kannst.

Ach ja, wennn du mit einer Einheit eine schwere Waffe abfeurst, kann diese ohne entsprechender Sonderregel kein Ziel mehr Angreifen.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief