Paar kleine Fragen
-
-
Morgn
Die Front ist bei Man Packed Guns normalerweise eine lange Seite.
+1 Auf den Armour Save gibts nur im direkten Beschuss.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
-
-
Frage:
Ein Command carbine team fährt in einem Jeep mit AA MG. Wenn das team aussteigt und zu Fuß weiter geht, bleibt dann der Fahrer zurück und bedient im NOtfall das MG oder wie?
Und wie based man ein carbine team? zb. solche die bei den Tank destroyern dabei sind? auf kleine base? Bzw. kann ma da rückschlüsse auf die base größe ziehen, weil im briefing 3 soldaten eingezeichnet sind?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()
-
Morgn
Also beim Jeep steht hinten in der Tabelle, dass es ein passenger fired AAMG ist, also nicht schießen kann, wenn die Leute abgesessen sind.
Was die Bebasung angeht, muss ich gleich vorweg sagen, für die Amis bin ich eigentlich kein Spezialist, aber bei 3 Mann im Diagramm ist von einem kleinen Base wohl auszugehen.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Ja, beim Jeep hast du zwei Möglichkeiten: das AAMG am Jeep lassen, dann kann es nicht feuern, bis sie wieder aufsitzen (der Fahrer ist mit dem Fahren beschäftigt), oder es mitnehmen, dann werden sie zum LMG team (das command team sogar zum .50cal MG team), allerdings dann auch den schlechteren gun save, wenn sie beschossen werden.
Als Base verwende ich auch kleine Bases. Aber ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, sie ohnehin meist im Jeep zu lassen.alea iacienda est. -
gelten mgs nicht als man-packed teams und haben einen 3er save?
Nach neuen Regeln mein ich.
edit: zuerst nachsehen, dann fragenhabs grad gesehen.
lgMDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()
-
-
-
Assault Phase:
Bsp: Rifle Platoon mit angehängten LMGs geht 15 cm vor und die Rifles ballern.
Im Assault step greifen die Rifles an und die LMGs geben im assault step covering fire??
bzw. wenn jetzt zb. 9 rifle teams in der schussphase auf den feind schießen und dann nur 6 teams angreifen, könnten dann die verbliebenen 3 teams nochmal schießen?
Aussault Phase ist das verwirrendste für mich
lgM -
Das Covering Fire findet ganz normal in der Schussphase statt. In der Assaultphase schießt der angreifer nicht mehr. Nur der Verteidiger hat defensive fire. Das ist nur im Regelbuch ziemlich umständlich erklärt. Covering Fire heißt nur soviel, dass Teams, die in der Schussphase stationär geblieben sind, um mit voller ROF zu schießen, nicht assaulten, obwohl sie zum assaultenden Platoon gehören. Das bedeutet im Speziellen, dass sie auch bei Counterassaults nicht in den Nahkampf miteinbezogen werden und das Platoons, die Teams innerhalb von 10cm zu covering fire gebenden Teams des assaultenden Platoons, nicht aber zu assaultenden Teams des assaultenden Platoons, nicht am Assault teilnehmen (sonst nehmen ja alle Platoons teil, die teams innerhalb von 10cm vom assaultenden Platoon haben).
Bei deinem Beispiel 1 würden die LMGs die Runde nicht schießen können (haben sich ja bewegt) aber auch nicht angreifen können (sind ja gun teams). Gewissermaßen fallen sie also durch den Rostsie sind weder covering fire teams noch greifen sie wirklich an (sollte ein counterassaultender Gegner sich in 5cm Nähe zu ihnen Bewegen, würden sie aber auch im assault kämpfen). Im Beispiel 2 hätten sich alle bewegt, also schießen alle aus der Bewegung - niemand gibt covering fire - und alle können am Assault teilnehmen.
alea iacienda est.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()
-
Heißt das, dass der Unterschied zwischen schießen in der Schussphase und dem geben von covering fire, der ist, dass covering fire teams nicht assaulten? sonst nix?
lgM
PS: danke für die flotte antwortDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()
-
Covering Fire ist das ganz normale Schießen in der Schussphase. Es ist nur der Name der Regel "Covering Fire" (die eben besagt, dass diese Teams die normal geschossen haben dann nicht mitassaulten können) etwas ungeschickt gewählt, da er suggeriert, dass das irgendwas mit schießen in der Assaultphase zu tun hat.alea iacienda est.
-
-
Vorweg: es ist sicher kein Problem, wenn du das bei deinen Fahrzeugen so bastelst. Zumindest wenn sie bei Regen oder Schneefall im Freien geparkt waren, hat man da bestimmt ein Verdeck drübergezogen, vorhanden waren solche Verdecke also bestimmt.
Dass sie allerdings wirklich so in den Kampf gefahren sind, bezweifle ich (beachte, dass man dann als Panzerkommandant wirklich nichts mehr sieht...). Hier hab ich als Beispiel ein Foto gefunden (das 6te von oben), auf dem man, wenn ich das richtig sehe, ein solches Verdeck erkennen kann. Wenn man aber die danebenstehenden Soldaten betrachtet, sieht das aber eher nach Feuerpause aus als nach Kampfeinsatz.
Kurzum: bevor du sie leer wie von Geisterhand betrieben durch die Gegend fahren lässt, sieht es mit Verdeck sicher besser aus. Alternativ könntest du aber auch einfach Infantriemodelle auf Bauchhöhe zerschneiden und reinkleben (solange sie keine Gewehre in der Hand halten, schauen sie eh genau gleich aus. Höchstens, dass die Fahrzeugbesatzungen weniger Ramsch in Taschen am Gewand herumtragen, da sie das ja im Fahrzeug verstauen können)alea iacienda est. -
-
Wie schaut ein standardmäßiger Angriff von motorisierter Inf. aus? Dachte immer die Half-tracks fahren in der Bewegungsphase vor und eröffnen in der Schussphase das Feuer und pinnen mit ihren MGs den Feind. In der Assault Phase dismounten dann die Riflemen und assaulten den Feind zu Fuß. Bzw. dismounten am Ende der Bewegung der Half tracks.
Mit den Regeln is das aber nimma abdeckbar...
Also wie schaut der Einsatz von armoured Inf. jetzt aus?
lgM -
Morgn
Kommt drauf an. Die mechanisierten Panzergrenadiere können den armoured assault machen (Sonderregel), während die Amis in irgendeiner Bewegungsphase aussteigen müssen, um später angreifen zu können (oder würdest du in einer purple heart box vor ein gegnerisches MG fahren?).primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0