Dark Angels Codex da!

Dark Angels Codex da!

Sodale, der neue DA Codex in meinen Händen (als ANsichtsexemplar), habe ihn mir durchgeblättert und der erste eindruck ist dass ich es voll nicht blicke. wieder einmal das design und den aufbau geändert....*seufz*, sieht ja optisch nicht schlecht aus aber ich bin verwirrt. werde das teil mal im bett lesen um informiert zu sein und euch morgen oder übermorgen berichten.
      aber dennoch bleibt ein erster seltsamer eindruck...:).....landspeeder mit panzerung 14....für den besonderen hoschi...naja.

cheers
      tom
      so das teil mal durchgelesen. anfangs verwirrend aber ist so ähnlich wie der neue eldarcodex, also doch nicht so neu wie gedacht von mir....vom design her.

die speziellen charaktermodelle sind alle drinnen bis auf den speziellen veteranensergeanten namaan, der ist hinüber laut fluff. wie neuerdings gewöhnt sind die speziellen in einer reihe mit dem rest und wie wir noch sehen werden noch wichtiger als bei anderen armeen.

neuerungen die mir ins auge fielen.

scouts, nun elite

veteranensergeants, scheint das "neue" markenzeichen" zu sein weil einen veteranensergeants haben nun alle trupps automatisch.

taktische in einer normalen da armee die einzige standardauswahl, truppauswahl

die ominöse 10er regel...gibt es wirklich und betrifft vor allem taktische, scouts, devas..aber auch sturmtruppen und veteranen. nun es wird dir einmal vorgeschrieben dass du einen 5er trupp kaufst, inkl. veteran, dann kannst du für weitere punkte einen weiteren 5er kaufen (scouts und taktische sind hier gebunden, veteranen können glaube ich einzeln dazu kaufen). besonders die taktischen sind dann gebunden weil ohne 10 mann keine schwere waffe...nur eine spezialwaffe. im spiel kann ich dann den 10er trupp aufteilen, gleichzeitig aufstellen aber an unterschiedlichen orten.
      was es genau bringt weiß ich noch nicht. die taktischen brauchen die 10er um eine schwere waffe zu erhalten, bei scouts und devas kann man "slots" sparen. ich kaufe einen 10er devas und stelle 2 5er mit je 2 schweren waffen auf.........

die transporter sind günstiger geworden.

rhino 35 punkte und serienmäßig mit nebelwerfer, scheinwerfer und sturmbolter
      razorback 50 mit synch schwerer bolter.

der whirlwind kann eine spezielle brandschablone schießen, die die werte der normalen umdreht...also S4 und DS 5 dafür aber deckung ignoriert....bye-bye weltenwanderer...oder so.

die charaktere haben jetzt ihre ausrüstungsoptionen alle gleich bei ihrem eindtrag, also nix mehr aus der "rüstkammer" irgendwas aussuchen. verhindert fragen wer was haben kann......aber halt auch die freiheit des seins...so darf nur der hohe priester eine termirüstung haben.....mehr details fallen mir nicht ein.

tja, deathwing und ravenwing.......

termis sind 5er trupps ohne option auf mehr, können aber waffen wieder wild mischen, und NUR NOCH eine der schweren waffen pro trupp. dafür halt krallen, hämmer, sturmbolter, sturmkanone und e-schwert ine inem trupp möglich....sind elite

die ravenwing sind leicht kompliziert beschrieben, du kaufst dir 3 bikes, hast die option auf weitere 3 bikes und/oder 1 trike und wenn du die vollen 6 bikes hast dann kannst dir einen landspeedertornado mit sB und sturmK nehmen....ist dann eine 10-mann einheit wo aber ähnlich wie bei den taktischen und so das trike und der landspeeder getrennt agieren können...gleichzeitig aufstellen aber können getrennt agieren. desweiteren gibt es einen unterstützungsravenwingtrupp der aus 1-6 speedern besteht wo man einen zu typhoon aufrüsten kann, einen zu tornado.

tjo WIE NUN einen reinen ravenwing oder deathwing spielen?
      einzige möglichkeit ist die beiden speziellen charaktere zu nehmen, also den sammael oder den demian(? den für deathwing)...dann werden die ravers bzw. termis auch zu truppoptionen.

so, da steckt sicher noch mehr drinnen in diesem codex aber mehr blieb nicht im kopfschmerz gepeinigtem schädel drinnen.

cheers
      tom
      Reicht das nicht das er auf einen 14er Speeder sitzt ? Bring mal ein schnelles Antigrav Fahrzeug mit Panzerung 14 down das immer nur Streiffer kassiert,....
      Achja das Ding kann sogar im NK mit den Chef profil fighten.

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      also wenn transporter jetzt so billig sind wird man min sicherheit kaum mehr drop pods auf Turnieren sehen. naja den Martin wirds freuen..
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Ich hoff das sie die anderen Transporter dann auch billiger machen, wie dei Chimären zum Bspl. 40 Punkte ohne Ausrüstung wäre nur fair :D.

naja hinten hat der Meister ja trotzdem nur 10er Panzerung soweit ich weiß, wieder mal was für die Kriegsfalken und LL´s.

Wobei im englischen Forum gibt es ne Riesendiskussion, da bei deren Drop Pods anscheinend ein Satz weggelassen wurde, und die Pods ja als offenes Fahrzeug zählen, ob es gewollt ist, daß sie aus den Pods gleich in den Nahkampf können.
      (Warseer, unter DA Drop Pods glaub ich)
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Original von jasokuhl
      ob es gewollt ist, daß sie aus den Pods gleich in den Nahkampf können.

wie kommen die auf die blöde Idee? ... Pods sind immer noch schockende und schockende (jaja ich weiß Dämonen und so) dürfen in der Runde ihres Erscheinens nicht Angreifen :rolleyes:

@ Topic:
      ich geh mit Constable konform: HÄ?

was soll denn das? Erinnert irgendwie an Teleshopping ... und wenn sie sofort anrufen und bestellen bekommen sie noch gratis dazu ... 5 taktische Marines, von denen einer eine Plasmakanone trägt, 3 Bikes und wenn sie Glückhaben ist im zusätzlichen Überraschungspaket noch ein Landspeeder mit drin :rolleyes:

wollen die mit dem verzwickten Blödsinn die Kids von den Dosen wegkriegen? :tongue:
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      hehe naja die argumentieren halt das regeltechnisch der Inhalt des Droppods ja nicht da ist, seit dem letzten FAQ, und die Angels somit einfach aus einem offenen Transporter angreifen, da sie ja nicht schocken sondern der Transporter. :D
      Wers braucht...

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

joa rudi das hab ich auch schon vernommen das wieder mal einige schlauberger auf die idee kommen das man ja aus offenen droppods die runter kommen angreifen kann .......

35 punkte fürn voll ausgestattetes rhino? mhh ich glaub in nächster zeit werden erstma alle darkangels spielen.

aber es werden ja alle transporterkosten geändert - auch imperium / chaos.

wobei angeblich dann die zus. panzerung mit 15 punkten zu buche schlägt was das ganze dann um ganze 8 punkte verbilligt :) immerhin besser als nix :)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Auch das haben sie in Betracht gezogen, aber die Regel ist nur für Landspeeder gemacht worden. Wenn ein Sentinel schockt oder eine Dark Eldar Barke dürfen die ja trotzdem schießen, ergo weniger als 12 Zoll bewegt.
      Aber wie gesagt ich glaube eh nicht das so gedacht war, und ein FAQ wird rauskommen, daß das bestätigt.
      Vielleicht wollen sie auch einfach nur Drop Pods verkaufen, und wenn genug verkauft sind machen sie ein FAQ und verbieten es explizit.

Schade das Georgi nicht da ist, ich kann mir seinen Blick vorstellen, wenn auch nur die Chance bestünde das sie angreifen könnten.

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Original von jasokuhl
      Auch das haben sie in Betracht gezogen, aber die Regel ist nur für Landspeeder gemacht worden. Wenn ein Sentinel schockt oder eine Dark Eldar Barke dürfen die ja trotzdem schießen, ergo weniger als 12 Zoll bewegt.
      Aber wie gesagt ich glaube eh nicht das so gedacht war, und ein FAQ wird rauskommen, daß das bestätigt.
      Vielleicht wollen sie auch einfach nur Drop Pods verkaufen, und wenn genug verkauft sind machen sie ein FAQ und verbieten es explizit.

Schade das Georgi nicht da ist, ich kann mir seinen Blick vorstellen, wenn auch nur die Chance bestünde das sie angreifen könnten.

und wenn schon dann gilts nur für darkangels ;) da im SM codex regeln für die landungskapseln drin sind - und ich bin mir sicher das die freunde von GW einfach mal wieder vergessen haben den satz der SM landungskapsel bezüglich runterkommen und danach eventuelle bewegungen mit in den DA codex zu schreiben. man will ja sicherlich nen 2nd reprint mit ausgemerzten fehlern verkafuen ;) :rolleyes:

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

also des mit dem angreifen is wieder mal regellückenklauberei mehr ned hat ma scho bei anderen Codizes ghabt.

was den DA Codex betrifft weiss ich noch ned so recht was ich davon halten soll da sowohl 5er als auch 10er Trupps als Truppgrösse ned so ideal sind.

DAs sind ja nicht mehr stubborn oder ? weil ansonsten wärs ja wieder wurscht ob es ein 5er Trupp is.

Scouts als Elite wird sie eher zu einer seltener gebrauchten Auswahl machen.
      gratis Vetsgts is ein nettes Gimmick auch wenns vom Prinzip ned so neu is (siehe gratis Chmps bei den Heiligen Zahlen einiger Chaos Legionen).

Vom Sparpaketprinzip das bisjetzt rauszuhören is ( 3+3 usw) halte ich eher wenig.

Generell würde ich erst ein Spielbarkeitsurteil abgeben nachdem ich selber mal den Codex durchgeblättert habe bzw. mit einer Armeeliste aus diesem Codex ein paar Testspiele gemacht habe.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

landungskapseln sind auf 50 punkte (also rauf? oder) und erscheinen als offen und auch mich hat es da ein wenig gezwickt....soll der verkauf gepushed werden...:)....

der 14er panzerung landspeeder ist dem meister des ravenwing vorbehalten, hinten hat er panzerung 10. ausgerüstet mit synch. SB und Sturmkanone......aber der meister kann auch sein jetbike nehmen!! da hat er dann eine plasmakanone unterm arsch UND kann mit seinen speziellen waffen zuhauen....die waffen werden ja beim speeder nur mehr dekoration.

naja, ich werde mal schauen dass ich ein paar probespiele unter die haube bekomme......
      mal gucken. kann das nach 1h lesen schwer einschätzen ob es gut, schlecht, doof, spannend, intelligent oder was auch immer ist. es scheint auf alle fälle anders zu sein. aber gerade an punktekosten zum teil ordentlich rumgeschraubt...kann ja auch nicht sein dass die DA in 35 punkte dosen fahren und die anderen SM in 50....aber ja die zusätzliche panzerung kostet 15 punkte

was ich noch verschwiegen habe ist die spezielle termi-schocktruppen attacke. stellt man die heinis in die reserve kann die hälfte (aufgerundet) bereits in der runde 1 schocken ohne zu würfeln ob sie kommen oder nicht...also wenn ich mich nicht verlsesen habe eine art "automatisches erstrunden schocking".......:)...wären bei reinem deathwing 3 trupps.....hmm

cheers
      tom