Dark Angels Codex da!

die neue linie von GW ist dass auch die speziellen charaktere eigentlich ganz normale charaktere sind.....die unterschiede sind so schwammig dass ich nicht mehr anfange da groß zu unterscheiden....wobei das eine eigene diskussion wert wäre.

ob der neue DA codex wirklich so schlecht ist weiß ich nicht, zumindest ist er anders. ich denke gefuchste spieler finden da genug dinge die man einsetzen kann. habe das erste spiel hinter mir und die neue munition des whirlwind ist gegen alles was nicht in dosen herumrennt einfach nur sau.....keine RW meh rund keine deckungswürfe mehr.....na toll.

cheers
      tom
      Original von constable
      die neue linie von GW ist dass auch die speziellen charaktere eigentlich ganz normale charaktere sind.....die unterschiede sind so schwammig dass ich nicht mehr anfange da groß zu unterscheiden....wobei das eine eigene diskussion wert wäre.

Das ist mir auch aufgefallen.

So sind zb Irgendwelche geil klingenden Waffen, nur Meisterhafte Boltpistolen, oder Meisterhafte Energieschwerter, die man mit einer Rüstkammer auch normalen Leuten geben könnte.
      Deren Sonderregeln im allgemeinen, sind gar nicht so hart.

Weiters, gibt es ja 3 Nachfolgeorden, die bestimmt ihrem großen Vorbild nacheiffern, auch in Aspekten der Armeeorganisation. Da denke ich mir, dass man sich einen Normalen Scriptor nehmen kann, ihn mit ein bisschien Zagungs herrichten kann und als den einzigen in einer Armee erlaubten Großmeister der Scriptoren einsetzen kann. (Oder was für eine "Berufsbezeichnung" der Typ nun auch hat.)

Was komisch ist,vorne, in dem Part wo alle Armeeauswahlen besprochen werden, sind die speziellen Charactermdelle, in dem Kästchien mit ihren Profilwerten, mit ihrem speziellen Namen aufgeführt.
      In dem Part, mit der Armeeorganisation und den Punktekosten, ist ihre "Berufsbezeichnung" in dem Kästchien mit den Profilwerten eingetragen.

Also ich denke mir, daß man sie sowohl, als auch spielen kann.

Was die neuen Codizes angeht, alle sagen GW brächte nurmehr entschärfte Fluffcodizes heraus. Ist noch niemandem die Idee gekommen, dass GW alle Codizes Entschärfen will ?
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colonel-Commissar“ ()

In anbetracht der neuen/veränderten Ausrüstungen und Punktereduzierung bei gewissen Einheiten/Fahrzeugen kann man mMn NICHT von Entschärfung reden. Sicher gewisse Spitzen wurden gekappt (Ranger-Armee, Riesenrat, ...) aber genug neue Gemeinheiten tauchten auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

so thema der schockenden und gleichzeitig angreifenden DAs hat sich auch erledigt:

Könnt die Diskussion einstellen:

"Q: Can troops that take a Drop Pod as a dedicated transport vehicle set up in it in reserve?

A: Yes they can (along with any Independent Characters that have joined the unit and can fit in the vehicle). They must enter play in the Drop Pod, disembarking as described in the Drop Pod unit entry, and counting as a Deep Striking unit on the turn they arrive (so they can shoot but not assault).
      Note that one reserve roll is made each turn to see if the Drop Pod arrives, and if it does so then all embarked units must enter play with it."

Entnommen einem Beitrag bei Bolter&Chainsword. Wurde dort von GW's Owen "Dark Angel" Rees auf Wunsch von Jervis J. gepostet. Er beantwortet noch weitere Fragen.

Seht selbst:
      DA Faq GW Bolter/Chainsword Forum

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Alle DA haben eine Boltpistole, Frags ud Sprenggranaten, des is geil *g*, zus. zum Bolter natürlich,

Kampftruppregel ist wirklich geil, alles schon im Testspiel ausprobiert,
      wobei auch einiges Negative herauskam :

-Trikes 3+ RW nicht mehr 2+RW und 6+ReW beim RavenW
      -keinen Asmodai mehr
      -Kein CT für AP
      -keins mehr für Scriptor
      -Seitenkuppeln für Predator 60 p ! (LK)
      -Zus. Panzerung 15p

+Geile Psikraft: Höllenfeuer oder so : 2W6 -2 Stärke, Flammenschablone, W6 DS
      bye bye Gards usw...
      +Mentaler Wall, anstatt ersten ReW im Spielzug einen Psitest
      +Sehr, sehr viel zum Lesen !

Nunja, das war mal das Ergebnis des Spiels gegen meine Eldar,
      alle Angaben sind ohne Gewähr und beim CT für AP bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ;)
      lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von jani15Kampftruppregel ist wirklich geil, alles schon im Testspiel ausprobiert,

Was genau ist an der Kampftruppregel "geil"?

Wie bringst einen 6 Mann Trupp zusammen (wennst kein Charaktermodell dazugibst) für einen Razorback.

TerminatorTrupp kann auch nur 5 Mann stark sein......

Wüsst nicht was daran genau geil sein soll wenn man auf 5 ODER 10 Truppmitglieder beschränkt wird.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      also ich finde die kampftruppregel echt genial der schwere waffenteil steht hinten und der mitn VetS marschiert vor, wobei ich da bereits die erste frage hab: kann man einem kampftruppteil also 5SM an razorback kaufen obwohl der gesamte trupp 10 umfasst? Und der größte verlust den die DA hinnehmen haben müssen war der verlust des hartnäckig, dadurch habns für mich den gewissen unterschied zu am vanillaorden verloren. Als nächstes "nervt" mich auch des mit den SC. ich brauch nen samael um ne ravenwingarmee aufzustellen??(Rhetorisch) Des nervt voll. aja plus dem was der jani scho aufzählt hat. Mein fazit: sie spielen sich jetzt anders wie die "alten DA", aber vielleicht reissns jetzt mehr gg des wars fürs erste aber mir fällt sicher noch was ein bwuhaha :D
      EDIT: täuschts mich oder muss a kommandotrupp NICHT mehr a char begleiten??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Jonson“ ()

Original von El_Jonson
      also ich finde die kampftruppregel echt genial der schwere waffenteil steht hinten und der mitn VetS marschiert vor

Was genau ist der Vorteil dessen gegenüber einem taktischen Codex SM Trupp?

Ich hoffe es leuchtet jedem ein das ein Verlust der Flexibilität nicht gut sein kann.

Weiters ist die Sinnhaftigkeit 5 Marines mit Vet.Sgt. "vormarschieren zu lassen" recht fraglich...... das ist zum Leben zuwenig und zum sterben zuviel.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      wo siehst du bei den standart an verlust von flexibilität. den seh ich nur bei den ausrüstungsoptionen. du meinst weil man nur noch 5er oder 10er trupps haben kann? man bekommt für einen slot 2 trupps. des is für mich a gewinn an flexibilität.
      und man braucht für an AOP ja 2 standart also hast dann effektiv mind. 2xvets also an großen trupp. der halt net ins gleiche transnmobil steigen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Jonson“ ()

LOL....

Bei wieviel Punkten im Spiel möchtest Du mehr als 6 taktische Trupps einsetzen? :D

Ich würd keinen 5 Mann Trupp kaufen weil er zu schnell weggeschossen wird bzw. keinem NK Angriff standhält.

Ich würd keinen 10er Trupp kaufen weil er zu wenig Spezialwaffen bringt für seine Punkte bzw. 10 Mann sich schwer sinnvoll in Deckung positionieren lassen und deshalb oft fette Ziele für Schablonen sind.

Meine Trupps sind immer 6 bis 8 Mann stark.

Davon abgesehen........ wenn mir 15 Punkte auf der Armeelsite über bleiben kann ich mir bei den DA keinen Marine kaufen wie ichs jetzt machen würd sondern muss irgendeinen Scheiss wie Zusatzpanzerung nehmen.

Was ist daran flexibel?

@2x vets??

die kann ich sowieso immer haben?
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Original von tom0184
      kosten die neuen nicht auch 15 Punkte?

jo.... das hilft Dir aber nix wennst 5 oder 10 kaufen MUSST......
      * 7x40k Tagesturnier 1.

salve.

also ich möchte ienmal vorwegschicken dass ich den neuen DA Codex so nehme wie er ist. Ich habe nicht vor deswegen in einen Graben zu hüpfen oder zu schmollen oder zu jubeln.

ein paar dinge kann und will ich aber auch loswerden. hin und wieder trifft es den einen härter und den anderen weniger hart. diesmal hat es mir halt sprichwörtlich hineingesch***** :)

warum? weil ich meine wirklich große DA Armee nun nicht mehr vernünftig spielen kann. ich hatte immer einen faible für scouts, cybots und trikes.... 8)...tjo, nun habe ich 9 trikes, 4 cybots und 30 scouts.
      die scouts wurden elite und dürfen nun in einer normalen DA ARmee bei mir mit 4 cybots und 20 termis "rittern". ich rede bei den scouts nicht von der 5er und 10er regel, die ist mir egal...aber elite...naja.

dann die sache mit den taktischen, gut vom hintergrund her vertretbar aber dennoch erscheint es nun seltsam. ist halt so, die normalo marines geben mehr her im moment.....oder werden normalo marines auch bald diesbezüglich upgedated?

überhaupt erscheint der DA wie ein VERSUCHSBALLON für vieles...sehen das bald alle marines? logisch wärs....weil warum sollten DA in billig Dosen aka Rhino rumfahren, dafür aber als einer der ältesten orden nur 1 schwere waffe pro termitrupp aufbringen....

auf der anderen seite haben wir whirlwinds die mit flammen tod und teufel genau über die armeen bringen die eigentlich gefördert gehörten und nicht eingestampft.....kommt sicher gut 3 whirlis mit flammenwumms gegen IG, Orks, DE, eldar.....bye-bye deckungswürfe und so oder so würfe....

dann noch die sache mit dem genötigtwerden.....der charakter muss das haben und der das aber der andere kann nicht das haben etc. und es tut mir leid auch nach zigmal lesen kann ich meinen standpunkt nicht ändern dass zum spielen von deathwing und ravenwing der SPECIAL Charakter Pflicht ist.

in summe finde ich den DA COdex von der aufmachung, dem layout und so sehr fein und auch die eine oder andere idee nachvollziehbar aber zufrieden bin ich nicht.

cheers
      tom
      Ah... der White Dwarf bringt Licht in die SC Sache.

In dem WD 135 ist ein Intervew mit Jervis Johnson, dem Mann der den neuen Codex Dark Angels geschrieben hat.
      In dem sagt er, er habe sie direkt in die Armeeliste aufgenommen, damit es wörtlich "keine Quereleien gibt, ob sie erlaubt sind, oder nicht".
      (Seite 23, zweiter Absatz, links, unten.)

Auf Seite 24, links, unten ist ein Kästchien mit dem Tietel: Söhne des Löwen.

In diesem Kästchien sagen sie, dass es mehrere Nachfolgeorden gibt und nennen drei der bekantesten.
      Sie sagen, daß sie alle Teil der Legion der Sühne seien und alle das gleiche Organisationsschema befolgten. Viele verfügten ebenso, über ähnliche "Formationen" wie den Death- und den Raven-Wing und daß, diese nicht zwingend den selben Namen hätten.
      Weiters, sollten angeblich die Meister und die anderen Oberen der Nachfolgeorden teil des "Inneren Zirkels" sein.

Also ich sage, daß mein Bigboy-Wing, welcher aufgebaut ist wie der Deathwing, von meinen Dark Tabaco Smoking Angels, welche ein Nachfolgerorden der Dark Angels sind, auch einen eigenen Meister hat,
      welcher die selben Sonderregeln wie ein Meister des Deathwing hat.

(Also auch nur eine Meisterhafte Energiewaffe hat, nur einmal vorkommen darf in der Armee und nur einen Träger der "Big Cigar Standarte" bestimmen darf usw..)

Die obere Aussage steht zwar mit der Regel für besondere Charaktermodelle
      auf Seite 52 des hauptregelbuchs im Widerspruch, allerdings denke ich. daß es deswegen eine Errata geben wird.
      (Die Regel auf S.52 besagt, daß b.C. nur eingesetzt werden dürfen, wenn sich beide Spieler dazu einverstanden erklären, bervor das Spiel beginnt.)
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colonel-Commissar“ ()