Brigitte Mohnhaupt - zurück ins Leben oder in der Zelle schmoren lassen?

    Brigitte Mohnhaupt - zurück ins Leben oder in der Zelle schmoren lassen?

    Vielleicht ist das Thema zu deutsch. Aber vielleicht interessiert es auch ein paar Österreicher und der einzige Deutsche bin ich hier ja auch nicht ;)

    Also, was denkt ihr? Ist es richtig Brigitte Mohnhaupt, ehem. RAF Terroristin, wieder auf freien Fuß zu setzen oder sollte man sie für ewig ins Verließ stecken?

    Und was haltet ihr von den Aufforderungen, öffentlich Reue zu äussern?

    Und was denkt ihr über die Taten der RAF?


    Nur bitte keine Ausartungen zwischen Rechts- und Linksflügel. ;)

    Und jetzt her mit eurer Meinung! :D
    Zellentür auf - die Tussi rein - Zellentür zu - zusperren und Schlüssel wegschmeißen!

    [Ende der Diskussion]
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    vl hilft es kurz hier rein zu posten wofür sie verknackt wurde. Bin zwar gebürtiger Deutscher, die ganzen RAF-Geschichten waren allerdings alle vor meinem bewussten politischen und gesellschaftlichen Denken.

    Eins kann ich gleich sagen: ich verdamme Terrorismus in jeglicher Form, egal ob von Rechts, Links oder vom Staat selbst. Es hat noch nie was gebracht, es bringt nix und wird auch nie was bringen. Außer dass man unsägliches Leid über sehr viele Menschen bringt.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    @zagi
    beteiligung an 9 morden
    und
    zusätzlich versuchter mord an mindestens!!! 9 weiterer menschen

    sollte reichen um mindestens 1 leben lang zu sitzen. darum bin ich hier einer meinung mit tielner.

    tür auf - rein - tür zu. für immer und ewig!
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    keine Diskussion ... wegsperren die Olle ...

    und was soll der Scheiß mit öffentlicher Reue? Das ja wohl ein schlechter Scherz.

    Halt ... bevor ich sie wieder wegsperre würd ich den Angehörigen der Opfer die Möglichkeit einräumen ihr nen paar ordentliche ans Maul zu geben X(
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Halt ... bevor ich sie wieder wegsperre würd ich den Angehörigen der Opfer die Möglichkeit einräumen ihr nen paar ordentliche ans Maul zu geben


    looool


    is die ned irgendwie zu 5 mal lebenslänglich verurteilt und kann jetzt vorzeitig raus? bin kein jurist, aber is dann das 5mal ned ziemlich für den a**** wenn sie nicht mal 1mal ganz absitzten muss?

    lustig is nur das sich mit jemanden geredet habe, der meinte "ach, die soll endlich a ruhe haben, hatte ja keine unverständlichen motive"(ratet mal was der wählt ;) ), ich meinte dann nur, was wäre wenn man sich vorstellt es wär ein neonazi der 9 menschen auf dem gewissen hätte, naja dann verstand er auch....
    Blut schützt zwar gegen Rost, doch es hat die nervende Eigenschaft den Griff rutschig zu machen...

    "Keep the gun oiled and the temple clean
    Shit, snort and blaspheme
    let the heads cool and the engine run
    because in the end everything we do, is just everything we've done"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nimrod“ ()

    nur kurzer Einschub :
    Eine definitiv lebenslängliche Haftstrafe ist unmenschlich und ist zu Recht nur in den extremsten Fällen anzuwenden, wenn feststeht, dass der/die Betroffene nicht gesellschaftsfähig ist und dies auch bleibt.
    Da es in dem konkreten Fall eher keine Gefahr gibt, dass eine Wiederholungstat begangen wird, sollte man sie wie es im Gesetz steht freilassen.
    mfg

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Ich sehe das genauso wie nett1616. Heutzutage geht von ihr nicht die geringste Gefahr mehr aus, da kann man sie ruhig auf freien Fuß setzen. Das hat nichts mit politischer Orientierung zu tun: meinetwegen hätt man auch einen Saddam oder Hitler ruhig nach 20 Jahren wieder freilassen können, wenn zu dem Zeitpunkt keine Gefahr mehr von ihm ausginge (Das ist natürlich Voraussetzung. Aber bei der Mohnhaupt ist das offensichtlich gegeben).
    Das ist meiner Ansicht nach auch der Sinn von Gefängnisstrafen: verhindern, dass derjenige nochmal was anstellt. Nicht Rache.
    alea iacienda est.
    pfeiff auf den humanen strafvollzug. ;)

    wenn jemand der nie straffällig geworden ist im suff bei einer blöden jemanden tötet dann lass ich mir einreden ihm nach einer gewissen zeit zu enthaften, aber wenn jemand bei 9 morden aktiv mitgearbeitet hat und systematisch und eiskalt versucht staatsanwälte zu ermorden darf es meiner meinung nach kein erbarmen geben.
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    Original von ibrox
    pfeiff auf den humanen strafvollzug. ;)

    wenn jemand der nie straffällig geworden ist im suff bei einer blöden jemanden tötet dann lass ich mir einreden ihm nach einer gewissen zeit zu enthaften, aber wenn jemand bei 9 morden aktiv mitgearbeitet hat und systematisch und eiskalt versucht staatsanwälte zu ermorden darf es meiner meinung nach kein erbarmen geben.

    hm schlechtes beispiel :(

    ich denke, wer im suff tötet, hat sich anscheinend nicht unter kontrolle und könnte es wieder unter einwirkung von alkohol machen.
    passende vergleiche aufstellen mag schwierig sein bei so komplizierten sachen.

    aber man muss bedenken: die morde hätten zum teil ohne weiteres von der regierung verhindert werden können. wer die geschichte um die entführung und mord an schleyer kennt, weiss warum.
    ok, vom mir nicht ganz gut argumentiert :rolleyes:

    ich wollte sagen wenn etwas im affekt passiert und systematischer ermord sind zwei ganz veschiedene dimmensionen des verbrechens.

    und nur weil der staat deutschland zu spät bzw falsch reagiert hat bedeutet das nicht das die verbrechen deswegen weniger "schwer" sind. mann kann da als gegenargument bringen wenn man sie nicht erwischt hätte dann wären wahrscheinlich viel mehr menschen umgekommen. ;)
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    ich bin mir nicht sicher....hat sie Reue gezeigt ? gibt es dezitierte Beweise..Beihilfe zum Mord ist auch das Wissen AFAIK.
    Warum wird sie freigelassen ? Bei 5 x lebenslänglich..?
    Was ist die Begründung dafür ?

    Information ist hier crucial.
    Ohne Information erscheint eine Diskussion schwierig.

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia
    ich bin mir nicht sicher....hat sie Reue gezeigt ?

    nein, hat sie nicht.

    hat aber rechtlich keine substanz, also ist das nur ein auf moralischer ebene zu beachtender aspekt. ich glaube aber nicht, das man reue für etwas zeigen kann, wo man so sehr dahinter stand.
    eine bereits freigelassene RAF-terroristin sagte nach ihrer entlassung in einer talkshow über ihre tat aus, dass sie nur bereue, nicht besser getroffen zu haben (das attentat ging daneben).
    wieder andere sind jetzt unter falscher identität wieder mitten im leben. wie eine lehrerin in norddeutschland. ich denke sie wird ihre meinung grundlegend geändert haben.

    Original von sia
    Warum wird sie freigelassen ? Bei 5 x lebenslänglich..?
    Was ist die Begründung dafür ?


    zwischenzeitlich gab es eine änderung im gesetz. so wurde vom bundesgerichtshof das urteil als einfach lebenslang zusammengefasst.
    wegen der besonderen schwere auf mindestens 24 jahre. und nun wird sie auf bewährung freikommen.

    Original von sia
    Information ist hier crucial.


    hoffe, das ist nun anders ;)

    bei mehr fragen... USE THE FORCE
    ich sehe ein ganz anderen aspekt.

    strafe soll nicht nur rache, besserung und anzipf sein, sie soll auch abschrecken. gerade im mitteleuropäischen raum ist der vollzug teilweise ein witz. weiters kommt es in vielen fällen nicht zu einer freiheitsstrafe, und wenn gibt es vorzeitige entlassungen.

    somit geht der aspekt der abschreckung mehr und mehr verloren. somit büßt das strafrecht auch nach und nach seine schutz und vorbeugungsfunktion ein.

    ich glaube zwar auch das die RAF als solche tot ist, und dass von mohnhaupt keine gefahr mehr ausgeht, aber wer kann schon in einen menschen hineinschaun?

    ich glaube es war erst kürzlich in italien afaik wo ein alt revoluzzer mit ein paar neuen wieder seine truppe ausheben wollte (rote brigade oder was weiss ich)

    gerade beim terrorismus ist mit extremer vorsicht vorzugehen. terroristen (egal von wo sie kommen) haben die macht ganze bevälkerungen in angst und schrecken zu versetzen. und dennoch darf bei aller härte gegen den terror niemand unschuldiger zu schaden kommen.

    schwierig.

    meine persönliche meinung ist dass das was das gericht befindet auch das bleiben muss... daher kann ich persönlich eine vorzeitige haftentlassung nicht wirklich toll finden
    Bewegt es sich-
    kann man es töten

    Bewegt es sich nicht-
    kann man es zumindest zerstören



    ~4500 Pts Dark Elves
    Die abschreckende Wirkung von Strafen ist sehr sehr begrenzt, weshalb die Vorbeugung wesentlich wichtiger ist. Selbst die Todesstrafe hat KEINEN abschreckenden Effekt (nach ihrer Einführung wurde in den meisten Staaten MEHR gemordet als vorher, plus ergaben Befragungen von Häftlingen, dass das nicht abschreckend wirkte. Aber zurück zum Thema...)

    Es muss grundsätzlich die Möglichkeit bestehen, dass wenn der Mensch sich bessert, er/sie auch freigelassen wird. Klar, ist das nicht so und ist der Mensch nicht fähig sich gesetzeskonform zu verhalten, muss er/sie wieder eingesperrt werden oder gar nicht erst frei gelassen werden.

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Original von nett1616
    Die abschreckende Wirkung von Strafen ist sehr sehr begrenzt, weshalb die Vorbeugung wesentlich wichtiger ist. Selbst die Todesstrafe hat KEINEN abschreckenden Effekt (nach ihrer Einführung wurde in den meisten Staaten MEHR gemordet als vorher, plus ergaben Befragungen von Häftlingen, dass das nicht abschreckend wirkte. Aber zurück zum Thema...)

    Es muss grundsätzlich die Möglichkeit bestehen, dass wenn der Mensch sich bessert, er/sie auch freigelassen wird. Klar, ist das nicht so und ist der Mensch nicht fähig sich gesetzeskonform zu verhalten, muss er/sie wieder eingesperrt werden oder gar nicht erst frei gelassen werden.

    ich glaube auch nicht an eine abschreckende wirkung bestimmter strafen...
    wenn ich im affekt oder gar betrunken morde, dann lass ich mir nicht vorher durch den kopf gehen, was für eine bestrafung ich bekommen könnte.

    und dass die todesstrafe nicht viel hilft, zeigt amerika wohl wunderbar. nirgendwo werden mehr menschen erschossen.
    möchte nur mal kurz anmerken: wir leben in einer christlich sozialen gesellschaft, aber "Vergebung" ist vielen anscheinend ein Fremdwort....

    persönlich ist mir das Thema zu fremd bzw. auch vor meiner zeit... stehe dem völlig emotionslos gegenüber....
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    Vergeben kann ich nur jemandem was, was er mir getan hat nicht irgendetwas anderes...

    Ansonsten find ich die Argumentation von Ibrox nicht so schlecht, fahrlässige Tötung kann jedem passieren der Auto fährt und auch ein Todschlag kann einfach Pech sein, wenn man es mal so ausdrücken möchte.

    Aber bei terroristisch motivierten Morden hört das Verständnis auf, drum ja rein in die Zelle und drin bleibt sie. Ob das menschenunwürdig ist mir egal, ein Mensch bringt nicht aus Spaß Leute um drum braucht man die sowas tun nicht wie Menschen behandeln.
    Ich teile auch die Meinung dass sie ewig weggesperrt gehört. Ja natürlich ist es grausam und menschenunwürdig. Aber 9(!) Morde zu begehne oder auch nur sie zu Planen oä. ist genau so verachtenswert. Außerdem kommt noch dazu das sie keinerlei Reue zeig und sogar noch sagt leider habe sie nicht besser getroffen. Für immer und ewig in die Zelle ist für so jemanden genau richtig.
    jeder mag skinks :D
    skink21

    Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


    An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)