Iron Hands vs. Necrons

Iron Hands vs. Necrons

Hallo allseits

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich spiele gegen Necrons und SM (gleichzeitig) eine etwas abgeänderte Form der Standard-Mission: Schlagabtausch (Spielfeldviertel Besetzen- nur sind es nicht vier sondern sechs). Wir spielen mit 2000 Pkte.

Da mir die Spielpraxis fehlt und ich noch nie gegen Necrons gespielt habe bräuchte ich euren Rat. Sprich was ist gut gegen Necrons.
      Mir stehen folgende Einheiten zur Verfügung:

IRON HANDS Klankompanie

Söhne des Mars
      Ehre die Weisheit der Alten
      Von Angesicht zu Angesicht

1 Eisenvater
      Bionics, BP, Servoharnisch, Signum, Auspex, Servoarm
      4 Servitoren (Nahkampf)
      1 Razorback zus.-Pzg, Sturmbolter, RadarsuchkopfRak, Nbw
      309

1 Vet-Seargant
      Crux, Bionics, Meisterh.-Rüstung, 2 Energieklauen Frag,
      9 Veteranen 432
      Crux, 2 Energieklauen, 1 EW, Bp+Nkw, Frag, Rasender Angriff
      1 Rhino ? zus.Pzg, Nbw

1 Ehrwürdiger Cybot
      Sturmkanone, Sturmbolter, Cybot-Nkw 135

1 Vet-Seargant
      Crux, Bionics, Plasmapistole+Nkw
      9 Taktische SM 200
      Bolter, Rak-werfer, Melter

1 Vet-Seargant
      Crux, Bionics, Plasmakombi, Auspex
      9 Taktische SM 197 Bolter, Schw. Bolter, Plasmawerfer

1 Vet-Searg
      Crux, Bionics ?
      9 Taktische SM ?
      Bolter ?

1 Vet-Scouts
      Crux, EW, BP 140
      8 Scouts
      Bp+Nkw, Frag

6 Scouts
      1 Schwerer Bolter, 5 Scharfschützengewehre 114

1 Sturmtrupp-Seargant
      Crux, Bionics, Energiehammer, Bp, Sprungmodul
      9 Sturm-Marines
      Bp+Nkw, 2 Plasmapistolen Melterbomben, Fragmentgranaten, Sprungmodul 300

1 Bikeschwadron
      1 Biker-Vet-Seargant Crux, Energiewaffe, Fragmentgranaten
      4 Biker ? 2 Melter 270
      + 1 Trike ? Multimelter

6 Devastoren
      3 LK, Rak, Bolter
      1 Razorback ? Nbw, LK 298

1 Predator Annihilator ? zus. Sturmbolter, Nbw, Seitenkuppeln LK 168

1 Vindicator 138
      Nbw, zus.Sturmbolter, Radarsuchkopfrak.

Fast ein Jeder Vet-Seargant trägt Bionics - ich spiele schließlich IH.

1 HQ und 2 Standard muss ich ja nehmen aber der Rest ist mir schleierhhaft - ?( KA.

Er wird wahrsch. 1 Monoliten, 1 Ctan und Haufenweise Flieger und sonstiges Zeug mitnehmen.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      Fals du die Necron Regeln nicht kennst:

Fast alle Necrons können sich bei 4+ reparieren, außer du schaltest sie mit E-Waffen im Nahlampf aus oder im Fernkampf mit Waffen deren Stärke doppelt so hoch ist wie ihr Widerstand ist.
      Daher sind deine Energieklauen sehr gut gegen die.
      Die normalen Necrons sind eigentlich gleich wie SMs, also ist Plasma angesagt.
      Du solltsest dein Feuer auf die "schwachen" Necrons konzentrieren, denn wenn du 75% ausgeschaltet hast, hat er verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moritz“ ()

Gabs da nicht einen Ausrüstungsgegenstand der Necrons- ich glaub Regenerator oder so... für was ist der?

Plasma also - Nur das Szenario bereitet mir Kopfzerbrechen ich muss auch noch genügend SM stehen haben um zumindest 3 Spielfeldvierteln zu besetzen. Meine Taktik ziehlt darauf ab dass ich zumindest eine Einheit ,vermutlich Sturmtrupp, in den Nahkampf bringe.

Von den Bionics erwarte ich mir nicht alzu viel sind halt nette Gimmicks.

Bei der Unterstützung hapert es - 3 unterstützung und ich kann wahrscheinli nicht alles einsetzen (2000 Punktelimit) Für was würdet ihr tendieren?
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      Ich als Necron Spieler hab vor Marines mehr Angst wie vor Panzern. Da finde ich deine Devastoren schon mal eine gute Auswahl, da sie doppeld so viel Stärke wie die Standart Necrons Wiederstand.
      Die LasPlas kombie ist für die Taktischen ist immer gut.
      Deine Nahkampftruppen sind zwar gut gegen Necrons, werden aber Wahrscheinlich nicht viel ausrichten, da die Necrons zu schnell sind (Ausnahme Jumppacks) also bringen dir deine Vet-Sargents mit E-Waffe nicht viel.

Mit Regenerator kann man Regeneriren auch wenn mit E-Waffen oder doppelter Stärke verwundet wurde.
      Der Tod ist nur der Anfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabius“ ()

Gabs da nicht einen Ausrüstungsgegenstand der Necrons- ich glaub Regenerator oder so... für was ist der?

Damit kann der IKW- Wurf immer durchgeführt werden, solange der Trupp im Umkreis von 6" um den Lord mit Regenerator ist,
      d.h.:Er darf auf 4+ zum Aufstehen testen auch wenn du doppelte Stärke hast oder E-Waffen :(

Ich würde ehrlich gesagt auf Rhinos, Razorbacks usw verzichten, weil wenn er wirklich so viel Destruktoren oder auch schw. Destruktoren mithat, dann "schaust di aun"

Bionics find ich passen gut zu deiner Armee und wer weiß, vll. hilfts dir ja ;)
      lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ich habe ja noch einen anderen SM-Gegner der bekommt halt den Vet-Searg mit E-Waffe ab :D

Aha dh. er kann immer Regenerieren -Naja dann hoff ma mal auf die Würfelfortuna.

Razorback bei die Devas habe ich sowieso nur wegen der zusätzlichen Feuerkraft. Rhino beim Veteranen-Trupp - Weiss ich nicht- da er ja mobil bleiben sollte. Andererseits sind wieder so um die 150 Punkte wenn ich die ganzen Rhinos und Razorback rauswerfe wäre wieder ein Standardtrupp oder so...

mal überlegen
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyla“ ()

Du must ein Gleichgewicht zwischen wenig Fahrzeuge und hohe Mobilität finden.
      Problem bei den Necs ist dass Jeder, wirklich jeder Nec, ein Fahrzeug vernichten kann. Die Gauswaffen der Necs machen bei nem trefferwurf von 6 immer einen Streifschuss egal welche Stärke sie haben. Also sind alle deine Fahrzeuge stark bedroht sobald du in Reichweite kommst.

Ausserde empfehle ich dir den Nahkampf. Da die Necs darin nicht gerade die besten sind. Aber auch aufgepasst vor den Kriegern. Kommst du in schnellfeuer reichweite hageln sauviele Schuss auf dich ein. Für ein Fahrezug fast der sicher Crash!

Ausserdem ist die Teleportation von den Necs ziemlich gemein. Kommst du in den Nahkampf kann er seine Leute rausbeamen!!!

Wenn dein Gegner einen Monolithe einsetzt kann ich dazu nur eines Sagen.
      Ignoriere ihn. Lass ihn einfach Mono sein. Sobald er einen Mono einsetzt ist er um so schwächer was das Fade Out angeht.

Zum Fade Out....

Wenn du die Anzahl der Necs (Nicht alle einheiten die er auf dem Feld hat sind Necs) auf (ich glaube) 25 % runterbringst hauen die Necs ab und du hast den Kampf gewonnen.

Zum Thema Scarabaen. Wenn er die einsetzt hast du meist einen sehr nervigen Gegner! Scarabs sind schnell, meist sehr viele aber nicht gut! Trotzdem nerven sie binden dich oft im NK und halten deine Leute auf.
      Dafür sind Schablonenwaffen sehr sehr Wichtig, da es Schwärme sind und sie ja sehr anfällig gegenüber Schablonen waffen sind!

Ich habe bestimmt noch was vergessen! Aber mir fällt vllt noch was ein!

Gruß,

Crz

PS: Achja! Hoffe darauf das er keinen C`Tan einsetzt! ^^
      Space Marines-------3.038 Pkt. (Eigener Orden)
      Tyraniden-------------1.365 Pkt.
      gauswaffen:

jeder VERWUNDUNGSwurf der eine 6 zeigt verwundet automatisch unabhängig vom widerstand (eigentlich nur wichtig beim phantomlord)

jeder PANZERUNGSdurchschlag der eine 6 zeigt ist ebenfalls ein streifschuß

also bitte nichts falsches verbreiten
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Hi !
      Ja, Necs sind ein schwieriger Gegner: Der normale Necron hat das Profil eines Marines PLUS ich komme wieder, was sie sehr zäh macht.
      Ich würde dir empfehlen: Nimm so wenig Fahrzeuge wie möglich, der Grund wurde schon genannt. Willst du Nahkämpfer haben, dann nimm am besten Truppen die auch ohne Transporter schnell sind (Sprungtruppen, oder dein Bike-Trikke Trupp ist auch ganz gut)
      Du hast deinen Eisenvater auf Nahkampf getrimmt. Als Transporter würde ich dir ein Droppod nehmen, ich hab immer sehr gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
      Die taktischen Fernkampftruppen würde ich auf 5 Mann Reduzieren, damit du Möglichst viele Plasmawerfer und schwere Waffen mitnehmen kannst, denn diese Waffen sind es, die die Necrons vernichten. Bolterfeuer schütteln sie ab wie nichts ! (schweren Bolter genauso, also lass ihn für diese Schlacht am besten zu hause)
      Devastoren sind auch sehr gut, am besten mit Raketenwerfer ausrüsten (vergiss hier aber nicht auf die ablativen Modelle, damit du die schweren Waffen nicht gleich abräumen musst )
      Und noch was: konzentriere dein Feuer immer auf EINEN Trupp, denn die Necrons können nur wieder aufstehen wenn noch Modelle in der nähe aktiv sind (die genauen Regeln kenne ich nicht, lass dir im Zweifelsfalle den Codex zeigen) Und beginne mit dem Necronlord trupp - denn der Regenerator ist wirklich böse, da die Necrons IMMER wieder kommen , auch wenn sie von Raketen und Laser zerfetzt werden.
      Den Cybot gib auch Rak-Werfer und Laserkanone und stelle ihn weit hinten auf. Nimm eventuell zwei mit (du spielts ja IH ;) )
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Stimmt schon was Skavengarf sagt, aber wen eine Gruftspinne in 12 Zoll Umkreis des vernichteten Trupps steht und sich noch ein weiteres Modell diesews Typs am Spielfeld befindet können sie normal regenerieren, als wird es sehr schwer normale NecKrieger auszuschalten.
      Die Taktik funktioniert nur gut bei Phantomen, Destruktoren und sonstige Trupps die nur ein mal am Spielfeld sind.
      Außer er verichtet auf Gruftspinnen was ich nie machen würde.
      Im NK tun Energiewaffen sehr weh, doch pass auf unterschätze Nec im NK nicht, vor allem wenn ein Lord drinnen steht.

Hab schon etliche Orktrupps im NK aufgerieben die mich angegriffen haben.
      Das einzige mit dem ich probleme habe sind Scriptoren und Terminatoren.
      Wenn dein Gegner böse ist nimmt er ein Hochspannungsfeld (für jedes ausgeschaltene modell bekommt das Modell das den schaden verursacht einen treffer der Stärke 3 Zurück, kann schlimmer sein als du glaubst)mit und die Aura des Schreckens(verlierst den Angriffsbonus +1 Attacke und -1 Moral).
      Die Kombo hat schon manchen Bosmob zerschlagen und die Toten Necs stehen einfach wieder auf.....

Falls er Pharia dabei hat (Was ich nicht vermute) , ignorier sie wenn er sie nicht in den Angriff bringen kann oder deine Psioniker stört. Haben kein Phasout und sind doppelt so teuer wie ein NecKrieger. Baller ihm lieber die 75% um die Ohren.

lg
      Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch

lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind !
      Danke für vielen Tipps!

Er nimmt sicher 1 Necronlord, 1 Ctan, 1 Mono, 5 Pharia, Destruktoren, 1 Schweren Destruktor und mindestens 2 Einheiten Necronkrieger mit er muss zum Glück für mich auch seine Truppen aufteilen denn wir haben ja noch einen Dritten Spieler mit Sm am Spielfeld. Ich kann nur hoffen dass er irgendetwas aufgrund der 2000 Punkte Regel zuhause lassen muss. Beim Dritten SM-Spieler weiss ich noch gar nichts welche Armee er einsetzt.

Um es mal Zusammenfassen:

- Drop-Pod fürn Techpriester statt Razorback

- Standard-Trupps verkürzen auf 5 Mann

- Viele Schablonenwaffen wie Plasma und Raketenwerfer

- Nahkampf gegen Nekronkrieger

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe...

Danke euch.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      wurde eh scho des meiste gesagt würde an Fahrzeugen nur 1 Whirlie und einen Tornado Speeder mitnehmen, Gegen Necs wären sogar Termis mit 2 SK eine Überlegung wert, sofern er keinen Lord mit Phasensense oder Pharias mithat.

Eisenvater is ned schlecht so wie er ist nur würde ich ihm noch nen Rettungswurf (Stählerner Stern) geben.

Die Veteranen sind so viel zu teuer wie du sie ausgerüstet hast, wenn nur auf NK würde ich allen ausser dem Vetsgt. das Crux wegnehmen.

Sturmtrupp is ned so schlecht aber mit Vorsicht einzusetzen da er sich ja rausteleportiren darf (nachdem du zugeschlagen hast ;) )

Flammenwerfer für Veteranen oder Sturmtrupp wären auch eine Überlegung wert ( Da er ja sowieso dank Regenerator immer IKW Würfe machen darf) da du weniger Würfe machen musst und ihn mehr würfeln lässt.

Generell würde ich die Armee möglichst auf Masse halten und das Feuer immer auf eine bestimmte Einheit konzentrieren ( Wenn keine Nec Einheit des selben Typs in der Nähe ist / oder eine Gruftspinne darf er nicht mehr aufstehn ,bei Destruktoren nicht unwesentlich..)
      weil du sonst die Einheiten nicht unter halbe Sollstärke bringst , also immer eine nach der Anderen, ausser von der beschossenen Einheit liegen schon alle :rolleyes:

Beim Mono würde ich nur versuchen ihn runterzuholen wenn du viele LK dabei hast , sonst ignorier ihn :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Wennst den Techpriester im Droppod schocken lassen willst würde ich ihm entweder Waffenservitoren mitgeben oder gleich einen Marinetrupp ins DropPod packen und den Priester dort anschliessen.

Die NK Servitoren würden sich nur auszahlen wenn du aus dem Rhino oder Razorback chargen kannst.

Wenn er die oben erwähnten Sachen mitnimmt würde ich dir folgende Schusspriorität ans Herz legen

Parias: teuer und kein IKW
      Schwerer Destruktor
      Destruktor
      Krieger
      Lord

Ctan und Mono würde ich ignorieren oder aus dem Weg gehen, ausserdem hat er mit Ctan Mono und Parias schon einige Punktefresser in der Liste, was sich in mangelnder Masse an Krieger zeigen wird, daher würde ich auf Phase out spielen :D
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

termis sind gegen necrons immer gut

er hat halt nur den monolith der mit der schablonen waffe unterm loch ds 1 hat...ja und der schwere destruktor...aber den wirst ja schnell ausschalten können

ansonsten musst nur aufpassen das die termis den paria und dem lord ausweichen

aber paria solltest auch schnell ausschalten können

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Was zum Lord bzw. Pahira noch zu sagen wäre ist imo die Phasensense. ISt glaube ich eine S5 DS 5 Waffe und im Nahkampfignoriert sie Rüstungs- und Rettungswürfe (!). Also Pahira und Lord am besten im Fernkampf killen. Übrigens Pahira sind keine "Necs" sprich mit "Ich komme wieder..." ist nix bei dennen und sie geben einen Haufen SIegespunkte ;)
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von LordMaccrage
      Ctan und Mono würde ich ignorieren oder aus dem Weg gehen, ausserdem hat er mit Ctan Mono und Parias schon einige Punktefresser in der Liste, was sich in mangelnder Masse an Krieger zeigen wird, daher würde ich auf Phase out spielen :D

den ctan würd ich mir persönlich nicht engehen lassen... 2 scouteinheiten mit SSG sollten ausreichen damit der dicke seinen kopf unten behält :D

beim mono stimme ich zu... in einer SM armee ist einfach nichts vorhanden was das ding ernsthaft bedroht
      @Charon: bezüglich Scouts mit SSG : sind sicher ned schlecht gegen den CTan , aber es is ja eine 3er Schlacht und gegen den 2tem Marinespieler werdem ihm die Scouts ned viel bringen, und da es ja kein Turnierspiel is braucht er die SP für den Ctan ja ned unbedingt :rolleyes:

@Mono: gegen Monos sind Stukas neben LK keine schlechte Möglichkeit, leicht is es aber trotzdem nicht (3+/6+ und mindestens 2+ für nen Streifer oder 3+ für einen Volltreffer, dafür hat man halt 4 Schuss statt einem wie bei LK oder Rak )
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan