Köhlmeyer

Also nur am Rande ..quasi als Notiz.

Sollte irgendwer Probleme haben mit den Sagen des Altertum, oder auch mit Shakespaere.

Michael Köhlmeier ist euer Mann. Er erzählt die sorgsam in Jamben und anderen Versen verpackten Geschichten direkt und klar.
      Er spart auch nicht an bissigen Seiten kommentaren (wie Zb, ich mag Ares nicht, der ist ein Gott der sich nur in Männerbundzweisamkeit wohl führlt, und im Morgengrauen weitbrunzwettbewerbe durchführt..) schafft es aber immer den Inhalt auf höchst amüsante Weise zu verpacken. Er ist gleichsam der Kommentator der Geschichte aus heutiger Sicht. ZB wenn ein Satyr mit Apoll um die Wett musiziert ergänz er trocken ..Fehler Nummer Eins..wette nie mit einem Gott..zB.

Was immer man über Köhlmeer auch denken mag (so Kitahara und so) diese Geschichten die er interpretiert sind gut..und für alle die Shakespeare oä nicht im Original aushalten...eure Chance..

Sia

PS: gibts auch als Hörbücher...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Köhlmeyer hat vor vielen Jahren im Sommer angefangen die Klassischen Sagen des Altertums im Ö1 zu lesen. war von 9-10 und ich bin damals nur dafür Sonntags aufgestanden.(und das viele Jahre lang)

Ich habe selbst den ersten Teil der o.g Sagen zu Hause leider sind die CDs sehr teuer aber imo wert.

Mein Stiefvater ist Rel. Lehrer und er hat die Bibel von ihm erzählt. Auch absolut hörenswert.

Ich finde er macht das ganz toll. Sprachfluss mit Pausen, erklärungen...

Auch seine Bücher kann ich nur gut heißen auch wenn ich erst 2 gelesen habe.

Immerhin ist er der einzige österreichische Philosoph und Autor der mich interessiert.

Hier gibts die CDs
      ---for rent---
      Nun die Cds kann ich nicht so empfehlen weil der ruhige Stil nicht jedermans Sache ist. Mein frau haßt das zB.
      Daher die eher zurückhaltende Kritik in diese Richtung. Ich mag es..

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.