Bolo !

      Ok ich habe es wieder getan...ein Bolo Buch. Ich war vom ersten (von Keith Laumer) ja nicht sohingerissen. Ich steh es mir nicht auf diese MEINER ist größer geschichten..und das sind sie wohl die Bolos. Intelligente Panzer (kontradictio in se) die mit ihren Fahrern eine art Neuralsymbiotische Verbindung eingehen...das pefekte Kriegsgerät--

      Tja das Bolo Buch ist aber von David Weber. Und ich muß es zgeben, dem guten gehen ein wenig die Ideen aus.
      Story. Der Krieg steht nicht gut für die Menschheit. Folglich ein Convoy zur Besiedlung einer neuen Welt. (Armageddon Reef anybody ? das neueste Buch von ihm..fängt genauso an ..nur ohne bolos halt)
      Und verfolgt wird dieser Konvoy von der Feinden..den Puppies, Melcaniten..hUndartigen Aliens in einem riesigen Imperium die die Menschheit auslöschen..und was machen die ..die wollen das gleichen..nach dem motto wer hat zum schluß noche lebewesen über...also irgendwie die Hornissentaktik.
      Fazit ist die Menschen sind besser die Puppies sind mehr..und Quantitiy is a quality of its own..(auch das strapaziert der gute Weber immer wieder sei es bei den Peeps (havies in deutsch) oder auch bei seinen Geschichten mit Steve White..)
      Na wurscht. Das besondere ist das der Bolo um den es geht schon seinen Fahrer verloren hat (2 mal) und damit eigentlich ein psychisches Wrack ist..wenn es seinem neuen Fahrer, Captain Maneka nicht auch schon so gegangen wäre.
      Tja und um die Gleichberechtigung hochzuhalten...ist der Captain natürlich eine Frau..

      fAZIT: eh klar big showdown auf der Kolonie. Und auch wie bei Weber üblich voller military sf heftiger Beschreibungen..

      Alles in allem ein kurzweiliges etwas..jedoch mit sehr vielen fragen die viellleicht die früheren Bücher beantwortet haben..also wenn man nur miliayry SF sucht..fein..wenn etwas mehr..na ja.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.