FoW

Morgn
      Du schiebst bemalte Zinnnfiguren im Maßstab von 15mm über den Tisch, und spielst damit Mächte des zweiten Weltkrieges :D
      Im Ernst (und zusätzlich zu dem oben gesagten):
      Informativ ist die Herstellerseite: flamesofwar.com
      Im Prinzip ist es ein historisches Tabletop im Zaitrahmen des zweiten Weltkrieges (der allerdings in 3 verschiedene Epochen aufgespalten wird, um die Chancengleichheit aller Armeen zu wahren). Du führst dort normalerweise Truppen in der Größe zweier Kompanien ins Feld (also eine Kompanie an sich und jede Menge Unterstützung wie Artillerie, Panzer/Infantrie, Pioniere, etc), wobei grob zwischen Panzerkompanien, Mechanisierter Infanterie und Infanterie (Foot Sloggers oder Leg Infantry wie das die Amis so schön nannten ;)) unterschieden wird (um Angreifer bei den diversen Szenarien zu ermitteln, wobei natürlich die mobilere/offensivere Armee angreift: Panzer - mech - Infanterie).
      Diese Kompanien gibt es bei fast allen beteiligten Mächten, die da wären:
      USA, Britisches Empire, Deutschland, UdSSR als große Mächte und gelegentlich auch Italien, Frankreich, Ungarn, Polen, Rumänien, Finnland (für "Liebhaber" gibt es auch Regeln der beteiligten Brasilianischen Division ebenso wie der spanischen). Bei den kleinen Mächten erschöpfen sich die möglichen Kompanien normalerweise in den oben genannten grundtypen, während die großen einige Sonderformen haben, so zum Beispiel Fallschirmjäger/Paratroopers, Kommandos, Ranger, Panzerpioniere, Kosaken, etc.
      Das Spiel wird eigentlich immer in Szenarien gespielt (die gut gemacht sind und vor allem vielfältig), wobei man meistens 2 Gewinnchancen hat: Eroberung eines Objectives (was den Verteidigern normalerweise nicht möglich ist, wenn es denn klar definierte Verteidiger gibt), Rückzug des Gegners (wegen hoher Verluste), wobei auch da einige besondere Möglichkeiten existieren (Zeitablauf beim Rückzugsgefecht zum Beispiel).
      Erwähnenswert ist noch, dass man mit Platoons spielt (also Zügen), die aus mehreren Teams bestehen (ein Base mit 2-6 Soldaten drauf stellt ebenso wie ein Panzer ein Team dar), also nicht wie bei 40K einzelne Panzer hat (wobei es grade bei besonders schwerem Gerät Ausnahmen bestehen).
      Das mal als grober Überblick, und am besten ist, du kommst diesen Samstag im WoW vorbei, da veranstalten wir einen Kampagnentag, udn du kannst dir ein Bild von dem Spiel machen.
      Für weitere Fragen, stehen wir übrigens sicher alle gerne zur Verfügung.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ja, es wird gewürfelt, wie bei jedem Tabletop: Fürs treffen, für die Saves und die Moral, nur Verwunden gibts in dem Sinn nicht wirklich, da eine Schusswaffe nun mal tödlich ist. Etwas ähnliches gibt es, wenn die Truppen gepanzert oder in kugelsicherer Deckung sind (Schützenlöcher, Steinhaus, etc), da wird ein Firepower-Test abgelegt, der beim Waffenprofil angegeben ist, um zu sehen, ob die Waffe eine Schwachstelle findet (bei Gewehrkugeln) oder einfach durchschlägt (bei etwas größeren Kalibern), aber die Würfel sind immerhin die ständigen begleiter des Tabletop ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      oder aber der Onlineshop, der über das Banner in den Signaturen diverser Poster hier in diesem Threat zu erreichen ist ... (ich denke hier insbesondere an die Signaturen von Turin oder Lynx ... aber auch meine sollte nicht ohne beachtung bleiben ;))
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Morgn
      Und seit ich bei Microconstruct einkaufe, habe ich viel mehr Erfolg im Beruf...
      Scherz beiseite: Microconstruct ist wirklich eine gute Quelle, ebenso wie die Spielerei, Damage kann ich nicht sagen, da ich dort noch nie für FoW eingekauft habe.
      langsamer Maler