sm fahrzeugtakik

sm fahrzeugtakik

hallo,

ich bin am überlgen, mit welche (transport)fahrzeuge ich mir besorgen soll, ohne allzu starr zu werden. und die feuerkraft spielt natürlich auch eine rolle...

ich habe einen land raider, der die termis oder einen standardtrupp nach vorne bringt und bin am überlegen, einen razorback für die kommandoeinheit oder einen kampftrupp zu besorgen.

macht dazu noch ein rhino sinn? (macht ein rhino überhaupt jemals sinn?!) lieber eine landungskapsel? oder zwei razorbacks/land raider (crusader)?

wie viele/ was für fahrzeuge nehmt ihr jeweils in eine 1500/2500 punkte armee?

danke schön
      Also, dann Würde ich sagen:

1.) nimm einen Landraider Crusader für deine Terminatoren
      2.) der wichtigstee Unterschied zwischen Rhinos und Razorbacks ist
      bekanntlich die Feuerkraft es liegt also an dir, ob es dir jetzt darum
      geht Transportfahrzeuge zu haben die zusätzlich noch schießen können
      und dafür weniger transportieren, oder einfach nur Transporter zu
      haben.

Ich persönlich bevorzuge Rhinos, weil sie einfach eine größere
      Transportfähigkeit haben. Wenn du Feuerkraft in deine Armee bringen willst, dann würde ich mir einen Predator nehmen, der hat wenigsten bessere Panzerung als ein Razorback---> weil wenn du pech hast wird dir das Razorback im ersten Zug weggeschossen ( was natürlich auch beim Predator oder bei den Rhinos passiern kann X()
      Rhinos machen sinn weil sie ausgerüstet mit Nebelwerfer eine gute Fahrende Deckung abgeben können. Wenn du sie klug bewegst kannst du den Gegner die sicht auf deine Wichtigen einheiten blockieren

Ich wär also eher für rhino statt Razorback. Ich spiel zwar keine SM aber es nervt mich wenn mir ein mickriges 55p. Vehicel eine wichtige Sichtlinie blockiert
      zur Zeit TT Pause

daran habe ich auch gedacht, aber dagegen spricht, dass ein rhino doch recht schnell weggeschossen ist und ausser kurz deckung geben und eventuell einen panzerschock zu nichts zu gebrauchen ist, wenn er mal da ist, wo er hin soll.

und der razorback im selben fall nicht unbedingt primäres ziel ist (weil es hoffentlich immer noch landraider gibt) und trotzdem einen ganz ordentlichen treffer erzielen kann. was für erfahrungen habt ihr damit, zahlt sich der laser aus?

ansonsten würde ich momentan sagen:

land raider (termis oder standard)
      crusader (termis, eventuell standard oder hq)
      razorback (kampftrupp, hq, ev. devastatoren)
      Mit devastoren hätte ein Razorback wieder Sinn, da du zusätzlich noch eine Schwere Waffe hast. Aber ansonst würde ich wie gesagt zu Rhinos raten. -> mobile Deckung und mehr Transportkapazität (siehe Oben)

PS: Wenn ein Rhino mal da ist wo er hin soll hat er seine Aufgabe ja erfüllt oder? (zu was anderem sind sie ja eh nicht da) :D

RE: sm fahrzeugtakik

Kleiner Tip.

Kauf Dir die Razorback box , und lass das Modell flexibel , also kleb das Dach nicht fest.
      Wenn Du irgendwann aus dem Rhino ein Razorback machen möchtest tausch einfach den Deckel weg. Die 5? Preisunterschied sind nicht so schlimm und Du must Dich nicht festlegen.

Land Raider/Crusader:
      Termies würd ich persönlich nicht unbedingt reinpacken , Sturmtrupps ohne
      Sprungmodul kosten weniger (Granaten gleich inkludiert in den 15 Punkten ) und sind flexibler .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. dabei mache ich das mit meinem landspeeder/ tornado ähnlich.

sind sturmtruppen nicht recht schnell weg? ich dachte eher, die sind dazu da, entweder schnell ein objekt zu besetzen und es zu verteidigen, bis der nachschub da ist, oder einen schnellen angriff zu machen und eine feindliche einheit aufzuhalten.

terminatoren sind für mich die felsen in der brandung, wo sich die hinstellen, da bleiben sie auch. vor allem mit deckung und feuerunterstützung...

aber wie gesgt: was den inhalt der fahrzeuge angeht, möchte ich eh flexibel bleiben.
      Original von sillius

sind sturmtruppen nicht recht schnell weg?

Nicht schneller /langsamer als Ihre Kollegen in taktischen Trupps
      Sie werden halt gerne beschossen weil sie das größere Bedrohungspotential haben.

ich dachte eher, die sind dazu da, entweder schnell ein objekt zu besetzen und es zu verteidigen, bis der nachschub da ist

Das ist eine düstere Legende ..

oder einen schnellen angriff zu machen und eine feindliche einheit aufzuhalten.

Schon eher . 18 Zoll angreifen zum unterstützen der Standard Marines.
      Ich beweg sie recht gerne hinter den Transportern in Deckung

terminatoren sind für mich die felsen in der brandung, wo sich die hinstellen, da bleiben sie auch. vor allem mit deckung und feuerunterstützung...

Wieder so ein Gerücht aus diverser 40K Literatur
      Die sind schneller weg als Du denkst . Und zu teuer.
      Zahlen sich mMn mehr aus wenn Sie mit Landungskapseln runterkommen

und der razorback im selben fall nicht unbedingt primäres ziel ist (weil es hoffentlich immer noch landraider gibt

Falscher Gedankenansatz.
      Einen Landraider beschiesse ich persönlich erst wenn:
      .) es kein anderes Ziel (mehr )gibt
      .) ich wirklich genug Feuerkraft übrig hab um eine Chance zu haben.

Ein LR wird oft als Feuermagnet bezeichnet ,nur , man muss das Spiel ja nicht unbedingt mitmachen.
      Sollte ich den ersten Zug haben , kein anderes/besseres weil leichter zerstörbares (Transport)Fahrzeug als Ziel ,und ein paar Laserkanonen in Feuerposition , dann okay.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von sillius

ein Trupp Banshees oder Dämonen machen aus diesem Felsen dank ihrer Energiewaffen allerdings sehr schnell einen großen Haufen Streu-Split ... Wie First schon sagte sind Terminatoren ihr Geld (Punkte) selten wert.

Nichts desto trotz sind sie mit die geilsten Modelle im ganzen Spiel ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      klingt alles recht nachvollziehbar.

also diese je-nachdem-razorback-oder-rhino überlegung ist fix.
      und wenn der razor keinen sinn hat, dann fliegt er eben raus.

die terminatoren spielen wegen zwei sturmkanonen eine wichtige rolle bei mir (und wohl auch wo anders). damit muss ich erst mal erfahrungen machen.
      sturmtrupps habe ich überhaupt vernachlässigt. aber jetzt muss ich mir das nochmal überlegen...

da fällt mir noch etwas ein:

wie ist das mit anderen schweren waffen bei den standard-trupps -
      was macht da sinn und was gar nicht?
      denn die flammen-/raketenwerfer-kombi finde ich ja ziemlich sinnlos.
      überhaupt ist der raketenwerfer recht schwächlich. der hat mir in den macragge-szenarien gegen meinen cousin nie etwas gebracht.
      noch ein Wort zu den Rhinos:

sie haben einige gute Gründe sie zu nehmen:

Vorteile gegenüber Landungskapseln:
      1. Du weisst genau wo du hinkommst und wen du sie nicht zu leichtsinnig verwendest erfüllen sie auf jeden Fall ihren Zweck
      entweder 12 vorfahren,Nebelwerfer zünden und nicht aussteigen sofern du in Deckung,ausser Sicht oder guter Erwartung bist :)

oder
      12 vorfahren,so querstellen das du deinem Gegner nicht das Heck zeigst,Nebeln und Trupp dahinterstellen

ersteres empfiehlt sich wenn der Gegner Geschützwaffen hat,weil er auf das Rhino nur Streifer machen kann, der Trupp somit nicht geschützer sein könnte und du nächste Runde durchs aussteigen 2 Zoll dazugewinnst :rolleyes:

zweiteres ist die sichere Variante wenn der Gegner keine indirekten Geschütze hat, weil du so nicht riskierst das der Trupp niedergehalten wird.

Die oben genannten Taktiken kommen aber nur zur Anwendung wenn du auch einen NK Trupp zum Gegner bringen willst , kannst aber alterativ auch einem Beschusstrupp ein Rhino kaufen, um Sichtlinen zu blockieren oder zB fahrende Deckung für Sturmtrupps usw zu bekommen :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von sillius
      denn die flammen-/raketenwerfer-kombi finde ich ja ziemlich sinnlos.
      überhaupt ist der raketenwerfer recht schwächlich. der hat mir in den macragge-szenarien gegen meinen cousin nie etwas gebracht.

Ist sie auch :). Normalerweise bei Beschusstruppen Laserkanone/Plasmawerfer. Für Nahkampftruppen Melter, Flammenwerfer, Plasmapistolen,... (also eigendlich alles was schiessen und angreifen kann) sowie ein VetSgt mit Energiefaust.

Du solltest die Macragge Szenarien nicht als Maßstab verwenden. Bei grösseren Spielen hat fast jede Waffe ihre daseinsberechtigung, richtig eingesetzt.
      Hi !
      Meine meinung dazu ist, dass man in einer SM Armee nicht zuviele Fahrzeuge nehmen sollte, dafür habe ich folgende Gründe:
      1.) Elitearmee: SM haben schon von Haus aus weniger am Tisch, wenn du noch viele Punkte in Fahrzeuge einsetzt hast du noch weniger Modellee am Tisch und jeder Verlust wird immer bitterer
      2.) SM Fahrzeuge sind nicht so gut was preis/Leistung angeht. Die Panzer der IA kosten so gleich viele Punkte sind aber um einiges besser (Z.B Leman Russ Kampfpanzer hat mehr Waffen drauf als der Predator, oder die Chimäre ist zumindest in der Front besser gepanzert als der Rhino)
      Was sehr gut bei den SM ist ist der Whirlwind gegen Massenarmeen, der Land Raider Crusador (auch gegen Massenarmeen) und der Landspeeder mit Stuka und schweren Bolter (auch ein guter Infanteriekiller)
      Und natürlich die Landungskapseln. Ích verwende sie sehr gerne um meine 10er taktischen Trupps nah an den Gegner zu bringen und mit Schnellfeuer niederzumähen.

Ich hab einmal eine mobile SM Liste gespielt mit Rhinos und Razorbacks und war ehrlich gesagt nicht so begeistert davon. Ich verwende bei den Dosen lieber viel Infanterie, wobei eh jeder Marine für sich ein kleiner Panzer ist ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros