Werbum (!)

tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=1449

Darf man fragen ob ein paar der österreichischen Warmasterrecken vielleicht Interesse hätten, am WM-Event von GW teilzunhemen?! :)

GW hat dieses Jahr zum ersten Male (mit recht durchwachsenem Erfolg) Turniere für HdR und Gothic ausgetragen. Warmaster soll folgen. Wie Ihr vielleicht wisst, ist WM (LEIDER!) nicht das beliebteste GW-Spiel in Deutschen Landen und es ist schwer zu sagen, wie viele Leute teilnehmen werden.

Da WM wie schon gesagt eh sehr unterbesetzt ist, wäre es schade, wenn es mangels Teilnahme das erste und letzte Event dieser Art wäre...

... lässt sich die österreichische Spielerschaft vielleicht motivieren, den Teilnehmerschnitt zu erhöhen?! ;) :)
      "Nicht derjenige ist arm, der wenig besitzt, sondern derjenige, der mehr besitzen möchte!" -Seneca, 1-65 n.Chr.
      Klingt interessant.

Das Turnier soll am 17. und 18. November in Düsseldorf stattfinden?

Darf man wissen, wer der Veranstalter ist?

In welchem Bereich wird's ungefähr preismässig liegen?

Und gibt's schon Vorstellungen zu den Regeln?

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Klingt interessant.....wenn sich 1-2 Mitstreiter bzw. Weggefährten finden würden.....dann wäre ich hoch interessiert.

Könnt ich ja fast als Geburtstagsgeschenk für mich durchbringen. :D

Bin auf jeden Fall interessiert.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Hi! :)

Also: Bis auf den Termin ist bisher leider nichts bestätigt!

Maximal 50 Leute können mitspielen, was halt den Platzverhältnissen in der Drakenburg entspricht -andere Systeme bekommen auch nicht mehr. Ist an sich aber wurscht; ich persönlich wäre schon froh, wenn 20 Leute kommen würden... ;)

Organisieren tuts wohl der Nico (Nachname ist mir entfallen), wobei z.B. bekannte WM-Größen wie Stephan Hess ihre Hilfe angeboten haben (ob GW die annimmt ist wieder eine andere Sache^^).

Über Regeln, Punktegrößen und Co. konnte bei einer EMailAnfrage meinerseits keine Angaben gemacht werden. Ich persönlich bin mir aber recht sicher, dass das Punktefeld zwischen 1500 und 2500 Punkte liegen wird, da alle anderen Spielgrößen für ein solchen Event kaum praktikabel wären. Softscores gibts auf GWTurnieren bisher in allen Systemen.

Ihr seht also: Sehr viele Unklarheiten! Wann die Ausschreibung kommt, ist bisher auch nicht gesichert. ;)

Wichtig denke ich, ist einfach, dass durch ein solches Event der Bekanntheitsgrad des Spieles gesteigert werden und hoffentlich Interesse geweckt werden kann?!
      Warmaster ist so ein tolles Spiel (ich habe schon alle Systeme von GW gespielt, bin auch sehr aktiv was Fantasy angeht, doch WM war immer mein Lieblingssystem! :) ), doch dank mangelndem Support seites GW ist es nunmal in unseren Landen ein "Schattenspiel". Ich fänd es einfach super, wenn man was für WM etablieren könnte!

Wie genau finde ich da erstmal nebensächlich; hauptsache man kommt in die Starterschuhe?! =)
      "Nicht derjenige ist arm, der wenig besitzt, sondern derjenige, der mehr besitzen möchte!" -Seneca, 1-65 n.Chr.
      Wenn hier in Hannover auch jemand spielen würde würd ich mir auch mal wieder eine Armee zulegen und auch teilnehmen, aber so macht es keinen Sinn. Sämtliche Rekrutierungsversuche sind gescheitert sind allerdings gescheitert. Vielleicht bringt dieses offizielle Turnier ein bisschen Schwung in die Sache.
      Hannover siegt, der Franzmann liegt!
      Wär's möglich die Aussendung, wenn sie konkreter wird, auch in Englisch zu verfassen, damit man sie auf die Yahoo GW Warmaster Liste stellen kann?
      Könnte gut sein, dass dort noch der eine oder andere deutsche WM-Spieler "herumlungert", der bis jetzt davon noch nix gehört hat. Außerdem gibt's eine holländische Community, die vielleicht zu animieren wäre... (falls sich eventuelle "Fußball-Feindschaften" zwischen euren Landen nicht auf den Tabletop-Bereich ausbreiten... ;) :D )

Und natürlich gibt's auch eine lebendige polnische WM-Szene dort...

Grüsse,
      Gerald

P.S.: Würd mich freuen, Stephan Hess wieder zu treffen. Manche Dinge haben mir bei WM besser gefallen, als er noch beteiligt war. Wär ein absoluter Bonus.
      Wargamer im Ruhestand
      Original von Thorgrim
      Vielleicht bringt dieses offizielle Turnier ein bisschen Schwung in die Sache.

Das wäre wirklich sehr wünschenswert! Schade, dass Du in Hannover keine Spielpartner für WM hast, denn dort gibt es doch so viele Tabletoper... ?(

Original von spiritusX
      Wär's möglich die Aussendung, wenn sie konkreter wird, auch in Englisch zu verfassen, damit man sie auf die Yahoo GW Warmaster Liste stellen kann?
      Könnte gut sein, dass dort noch der eine oder andere deutsche WM-Spieler "herumlungert", der bis jetzt davon noch nix gehört hat.

Gut Idee. Wenn die Ausschreibung raus ist werde ich die Eckdaten mal auf englisch zusammenfassen und es Euch zukommen lassen, dann könnt Ihr das bei besagter Stelle aushängen.

Original von spiritusX
      Außerdem gibt's eine holländische Community, die vielleicht zu animieren wäre... (falls sich eventuelle "Fußball-Feindschaften" zwischen euren Landen nicht auf den Tabletop-Bereich ausbreiten... ;) :D )

WAAAS? -Frechheit! :D

Haben wir nicht erst im letzten Jahr auf der ETC bewiesen, dass die wahren Gentlemen aus Deutschland kommen (zusammen mit unseren österreichischen Nachbarn, versteht sich^^)??? 8) :)

Mit den Kaasköppen gibt es abseits des Fußballfeldes und der Autobahn keinen Zwist! ;)

Original von spiritusX
      P.S.: Würd mich freuen, Stephan Hess wieder zu treffen. Manche Dinge haben mir bei WM besser gefallen, als er noch beteiligt war. Wär ein absoluter Bonus.

Kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich ihn das nächste Mal auf einem WHFTurnier wiedersehe, haue ich ihn gleich mal an, damit das Event erst garnicht in Vergessenheit gerät (wobei ich mir das bei ihm auch nicht vorstellen kann)?! ;) :)
      So, ein paar Fragen in die Runde (aus Interesse und damit der Threat nicht verstaubt^^):

1. Welche Punktgröße würdet Ihr Euch für ein solches Event wünschen bzw. was würdet Ihr als praktisch/unpraktisch empfinden?

(Ich für meinen Teil würde mich über 2500 Punkte freuen, weil ich dann einfach [fast] alles aufstellen kann, was ich bemalt habe. Ob 2500 aber so praktikabel sind, bin ich mir nicht sicher... ?( )

2. Spielt Ihr nach den Listen aus dem Regelwerk oder nach den aktuellen Onlineversionen?

Liebe Grüße -Basti :)
      2500 ist zuviel..dauert ewig 2000 ist standard ...1800 ist machbar.

und auf jeden Fall die aktuellen versionen incl alle errata.
      Wichtig ist dass man Missionen macht...OFS sind nicht immer das wahre.
      Und wichtig wäre dass manche sachen einfach vorher klar sind wie sie gespielt werden...zb diese unsäglich tepperten Flankcharges..

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von sia
      2500 ist zuviel..dauert ewig 2000 ist standard ...1800 ist machbar.
      Sia

Dachte ich mir beinahe schon. Wobei ich aus Eigenerfahrung sagen kann, dass ich den Schritt von 2000 zu 2500 bei Warmaster nicht so drastisch finde wie bei WHFB... die Frage ist dann immer nur, nach welchem Armeeorgaplan man spielt (2000 oder 3000)? ;)

Original von sia
      Wichtig ist dass man Missionen macht...OFS sind nicht immer das wahre.
      Sia

Darum muss man sich wohl keine Sorgen machen: Bisher gab es auf allen GW-Events für alle Systeme Szenarien...

Original von sia
      Und wichtig wäre dass manche sachen einfach vorher klar sind wie sie gespielt werden...zb diese unsäglich tepperten Flankcharges..
      Sia

Ich bin mir nicht sicher ob ich weiss, was Du meinst?! ;) :)
      als jemand der einmal im Jahr mit der creme de la creme des WM streitet...
      bzw daneben steht und diese streiten lässt--
      wir haben durch die Unfähigkeit GWS endlich einmal ein aktuelle Regelbuch zu drucken einige Probleme.

1) Flankcharge mit/ohne saturierter Front. Ich habe am EuroGt das aufeinandertreffen der Philosophie gehabt.
      a) kein stand kann sich mehr als sein tatsächliche Reichweite bewegen
      b)nur ein stand muss das tun der rest krieg eine Art adaptionsbewegung

2) mintutiöses Bewegen in der korrekten reihenfolge (ja nein ?)

3)advance movement ? gerade vor ? maximise frontage. Hier gibt es eine sehr lustige sache die wir bis dato immer anders gehandhabt haben. Wenn du einen Stand verfolgst und dann an dessen Flanken gehst (maximise front) so hattest du ganz gute chancen selbst in der flanke den Kontakt zu bekommen, Nach der aktuelle(neuen WTF) regel kannst du dich so hinstellen dass du keinen Kontakt bekommts(also 2/3 touch an der Flanke) etc--

4) charge rules per se...

5) adaption der Armylists an V2.2 wobei es ganz wichtig ist die neuen Beschränkungen der Lizzies reinzunehmen..und imvho auch der Dämonen..
      die letzteren sind hammerhart nur hat das bis dato niemand der PTB geschnallt..

steht vieles im living RB IIRC aber man sollte es vorher genau definieren.
      und ganz wichtig Geländedefinition für alle gleich auf allen tischen..weil Gelände ist ja nicht einmal buya definiert.

Also Getreide feld =--

Frag Spiritus X aka Österreichischer WM Papst...der hat da ganz gute Sachen was Gelände betrifft.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Nun, ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht habe... ;)

Ich streite mich zwar jedes zweite Wochenende mit der Creme de la creme der deutschen WHFB-Szene und auf der ETC auch mit der europäischen, doch was WM angeht kam ich bisher (leider!) nicht aus Bielefeld heraus! :D

Das führt dann natürlich dazu, dass Regelfragen in der Gruppe geklärt und teilweise durch Hausregeln ersetzt werden. Hier habe ich was den "internationalen Standard" angeht wohl einiges aufzuholen. Und ich wäre froh, wenn man mir zu gegebener Zeit die ein oder andere Frage beantworten könnte?! :)

Doch Regeln hin oder her: Wichtig ist immer, dass man sich vernünftig und höflich über alles einigen kann. Auch wenn ich von WHFB -was Turniere angeht- sehr erfolgsverwöhnt bin, so steht doch (unabhängig vom Spielsystem) Spielspaß an absolut erster Stelle und wie ich Eure Landsleute bisher kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass das meine werten österreichischen Kollegen genauso sehen werden?! :D =)

P.s.: Was die Dämonen angeht, so muss ich Dir beipflichten! Als ich das erste Mal die Liste gesehen habe, wirkte sie auf mich sehr unspektakulär (keine offensichtliche "Killereinheit" wie z.B. Chaosritter oder Skelettstreitautos). Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail: Die Magie und die Sonderregeln machen die Liste IMO sehr hart...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeForestKelley“ ()

Naja ....Dämonen sind sicher ne starke Armee. Als zu hart würde ich sie nicht empfinden, weil du das Selbe dann auch über Hochelfen sagen müsstest. Das UM und AUF dieser Armee ist sicher die Magie und die Frage ob sie im entscheidenden Moment auch kommt.

Klar, der 4+ Spruch.....verlorener Stand wieder dazu beschwören ist nett und klingt gut, aber wenn du dich vom Spielstil nur auf den verlässt, hast schon verloren.

Viel wichtiger sind die Angriffsmagie Sprüche.

Wenn du den 6+ durchkriegst, zerlegst du Alles.

Ihr dürft bei der Armee Eines nicht vergessen....sobald 1 Stand weg ist, kann die ganze Einheit ploppen oder du hast zumindest ne 50% Chance, das diese angeschlagene Einheit in der nächsten Runde Nichts macht.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Claus

Ihr dürft bei der Armee Eines nicht vergessen....sobald 1 Stand weg ist, kann die ganze Einheit ploppen oder du hast zumindest ne 50% Chance, das diese angeschlagene Einheit in der nächsten Runde Nichts macht.

Oder sie kriegt das Stand gratis wieder dazu - und greift dich deswegen dann nächste Runde in die Flanke an ... ;)
      Ich persönlich halte Dämonen für härter als Hochelfen.
      Aber mit den Änderungen max 1 Magic User pro 1000 (+General mit Magie) und reduzierten Schwärmen sind sie ok. Evtl sollte man das Gratis dazu-ploppen noch weglassen.

Zu Sia's Aussagen. Er geht mir da ein wenig zu sehr ins Detail.

Aber ich gebe ihm vollkommen recht - 2000p wäre ausreichend. 2500 würde ohnehin nach dem 2000p Roster aufgestellt werden (bringt also dahin gehend nix) und würde die Schlachten nur verlängern.

Auch ich halte die genaue Definition der Geländeteile für wesentlich. Nicht nur dass die Einfluss auf die Missionen haben wird, sie ist sonst auch Ursprung von unnötigen Diskussionen/Streitereien.

Was die Armeelisten betrifft, wäre die Online-Version die aktuelle. Allerdings sind da Hochelfen, Dämonen und Echsen sehr umstritten. Da würde ich auch Einschränkungen ? la Euro GT bevorzugen...

Ach ja, bzgl neuer Charge-Rule. Stimmt, die ist immer noch nicht in einem gedruckten Regelwerk festgelegt. Aber die meisten Spieler können nach der Original-Charge-Regel gar nicht mehr spielen... Außerdem hatte auch die ihre Tücken...

Spielspass in Österreich: Bisher waren die österreichischen WM-Turniere so ziemlich das gemütlichste, das ich an Turnieren kenne. Aber wer weiss, wenn verschiedene Völker und Spiel-Stile aufeinandertreffen... 8o

Grüsse,
      Gerald

P.S.: DeForest... bist du bei der Organisation involviert?
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Original von spiritusX
      P.S.: DeForest... bist du bei der Organisation involviert?

Nein, ich organisiere (zum Glück?) nicht mit! ;)

Ich würde meine Hilfe zwar anbieten, doch das haben schon andere ("wichtigere" bzw. WM-interne) Leute angeboten und bisher wurde es anscheinend ausgeschlagen... ?(

Mein Interesse besteht einfach darin, dass ich a) sehr gerne Warmaster und b) gerne Turniere spiele und ich es schade finden würde, wenn das GW-WM-Turnier dieses Jahr das erste und letzte dieser Art wäre! :)