chaos konkreter und anderes

    chaos konkreter und anderes

    vom Mittelerde-Fest 2002 in Leuk (CH)-der Codex Chaos Space Marines, der in 2 Monaten erscheinen wird! Hier ein paar kleine teils neue Infos zum neuen Codex:

    - Auf dem Cover sind zwei finstere Chaos Space Marines abgebildet, was auf alle Fälle eine Steigerung zum langweiligen Vorgänger-Motiv darstellt. Das ganze ist aber Teil eines größeren Bildes, das wir im Farbteil des Codex in seiner Gesamtheit bewundern können, und auf dem wir einen furchteinflößenden Dämonenprinzen sehen, welcher nahezu identisch mit dem neuen fantastischen Modell ist.
    - Der Codex ist sehr übersichtlich strukturiert. Nach dem Fluff kommen die umfangreichen Ausrüstungslisten, dann die Armeeliste, dann die verschiedenen Verräterorden, dann die vier Gottheiten in Einzelbesprechung mitsamt besonderen Charaktermodellen und Dämonengeschenken, und schließlich ganz zum Schluss der Farbteil mit einigen neuen Fotos.
    - Sehr nützlich ist auch eine detaillierte Zusammenfassung mit Kurzbeschreibungen der Dämonengeschenke, Ausrüstungsgegenstände, usw. usf.
    - Layout und Illustrationen sind sehr stimmungsvoll also schön finster und düster gehalten.
    - Es wird neue Seuchenmarines geben. Leider durfte ich kein Foto machen, aber sie haben sich nicht groß verändert. Die neuen Modelle basieren auf den aktuellen Plastik Marines und besitzen einfach aufgeblähte Torsi, andere Helme, Waffen, usw.
    - Wie bekannt wurde den Großen Dämonen neue Köpfe verpasst. Zum ersten Mal konnte ich bei dieser Gelegenheit den neuen Kopf des Hüter der Geheimnisse sehen - er sieht äußerst gewöhnungsbedürftig aus! Ein gesichtsloser Schädel mit geschwungenen Hörnern und einer langen Zunge die herunterbaumelt. Bei den anderen neuen Köpfen mag es noch Geschmackssache sein, aber hier kann ich allen Slaaneshi nur raten sich noch schnell den alten Bausatz zu besorgen!

    Mehr will ich zum Codex auch nicht sagen, sonst könnten die beiden sympathischen Herren von Games Workshop ja noch Ärger bekommen, welche den Spieleraum beim Mittelerde-Fest betreut haben. Von André Braun (Promotion) und Marc Bretthauer-Baum (Marketing, stellvertretender Geschäftsführer!) erfuhr ich dann auch noch folgende interessante interne Geschichten:
    - Es gab bereits ein Modell vom Defiler. Doch als der Designer den fertigen Entwurf ins englische GW Studio brachte, brachen dort alle plötzlich in Gelächter aus! Das Modell wurde weggeworfen und nun wird emsig an ein neues gearbeitet, daher erscheint es auch erst im Sommer 2003. Der Defiler soll sich übrigens stark am Artwork im Codex orientieren.
    - Der "Bloodquest"-Film ist definitiv gestorben. Exile Films ist pleite gegangen und das bis dato kreierte Material wandert nun in die Archive von Games Workshop. Sie sind mittlerweile viel zu veraltet, als dass man sie weiterverwenden könnte. Doch Filmfans können darauf hoffen, dass die junge Parterschaft mit New Line zu einem Neuanfang bzgl. eines Wh40k-Films führen. Die Chancen scheinen recht gut zu stehen.



    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.