schwestern und harlequin

Original von LordMaccrage
      natürlich unangenehmer ist , is scho klar aber die Situation ist die selbe.

PS: haben die Gks ned auch so einen Wurf gegen Psikräfte die gegen sie gewirkt werden ? heisst Schutzpsamle oder so...vielleicht stehts ja dann im DJ Codex klarer.

Ja, die GK ignorieren alle minderen psikräfte von Haus aus. Also ganz ohne Test.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von grossa grüna
      -.- es geht mir aber um die sisters und deren sonderregel!imho ist nebelschleier nicht blockbar,weil er mich nicht betrifft,veil of tears schon da es ja mich betrifft(ICH muss testen ob ICH ihn überhaupt sehen kann..irgendwie recht eindeutig find ich)

Andere Frage:
      Wird die GK Spezialregel (the shrouding) die ja wie veil of tears wirkt von
      Sisters geblockt ??
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von grossa grüna
      -.- es geht mir aber um die sisters und deren sonderregel!imho ist nebelschleier nicht blockbar,weil er mich nicht betrifft,veil of tears schon da es ja mich betrifft(ICH muss testen ob ICH ihn überhaupt sehen kann..irgendwie recht eindeutig find ich)

veil of tears betrifft dich nicht zum zeitpunkt des psi tests

ausserdem hat veil of tear keine auswirkungen auf dich du MUSST nicht auf den trupp schießen und darfst ihn sogar für zielprio ignorieren
      der effekt wird dir nicht aufgezwungen (also auf dich gesprochen) sondern du setzt dich dieser kraft FREIWILLIG aus
      Sehr offene Auslegung.

Zwingt Dich auch niemand auf einen Slaanesh Char mit Siren zu schießen
      (okay , der betrifft Sisters überhaupt nicht)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von firstruleoffightclub
      Sehr offene Auslegung.

Zwingt Dich auch niemand auf einen Slaanesh Char mit Siren zu schießen
      (okay , der betrifft Sisters überhaupt nicht)

wieso offen?

such mal nen fall in dem das nicht anwendbar ist...

mit der begründung vom grünen könntest du auch zB runenblick bannen da du die trefferwürfe gegen einen sisters trupp wiederholen darfst
      sehe das genauso und weiss auch ned was man daran ned verstehen will.

Der einzige Auslöser an der ganzen Diskussion is das Wort betreffen beim Satz.

Demnach betrifft jede Positive Einwirkung auf die Fähigkeiten den Trupp der auf sie schiessen will.
      Der Veil of Tears is einfach eine Fähigkeit wie bei den GKs die sie eingeführt haben um deren Preis zu rechtfertigen.

Es zwingt einen keiner auf eine Einheit zu schiessen die von einer Psikraft oder Fähigkeit profitiert die dir den Beschuss oder das Ausschalten eines Trupps erschwert.
      Es hat dich ja früher auch keiner gezwungen auf den Rat der Seher zu schiessen wenn die einen Wiederholbaren Rettungswurf haben.

Also wenn Veil of Tears keinen Psitest braucht ist der Wikrungsbereich genau der selbe wie beim GK Shrouding, Nebelschleier,Fortune oä.
      nämlich der Trupp auf den die Psikraft gewirkt wird und ned die ganze gegnerische Armee weil die ja auf diesen einzelnen Trupp schiessen könnte

@Jan: na klar kaum is mal na Diskussion da wird dieses Thema auch wieder aufgeworfen. Nur was den Skyboard Lord betrifft , geht das ned darum wie ein Satz/Wort ausgelegt werden darf es steht einfach ned drin das er es ned darf.
      Vergleich ihn zB mit einem Autarchen mit Falkenflügeln.

Beide 12" Grundbewegung, Beide sind Infanterie und Unabhängige Charaktermodelle, Beide haben kein Verbot im Codex das sie sprinten Dürfen.
      Und hätt der DE Lord keinen Zugriff auf Kampfdrogen würd er maximal genausoweit kommen, mit Drogen halt 6" weiter ;)

Also solange das Verbot nur bei Hellions steht und ned beim Lord oder der Ausrüstung selber ist das mehr eine Wunschtütendiskussion als ein Regelfaktum.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

der schicksalsleser nutzt seine Macht,um seinen Feind zu verwirren un in Schrecken zu versetzten. Jede Feindeinheit,die den schicksalsleser oder die Einheit,in der er sich befindet als Ziel wählen will,muss 2W6x2 würfeln. Dies ist ihre Entdeckungsreichweite in Zoll

da steht nur das der gegner betroffen ist und was er machen muss!imho also betrifft das sehr wohl den gegner und ist daher blockbar für mich!
      anders der nebelschleier zb
      die gesammte einheit des runenlesers erhält einen 5+ deckungswurf
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Jede Feindeinheit,die den schicksalsleser oder die Einheit,in der er sich befindet als Ziel wählen will

Klingt das für dich nach einem Zwang oder einer Option auf diese Einheit zu schiessen ?
      Ich muss ja auch ned auf Banshees oder Hagashin schiessen wenn diese vor mir stehen (auch ohne Psikraft).
      Solange diese Psikraft also ned deinen Beschuss auf andere Einheiten auch beinflusst bist du also ned der Wikrungsbereich.

Wird ja bei Nicht Psikräften auch so gehandhabt das diese Sachen nur auf dich wirken wenn du deine Angriffe gegen die betroffene Einheit richtest.
      zB Multiple Nahkampfe ( bei Hagashinwaffen, Exarchenfähigkeiten als auch Runenleserpsikräfte die die Fähigkeiten des Trupps verbessern (Treffer/Verwundungswürfe gegen einen Trupp wiederholen,+1 KG usw.))
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

es gibt keine zwänge,daher ist dein argument irgendwie leicht seltsam!
      wenn ich auf die harlis schießen will,muss ich würfeln,bin daher im wirkungsbereich!OB ich auf sie schieße oder nicht ist da nicht relevant,aber überhaupt nicht sogar!
      zwingt dich ja wie gesagt auch keiner die siren zu beachten,kannst sie ja ignorieren und auf was anderes schießen!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

zwingt dich ja wie gesagt auch keiner die siren zu beachten,kannst sie ja ignorieren und auf was anderes schießen!

und wer genau zwingt dich auf die Harlies zu schiessen ? hat der Gegner etwa keine anderen Einheiten ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan