Erfahrungsbericht Pichler CUp III.

Erfahrungsbericht Pichler CUp III.

so, here are the results of the middlewarth jury....

Angetreten sind 4 Teams um das beste Team zu ermitteln.

1. Platz mit 45 Gesamtpunkten, Team 2 (gut)
      Jonas James, Hobbits
      Jojo the only, Rohan
      Kevin the brunzi, Gondor
      Tom the old man, Zwerge/Elben

2. Platz mit 43 Gesamtpunkten, Team 3 (böse)
      toni the everlasting, mordor
      grelle the beauty, uruks
      bernhard old twin, mordor
      jakob the new, uruks

3. Platz mit 36 Punkte, Team 1 (gut)
      Manuel the speedy, Zwerge
      christoph the only, walelben
      christopher young twin, elben
      philip the even younger, rohan

4. Platz mit 32 Punkten, Team 4 (böse)
      Michi the Squall, Uruk
      Gimli the chessmaster, uruk
      Thorek hard hand, harad
      robin the proud, moria

Dank eines feinen sponsorings meines Großvaters durfte ich den mitgliedern von Team 2 je einen 15,-- gutschein überreichen und denen von Team 3 einen 10,-- gutschein. da ich mir nicht selbst einen einsacken wählten wir einen "lucky looser" der meinen gutschein bekam, dieser wurde von klaus gezogen und war Robin...braucht er eh' zum Durchfüttern der vielen Gobbos.

Nachbetrachtungen aus der Sicht der Turnierleitung:
      Tolles Turnier, 16 Anmeldungen und alle 16 in der Früh da. Sehr wenig Probleme und wirklich recht relaxed. Einziger Kritikpunkt meinerseits, DAS IST ALLES EIN SPIEL. hin und wieder nehmen das Leute doch ein wenig zu Ernst was die Jammerei betrifft. AUf der anderen Seite aber dann oft immer noch keine Ahnung wie ein Scenario funktioniert das wir eh' andauernd spielen (Alleinherrschaft)....seltsam.....
      ABer dennoch 16 bemalte Armeen bei einem HdR Turnier in KLagenfurt ist top!!

Nachbetrachtung des SPielers Tom:

tjo ich hatte wirklich nette Spiele und zumindest 2 spannende...dazu auch noch eine anmerkung weil ich es irgendwann nicht mehr hören kann...glück und pech....ist ja immer dabei oder? jeder der irgendein tabletop spielt ist damti konfrontiert, sind deswegen die spiele schlecht? und falls sie schlecht sind warum spielen wir sie dann? jedes TT hat glück oder pech...selbst FoW das doch mehr auf taktik und bewegung und denken aufbaut als (sicherlich zugegeben HdR) beruht zu einem guten teil drauf. Dennoch gehört auf Können, Hinrschmalz, Armee, Taktik, Bewegungsphase etc. dazu. Nur mal so zum nachdenken.....ein wenig sudern geht ja aber man kann es auch zu weit treiben......

so mal ganz abgesehen davon hat meine kombo gut funktioniert. war eine harte armee aber das sind gute armeen fast immer. ich spielte dan alten balin mit der axt, dazu eine standarte, 6 khazad, 4 krieger und 5 schützen und gab dazu elben, arwen das mädchen mit kriegern, sperris und schützen. hin und wieder hatte ich glück. beim königsmord wo ich gegen michi the squall ran durfte wurde mein zwerg auf 1 LP und keinen schicksl mehr geprügelt....eventuell hätte der olle urukchef doch nicht das ganze spiel über hinterm wald parken sollen...aber so konnten wir einen sieg auf zeit einfahren..
      gegen bernhards mordor tat ich mir nicht wirklich leicht, alleinherrschaft und der twin fängt an mich in grund un boden zu würfeln.....6,6,6,6,6,6,...war lustig weil er sich nur mehr entschuldigt hat....naja, mein glück war das er eine zu kleine armee für 500p hatte (weniger als ich) und ich ihn so schneller unter halber hatte als er mich und dann das spiel endete....auch hier keine gmahte wiesen...
      die gmahte wiesen hatte ich eher in spiel 3 wo wir vergeltung spielten...eine recht schwieriges scenario aber ein versuch wars wert..dennoch wenn rohan seine reiterei daheim lääst in einem spiel wo geschwindigkeit ganz gut is...naja egal, wurde dann noch eine feine klopferei aber außer gimli und theoden stand nix mehr bei ihm.
      spiel 4 war fast das beste...ein 4er, robin und gimli gegen kevin und mich..alleinherrschaft mit 6 objectives....konnte was, haben wir uns dank kevins würflerei gut gehalten und gimli geht immer ein weig zu zögerlich mit seinen uruks um wenn man mich fragt aber gut..letztendlich konnten wir das auch heimspielen, nicht zuletzt wegen dem mädel dass die gobbos umhaute.......dennoch die trommel....die trommel...argh...
      summa summarum nette bis sehr gute spiele gehabt...die Figuren ausgeführt und wieder mehr biss die graue schar zu pinseln....

bis bald!
      bilder folgen...
      tom
      Ja, dann werd ich auch gleich mal meinen Bericht reinstellen.

Die Spiele waren gut bis super, v.a. das letzte 4er werd ich so schnell nicht mehr vergessen. Aber nach der Reihe:

SPIEL 1:

Zuerst gings mit 250p im Königsmord gegen die Waldelfen von Teclis. Der hatte Legolas, einen Standartenträger, drei Elben mit Bögen und den Rest mit Elbenklingen und Wurfwaffen dabei. Ich hielt mit Shagrat, 6 Wargreitern und ca. 18 Orks dagegen. Von Anfang an hatten die Waldelben nur ein Ziel: Den einzigen Wald am Feld zu besetzen und sich alle dort hineinzukuscheln. Ich hatte auch keine Möglichkeit, sie daran zu hindern. So hätte ich zwar auch leicht auf der anderen Seite des Spielfeldes stehen bleiben können und so auf ein Unentschieden zu spielen, jedoch wollte ich das erste Spiel nicht schon so beginnen. Außerdem rechnete ich mir gute Chancen aus, wenn ich nur mit genug Orks und v.a. dem Nahkampfspezi Shagrat an die Elben heran kommen würde. Ich hatte beim Vorrücken genug Deckung, sodass die Waldelben auf das schießen mussten, was ich ihnen bot, nämlich die Wargreiter (welche aufgrund der großen Modelle und ihrer Fähigkeit, selbst zu schießen für Christoph verlockende Ziele waren). Der Beschuss der Elben fiel sehr akkurat aus (viele Treffer), aber er konnte kaum einmal eine der abgehärteten Kreaturen verwunden. Als ich dann nahe genug heran war, verhielt es sich mit den Wurfwaffen ähnlich, viele viele Treffer, aber nur recht wenig Verwundungen.
      Leider leider, nachdem ich es nach dem sehr steinigen Weg nach vielen Runden endlich in den Nahkampf im Wald geschafft hatte, schienen die Elben jedoch plötzlich ihre Kraftreserven zu mobilisieren. Ich gewann kaum Nahkämpfe (so gut wie keine) und die Elben töteten einen ork nach dem anderen, nur Shagrat hinterließ einen blutigen Pfad, wohin er auch ging. Leider gewann ich auch genau die Nahkämpfe nicht, in denen ich Shagrat mit Legolas zusammenbrachte (Legolas war bereits verwundet) und als ich wieder einmal die Chance hatte, verpatzte Shagrat natürlich genau dann seinen "Haltet stand!" Test (es standen inzwischen mehr elben als orks am Feld) und der Kampf war vorüber.
      Da ich vorher noch nie gegen Waldelben gespielt hatte, war dies eine beeindruckende Demonstration ihrer Fähigkeiten. Die Kombination aus freier Waldbewegung und den Wurfwaffen bei jedem einzelnen Modell ist schon sehr nervtötend. Aber nichtsdestotrotz - gut gespielt herr teclis und somit lag es an meinen Teamkollegen, unsere Mannschaft nach vorne zu treiben. Ich würde mich in den folgenden Spielen revanchieren müssen.

SPIEL 2

Das zweite Spiel ging gegen Jonas und seine Hobbits (COOL!!). Das Szenario war Alleinherrschaft und es wurden 500p gespielt. In diesem Spiel konnte ich dann endlich Kankra einsetzen (jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Spinnen mag), welche natürlich auch etwas mehr "Biss" *lol* in meine Armee brachte. Ich setzte meine Standard-Streitmacht von Cirith Ungol ein, das sind Shagrat, Gorbag, Kankra, ein Ringgeist, 24 orks und 6 Wargreiter. Jonas Hobbits (ich zähl jetzt sicher nicht alle Helden auf *lol*) wurde von Gandalf dem Grauen angeführt, außerdem hatte er noch Smeagol dabei.

Von Anfang an stand die Mission der Hobbits unter einem schlechten Stern, da sich die kleinen Kerle nur 4 Zoll pro Zug bewegen konnten und so sehr lange brauchten, um überhaupt die Ziele zu erreichen. Und im Kampf war ein Hobbit einem Ork leider haushoch unterlegen, noch dazu hatte ich die Geschwindigkeit und Stärke der Wargreiter auf meiner Seite. Das Spiel lässt sich so beschreiben, dass ich drei der vier Missionsziele schnell und geballt einnehmen konnte und Jonas nie wirklich die reelle Chance hatte, mich von dort wieder zu vertreiben. Smeagol wurde in ein Nadelkissen verwandelt und Bauer Maggots Hunde erreichten zwar meine Orks am Missionsziel (wo auch Shagrat stand), hatten aber natürlich keine Chance. Meisterassassine Kankra kletterte inzwischen über die Häuserdächer und in den Wald neben den Schützenlinien der Hobbits, die von Gandalf geschützt wurden. Und genau auf den alten Zauberer hatte sie es auch abgesehen. Aus dem Wald heraus stürzte sie sich auf ihn (konnte seinen Lähmungsversuchen dank ihrer Willenskraft widerstehen) und den Gegenangriff der Hobbits ignorierend zog sie Gandalf alle Heldentumspunkte, die er benötigte, um den Nahkampf zu gewinnen. In dem folgenden Zug, griffen die Hobbits Kankra wieder an, nur Gandalf traute sich nicht mehr so nahe an die Riesenspinne heran und verpatzte seinen Entsetzenstest *hihihi*
      Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für Mordor, diesmal spielte ich auf sicher. Gegen Hobbits zu kämpfen ist sehr lustig, da man nichts von den kleinen Männern erwartet, wenn sie jedoch mal was machen, ists schon sehr spektakulär (so wie einer, der einen Stein nach Kankra warf und sie sogar verwundete )

SPIEL 3:

Tja, das dritte Spiel war für uns wohl weniger glorreich. Im Bruderkrieg fochten Bernhard und ich gegen Robin (moria) und Matthias (harad). Wir stellten für unsere 600p viele Orks, einen Troll, 6 wargreiter, einen ringgeist und shagrat auf. Uns gegenüber standen 66 modelle, 22 davon mit schusswaffen, unterstützt von einer Kriegstrommel und angeführt von durbuz und suladan gegenüber. Kurz gesagt: wir hatten keine Chance, die Schützen brachten unsere Pläne durcheinander, die trommel verhinderte ein durchkommen und der troll verlor auch jeden nahkampf. Leider hatten wir insgesamt glaube ich nur 2 mal die initiative, deswegen war auch unser kavallerie-angriff zum scheitern verurteilt. Robin und Matthias gewannen überragend.

SPIEL 4

Das letzte der Spiele war auch gleich das faszinierendste. Wir spielten 2on2 Alleinherrschaft mit 6 Missionszielen. Ich hatte das Vergnügen mit Johannes Greller zusammen zu spielen. Unsere Gegner waren Manuel und Christopher. Die Armeen stellten zuerst 500p auf und wurden ab Runde 3 von weiteren 250p Reserven unterstützt, welche von einer zufällig ermittelten Kante erschienen. Unsere Gegner stellten solide 500p Zwerge als Startarmee auf, welche von 250p Elbeninfanterie unterstützt werden würden. Johannes und ich wählten eine Mischung aus Orks und Uruk-Hai Infanterie als Basis mit Fernkampfunterstützung und einem Isengard-Troll und einigen Charakteren als Anführer. Diese standen unter dem Kommando von Johannes. Ich kontrollierte die schnellen Reserven, bestehend aus 12 Wargreitern und Kankra.
      Die ersten Züge bestanden aus einem taktischen Vormarsch beider Seiten, wobei wir bei unserem Start-Missionsziel nur einen einzelnen Ork stehen ließen (falls die Elben also hinter uns erschienen, würden wir die schnellen Reserven komplett dorthin ziehen müssen und der Kampf um die Mitte würde sich als entscheidend erweisen). Das im benachbarten Viertel liegende Ziel berücksichtigten wir mit allen Orks, um es ernsthaft verteidigen zu können, während die Uruks und der Troll weiter in die Mitte marschierten. Dann kamen die entscheidenden Würfe: Reserven! wir würfelten als erstes und es geschah etwas sehr praktisches: Unsere Reserven erschienen direkt hinter den Linien der Zwerge und die Elben direkt daneben im Viertel des zweiten Missionsziels der Guten Allianz. Damit entstand schnell ein Plan in den Köpfen der bösen Spieler. Das zweite Missionsziel unserer Seite konnte ebenfalls mit einem einzelnen Ork bedacht werden, da nun gesichert war, dass während des restlichen Spiels keine feindlichen Kräfte mehr dorthin kommen würden. Die Abteilung Orks konnte nun also als Reserve in die Mitte abkommandiert werden, um die Uruks gegen die Zwerge zu unterstützen und mehr Masse an das Missionsziel zu bekommen. Die eingetroffene Kavallerie mit achtbeiniger Hilfe teilte sich. 8 Warge hielten sich zurück und bedrohten die Zwerge in der Mitte mit Schusswaffen und potentiellen Angriffen. 4 Warge und die Spinne übten in der Zwischenzeit starken Druck auf die kleine Gruppe Elben aus. Vorher erledigte aber noch einer der reiter die Khazadwache, welche zusammen mit einem Zwergenhauptmann das Heimat-Missionsziel der Guten verteidigte, mit einem seehr gut gezielten Wurfspeer *lol*. Die Elben wichen immer mehr zurück und konzentrierten ihren beschuss ausschließlich auf Kankra (IMHO ein schwerer Fehler, da die Warge weitaus empfindlicher auf den Beschuss reagiert hätten und Kankra allein keine so große Gefahr dargestellt hätte, sie selbst verkraftet Beschuss nämlich recht gut mit V7 und 6 LP, trotz ihres Überlebensinstinkts). Kurz und bündig: Die Elben wurden schlussendlich auch noch in die Mitte zu ihren zwergischen Verbündeten gedrängt und somit konnten wir die gesamte gegnerische Armee einkesseln. Unsere Warge besetzten das Heimat-Missionsziel der Guten und einige kämpften auch um das 5te, welches nur von einigen wenigen Elben und Zwergen verteidigt wurde. In der Mitte fand dann noch ein großer Kampf zwischen Uruk Hai, Orks Elben und Zwergen statt, welcher jedoch völlig bedeutungslos war. Natürlich wollten wir aber einen großen Nahkampf noch ausfechten (sonst wären sicherlich unsere Uruks unzufriedern vom Feld gegangen), das Spiel an sich wurde jedoch komplett von den Manövern entschieden. Zweifellos haben die Reservewürfe uns sehr dabei geholfen, unsere Pläne umzusetzen. Jedoch hätten die Mächte des Guten sicherlich noch ein Unentschieden erreichen können, besonders durch koordinierteren Einsatz der Elben (Schüsse auf Warge und irgendwann Angriff der Kav und der Spinne annehmen). Somit erzielte unsere böse Allianz einen überragenden Sieg.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen teilnehmern für die relaxte Atmosphäre bedanken, ich hatte eigentlich nie stress oder streitereien, dinge welche ich an einem wochenende gerne vermeide.

Auch ein großes Dankeschön an das Sponsoring und die Orga, job well done, as ever!!

so long
      Toni the Everlasting (evil)
      Tyraniden sind nicht böse...
      nur hungrig!
      Na dann schreib auch ich mal meine Eindrücke rein:

Naja, wenn schon Toni und Co. so nette Berichte geschrieben haben versuch ich mal daran anzuknüpfen:

Spiel1: Königsmord gegen Tonis Orkse

Mit dem Schrei "Brunzen!" fällt die erste 1 des Tages und damit ist die Ecke ohne jegliches Geländestück meine Aufstellungszone.
      Allerdings erspähte ich einen Wald und genau das ist der Ort den ich anstrebe.
      Da keiner in Reichweite für Schießen ist rauschte ich flott auf den Wald zu, auch wenn ich wohl sah, wie sich die Orks aufspalteten und in Deckung vorhuschten.
      Mit Freuden sah ich wie sich Shagrath mitbewegt, Kampf der Helden ist vorpredästiniert und da muss ich Frodos Mithrilweste zurückerobern :D
      Nunja, er war in Deckung und ich im Wald, ergo beide waren glücklich.
      Schließlich kam er zwangsläufig in Schussreichweite aber trotz anfänglicher Probleme deckte ich seine Armee mit einer Salve an Pfeilen zu, unglücklicherweise blieben die Pfeile an den Rüstungen der Orks hängen und irgendwie ward mir ein bisschen bang, als ich die Riesenhorde sah, die da auf mich zustürmte.
      Bis er allerdings bei mir war, fielen doch einige Orks dem Beschuss zum Opfer.
      Leider nicht genug, wie ich meine. So passierte das, was zwangsläufig passieren musste, die Orks waren im Wald und drohten mit Nahkampf.
      Zeit die Geheimwaffe auszupacken: WUWAS!
      Toni hasst sie, ich liebe sie :D
      Mit üblicher Treffsicherheit (wie eigentlich im gesamten Spiel) hagelten Wurfdolche auf die Orks, aber wiederum ist das Töten nicht meins....
      Ich hatte die Ork Armee auf knapp die Hälft reduziert, als die Nahkämpfe begannen: Standarte und überdurchschnittliches Würfeln (sprich 90% der Nahkämpfe gewonnen) brachten die Orks in kürzester Zeit unter die Hälfte, aber Shagrath hielt seinen Mannen zusammen.
      Da kam es zum ersten Showdown der Helden und Legolas musste alle Heldentumspunkte saugen um die tödlichen Wunden zu verhindern.
      Allerdings hattee ich bei den übrigen Nahkämpfen keine Probleme und töte überdurchschnittlich.
      Bevor es jedoch zum erneuten Showdown der Helden kam (den ich wahrscheinlich gewonnen hätte, da Shagrath nur noch 1 LP und keine HTP mehr hatte) ploppte der gute alte Uruk und das Spiel war aus.
      Ein zache Angelegenheit, aber wie mitn Toni gewohnt, ein sehr nettes Spiel (Necs grüßen :P--> brunz, brunz!), der mir allerdings im weiteren Verlauf des Tages kein Glück mehr brachte (Toni würfel mal bitte, wer die heroische gewinnt, bei 4+ wür.... 1!, kurz darauf Toni könntest du mal... 2!) --> aber das nur nebenbei :D
      Also Sieg für Gute.

Das zweite Spiel war gegen den Captain des 4er Bosnigel Teams, Gimli.
      URUKS!
      Die bösen Zwerge, wie ich zu sagen pflege :D
      Alleinherrschaft, eines meiner Lieblingsszenarios und Gott sei Dank, er spielt keine Schützen.
      Plan steht schon parat und auf ins Abenteuer.
      Ich spaltete mich in zwei Seiten auf, Haldir und Lego gingen getrennte Wege während er jeweils einen Hauptmann mit Garde in meine Richtungen schickte.
      Schon im zweiten Zug fing ich an zu ballern, aber unglücklicherweise mussten sich meine Jungs erst einschießen.
      Im folgenden Zug geht das Toni-Syndrom "ich treff immer, töte aber" nicht" wieder los. Aber es gibt nichts, was ein Woodie nicht handln könnte, ge Manuel :D
      Es läpperten sich einfach die Schüsse zusammen und ich dezimierte ihn stetig.
      Dann fing ich seinen ersten Trupp mit Legolas ab und löschte ihn ohne größere Probleme aus.
      Haldir war leider nicht so mutig und blieb im Wald (gleichzeitig Missionsziel :D) und schoss auf den zweiten Trupps Uruks.
      Er ging gar nicht erst in den Wald, da es keinen Sinn hatte, er wusste es genauso wie ich, geht er rein, geh ich raus und hau die Wuwas =)
      So waren eigentlich in kürzester Zeit alle Missionsziele mein, bis die Berserker mir das letzte streitig zu machen versuchten...
      Mit Erfolg....
      Ein letztes Verzweifeltes Aufbäumen der Urucs wurde von Haldir zunichte gemacht und der Sieg ging wiederum an die Elben =)
      Patrick sahs recht gelassen, wie ich seine Jungs abschlachtete, ich nahms auch eher gelassen, also summa in summarum wiederum ein nettes Game mit einem netten Gegner.

Das dritte Spiel war das mit verlaub Geilste des Tages (ihr entschuldigt den Ausdruck). Ein Doppel min Manuel gegen Kevin und Jojo.
      Gewisse Leute bezeichnen unsere Völker ja als die lamsten und unfairsten, was ich nicht nachvollziehn kann :D
      Und als wir die Masse der Gegner sahen, die uns knapp 3 zu 1 überlegen waren waren wir unserer Sache bei weitem nicht so sicher, wie die Kritiker der Elben und Zwerge, es vor dem Spiel es prognostiziert hatten.
      Der Beschuss war wiederum eher dünn bis auf den Brunzanfall vom Manuel, der die Reiter Rohans in einem Zug praktisch außer Gefecht setzte.
      Ansonsten war eher Flaute angesagt und wir mussten wohl oder übel den Nahkampf suchen, der unter Beweis stellte, dass andauerndes 6 Werfen und K5 nicht gerade Freunde schafft.
      Dann hat noch der Manuel gebrunzt und naja was soll man sagen, HdR ist halt ein Würfelspiel, bei dem es Masse eben nicht immer bringt, sondern oft auch Helden und Truppen mit einfach besseren Werten (Kevin z.B, hatte zwar etliche Krieger aber nur einen Hauptmann).
      Aber was solls, das Dreamteam :P hat das Spiel absolviert und auch gewonnen (4 Verluste erlitten, die wie wohl schon allen bekannt ist, Kevin fast dazu verleitet haben, seine Armee zu verkaufen...).
      Aber nettes Game mit netten Gegnern.

Das letzte Spiel war gegen Jakobs Uruk Armee mit Unterstützung von Bernhards Waghen gegen meine Woodies mit Rohan Support.
      Von Anfang an machte ich mir nicht große Hoffnungen (oh ja sie hatten einen Troll! mit M5, wozu Wächter...).
      Einzige Chance: unsere Verstärkung kommt richtig.
      Das war nicht das Problem, der Ort hätte nicht besser sei können, aber leider kamen die Warghe auf der selben Seite.
      Gut nach 2 Runden waren die Rohirim Mus bis auf den mutigen Eomer der heldenhaft floh.
      Nun hatte ich die Auswahl zwischen 2 Sanwichen mit Troll von vorne und der Seite und den Warghen im Rücken.
      Legolas entschied sich kurzerhand dem Troll aus dem Weg zu gehen und einige seine Jungs zur Ablenkung dortzulassen. Leider wurde er abgefangen und die Waghe hätte ihn geschnetzelt, hätte Tom mit seinem "Schluss machen" nicht das Blutbad beendet.
      Auch Haldir kämpfte mutig und entschlossen mit knapp 5 Elbenkriegern, wenn auch von kanpp 20 Krieern umzingelt.
      Das Witzigste an dem Spiel waren allerdings die zwei Elben, die einem Berserker das Missionsziel am anderen Ende des Tisches streitig machten.
      Aber sonst war leider nichts erobert.
      Somit ein klarer Sieg für das Böse (Stich ins Herz) und meine Woodies erlitten nach langer Zeit eine schmerzhafte Niederlage (na wartets Jakob und Bernhard, meine Rache kommt, Legolas und Haldir haben immerhin überlebt und im Düsterwald gibts noch keine Fernseher, ich komme wieder :D :D :D).

Alles in allem war es, wie bereits erwähnt ein sehr gaudiger Tag und ich hoffe, dass bald wieder ein HdR Event stattfindet.

lg Christoph
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      naja nachdem ich urrrrrlang inaktiv war, funktioniert mein alter acc. nicht mehr(nickname) aber egal ich nimm mir jetzt einfach nen neuen

so aber egal, in Kärnten scheinen einige verdammt gute maler am werk zu sein.(gilt vor allem für die hobbits)

@Teclis
      sehr sympatische anfügung bis auf den teil mit den elben^^

@SunkenMaster
      Spiel2, sehr, sehr cool....

spiele selbst öfter gegen hobbits, und bei 700pkt, und 75 modellen solltest du steine, nie unterschätzen^^
      (geflügelter schatten, 20 Steine, traurige geschichte)

aber irgendwie kommt mir DEINE armee ein wenig unterbesetzt vor

@all
      sehr schöne spiele, aber eure platten könntet ihr zumindest mit statischen gras anstreuen
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „umseck“ ()