Finnen

Hallo!

Ich liebäugle mit den Finnen als zweite Armee neben meinen Amies. Wie sieht folgende Liste aus?

HQ + 2 close defense squads 100
      Jalkaväki Platoon + cd smg hq 220
      Jääkäri Platoon 2 Squads 125
      Machine-gun Platoon 155
      Mortars 125
      2 KV-1 420
      FAB 4x 10,5 cm 260
      Anti Tank 75Pstk/97-38 +1 cdsquad 155

Sind 2000 Punkte. Es is nix gegen Flieger drinnen, aber i wüßt ned was i dafür rausnehmen kann. Darf leider nur 3 support platoons haben.

lgM
      Original von Frank_Rooster
      2 KV-1 420

Die darfst du historisch gesehen nicht in deiner Armee einsetzen, die Finnen hatten nur zwei davon und die sind beide schon in der Armee vom Franz.

Sorry, der running-gag musste sein ;) :D

jetzt zu sinnvollerer Kritik, sofern ich sowas zu Finnen überhaupt geben kann. Ich kenne da eigentlich nur die Armee vom Franz, er spielt auch gelegentlich Jalkaväki mit Jääkäri- und wie gesagt auch KV-1-Unterstützung, manchmal durchaus auch erfolgreich ;)
      Er verwendet die Jääkäri aber weniger als scouts (dein 125-Punkte Minimalplatoon schaut ja eher so aus als wären die eher zum spähen da als zum kämpfen) sondern auf voller stärke und mit SMGs als Angriffsplatoon - was sie dank SMGs, cautious movement und der für finnen eh üblichen großen Platoonstärken und fearless veteran auch wirklich gut können.

Gegen Flieger brauchst du eh nicht notwendigerweise was, die KV-1 wären zwar lohnende Ziele für gegnerischen Flieger, aber als Finne sind die Möglichkeiten der Fliegerabwehr ziemlich beschränkt, da muss man sich teils einfach damit abfinden, dass man gegen gegnerische Luftunterstützung nicht viel in der Hand hat. Was höchstens gehen könnte, wäre, selber Flieger zu nehmen, kosten bei den Finnen ja nicht viel, um immerhin so zu versuchen, gegnerische Luftunterstützung zu verhindern.

Ansonsten ist bezüglich der Finnen der Franz sicher der erfahrenste Spieler, vielleicht scheit er mal wieder im Forum herein und kann auch ein bisschen was dazu schreiben.
      alea iacienda est.
      ich kann die Finnen nur herzlichst empfehlen.

- erstens, weil die Umstellung von den confident trained Amerikanern zu fearless veteran sicher eine angenehme ist.

- zweitens, weil ich ansonsten ganz allein am nördlichen Ende der Ostfront steh.

Ist deine Liste als 2000punkte-Angriffsarmee für die Ostfront-Kampagne gedacht?
      Bei meinen KVs hab ich in mehreren Spielen festgestellt, dass sie für Vieles viel zu langsam und viel zu wenige sind... und dass die meisten Gegner die beiden fürchten, wie nichts anderes in einer finnischen Armee und daher alles in ihrer Macht stehende tun, um sie zu zerstören. Manche verwenden ihren teuersten Air Support gegen sie, andere verwenden unerlaubte Jagdpanzer und/oder dichten ihren Einheiten höhere Werte an. Vorsicht ist also geboten.

In der Verteidigung dienen die KVs gerne mal zur Abschreckung.

Die T-34 sind die - nur 55 Punkte teurere - sportliche Alternative mit derselben Hauptkanone, die die eigene Infanterie auch im Wald unterstützen kann, ohne dort für immer steckenzubleiben. Und 55 Punkte sind schnell bei irgendwelchen Infanterie Platoons eingespart.

Überleg dir also, was am ehesten deiner Spielweise entspricht. Oder mach's wie ich und kauf dir beide Platoons.

... und wenn wir eines Tages Seite an Seite Viipuri verteidigen müssen, halten wir den Russen 4 KV-1 Panzer entgegen :)
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.

Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prunkstumpf“ ()

Tja die Liste ist eine Allround Liste, die sich aufgrund der wenigen mobilen Elemente besser zum Verteidigen eignet, als zum angreifen. Aber da es ja eine Infanterie Armee ist, wird sie ja des öfteren zum Verteidigen kommen.

Also wenn ich Finnen anfange, kauf i mir sowieso auch no 3 T34^^. Aber nach Amies will ich mal was mit dickem Armor spielen ;) Und 2 Panzer is ned verkehrt, so muss das Platoon wenigstens nie auf Platoon Moral testen.

Und sama si ehrlich: fearless veteran KV-1 sind a Bank.

@lynx
      Bei meiner ersten Liste hatte ich 2 scout platoons mit smg drinnen. Hmm vielleicht nehm ich alle 3 close defense squads aus der Liste, dann kann ich sie auf smg aufrüsten, aber ka volles Platoon halt. Oder ich mach ein Jalkaväki auf halbe sollstärke.

etwa so:

HQ 50
      Volles Jalkaväki Platoon + cd smg 220
      Jalkaväki Platoon +cdsmg (2squads) 120
      Jääkäri Platoon (4 Squads SMG) +cd 315
      Machine-gun Platoon 155
      Mortars 125
      2 KV-1 420
      FAB 10,5 cm 260
      Anti Tank 75Pstk/97-38 130

Sind aber leider 2015 punkte. Wo könnt ich sparen?

lg M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

ich glaub, dass die leichten Mörser recht überflüssig sind. Ohne die hast du immer noch 8 Platoons und noch 110 Punkte übrig, die du vielleicht in die teuerste Pak, die 75 PstK/40 plus einem CD Rifle Team stecken könntest. sollten dann genau 1995 Punkte sein.
      Oder du nimmst dir stattdessen den 90 Punkte Air Support und ein CD Rifle Team für die jetzigen PaKs. wären dann 2005 Punkte, und du hättest eine kleine Luftabwehr zum Schutz deiner KVs.

Die Jääkäris mit 9 SMG Teams werden dir mit ihrer Feuerkraft noch viel Freude bereiten, die solltest du in deiner Liste lassen.

Hmm also bis jetzt hab i nur gutes erlebt mit Artillerie. Außerdem is ein zusätzlicher Smoke screen a nit schlecht.

Die Pak40 nehm i deshalb ned, weil sie imo wirklich sehr teuer is, im vergleich was sie kann. Da Finnen Vets sind und die Pak medium, is sie in foxholes concealed, dh kein Beschuss drauf über 40cm (wenn gtg), weshalb mir ihre Reichweite von 60 cm auch wurscht is. Und AT 10 reicht denk ich für die meisten alliierten Panzer.

Hab auch mit dem Gedanken gespielt die schweren Mörser statt den 10.5er zu nehmen, da sie sogar eine besserer FP haben und damit gut zum ausgraben geeignet sind.^^
      Allerdings steht da wieder dagegen, dass mir solche Kanonen einfach gut gefallen und ich sie in der Liste drin haben möchte :)

Ich werd drüber sinieren.

lgM

edit:

schon wieder 2015 :(

HQ 50
      Jalkaväki Platoon +cdsmg (3 squads) 170
      Jääkäri Platoon (4 Squads SMG) +cd 315
      Machine-gun Platoon 155
      2 KV-1 420
      FAB 10,5 cm 260
      Anti Tank 75Pstk40 205

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

ich verwend im Angriff normalerweise die schweren Mörser (die man meistens erst in Reichweite bringen muss), und die 105er in der Verteidigung, indem ich sie einfach auf's hintere Objective setz.

bei der 75 PstK/97-38 hab ich bemerkt, dass sie gegen den Frontpanzerung-6-Durchschnittspanzer (also Shermans und T-34) oft zu schlecht ist, deswegen hab ich die 75 PstK/40 lieber.Denn wenn sie trifft, passiert auch richtig was.
      Sehr gern hab ich aber auch die 50 PstK/38 mir ihrer ROF 3, womit sie ihr AT 9 wieder ausgleicht. Die hat die Statistik mehr auf ihrer Seite.

die deutschen Gunbesatzungen kann man ganz einfach in finnischen Farben bemalen, da sie ja keine deutsche Ausrüstung auf dem Rücken haben.
      ich hab aber sogar in meiner Infanterie ein paar deutsche SMGs reingeschmuggelt, damit meine Jääkäris nicht so viele Rifles haben.

vielleicht interessieren dich ja auch diese Homepages, wo du einiges über die finnische Ausrüstung findest:

jaegerplatoon.net/MAIN.html

mosinnagant.net/finland/Finn-Helmets.asp

andreaslarka.net/

Welche Artillerie Unterstützung macht Sinn bei den Finns?

Leichtes Mörser Platoon?

Schweres Mörser Platoon?

76mm Ari?

10.5er Ari?

Ich würde die leichten Mörser und die 10.5er bevorzugen.

Leichte Mörser weil die einfach nur dafür da sind einen 2 Schablonen weiten smoke screen zu generieren, um meine Infanterie zu unterstützen. Bombardement is mir bei denen nur Zweitrangig. Außerdem sind sie man-packed, also sehr mobil und auch im Freien concealed also "unbeschießbar" zu machen.

Die 10.5 hätt ich lieber als die "hauseigene" 76m Ari der Finnen, da diese nur 6+ FP im gegensatz zur 4+ FP der 10.5er hat. Daher is die 10.5er fähiger eingegrabene Gun-teams und Infanterie auszugraben und ist auch recht brauchbar gegen Panzer mit AT4. Warum nicht schwere Mörser? Die haben ja FP 3+ ... da is das fehlende staff team, dass mir ein repeat bomb. verwehrt und vor allem die kostbare support auswahl ausschlaggebend.

Ich will mir halt nicht zu viele unnötige Sachen kaufen, deshalb würd i gern wissen, was so die herrschende Meinung zu diesem Thema ist.

Also auf meiner Einkaufsliste stehen folgende Sachen:

2x 10.5er Ari
      1x Pak 40
      1x Pak 5cm
      1x Mörser Platoon

Dann wären meine Finnen soweit komplett, wie ich sie mir vorstelle.

Vorschläge, Kommentare, Erweiterungen und Kritik dazu?

lg m :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

ich glaub, ich hab weder bei meinen Briten, noch bei den Finnen jemals leichte mörser platoons verwendet, weil sich meiner meinung nach nur das einnebeln von schlimmeren bedrohungen, wie zB Tigern, wirklich lohnt.
      daher sind meine erfahrungen mit smoke eher beschränkt. man kann's ja mal probieren. zum Jääkäris unterstützen vielleicht, damit die sicher in ihrem concealment cautious moven können.
      HMGs hast du jetzt keine in der liste, oder?

die 76K/02 ist glaub ich eher als PaK sinnvoll (war ja auch ihre ursprüngliche aufgabe, auch wenn heavy guns mit AT 8 nicht so toll klingen), als artillerie ist sie eher wertlos, sobald sich der gegner eingräbt.
      da ich mit den 105ern auch schon ein paar panzer geknackt hab, kann man die als bereicherung der panzerabwehr natürlich sehr empfehlen, wenn man grad 260 punkte zu verpulvern hat.
      bei den schweren mörsern darfst du aber nicht vergessen, dass sie ja den ersten range in attempt wiederholen dürfen, also insgesamt 4 range in versuche haben, was das repeat bombardment eigentlich recht gut ersetzt. vor allem im angriff gräbt man dann mit FP 3+ eingegrabenes leichter aus.
      wenn du aber eine vielseitigere armee aufstellen willst, sind glaub ich die 105er besser (große reichweite und AT10/4 sind einfach gut).

wenn du dann als support schon 2 pak platoons und ein artillerie platoon hast, wo bleiben dann deine KV-1 panzer? hast du dich jetzt doch gegen sie entschieden?

Morgn

Original von Prunkstumpf
      wenn du dann als support schon 2 pak platoons und ein artillerie platoon hast, wo bleiben dann deine KV-1 panzer?

Na, die setzt du ein! Überall können die ja garnicht sein ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Prunkstumpf

Die Sachen auf meiner Einkaufsliste, sind nicht automatisch in jeder Armeeliste von mir drinnen. Ich kaufs mir nur, damit ich etwas Abwechlung habe. HMGs sind in jeder meiner Listen drinnen, bin aber ned sicher, ob ich sie wirklich brauche.

@smoke

Hab zwar noch ned so viel gespielt, aber i find ihn mächtig. War ziemlich wichtig vor allem gegen immobile Dinge wie 88, HMGs oder Artillerie Observer.

Na, die setzt du ein! Überall können die ja garnicht sein ;)

man kann ja auch mal innerhalb der eigenen landesgrenzen lend-leasen, oder? :)
      bin gespannt, ob die Finnen in late war auch ihre 2 ISU-152 haben werden. ich werd mir all ihre historischen rechte und patente aneignen.

Machts eigentlich Sinn, den Pl. Commander von einer Pak mit 4 close-defense-squads als kleines Pionier Platoon rumlaufen zu lassen und auf Panzerjagd zu gehen, die Paks halt out of command zurücklassend?

Hab mir nur gedacht, so könnt ma support sparen, weil i ja nur 3 nehmen kann und Infanterie, die auch was gegen Panzer machen kann is nie verkehrt.

Meinung dazu?

edit: aja noch was: Wenn ich einen motivation test wegen unter halber sollstärke und verluste wiederholen kann und ich verhau den test 2x, flieht dann auch der Company chef?

edit2: und noch was :) wenn 2 Panzer im Wald stehen - einer is operational der andere is bailed out, können sie dann gtg gehen?

lgM :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Zunächst mal die Antworten auf die beiden edits: ja und ja.

Dann zu den close-support panzerjägern... also ich halte das für keine gute Idee. Sobald du dich mit denen irgendwohin bewegst, fressen sie sicher MG-Feuer en masse, sodass du sie gleich vom Tisch nehmen kannst - mit dem einzigen nennenswerten Effekt, dass die Pak dann früher platoon motivation würfeln muss.

Es kann sinnvoll sein, dass du sie irgendwoanders eingräbst als die Pak, um irgendwas zu verteidigen, aber wenn du Panzern gegenüberstehst, würde ich mich lieber nicht mehr herumbewegen.
      alea iacienda est.
      Habe jetzt bereits 3-4 erste Spiele mit meinen Finnen hinter mir und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Habe in allen Spielen folgende Aufstellung verwendet:

HQ +2 cd-squads
      Volles Jalkaväki Platoon + cd smg
      Halbes Machine-gun Platoon
      Mortars
      Air Support
      2 KV-1
      Anti Tank 75Pstk40 + 2 cd-squads
      FAB 10,5 cm

Gibts da was dran zu verbessern? I würd nämlich nix zum Optimieren mehr dran mehr finden :D

lgm