2000 Punkte Dunkelelfen

2000 Punkte Dunkelelfen

Hallo zusammen

ich hab jetzt fix Dunkelelfen angefangen. Und mit denen will ich auf Tunieren spielen. des nächste Fantasy Tunier is noch gut 2 monate hin darum hab ich genug zeit zum malen und basteln (bin grad beim Base machen) und weil mir grad fad war hab ich eine liste geschrieben mti der ihc gern spielen würde. was ich hab oder ned is ned so wichtig mir gehts um eine gute liste da wo auch bissl fluff drin is.
      Zur Geschichte: Mein Hochgeborener Yeurl verzeihung Lord Yeurl ist ein Dunkelelf der auf die Stärke und das Können seiner Krieger vertraut ohne monster und sonnst was. wär so meine idee dadurch auch die liste von mir

Kritik und verbesserungsvorschläge erwünscht

Hochgeborener: 234 Punkte
      Axt des Henkers, Blutrüstung, Seedrachenumhang,

Zauberin: 175 Punkte
      Stufe 2, Magiebannende, Schwarzer Stab

Adliger: 150 Punkte
      Armeestandarte, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Klinge der Zerstörung

20 Korsaren: 215 Punkte
      Standarte, Musiker,

20 Korsaren: 215 Punkte
      Standarte, Musiker,

20 Krieger: 175 Punkte
      Standarte, Musiker , Schild

20 Henker: 250 Punkte
      Standarte, Musiker, champion,

5 Echsenritter: 190 Punkte
      Standarte, Champion, Musiker

2 Streitwagen: 190 Punkte

2 Speerschleudern: 200 Punkte

Insgesammt 1994 Punkte

Lord Skrolk
      Interessante Dunkelelfenliste - mal was anderes, allerdings wenn du schon vor diesem Hintergrund spielen willst würd ich einige Änderungen machen um nicht gleich ganz unterzugehen:

Zauberin runter auf Stufe 1 und zwei Rollen (mit einer Stufe 2 Zauberin reißt du magisch rein gar nichts, deshlab kannst du dir die 2te Stufe sparen - eine zweite Rolle würd ich zur Magieabwehr auf jeden Fall mitnehmen).

Entweder, Schatten, Harpien oder Schwarze Reiter wären auf alle Fälle nicht schlecht um zumindest etwas mehr Mobilität in deine Liste zu bekommen...

Ich persönlich habe meistens Champions mit, da er gegen viele Gegner oft der einzige ist der noch zurückschlägt bzw. Herausforderungen annehmen kann - insbesondere wenn sich schwächere Chars wie AST od. Zauberer in der Einheit befinden - ist aber Geschmackssache!
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

Wenn du schon auf Style spielen willst, dann würde ich dem HB den Draich der Dunklen Macht und das Nachtherz geben (beides aus Storm of Chaos), dazu SR und SDU. Dem AST kannst du dann Blutrüstung und Schwert der Macht geben.

Dann würde ich noch magische Banner mitnehmen. Einem Korsarenregiment das Kriegsbanner geben und den Henkern das Banner des Mordens. Außerdme sollten ESW in Inf-Listen nicht fehlen.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Ist spielbar, aber hat sicher nicht die besten Chancen bei einem Turnier. Gibt einfach ein paar Armeen, gegen die du kaum was ausrichten kannst. Dunkelelfenkrieger sind nicht umbedingt die beste Einheit wenn es darum geht ernstgemeinte Angriffe aufzuhalten. W3 und 4+ Rüstung (mit HW/Schild) reicht sehr oft nicht aus.

Korsaren würde ich zu Dunkelelfenkriegern machen. Spart 40 Punkte pro einheit, und wenn sie nicht breit aufgestellt werden (zB 7 Mann breit) bringt ihnen die zweite HW nichts (und auch in einer breiten Formation sind 14 S3 KG4 attacken nichts vor dem sich viele Turnierlisten fürchten...).

Würde noch über hexen (10 Stück oder so) nachdenken, wenn du wirklich beim Infanterie Thema bleiben willst. 7 Modelle breit aufgestellt können sie gegen leichte Infanterie oder, dank gift, auch gegen W4 Monster (Oger, Minos, ...) mit 21 KG 5 S3 Gift attacken durchaus was bewirken. Müssen halt sehr vorsichtig gespielt werden (Raserei), und du darfst auch nicht erwarten das sie immer etwas bewirken. Aber trotz allem eine nette Einheit.

Ja, SdC Gegenstände kannst du in normalen Dunkelelfenlisten verwenden.
      So eine neue Liste hab mich hingesetzt und sie ausgearbeitet hab versucht sie Tuniertauglich zu machen daran zu arbeiten mal sehen was ihr sagt :]

Hochgebohrener: 238 Punkte
      Driach der Dunklen Macht, Nachtherz, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenrüstung

Zauberin: 140 Punkte
      2 Magiebannende

Adeliger: 125 Punkte
      Armeestandarte, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schwert der Macht

Standarte, Musiker, Schild

5 Schwarze Reiter 90 Punkte

5 Schwarze Reiter 90 Punkte

Elite

20 Henker: 250 Punkte
      Standarte, Musiker, Champion

Standarte Musiker Champion

2 Streitwagen: 190 Punkte

10 Harpien: 130 Punkte

Seltene

Gesamt: 1993 Punkte
      ja ist schon ganz nett,
      wenn Du jetzt noch den AST oder den Hochgeborenen auf ne Kampfechse setzt und in die Echsenritter stellst ist das schon ne gute Liste.
      Außerdem würde ich das Banner des Mordens vergeben (Henker oder Ritter)
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Mach die Harpien kleiner - 5-6 reichen vollkommen aus. Ausser KMs und unvorsichtigen Zauberern kannst du damit ohnehin nichts angreifen. Zu 5t kosten sie aber nur 65 Pkt. und sind somit die einzige wahre Opfereinheit der DE. Für die gesparten Punkte solltest du den Reitern auf jeden Fall Musiker geben und den Streitwagen Speere. Dem AST würd ich auch noch die Blutrüstung anstelle der normalen schweren Rüstung verpassen, damit er zumindest die Chance hat über einen RW von 4+ hinauszukommen.

Das Banner des Mordens sollte eigentlich auch nicht fehlen (in dieser Liste am besten bei den Henkern). Wo die Punkte dafür her sollen kann ich dir im Moment aber auch nicht wirklich sagen...
      Hallo alle zusammen

Der Hochgeborene is mir zu fuß lieber genauso wie der AST hätte gedacht stell den Hochgeborenen in die Henker und den AST in speerträger wo er am meisten bringt um die armee an der flucht hindert. hab am Freitag probespiele gemacht gegen hochelfen und naja ie feigen säcke verstecken sich hinter speerschleudern. da ich nur offensiev gespielt hab war des rein Taktikübung und einmal total ausradiert :D (zweites spiel)

Hab mich noch mal hingesetzt und die alte liste wenig verbessert.
      Danke für eure vorschläge und ratschläge!!

Hochgeborener: 235 Punkte
      Driach der Macht, Nachtherz, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

Zauberin: 140 Punkte
      2 Magiebannende

Adliger: 141 Punkte
      Armeestandarte, Seedrachenumhang, Schwert der Macht, Blutrüstung

Kerneinheiten:

5 Schwarze Rieter: 90 Punkte

5 Schwarze Reiter: 90 Punkte

Elite:

20 Henker: 295 Punkte
      Standarte Musiker, Champion Mordstandarte

2 Echsenstreibwagen 194 Punkte
      Speere

Standarte Msuiker Champion

5 Harpien: 65 Punkte

Seltene:

Gesamt : 1990 Punkte

was köntn ihc noch verwenden für die 10 Punkte? hat jemand eine idee?

Danke für eure Hilfe

LG Lord Skrolk
      Die Armeeliste klingt ganz gut, ich hätte nur vielleicht noch die eine oder andere Anmerung:

1, Ich würde der Zauberin vielleicht trotzdem eine zweite Stufe geben, auch wenn sie bannkräftig ausgerichtet ist, weil DE ja das +1 auf Komplexitätswürfe bekommen ... und ich habe schon oft einzelne MAgier gesehen, die gegen die stärkste Magieverteidigung so durchgekommen sind. So kann sie wenigstens auch noch etwas aktiver mitwirken, als mit einem einzelnen Spruch. Ist aber natürlich GEschmackssache

2, Ich würde vielleicht die Speerträger auf 15 jeweils kürzen und einen Streitwagen um für den Erlös noch ein Elitekampfregiment aufzustellen. Zwei Streitwägen sind ziemlich gefährdet, wenn der Gegner eine S7 Waffe dabei hat, was auf Tunieren eigentlich standard ist. Drum sind 2x90 Punkte schon ziemlich riskant.
      Speertäger gehören zwar zu den besseren Kerneinheiten sind aber gegen Eliteeinheiten ziemlich verloren, drum würde ich eher darauf aus sein die schwarze Garde mitzubringen ... oder vielleicht auch ein paar Hexenkriegerinnen ...

3, sollte de rHochgeborene in die Echsen oder in die Henker ... selbige Frage für den AST ... wenn die beiden in die Henker sollen, kannst du die überflüssigen Modelle streichen ... (19/18 statt 20) ... um Punkte zu sparen ... denn wenn diese Einheiten mal unter heftigen Beschuss kommen, sind das nur verschwendete Punkte ...
      All is not yet dust!
      hey leute

so an des mit den streitwagen hab ich garned gedacht. Als Skaven spieler freu ich mich total über Reiter und Streitwagen. Kanonne machen aus dem warscheinlihc sehr schnell altmetall oder sie is des?

Die Speerträger auf 15 Kürzen is meiner meinung sehr schlecht dann können sie garnichts mehr so haben sie doch noch eine chance gegen Standart Regies der anderen Völker. Gegen die meisten zumindest. Schwarze Garde is so zwar sehr geil nur 16 Punkte is echt teuer wo soll man da die spar schere ansetzten?

Meine erste Dunkelelfen Liste und bin mir ned wirklich sicher was ich will bzw was wirklich was bring vor allem bei einem Tunier. Den die erste Feuertraufe wird mein Lord Yeurl auf einen Tunier haben .

Danke für eure Hilfe

LG Lord Skrolk
      @Avenging_Angel: Du spielst keine DE, oder? Schwarze Garde? - Grundsätzlich vom Profil okay, aber 16 Pkt. pro Modell? - Nein, danke. Ich hab die noch in keinem Spiel (schon gar nicht auf Turnieren) im Einsatz gesehen.

Die Speerträger würde ich auch unbedingt auf 20 belassen, damit sie zumindest das Maximum aufs KE bekommen.

Die SWs würde ich auch auf jeden Fall beibehalten, die sind in Inf-Listen unverzichtbar. Klar sind sie bei einem S7-Treffer kaputt, aber jeder Schuss der auf einen SW geht, kann nicht auf deine Echsenritter oder Henker gehen! Bzw. kommen die SWs durch wenn die feindliche Artillerie auf Henker oder ER ballert.

@Skrolk: Wie schaut denn das Turnier aus auf das du gehst? Gibts dort Beschränkungen oder hendelt es sich dabei um ein unbeschränktes Turnier?
      @Hölla: Nein, ich spiele selbst keine DE´s, aber ich weiß als Zwergenspieler sehr genau, was es heißt teure Modelle dabei zu haben und ganze Einheiten rennen zu sehen nur weil sie nicht unnachgiebig waren. Da nützt bei einer Modifikation von -5 auf den MW auch der AST meistens nichts mehr und so viele Einheiten hat man eben nicht zu verlieren. Ok, vielleicht machts Sinn die Speerträger auf 20 zu lassen, aber dann würde ich wenigstens auf eine Einheit verzichten und sie in etwas anderes stecken um maxmialen Schaden auszuteilen, weil aushalten tun Dunkelelfen nicht allzu viel, drum müssen sie austeilen können, was nicht unbedingt auf Speerträger zutrifft.

Und der selbst wenn zwei Streitwägen da wären, es kommen trotzdem bei Tunieren meist keiner an.

Vielleicht ist die schwarze Garde teuer, keine Frage, aber wenn du Gefahr läufst keine Infanterie zu haben, die wirklich stehen bleibt, vorallem wenns heiß zu geht und es wichtig wäre, dann hat man meiner Menung nach schon verspielt.
      All is not yet dust!
      mit +4/5 aufs Kampfergebnis, MW 10 und AST ist die Chance das ein Speerträgerblock stehen bleibt doch recht gut.

Aber du solltest nicht von Zwergen auf Dunkelelfen schliessen. Selbst eine Infanterie Dunkelelfenliste wird recht häufig weglaufen. Und zwar als Angriffsreaktion...

Schwarze Garde ist ein Witz. Das ist leider so. Niemand fürchtet sich vor ihr, Turnierlisten verursachen meistens mit ein paar Einheiten Angst so das sie durch angst-überzahl davonlaufen. Oder Beschuss (Bogen/Armbrustschützen gegen W3 und 5+ Rüstung... bei 16 Punkte pro schuss...). Oder einfach Einheiten die genug Wunden verursachen um sich in 1- 2 Nahkampfphasen durch 10 Gardisten zu fräsen.

Beim Austeilen hast du bei dunkelelfen halt ein Problem. Alles was gut kämpft ist entweder

a) blöd (Streitwägen/Ritter)
      b) rasend (was KEINE gute sache ist :( ) zB hexen
      c) einfach zu teuer ( Schwarze garde, Henker (da scheiden sich die Geister))

Verlässliche, günstige Offensivkraft bringen in meinen Augen eigendlich nur Adlige/Hochgeborene auf Pegasi oder Pferden. Alle anderen Einheiten sind sehr situationsabhängig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

also ich will dir jetzt keine vorschriften machen wie deine armme auszusehen hat, aber um auf einen tunier erfolg zu haben musst du die stärken deiner armme ausnutzten und nich versuchen die schwächen zu kompensieren
      da dunkelelfen nun nicht grad die tollste defensiv streitmacht ist würd ich auf die speerträger verzichten. speerträger mögen ja gegen den ein oder anderen feind ganz gut sein doch weißt du nie was dir auf dem tunier über den weg läuft. was ich damit sagen will ist das deine armme gegen eine gut organisierte offensiv streit macht wohl den kürzeren zieht....
      auch gehören dunkelelfen hochgeborene nicht gerade zu den besten nahkämpfern. eine erzzauberinn hingegen gehört zu den besten magiern.
      @ fury Aber er will ja gerade den Highborn und die Speerträger spielen, außerdem hab ich wo gehört, dass auch eine Armee aus vielen Speerträgern was gewinnen kann. Ich glaub ruffy hat auf dem turnier am 18. März gegen so ne liste gespielt.
      Eine Schlucht überwindet man nicht in zwei Sprüngen!
      ja ich find ja seine armee an sich ja auch cool, und für spiele unter freunden und so auch eine nette abwechslung zur typischen dunkelelfen-armee
      was ich damit sagen wollt ist das er wenn er jetzt im tunier z.b einer chaos oder bretonen armme gegenübersteht es schwer sein wird
      und das tunier armeen (zumindest nach meiner erfahrung, kann mich auch irren) entweder offensiv oder defensiv ausgerrichtet sind
      Ich hab auf einem turnier in wien '15 schwarze Garde' gespielt.
      War nicht mal so schlecht, aber teuer ist sie, das stimmt.
      Die halten mit der 'Angststandarte' auch bis zum letzten Mann durch.
      Und sie brauchen nur zu warten bis die Henker(Banner des Mordens,Ast mit Hydrabanner) zu hilfe kommen (9 S5 Attacken und 3 S4).
      Es spielen auf einem Turnier viele Leute mit die keine Ahnung haben was die wirklich können, und wenn sie nur stehen bleiben haben sie schon 400 Punkte gesaved.

Aber bei 2000 Punkten würde ich sie nicht spielen.

Ein Wort zu den Harpien: Die greifen nicht an und sind auch kleine Opfereinheit.
      Wenn eine Einheit in Panik ist, egal welche, nach dem Aufriebstest geflohen,.... greif die an. Mit 20 Zoll kannst die auslöschen weil sie fliehen müssen. Und flieg hinter den Gegner, das wenn er davonläuft vielleicht gleich durch rennt und weg ist, da genügen die 5 Harpien vollauf.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at