Hat jemand Ahnung von Martial Arts?

Hat jemand Ahnung von Martial Arts?

Ich würd gerne (wieder) mit Martial Arts anfangen und zwar sollte das ganze auch ein wenig mit Meditation verbunden sein...

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Meine Kung-Fu Zeit liegt leider schon mehr als 15 Jahre zurück, deswegen bin ich nicht wirklich uptodate...

kennt ihr gute Dojos? Ich hab hier ums Eck ein Jeet Kune Do Center, was haltet ihr davon? Welche Form würdet ihr empfehlen?
      Danke für die Tipps..
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

RE: Hat jemand Ahnung von Martial Arts?

Hoi!

Kommt darauf an ob du auf Turniere fahren möchtest oder nur für dich selbst?

Gut sind sie alle wobei manche meiner Meinung nach nicht turniergeeignet sind und andere wieder schon.

Turniergeeignet wären:

Karate, Takewondo, Judo, Kickboxen...

nicht Turnier geeignet ist

Jiujitsu

Beim Waffentraining wie Kendo usw. kenne ich mich zuwenig aus
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      Ich möchte das eigentlich nur für mich tun... den Körper ein bisschen in form bringen (wobei hier das aussehen eher nicht ausschlaggebend sein soll, sondern einfach die fitness) und vor allem das ganze durch Meditation verbinden...

Also so die typische vorstellung die man von asiatischer Kampfkunst hat: Körper und Geist trainieren...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Wenn du ein Jeet Kune do Center in der Nähe hast versuch es mal dort.

Jeet Kune Doo ist meines Wissens von Bruce Lee entwickelt worden oder irre ich mich da?

Material Arts die in Frage kommen wären da noch:

Kung Fu
      Wu Shu
      Shaolin Kempo Kung Fu
      Jiujitsu
      Karate (nur Bedingt)

Es gibt ein viele andere auch noch, die fallen mir überhaps nicht ein...
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      Standard Kampfsport in Österreich, mit der grössten Verbreitung ist Judo.
      Ist auch ziemlich simpel, ziemlich unspektakulär und eine freundliche Kampfsportart.

Es gibt mittlerweile recht viele Taekwondos Dojos in Wien afaik. Kendo ist ein bisschen teurer, Jaidogruppe gibt es auch eine iirc.(wird dir aber nicht so gefallen ist nur kata und sonst nix)

Karate ist auch nett va wenn ich das mitbekommen habe du sowie >Richtung Kata gehst.

Als Alternative cobadera ? das ist cool..

Dann gibts natürlich noch savate, kickboxen, etc --frag ultramar der kennt sich im Kickboxen gut aus.

Aikido ist nett aber der Tod für die Knie...

Ich würde dir einfach extremwürfeln empfehlen da bist eh schon Sensei.

Sia

:)
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Skyla, ich will ja deine fachliche Meinung nicht anzweifeln aber es gibt keinen Sport, der einfach nur "Kung-Fu" heißt. Das sind alles, wie du selbst drunter geschrieben hast, Stilrichtungen.

Also wenn du einen Kampfsport machen willst, der dich körperlich wieder in Form bringt und bei dem du auch einen spirituellen Part (wenn auch eigentlich immer sehr klein) hast, und wo vorallem auch traditionelle Sachen (wie etwa Chi Kungs oder Kata's) gemacht werden würde ich dir Shaolin Kung-Fu oder Ninjutsu empfehlen. Ninjutsu wird aber in Österreich nicht als Reinform angeboten, sondern nur in verbindung mit anderen Kampfsportarten. Ich mach jetzt schon seit einiger Zeit Shaolin Kung-Fu und kann dir nur sagen körperlich bringts dich wieder in Ordnung, traditionelle Parts hast du auch und du hast auch Stockkampf drinnen und Selbstverteidigung. Bei Ninjutsu lernst du eigentlich schnelles und effizientes Töten mit und ohne Waffe, nur kurze Kämpfe führen, hast einen traditionellen Part und wirst auch körperlich nicht zu kurz kommen. Was von beidem dir mehr liegt is Geschmackssache.
      Karate finde ich ein bisschen stumpfsinnig, außerdem gibt es in Österreich keine guten Karateschulen (zummindest keinen von denen ich gehört hätte). Judo ist meiner Meinung nach etwas zu wenig effektvoll und bodenlastig. In beiden Fällen hast du eigentlich keinen spirituellen Part. Bei Kendo hast du Schwertkampf. Ist sicher interessant, wirst auch körperlich und in einer guten Schule auch spirituell nicht zu kurz kommen, is halt die Frage ob du Schwertkampf etwas für dich ist. JiuJitsu kann ganz witzig sein. Ist meiner Meinung nach das japanische Gegenstück zu Karate mit ein bisschen mehr Waffeneinsatz. Taekwondo kenn ich ehrlichgesagt ein bisschen zu wenig. Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist: Du musst verdammt gut gedehnt sein. Und zuletzt Kickboxen: Sagt eh schon der Name. Ist wie boxen, aber auch mit Füßen. Mach ich zum Ausgleich für den Agressionsabbau, aber nicht jede Woche.
      Also:
      JKD ist, meines wissens nach, eher auf
      Selbstverteidigung ausgelegt, aber angeblich (ein Freund von blabla) ganz nett.
      Hinschauen kostet ja nix, oder?
      Wennst was richtig lustiges machen willkst, schau dir mal Brasilian JJ an, ich find das ist anstrengend und lusti und hat nicht dieses typisch Kampfsport marzialische, ach du weißt schon was ich meine.
      Und wenns was für die kondi sein sollte, dann vielleicht eher Muay Thai, oder Boxen.... hauptsache fest :D
      @The_marce

Bin selbst Wado-ruy Karate und zum Schluß JiuJitsu gegangen. Der Unterschied zwischen beiden Systemen ist groß. Bei Karate schlägst du nach bestimmten Regeln - bei JJ wendest du zur Kontrolle des Gegners Hebel- und Würfe an. Judo nicht unähnlich, dass ja aus dem JJ hervorgegangen ist.

Bei JJ-Turnier kannst du dich nur auf Würfe festlegen alles andere funktioniert nicht. Habe selbst bei einer Burgenländischen Jiuitsu-Landesmeisterschaft mitgekämpft.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Formen:

1: Selbstverteidigung (JKd, JiuJitsu uvm...)

2. Turniere (Karate, Judo uvm...)

Je nachdem was du machen möchtest.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING