Bemannt die Schiffe - wir wandern aus!!

meteoritenhagd? was wollens machn? sich nen meteoriten als trphäe an die wand übern kamin hängenß XD

ne scherz beisete ehrlich jetzt. Die menschheit ist noch nicht "reif" genug um sich im all auszubreiten. auch wenn die technologie zu verfügung stände sollte es die menschheit auf der erde bleiben und erst mal die probleme hier lösen bevor sie ins all starten sollte ^^
      "Sic parvis magna"
      Original von Shunsaku
      Die menschheit ist noch nicht "reif" genug um sich im all auszubreiten. auch wenn die technologie zu verfügung stände sollte es die menschheit auf der erde bleiben und erst mal die probleme hier lösen bevor sie ins all starten sollte ^^

haha lol, scherz oder?

als ob man den fortschritt aufhalten könnte. alles was machbar ist, wird auch gemacht werden...

abgesehen davon, wer soll beurteilen, wann wir als gesamtheit "reif" genug sind? was soll "reif" hier überhaupt bedeuten?
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      ich weis schon dass der vortschroitt sich nicht aufhalten lässt und des habe ich auch gar nicht gemeint ^^

und mit "reif" meine ich die mentalität der menschheit. unser umweltbeewussttsein, unser umgang mit anderen menschen usw.

sollten wir wirklich irgendwann mal ins all fliegen und uns gegnseitig immer noch so bekriegen und befeinden dann werden wir im all keine zukunft haben.

wenn wir (jetzt sehr futuristischer gedanke ich weis ^^ ) violleicht auf andere zivilisationen da draussen treffen. sollten wir uns bis dahin vom verhalten nicht geändert habn könnte leicht ein interstellarer kreig ausbrechen.

erst wenn wir die probleme hier auf der erde lösen können dann können wir uns auch der erforschung und erschliessung des weltalls zuwenden.
      "Sic parvis magna"
      Original von Guthwine
      Allerdings glaub ich mit dem Weltall überschätzt sich der Mensch etwas, ich weis nicht mehr genau aber ich glaub unser Physiklehrer (großer Star Trek Fan :) ) hat gemeint selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde ein Flug zum nächsten benachbarten 300 Jahre dauern.

Alpha Centauri ist 4,4 Lichtjahre weg, d.h. mit lichtgeschwindigkeit in 4,4 jahren zu erreichen =)
      auch wenns seltsam nach ami klingt aber wer sagt das die außerirdische zivilisation, sofern es eine gibt, auch friedlich denkt?? wir wären wie die tau :D
      und ich finds schön das wir nen neuen planeten entdeckt haben, aber mehr auch nicht. bis wir wirklich so weit sind darüber auch nur nachzudenken da hinzufahren, werden noch mehrere generationen vergehen.
      ich glaube übrigens auch das die menschheit durch die klimaveränderung selektiert wird, nur die "reichen" werden überleben, und dann hoffentlich mit hilfe ihrer technologie und einer brise umweltbewusstsein, eine neue hochkultur erbauen werden, die dann die galaxies erforscht.. *saber/aufwach* ähh ja :D
      ich glaube ihr guckt alle zu viel starwars.

bevor sowas wie die besiedelung eines neuen planeten stattfinden wird, haben wir alle schon längst ins gras gebissen.

und wenn nach 2000 jahren zivilisation schluss ist auf diesem planeten, wird man sich auf einem anderen bestimmt nicht besser verhalten.
      ich glaube eher weniger an die lernfähigkeit einer kultur.
      Original von Klaus Kolinsky
      ich glaube eher weniger an die lernfähigkeit einer kultur.

und damit sind wir schon 2 ... ;)

abgesehen davon ... wir brauchen ja Monate um zum Mars zu fliegen. Wie lange wird das dann dorthin dauern? Oder glaubt ihr, bei General Motors macht jetzt einer eine Lade auf und legt (umsetzbare) Pläne für einen Warpantrieb auf den Tisch, nur weil wir einen evtl besiedelungswerten Planeten entdeckt haben?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Zagstruk
      abgesehen davon ... wir brauchen ja Monate um zum Mars zu fliegen.

Stimmt!

Den Vorteil, den eine Marsbesiedelung hätte, wäre dass wir versuchen könnten den Mars zu terraformen, einen an sich unbewohnbaren Planeten bewohnbar zu machen. Die Erkenntnisse, die wir hierbei gewinnen, könnten uns sehr nützlich bei der Errettung unser eigenen Welt sein.

Es wird die Meinung vereinzelt vertreten, dass wir kein Recht haben, den Mars und eventuell dort vorhandene rudimentäre Lebensformen mit terranischen Lebensformen zu verseuchen.
      Wenn man bedenkt, dass das Leben auf der Erde einer Theorie nach auch vom Mars kommt, dann denke ich, dass wir das sehr wohl dürfen.
      Wir geben dem Mars nur zurück, was er uns vor Millionen Jahren zum Geschenk gemacht hat.

Der Mensch könnte sich hier wirklich als kosmischer Gärnter einen Namen machen.

Was unsere kriegerischen Eigenheiten betrifft: Wenn wir wirklich auf eine andere Zivilisation treffen, die uns für lebensunwürdig befindet (Stichwort unwertes Leben), dann werden wir noch froh sein, dass wir so sind wie wir sind. Denn dann können wir uns zumindest wehren.
      Wir wären nicht da, wo wir heute sind, wenn uns jede wilde Bestie in der menschlichen Frühgeschichte permanent den Schneid abgekauft hätte.
      Irgendwann sind wir halt draufgekommen, dass wir gemeinsam verdammt stark sind und uns auch mit Steinen und Stöcken wehren können.

Die Chance allerdings auf eine Zivilisation zu treffen sind mehr als bescheiden. Carl Sagan hat das mal berechnet (nachzulesen in unser kosmaos)
      Galaxisweit gibt es vielleicht 10
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Original von Tielner
      Die Chance allerdings auf eine Zivilisation zu treffen sind mehr als bescheiden. Carl Sagan hat das mal berechnet (nachzulesen in unser kosmaos)
      Galaxisweit gibt es vielleicht 10

...ich kenne ähnliche berechnungen die zu einer wahrscheinlichkeit von 99% führen, dass sehr wohl eine fremde intelligente zivilisation da draussen exisitiert.... "trau keiner statistik, die Du nicht selber fingiert hast!" ;)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Also... ich finde nicht, dass sich das widerspricht.

Ich habe nie in Zweifel gezogen, dass es noch andere Rasasen da draußen gibt.
      Ich ziehe in Zweifel, dass wir ihnen jemals begenen werden. Bis wir sie erreichen sind entweder sie oder wir ausgestorben...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

also ich kann mich dieser allgemeinen weltuntergengsstimmung nicht anschließen :)
      welches ereignis soll bitte die ganze menschheit auslöschen??? klimawandel resourcenknappheit oder von mir aus auch kriege würden die zahl der menschen nur dezimieren. jedoch nicht auslöschen
      jedoch stehe ich auch der besiedelung eines 20 lichtjahre entfernten planetens sehr skeptisch gegenüber. vielleicht werden wir mal in der lage sein sonden etc. rüberzuschicken aber es wird wohl nie ein mensch seinen fuß auf diesen planeten setzen...
      "nahe" gelegen planeten wie den mars könnte ich mir da zur besiedelung schon eher vorstellen, da dies in meinen augen wohl einfacher sein wird als einen antrieb zu entwickeln der einen menschen auf einen 20 lichtjahre entfernten planeten bringen kann bevor dieser nicht schon längst zu staub zerfallen ist. oder im betriebssystem des board computers ein schwerer ausnahmefehler ala windows auftauch^^