Börsensturz bei GW

      hey, langsam mit den jungen Pferden!

      Wollte nur drauf hinweisen, dass auf die Schillingpreise sowieso ca. 12% (wenn nicht mehr) aufzuschlagen sind, ALLEIN aufgrund der Inflation, und das deshalb nicht 1:1 vergleiche herangezogen werden können.

      Marios Beispiel ist natürlich trotzdem noch erschütternd =)


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Original von constableFoW ist an und für sich kein spiel für kinder


      Das war 40k auch nicht bis zur 3ten Edition. :)

      Bzw. wenn ich mir den Hintergrund ansehe entspricht der auch nicht dem was man als pädagogisch Wertvoll den 10-12 Jährigen vorsetzen würde. ;)

      Dass Kinder auch "das Recht haben" GW Produkte zu spielen (solangs die Eltern zahlen können) und einen wertvollen Beitrag zur Community leisten bestreitet keiner.

      Allerdings vertrete ich aber MEINE Interessen und nicht die von 12 Jährigen und meine Interessen liegen in einem durchdachten Spielsystem mit Langzeitmotivation, wenn ich schon meine Zeit damit verschwende. :)

      Erwachsene Kunden (Zugmaschinen, Organisatoren und Werbeträger) vergraulen mit Taten und Aussagen dass "man sowieso auf eine andere Kundenschicht abzielt" ist IMHO einfach nur dumm.

      Kein Club oder Verein kann auf Dauer nur von 12 Jährigen ("Nachwuchs") leben, das ist nicht nur im Sport so.

      Nur weil sie sich gerne als Kindergärtner betätigen oder dafür bezahlt werden werden sich wohl die wenigsten Erwachsenen die Mühe machen Organisationen aufrecht zu erhalten wenn sie keine Freude mehr an der Sache haben.

      Und dass immer mehr Erwachsene die Freude an GW Produkten verlieren kann man wohl nicht bestreiten.

      Ich bezweifle dass GW so gut mit dieser Strategie der letzten Jahre fährt wenn man die Börsenentwicklung ansieht.

      Aber bitte, wir werden ja sehen.... :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Morgn

      Original von ULTRAMAR
      Kein Club oder Verein kann auf Dauer nur von 12 Jährigen ("Nachwuchs") leben, das ist nicht nur im Sport so.


      Genau das ist der springende Punkt. Ich habe auch mit knapp 12 Jahren mit Blood Bowl den entscheidenden Schritt getan, ähnlich wie viele der Veteranen (12 bis 16 ist ein typisches Einstiegsalter), das Problem ist jedoch, dass man die "Kleinen" reinbringen muss, und die Veteranen behalten. Bei letzterem versagt GW. Die Kunden hält man nur mit Produkten, die jene auch nach einer genaueren Überprüfung zufriedenstellen, was bei GW-Spielen und Figuren (Preis?) einfach nciht der Fall ist. Ich denke, dass die Idee mit LotR ein Einsteigersystem zu haben, udn die Leute dann zuden "richtigen" Systemen hinzuleiten eigentlich gut war (die unterstelle ich dem GW-Management jetzt mal), doch wurden dabei 2 Dinge übersehen: Die mangelnde Attraktivität der "richtigen" Systeme, wenn man schonmal eine Ahnung vom Tabletop bekommen hat und sich die Regeln inklusive Armeen genauer anschaut, und zweitens wurde übersehen, dass der Medienhype, mit dem man LotR pushen konnte nach 4 Jahren zuende war (was auch eine logische Konsequenz ist). Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass sich GW zu sehr auf die bestehenden Marktanteile verlassen hat. Im Prinzip ist GW nichts anderes widerfahren als Chrysler oder Ford bzw der Siemens-Handy-Sparte, die alle die Trends verpasst haben, und so weitergemacht haben wie bisher (in der Hinsicht, dass Innovationen vorbei am Markt weitergeführt wurden).
      Und was die Informationsquelle "Foren" angeht, muss hier zwischen Ein-Firma-Forum und Portalen wie der Festung unterschieden werden. hier hat man einen recht guten Einblick in alle Systeme (bzw kann sich diesen verschaffen, wenn man nur will), was bei den GW-Fanworld-Foren los ist/war, kann höchstens Einblicke in die GW-Systeme selbst verschaffen.

      Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      Original von Eusebio
      Und zum ATS-EUR vergleich bez. Warhammer

      Anno ´99: Eine Soldatenbox (mit Zinnteilen für die Kommandoabteilung und einem Regimentsbase) ATS 199,- (die 5% Standartermäßigung mal nicht eingerechnet), das sind in Euro wenn sie so wollen ( viva deLuca) 14,46

      Anno ´07: Die selbe Soldatenbox (gibts im Onlineshop von GW im Archiv) kostet günstige EUR 40,15 aka ATS 552,48

      Normalerweise müsste man auf Grund dessen den Namen GW aus seinem Wortschatz eliminieren


      Bist du deppert... das is heftig. Zu der Zeit hatte ich GW noch nich gekannt.

      Aber das so auf einmal zu sehen... heftige Preissteigerung. Ich würd eben gern die Gründe wissen... wie schon mal gefragt:

      Ist Plastik teurer geworden? Oder was verschlingt so viel Unsummen?
      Was rechtfertigt so eine Preissteigerung... ich bin ja erst seit *grübel* 2001 dabei... seit dem es die Tau gibt.

      In diesem Zeitrahmen hab ich nicht viel bemerkt, dass sich gravierendes geändert hat - gut, jetzt ist man bei GW auch dahinter gekommen wie man die Modelle etwas detaillierter hinkriegt, find ich super.

      Auch nix gegen Micha persönlich - ich mag dich ja ^^
      Und ich versteh deine Situation.

      Ich kapier halt nur nich dieses grenzdebile Denken der großen Firmen in der Wirtschaft. Imma nur "geld geld geld" ... und dass gesagt wird, auf die ältere Kundschaft wird nicht mehr gezählt, find ich heftig...

      Micha, du selbst müsstest doch täglich mitkriegen und auch wissen wieviel ältere bzw. Erwachsenere Menschen an den Minis hängen :)

      Und sich als große, renommierte Firma auf die heutige Jugend zu verlassen... sehr riskant. Die wechseln ihre Interessen, wenn sie welche neben Komasaufen und tschicken haben, ca. alle paar Monate ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

      Aber das kommt mit der Zeit zurück wie man bei GW sieht...

      schau dir den Aktien-Chart an... man kann selben fast als zufriedenheitsanzeige sehen und früher oder später wenn ich meine Kunden "schlecht behandle" (im Sinne von Preissteigerungen, schlechte Produkte, etc.), werde ich keine mehr haben und auch dei Shareholder werden sich verabschieden, und es gibt dann nurnoch 2 Möglichkeiten: Übernahme oder Bankrott



      Achja, kleines Detail am Rande: als ich angefangen hab waren 4 Zinnminis in einem Blister für ca. 80 Schilling (das war aber ganz am Anfang, deswegen kann ich mich nichtmehr wirklich erinnern...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ein Kurzer Überblick meinerseit über die Preisentwicklung bei plastikeinheiten von GW seit ich dabei bin:

      ganz am anfang gab es die boxen mit 10 plastikhabschis um 140 öS
      dann waren es nurmehr 8 Plastikhabschis um 150 öS

      die ersten vernünftigen regimentsboxen gab es um 280 öS (inkl metallteile und regimentsbase aus plastik))
      dann kamen die Regimentsboxen um 300 öS (ohne metalteile und base)
      dann um 349 öS

      dann gingen sie auf 25,95?
      und dann auf 30?


      bei monstern ist es auch ganz nett...der einheitspreis für drachen, dampfpanzer, kriegswagen, manticor u greif aus vollmetall lag lange zeit bei 378 öS, drachen wuchsen dann auf 420 öS und dann kam schon der euro-preis der bei plastik/metall-figuren auch nicht wirklich niedrig angesetzt wurde

      ganz schön starkes stück ;)
      zum glück kaufe ich nurmehr gebraucht, neukauf ist mir eindeutig zu teuer...
      Ich hab Muten nochmal gefragt, da ich mir nichtmehr sicher war bez. des Preises.

      Culpa Mea! aber trotzdem von 20 EUR auf 41 ist schon ein starkes stück
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Morgn
      1. @Edi: Natürlich will die Firma nur "Geld, Geld, Geld...", es ist eine Firma! Die haben Aktionäre, die sind laut jedem modernen Aktiengesetz dazu verpflichtet Gewinn anzustreben! wenn du ein geschäft aufmachst, willst du auch nicht in Konkurs gehen...
      2. @Eusebio: Der Dampfpanzer und der (Hochelfen-)Drache haben schon früher (noch lange bevor der Euro beschlossen war) je ca 800 ATS gekostet, und der Dampfpanzer früher war um einiges kleiner.

      So viel zur Verteidigung von GW, zur anderen Seite:
      Ja, an die Preise (~80 ATS) kann ich mich auch noch erinnern, als die Kriegsmaschinen in einem Shop 20 ATS mehr als im anderen gekostet haben, was für uns alle ein Grund war, den anderen zu meiden. Nun, eine Preissteigerung um 150% innerhalb von 8 Jahren ist eigentlich eine Verarsche des Kunden, aber ich denke, jetzt verstehen auch viele "neuere" Spieler, dass wir "alten Hasen" gerne sudern.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar und der Dampfpanzer früher war um einiges kleiner.


      dafür aber aus massivem Zinn... mit dem konnte man den Gegner noch erschlagen wenn alles andere versagt hat :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      dafür aber aus massivem Zinn... mit dem konnte man den Gegner noch erschlagen wenn alles andere versagt hat


      *gg*, wär sicherlich witzig

      Die Preise sind eh eine Frechheit heutzutage!
      Ich hab bei einem Shop in trofaiach, wo es früher (198?-2001) Gw-Artikel gab- Jetzt gibt es nurmehr alte Echsen und ganzganz alte Gelände Sets... als ich vor drei Monaten mal reingeschaut hab, bin ich bei der "Box" mit den übrigen "GW" vorbeigegangen und hab da, in all dem Staub eine Preisliste gefunden... Hab herzhaft zum Lachen angefangen... früher hättest für keine 1000 Schilling eine SM Armee haben können, die spielbar war :( , was heute 2 Boxen und ein Blister sind ...

      Die "Taktik" von GW kann ich nachvollziehen, denn es fängt eher der 12 Jährige an, der Taschengeld von Mütterli bekommt, als der 28 Jährige, der Wohnung+Frau+eventl. Kinder überm Wasser halten muss! Ich hab zwar 1996 mein ersten GW Artikel gekauft (da war ich 7 ;) ) aber zum ersten Mal gemalt hab ich an Warhammer Artikeln vor einem Jahr .


      Naja.. sehen wir mal, was die Zukunft bringt !

      lg Jani
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

      hm..ich sehe allerdings jetzt schon eine Gegenbewegung. Im letzten englischen WD war ein Angebot einer Zwergen armee mit 36 Pfund Ersparnis .

      Ich hoffe das sich dies weiter fortsetzten wird. Dh wenn du entsprechende Gebinde abnimmst ersparst du dir was.
      Das es ein teures Hobby ist wissen wir.

      Aber GW per se ist ja nicht der einzige der anzieht.

      Bitte seht euch einmal PP an. Auch Rackham fährt sehr interessante Preise.
      Und AT 43 hin oder her. Schauen wir einmal ob es überlebt.
      CO überlebt eigentlich nur dank der Minis.

      Void Warzone etc hat eigentlich sehr gute regeln..nur die Minis sind nicht mehr top.
      Infinity liest sich auch gut..aber wer spielts ?
      Ich sehe es mittlerweile entspannt. Ist ja nur ein Spiel. Wenn es mir zu teuer ist ..lass ich es.

      Und das ein Verein nur mit 12 jährigen nicht überleben kann ist klar...genauso können aber kaum Vereine ohne diese auskommen.
      Und das GW sich nicht um Vets kümmert ist bla..wozu gibt es dann Battlebunkers etc und warum sind dann eigentlich die meisten großen turniere ab 16.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Die Preise in der Branche sind zwar nicht grad Sonderangebote, aber verglichen mit anderen Hobbys (Na, wer hat sich in letzter Zeit eine HO-Lok gekauft?) sind wir noch relativ günstig dran.

      Infinity hat es geschafft innerhalb von einem Jahr eine gute Nische zu schaffen, da muß ich meinen Hut ziehen.

      Das Problem bei GW ist weniger der Preis, sondern die Kombination aus Arroganz und maroden Regeln, die die Spielerschaft auf die Barrikaden bringt. Das Anziehen der Preise ist dann nur noch der Punkt an dem man den ganzen Frust festmachen kann.

      Und zum widerholten Mal. Informiert euch bitte über Hintergründe. Target und I-Kore gingen vor allem durch Mißwirtschaft und Betrügereien einiger bestimmter Mitarbeiter unter.

      Was ich an den deutschsprachigen Spielern allgemein nicht verstehen kann ist diese beschränkte Sichtweise, daß sie nur ihr Umfeld als Refernz nehmen und sich auch ständig untereinander bekriegen. Sowas gibt es in der Form in keinem anderen Sprachenraum. Etwas mehr Offenheit in allen Belangen täte der Szene ganz gut und brächte mehr als ständiges Jammern.
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      hm..ich sehe allerdings jetzt schon eine Gegenbewegung. Im letzten englischen WD war ein Angebot einer Zwergen armee mit 36 Pfund Ersparnis .


      bleibt die frage, ob das eine gute entwicklung ist.

      wenn der markt gesättigt ist und die diversen anbieter sich nur mehr gegenseitig anteile abjagen können wird das unter anderem auch über rabatte, sonderangebote und ähnliches laufen. das halten dann nicht alle durch und am ende gehen ein paar systeme ein.

      das wäre ein szenario, das mir persönlich keine freude machen würde.

      Was ich an den deutschsprachigen Spielern allgemein nicht verstehen kann ist diese beschränkte Sichtweise, daß sie nur ihr Umfeld als Refernz nehmen und sich auch ständig untereinander bekriegen. Sowas gibt es in der Form in keinem anderen Sprachenraum. Etwas mehr Offenheit in allen Belangen täte der Szene ganz gut und brächte mehr als ständiges Jammern.


      das mag so sein (ich kenn mich nur in der internationalen bloodbowl-szene wirklich gut aus und da ist es definitiv NICHT so. bzw, wenn da wer jammert, dann hat das auch konsequenzen, siehe "4th edition" =)), aber das hat doch kaum einfluss auf die spiele-entwickler. oder? ?(

      Es geht darum sich als Spieler zu organisieren, denn dann hat man auch einen gewissen Druck, den man auf den Hersteller ausüben kann. Zur Zeit seh ich da aber nur das Sterben einiger Boards....
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      funktioniert bei GW bedingt. Wenn man in einer der Playtest groups drinnen ist kann man etwas bewegen. Das wird für alle gelten. Offizieller Druck bin ich mir nicht sicher ob was bringt. Es gibt bei GW die PTB. Und die sitzen scheinbar im Management. Und was die sagen ist irgendwie Gesetz.

      Target games: Gingen die nicht ein weil ihre Non TT Divisionen so massive Einbrüche hatten ?Ich rede jetzt von der schwedischen Firma mit dem Werk in Irland ? Zumindest war das damals das offizielle Bla .

      Eines war allerdings witzig. Ich hatte gegen Ende noch eine Bestellung getätigt und nicht bekommen. Trotz wiederholten email gab es keine Antwort.
      Tja dann habe ich Visa angerufen.
      Geld retour.

      Ach ja..jammern ist ein österreichischer Grundzug. Und wir sind ja nur Amateure dh wir spielen eigentlich nur und damit ist es uns in Wirklichkeit VOLLKOMMEN wurscht wie es welcher Firma wie geht.
      Diese Diskussion:
      L´art pour l´art oder gemeinhin hirnwixen genannt.
      :D ist ja nicht wirklich wichtig.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.