Pantherkompanie

Pantherkompanie

Ob das Spaß zum Spielen macht? Welcher Gegner freut sich über sowas im Mid-war?

HQ 2 Panther
      3 Panther
      3 Panther
      2 Sdkfz 7/1 (2cm quad Flakpanzer)
      Armored Car Patrol (2 8-rad)
      Gepanzerte Panzergrenadiere

Sind 2000 pt. So würd ichs aufstellen und werd i mir vielleicht no zulegen. Irgendwelche sinnvollen Kommentare dazu? :D

Bin mir ned sicher mit dem Armored Car Platoon. Gibts da was passenderes? Obwohl recon is sicher wichtig oder?

lg M

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Hat da wer nicht gesagt , das er sich keien Deutschen zulegt :D!
      Und gestern noch extra erwähnt das die Panther hässlich sind :D!

hmm denkst du das 2 SdKfz reichen ? hast eh gestern gesehen was flieger tun können !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Bei Panzern ist es oft ja bekanntlich ein schmaler Grat zwischen "hässlich" und "geil" - manche sind ja grade deswegen geil, weil sie so hässlich sind, siehe KV-2 :D

Aber Panther sind gar nicht hässlich, die sind nur toll.

Spieltechnisch ist halt die Frage, ob dir das aufstellen der tollen Panther allein schon genug Spass macht, um den Einsatz zu rechtfertigen - ich vermute nämlich, die Spiele selbst werden eher eintönig werden, gerade in mid war. Wobei es nicht so ist, dass die Armee übermächtig wäre (wobei, als kleine Nebenbemerkung, die Natcon, das große neuseeländische Turnier zu Ostern, von einer 1500 Punkte Pantherarmee, also 8 Panther und sonst nix, gewonnen wurde) aber auch die Spiele, die du verlierst, werden wahrscheinlich ziemlich eintönig sein (ich denke da an Armeen wie Klaus' Strelkovy mit 100 Infantriebases und Flammenwerfern...)
      alea iacienda est.
      Hallo,

die Beantwortung der Frage ist vom Szenario abhängig:
      wenn Du verteidigst zB bei Hold the Line (3 von 5 Platoons in Reserve!!! )schaut es recht schnell recht finster aus wenn 100 Russenbases heranstürmen... 8o
      und wenn Du angreifst bei Trenchfight oder Big Push wirst auch scheitern..
      ...ideal ist natürlich wenn bei Free for All auf 14 T34 triffst...sowas soll ja auch geben :D

Ciao

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Batalon commander T-34 - 90pts
      7 T-34 - 555 pts
      7 T-34 - 555 pts
      Motostrelkovy company - 425pts
      Motorised mortar company - 135pts
      Sapper company - 240pts
      Insgesamt 2000 Punkte
      Vorsicht, kann Spuren von Infanterie enthalten!
      Okay, es sind keine 100, sondern nur 40 Infanteriebases, aber immer noch genug. Er braucht nur mehr würfeln als du, und schon musst du dagegen verteidigen. ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Original von DerFels
      nicht bei unsere Kampagne 8)

In der Kampagne würde es aber auch nie zu der Situation kommen: 1942 gibts nämlich keine Panther ;)

T?rins Vorschlag sieht ziemlich gut aus für eine Panzerarmee, die deine Panther schlagen kann - vor allem als Angreifer in HTL, aber auch in anderen Missionen. Ich würde aber unbedingt die Mörser durch Sturmovik ersetzen, dann kommt die Pantherarmee noch viel mehr ins schwitzen: erstens wegen der tatsächlichen Gefahr, die von ihnen für die Panther ausgeht - flak hin oder her, man ist ja flying tank - zweitens weil die Sturmoviks dich trotzdem zwingt, die Flak zwecks Schadensbegrenzung im Missionen mit Reserve am Anfang aufzustellen, drittens weil sie die ROF 6 Flak davon abhält, auf die Infantrie zu schießen, und viertens weils dann nur noch 4 platoons sind, man also erst batalion moral würfeln muss, wenn nur noch ein platoon übrig ist.
      alea iacienda est.
      Morgn

Original von Lynx
      Ich würde aber unbedingt die Mörser durch Sturmovik ersetzen

Hm... Die Möglichkeit habe ich in meiner 10-minütigen Überlegung nicht miteinbezogen, klingt aber gefährlich ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      pf, amateur ;)

naja, mir ists auch nur in erster Linie deswegen aufgefallen, weil die Mörser gegen die Pantherliste besonders sinnlos sind - sowjetische Mörser haben ja bekanntlich kein smoke. Und nachdem sie gegen gepanzerte Ziele auch nichts können, war klar, dass man da bestimmt was besseres stattdessen nehmen kann.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ich hab gerade nachgeschaut und herausgefunden, wieso ich keine Shturmoviks genommen habe: 10 Punkte zu teuer.
      Eine wählbare Alternative wären jedoch die anderen Flieger.

Ja, die Mörser sind besonders sinnlos, aber das nenne ich erstens Verhöhnung des Gegners ;) und zweitens sind sie das einzige Platoon, das ohne einen support slot zu verbrauchen, 135 Punkte kostet (und nein, die T-60 habe ich nciht in Erwägung gezogen ;)).
      langsamer Maler

Ich dachte eigentlich eher daran, einen T-34 rauszunehmen, um mit den 65 frei werdenden Punkten gleich limited air zu kaufen. Weniger interessant, aber auch möglich, wäre es, auf zwei Komissare zu verzichten und sporadic zu nehmen. Wenn man unbedingt ein murks-kleines fünftes Platoon nehmen wollte (was ich aber wegen company morale nicht empfehlen würde) wäre die heavy anti-tank company mit 2 Zis-3 auch eine Möglichkeit, dann gingen sich auch noch die 3 DShK Trucks im HQ aus.

Aber zur Verhöhnung des Gegners sind sie vorzüglich geeignet. Schade, dass man mit Panzern nicht auch noch ein Transport Platoon aufstellen kann ;)

Aber ich glaube, wir sollten langsam zurück zur Pantherkompanie kommen. Irgendwelche inneren Stimmen sagen mir, dass in die Armee noch ein paar Flammenpanzer gehören. ;)
      (ist ein insider, und außerdem fies, aber egal, es musste jetzt sein)
      alea iacienda est.

RE: Pantherkompanie

Bitte entschuldigt die blöde Frage, aber wie kommt Ihr bei insgesamt 8 Panther, einer Pz.Gren.KEinheit und noch mehr auf "nur" 2.000 Punkte? 3 Panther alleine kosten 730 Punkte, sechs entsprechend 1.460, hinzu kommt das HQ mit ca. 465 - da seid Ihr flott bei 1.925 Punkten.

Gruß

Kniva
      Hallo,

gemeint ist die Pantherkompanier Kursk auf S.33 Ostfront-Buch:

confident trained

HQ 2xPanther D 370 P
      Plt 1 4xPanther D 750 P
      Plt 2 4xPanther D 750 P

=1870P ! :D

ciao

fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Und 8 kosten bei der Kurs-Liste genau 1500 Punkte. Ist die Zahl nciht egal? Wichtig ist, dass es sich ausgeht.
      langsamer Maler