Eine harte Woodie Armee aufstellen: Wie mach ich da ...

Eine harte Woodie Armee aufstellen: Wie mach ich da ...

Hallo alle zusammen!

Ich spiele seit nicht allzu lange Zeit Waldelfen und will mit ihnen auf das eine oder andere Tunier gehen, die Frage die sich mir dabei stellt ist, mal abgesehen vom Olympischen Gedanken, wie ich eine harte Liste aufstellen kann. Was zb. harte Kombinationen sind ...

Ich bin eigentlich Zwergenspieler und da bin ich vielleicht mit meinen taktischen Möglichkeiten etwas überfordert ...

LG

Euer AvAng
      All is not yet dust!
      Hmm ... aber ein, zwei konkrete BEispiele wären für mich sehr hilfreich ...

Ich hab zb ein e5er Einheit Wilde Jagd und einen Hochgeborenen auf Riesenhirsch mit Spinnlingen, Zwielichstpeer und dem Herz (2+ReW bei nur mehr einem LP) ... reißt diese Einheit was .. oder müsste ich was dran ändern ... Ausrüstung/Größe ...
      All is not yet dust!
      Naja, es gibt wesentlich härteres als den Hoschi auf Hirsch:

-Baummensch mit AST in Umgebung, das kann man bis zum Exzess durch Hinzufügen von einem weiteren Mensch bzw. einem Baumältesten treiben :D
      -Kampftänzer mit Hoschi (sind auch ohne hart)
      -Schrate, wiederum AST wichtig, sonst rennen sie schnell =)
      -Dryaden: für ihre Kosten endgeil
      -Waldläufer: teuer, aber elegant
      -Adler: das Viech ist seine 50P auf jeden Fall wert
      -wilde Jagd natürlich, allerdings reichen die alleine auch, bei klugem Einsatz
      -Schützen: sehr gut, dank Bewegen und Schießen gratis, und S4 auf kurze Reichweite

Grundsätzlich musst du deine Jungs nur gut vor Beschuss und Magie schützen (vieles hat eh Magieresistenz, aber trotzdem: Geschoße sind tödlich für dich). Das sollte kein so ein großes Problem sein, da du mit fast allen Einheiten das Gelände nutzen kannst (entweder alles plänkelt oder kann sich gratis durch Wald bewegen 8o).
      Im Übrigen hast du harte Viecher, sehr guten Beschuss, schnelle plänkelnde Einheiten und Joker wie die Wilde Jagd (9 Zoll Bewegung, leichte Kav 8)).
      Die Helden hätt ich fast vergessen: Entweder eine feine Stufe4 Magierein, die schön zaubern kann und Punkte bunkert oder einen extrem stylischen Wandleroberhoschi mit Bogen von Loren und arkanen Dolchpfeilen wären meine Wahlen.
      Aber auch bei deinen Cahrs kannst du schön herumprobieren, sie sind einfach immer stark.
      Eine Armee, die sich zum Spielen regelrecht anbietet, und wer damit spielen kann und eine halbwegs harte Liste hat, spielt vorn mit, wage ich zu behaupten.
      Möge der Wald mit dir sein :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Original von Teclis
      Eine Armee, die sich zum Spielen regelrecht anbietet, und wer damit spielen kann und eine halbwegs harte Liste hat, spielt vorn mit, wage ich zu behaupten.

Es ist eine der am einfachsten zu spielenden Armeen.

Viele gegnerische Aufstellungen sind von Anfang an chancenlos gegen dich.

Unentschieden geht immer, verlieren tut man mit WE nur, wenn der Gegner um Klassen besser ist oder er einfach viel Glück hat.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich spiel selten gegen Waldelfen (auch wenn mein Bruder sie spielt :D) aber sind für Waldelfen nicht Armeen mit viel Magie ein Problem? Da die ja (außer den Waldgeistern) alle nur W3 haben und eig durchgehend nen schlechten RW.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

Finde sie nicht so super einfach zu spielen, aber egal.
      Seltens Gliederbonus, mann gegen mann ist bei woodies auch tötlich.

harte Armeen der Asrai sind sehr schwirig zu knacken, klar, dennoch muss man sie wirklich spielen können um damit richtig gut zu sein.

Die Standard Baum armee ist recht lame, ok, aber wenn man schöne fluffige Listen macht ist es schon recht anspruchsvoll. Vor allem weil die triangel auf fast jeden tunier verboten bzw. army choice ist.

Wegen magie: naja, woodies gehören für mich auf magie gespielt. Ohne baumtaxi wirds schwierig......und durch den stab (ka wie der jetzt genau heisst) +1 aufs bannen ist auch lusitg. Denke dass man damit schon einiges an passiv magie raushängen lassen kann.

Ich sehe die schwäche der waldelfen eher im nk, da man fast immer nen kombo charge braucht ums nk-ergebnis zu gewinnen....... :(
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Ich sehe es gleich wie Jimmy Grill (und ich kenn eigentlich keinen der es anderes sieht). Ich habe im letzten Jahr über 50 Spiele mit meinen Waldelfen gemacht, auch auf einigen Turnieren und mit den unterschiedlichsten Aufstellungen, und schwach ist einfach keine. Die Magiedefensive ist natürlich ein Thema, aber mit 2 Bannrollen und ein paar Würfeln kommt man im Grund aus wenn man im beschränkten Umfeld spielt. Und die Schwäche ist sicher nicht der Nahkampf, denn gerade die angesprochenen Kombinationsangriffe sollte man mit der wohl beweglichsten Armee überhaupt bei WH doch hinbekommen.

Ciao, Florian
      Vorallem Wilde Jagd und Baumensch sprechen doch eine deutliche sprache im NK ;) und ein Hochgeborener mir richtiger Ausrüstung (Biehänder und Bernsteinamulett find ich sehr fein) ist auch nicht gerade dein Freund ;).
      skink21

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Weil kritisiert wurde, dass Woodies keinen Gliederbonus bekommen und deswegen im Kampf Mann gegen Mann nicht so besonders sind:
      Unsinn :P
      Was fährt mehr, ein unbwegelicher 20er Block oder eine Horde plänkelnder Killer, die kombiniert ohne Probleme durch besagte Blöcke rauschen...
      Ansonsten wurde schon alles gesagt, mMn.
      Und ja, mit Magie haben sie Probleme, allerdings nur gegen einen Slann :D
      Im Ernst, einiges hat Magieresistenz, der Mensch ist zu hart und für den Rest hat man Rollen und Bannwürfel, soviele Schadenssprüche gibts selten.
      Auch so sind die Möglichkeiten sich zu verstecken sehr groß mit Woodies.

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      also ich muss wohl wiedereinmal die stange für die waldelfen halten und sagen dass sie sicher nicht die am einfachsten zu spielende armee sind.
      natürlich haben sie viele gute truppen aber es hat denke ich jede armee ein probates mittel um gegen sie anzukommen.
      klar sind sie durch die waldregel auch ziemlich beweglich aber wenn man nicht total extrem aufstellt hat man quasi doch zwei schlachtlinien (eine schnelle und eine relativ langsame)
      dazu kommt noch die besagte grosse anfälligkeit für magie und beschuss und der mangelnde gliederbonus.
      wer also meint mit woodies könnte jeder gewinnen der täuscht sich denke ich gewaltig.
      Naja zum Thema Gliederbonous: Die einzigen die in brauchen könnten und nicht haben sind Kampftänzer und Dryaden, die sind imo aber auch so gut genug ;). Ewige Wache bekommt Gliederbonous und der Rest, sprich Baummensch, Baumschrate, Wilde Jagd... sind entweder Monster oder so Zeug das bei keinem Volk Gliederbonus hat (gut außer große Kav Blöcke oder Bretonen :P).
      skink21

Original von korhil
      wer also meint mit woodies könnte jeder gewinnen der täuscht sich denke ich gewaltig.

Das würden viele Turnierspieler anders sehen.

Die Erfahrung und der Selbstversuch (hab ein paar Turniere mit Waldis gespielt) sagen da auch etwas Gegenteiliges.

Natürlich sind sie nicht unschlagbar. Aber mit Sicherheit die am unausgewogenste Armee derzeit (ganz knapp vor Bretonen :D), und man kann echt kaum was falsch machen mit ihnen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      da hast recht. stimme dir in dem punkt das waldelfen zu den besten tunierarmeen gehören auch voll und ganz zu.
      jedoch finde das schon einiges können nötig ist um die vielen versteckten gemeinheiten aus ner waldelfen armee rauszuholen.
      hab auch schon öfters (ausserhalb von tunieren) gegen sie gespielt, und mit meinen dunkelelfen ganz gute erfolge erzielt. denke das man wenn man weiß das man gegen waldelfen spielt, sich recht gut darauf einstellen kann. auf nem tunier weiß man halt nie was kommt, es es ist wircklich sehr hart mit einer allround armme gegen waldelfen zu bestehen.
      @Jimmy Grill:
      naja also da fallen mir ausser den bretonen noch das imperium und die zwerge ein die definitv unausgewogener sind als die woodies denn bei gewissen aufstellungen dieser armeen kann mancher gegner wirklich nichts anderes machen als warten bis alles zerschossen ist und der trauríge rest im nahkampf untergeht.
      wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich dir gerne beweisen dass die waldelfen mit manchen armeen selbst ziemliche probleme haben (und das nicht mit auf sie abgestimmten listen sondern normalen turnierlisten)
      Original von korhil
      naja also da fallen mir ausser den bretonen noch das imperium und die zwerge ein die definitv unausgewogener sind als die woodies denn bei gewissen aufstellungen dieser armeen kann mancher gegner wirklich nichts anderes machen als warten bis alles zerschossen ist und der trauríge rest im nahkampf untergeht.

Jop, gerade Zwerge sind bei den grossen Turnieren immer ganz vorn mit dabei. Sieht man ja auch an den unzähligen Zwergenlisten die Turniere gewinnen (SC mal aussen vor).

*ironie modus aus*

Es ist ein unterschied ob man eine "man verliert kaum" Liste aufstellen kann (Zwerge) oder eine "man verliert kaum und massakriert sehr viele Armeen" Liste (Waldelfen). Gerade mit Zwergen wird es dir sehr sehr sehr schwer fallen wirklich mal ein Massaker zu veranstalten, wenn dein Gegner nur ein wenig vorsichtig ist...

Das Bretonen und Imperium (Altar und so) recht gut sind stimmt schon, aber die haben genauso ihre "anti" armeen. Es sind halt (genauso wie bei Waldelfen) sehr wenige. Bei Waldelfen kommt halt noch hinzu das die Armee leichter Fehler verzeiht.

@Fury:
      Das man eine Liste die darauf eingestellt ist mit plänklerhorden fertig zu werden erfolgreich gegen Woodies spielen kann ist nicht überraschend....
      waldelven spalten die nation wie man sieht....

waldelven = eine der stärksten Armeen im moment, braucht man nicht diskutieren.

Waldelven in gewissen aufstellungen (etwa mit vielen plänklern und geistern) = eine der am leichtesten zu spielenden armeen.

waldelven auf einem tisch mit viel gelände und mit einem spieler der was kann = nahe unschlagbar

waldelven bei anfängern = sicher nicht so leicht zu spielen wie andere armeen ! zwerge und anfänger geht sicher leichter.

es geht ja auch anders, nur stellt außer mir und einigen anderen wahrscheinlich selten jemand "nicht stark" auf nur weil er es kann oder mal was anderes sehen will....wie etwa besagten hirsch oder die wirklich schöne ewige wache...

cheers
      tom
      hehe, also die diskussion ist schon krank.
      caonstable hat´s auf den punt gebracht. thx.

Dass die Waldelfen im Moment so unausgeglichen sind, hat auch damit zu ttun dass sie als erstes in der 7 edi rausgekommen sind, und somit sschon auf nen andern standard.

Ja, man kann mit woodies absolut derbstens aufstellen, aber was bringts mit derbtens lamer listen zu spielen?
      kenne auch eine REINE ELFENLISTE, die sicherlich bei den meistens Leuten als absolut unbrauchbar anzusehen ist, aber wirklich gut gespielt ist diese unschlagbarer als manch andere woodi liste mit Holz drinnen.

Böse triangel zu spielen geht bei den meisten Tunieren nicht, wgn beschränkungen, und wenn mann mehr masse hat und nur den 1 zusätzlichen wald am tisch stehen hat schaun die lieben elfchens dumm aus der wäsche....aber egal.

Denke mir dass im Laufe der zeit wenn alle Armeen schon langsam angepasst/geändert werden auf 7. sich das (un)gleichgewicht wiederherstellen wird. War mMn meistens so (ausser dass die armeen gegen Ende immer ein bischen derber ausgefallen sind wie ich finde). Ist halt schwierig spieltechnisch etwas zu verändern, aber dennoch weiter integriert zu lassen.....
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      irgendwie kannst jede armee "bescheiden" spielen.....wer will gegen Hochelven mit 4 schleudern und 3 magiern anrennen, die dann einfach in den lücken zwischen speeris und bogenschützen silberhelme und chariots platzieren zum abfangen...?..jaja gibt es auch antilisten aber erst nachdem man eingefahren ist.

egal, die woodies sind ganz einfach zach weil auch so viel plänkelt, wenn man will plänkelt alles.... ?(, das ist halt das verwirrende. wir hier in klagenfurt spielen gerne mit mehr gelände als anderswo, aber gegen woodies ist das oft eher suboptimal.
      naja egal, have fun
      cheers
      tom