2250 Punkte Zwerge Tunierliste

2250 Punkte Zwerge Tunierliste

Moin moin,

Hier ist eine meiner Tunierlisten, bitte nehmt sie auseinander und schreibt mir eure Kritik. Natürlich ist Lob nicht unerwünscht *g*

Euer AvAng

PS.: Und hier die Liste

Armeeliste Zwerge 2250 Punkte

Helden

Thain (65) 134
      Handwaffe (0)
      Gromrilrüstung (0)
      Zweihandwaffe (4)
      Gromrilmeisterrune (25)
      Panzerrune (25)
      Rune der Unverwundbarkeit (15)

Thain (65) 165
      Handwaffe (0)
      Gromrilrüstung (0)
      Snorri Flitterhelms Rune (25)
      Schmetterrune (20)
      Rune der Geschicklichkeit (10)
      Rune der Unverwundbarkeit (15)
      Steinrune (5)
      Armeestandarte (25)

Runenschmied (70) 147
      Handwaffe (0)
      Gromrilrüstung (0)
      Schild (2)
      Meisterrune der Balance (50)
      Magiebannende Rune (25)

Drachenslayer (50) 50
      Slayeräxte (0)

Kerneinheiten

10 Musketenschützen (140) 150
      Schilde (10)

10 Musketenschützen (140) 150
      Schilde (10)

19 Klankrieger (152) 283
      Schilde (19)
      Veteran (10)
      Standartenträger (10)
      Mutrune (30)
      Musiker (5)
      Langbärte (57)

10 Klankrieger (80) 110
      Zweihandwaffen (20)
      Grenzläufer (10)

Eliteeinheiten

15 Hammerträger (180) 270
      Schilde (15)
      Hüter des Tores (12)
      Standartenträger (12)
      Kampfrune (25)
      Entschlossenheitsrune (20)
      Musiker (6)

19 Eisenbrecher (247) 327
      Eisenbart (12)
      Standartenträger (12)
      Langsamkeitsrune (50)
      Musiker (6)

9 Slayer 99

Steinschleuder (80) 105
      Genauigkeitsrune (25)

Seltene Einheiten

Orgelkanone (120) 120

Gyrokopter (140) 140

Charaktermodelle

Prozent: 22%

Infanterie gesamnt

Prozent: 61,7%

Schützen

Prozent: 13%

Kriegsmaschinen

Prozent: 16,3%
      All is not yet dust!
      Das Hauptproblem ist nicht, dass er zu wenig austeilen würde, aber ein König ist eben ein Fels in der Brandung vorallem mit einer EInheit HAmmerträger um ihn herum. Da ist es leicht ihn zu umgehen und somit mit 2k Punkten gegen effektiv 1,5K bei einer Armeegröße von 2k zu kämpfen.

Erfahrene Spieler können das mit leichtigkeit und darum investiere ich lieber in Helden. Ein Thain mit 1+ RW wiederholbar und ZWeihandwaffe killt auch viele Kommandanten ... so ists ja nicht ...
      All is not yet dust!
      Servus!

Mir gefallen die Runen, die du deinen Chars gegeben hast.
      Wir hatten in einem anderen post schon darüber geredet und ich stimme dir zu, dass der König nicht soooo super ist, vor allem bei dem riesen Platz, der bei 180x120cm vorhanden ist.

Was mir nur ziemlich schnell auffällt sind die 9 Slayer (recht wenig) und die Grenzläufer (die spielt fast Keiner - ich hab sie auch erst einmal probiert und da auch nur wegen dem Terrain). Gibts da irgendeine taktische Überlegung deinerseits (sind die zum Marschieren verhindern und anschließend sterben da?)... ?

Ich weiß, dass das ein Thema ist, dass sicher schon öfter besprochen wurde (vor allem mit König, blabla...), aber ist es nicht so, dass zu Grenzläufern aufgewertete Klankrieger nicht mehr für die Langbartregel herangezogen werden können?

Die Größe von deinen Einheiten ist mir noch nicht klar (15 HT's), ich hab letztens mit 13, bzw 17 Modellen ausprobiert und das hat recht gut geklappt (bezogen auf Paniktests).

Und was mir extrem abgeht, ist die Herausforderungsrune (oder rechnest du damit, dass bei dem Turnier sowieso nur "immun gegen psycho" auf dich zukommt? :D )...

MfG,
      Gallant
      Danke für die Antwort ...

Die Slayer sind deshalb nur 9 weil sie eigentlich als Bremsklotz diensen sollen und eigentlich auch nicht mehr ... der Drachenslayer dazu soll nur die Schlagkraft etwas erhöhen ...

Die Genzläufer sind meiner Meinung nach immer noch Klankrieger, vorallem weil sie auch aus dem Klankriegereintrag gewählt und nichts explizites dort steht, wie es bei Langbärten der Fall ist ... und da ich nicht genug Punkte zur Verfügung habe um die Klankrieger zu einer Hauptkampfeinheit zu machen also hab ich mich entschieden die Klankrieger als Störfaktor einzusetzten ... wenns nötig ist kann ich sie auch noch in der eigenen Aufstellungszone aufstellen um Flanken oder Rücken zu unterstützen ...

Die Hammerträger sind sind deshalb nur 15 Zerge stark, weil sie so mit zwei Gliedern als Flankeneinheit funkieren sollen ... zusammen mit der Langsamkeitsrune können sie so einen Kombinangriff durchführen ... mit etwas Glück ...

ich finde 15 ganz gut ... und es hat sich schon bewährt bei meinem letzten Tunier ...

Die Meisterrune der Herausforderung hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ... in meinem Klub spiele ich bei den Tunieren meistens gegen Untot (reine Glücksache) ... aber bei diesem wäre sie sicher eine Überlegung wert ... Danke für den Tipp ... die Frage ist nur wohin mit dem Ding ...

Euer AvAng
      All is not yet dust!
      Ich hab die Herausforderungsrune bisher immer gegen gegnerische Zauberer eingesetzt, sei es in Einheit, oder beritten. Da muss man sich aber gut positionieren (klappt halt nicht immer), damit der Gegner nur noch die Möglichkeit hat anzugreifen und nicht stattdessen flieht.

Für Zauberer hat bei mir meistens der Runenschmied in einem Block genügt...
      Falls der Gegner stärker ist (zB. eine Breakereinheit - Bretonen), kann man auch weglaufen und einer Anderen Einheit damit den Flankenangriff ermöglichen (noch besser ist die Kombi mit der Langsamkeitsrune, was du eh schon angesprochen hast - schätze aber gut, weil wenn der Gegner eine 1 würfelt, kanns in die Hose gehen - ich sprech aus Erfahrung). Der Nachteil, dass Zwerge nicht so weit rennen, kann hier auch ein Vorteil sein (solange man sich dann wieder sammelt. :D )

Also zB 2xBannrune und MHerausforderung... die Balancerune ist sicher auch super, aber ich hab Bannrollen lieber, da braucht man nicht würfeln...

ad Grenzläufer: Naja, Langbärte sind ja auch keine Klankrieger mehr... Weiters werden Grenzläufer extra als eigene Einheit im Armeebuch angeführt...
      Aber solange die Turnierleitung es durchgehen lässt (sie es auch so sehen) ists eh ok!

MfG,
      Gallant
      Ich bin mir eben nicht sicher ob eine magiebannende Rune und eine Meisterrune der Balance weniger effektiv als zwei magiebannende Rune und die Meisterrune der Herausforderung sind ...

Darüber muss ich noch nachdenken ... vorallem wenn ich gegen Khemri oder Vampire spiele brauch ich die 5 Bannwürfel ... muss ich noch testen ... aber interessant wäre auf jeden Fall ...

Bei Zauberen wäre die Meisterrune auf jeden Fall seh interessant, aber auch bei Einheiten die Kombinangriffe machen wollen und ich so dem Gegner seine Pläne stören kann ...

Wenn ich die Grenzläufer zu Klankriegern mache, was stell ich dann mit denen an ... das ist die Frage ...
      All is not yet dust!
      Gegen alles, was immun gegen psycho ist, ist die MHerausforderung voll sch... ganz klar! Da würd ich auch so vorgehen wie du.

Zu den Klankriegern kann ich dir nicht viel sagen, außer "Spielfeldviertel besetzen"... :D
      Vielleicht bekommst du sie ja doch noch etwas fetter zusammen, dann hättest du noch eine zusätzliche halbwegs schlagkräftige Einheit...

Aber dafür hab ich nachgelesen und zwar in den FAQ's für Zwerge:

Zitat aus dem Englischen (Warhammer Armies Book: Dwarfs FAQ):
      Q: If a unit of Warriors or Longbeards is upgraded to Rangers, does the unit continue to count as part of the ratio which restricts players to not having more units of Longbeards than they have Warriors?
      A: Rangers are not Warriors, so an army with Rangers in it must still include a unit of Warriors before it kan field a unit of Longbeards.

MfG,
      Gallant
      Hmm ... ich hab einfach nur schlechte Erfahrungen mit den Klankriegern ... sie teilen einfach zu wenig aus und stehen dafür vergleichsweise nicht lange ... und da weiß ich einfach nicht ob es sich wirklich auszahlen würde eine größere Einheit aufzustellen, oder für diese was gutes überlegen ... als Flankeneinheit tut sies noch alle mal ...

ok ... überredet ... Grenzläufer zählen nicht als Klankrieger verzüglich der Langbärte ... dann fällt auf jedenfall diese taktische Option weg ...

AvAng
      All is not yet dust!
      Die LB's sind essenziell...

Daher die Klankrieger drinnen lassen.

Am ehesten würd ich bei den Slayern, oder am Gyrokopter sparen...

Versuchs doch mal mit einem zusätzlichen Thain (statt dem Trollslayer) in den Klankriegern... dann sind sie stark.

Aber bei einem Turnier kann man eh nie so richtig sagen, was gut ist...

MfG,
      Gallant