Chaos Codex News

Chaos Codex News

Von Bolterandchainsword.com LINK

k guys, here are a few more rumours for you. Keep in mind this is from a store manager but they might provide some nice discussion as he confirmed having a copy of the codex for himself.

All cult champions are getting a new model with the Khorne champ arriving first.

Abbadon is apparantly ungodly good in the new codex. Manager compared him to how amazing Archaeon is in fantasy. Said he was 'just incredibly sick'. Sorry no details on that though

Daemons are NOT markable and are in fact not daemons as we know them currently but rather more along the lines of bound daemons, warp entities who are bound to a host or something similar. The explanation was that GW wants this codex to be Codex: Chaos Space Marines not Codex: Chaos and as such, the focus is entirely on the marines themselves.

Greater daemons are generic stats as mentioned but some of the stats were (and forgive me if I have gotten these a bit mixed up) things like WS9, Str8, In5, etc. He told me that while we won't have Bloodthirsters and Lords of Change like we do now, greater daemons will still be deadly in a big way.

Daemon weapons are there as mentioned with the same stats all the way around for a basic one, but there ARE god weapons. Khorne weapon becomes +2D6 hits, the Nurgle one always wounds on a 4+, the Tzeentch weapon is a S4 or 5, AP3 storm bolter or similar (wasn't super clear on this one but basically said it was a better Kai gun), and the Slaanesh one causes instant death regardless of wounds (he thought this applied to Nids as well). They are also counted as 2 handed weapons.

The armoury is gone only in the sense of there being one huge page of stuff to take. Now all the options it would have contained are in each individual unit entry for easier use. According to him, the Chaos Lord entry is similar to the Carnifex entry, with nearly 3/4's of the page given over to all the options he can take. Told me that Lords have just as much choice as before if not a little more.

Deamon Princes are all S6, T5 now and are immune to instant kill. The rumours of the gifts they have already posted were pretty much dead on with the Prince having the option to buy wings and maybe a couple other things. Cannot take deamon weapons but apparantly make up for it in just sheer power on their own. Cost before the few upgrades allowed is -just- above 100 or so apparantly.

Vehicle upgrades ARE still in the book (whoo hoo, first confirmation of this afaik). Most are the same as now however, Daemonic Possession has been slightly altered (didn't say how) and Mutated Hull is completely removed.

Defilers are as stated in this thread but are no longer monstrous creatures (still S10 however). May fleet and exchange its arm weapons for ccws and comes with 3 base attacks. WS has also been beefed up quite a bit as well.

There WILL be a codex down the road that focuses on cultists, Latd, and daemons which is where you will see the return of the daemons we all know and love now.

That is all I can remember for the moment but I thought I would share it with all of you. I did find it interesting that he found 'all those internet threads moaning about chaos being nerfed and sucking' to be 'hilarious'. His words were 'I think this is the best Chaos codex yet written'. Take that as you will.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      :D NA sieht doch eh ganz gut aus. Und der No-Brainer mit Dämonen die "schocken" und angreifen is derweil mal drausen. Bin schon gespannt auf ein Spiel nach dem neuen Codex.
      Auch das Dämonenprinzen nicht mehr instakilled werden können wird viele freuen.
      Auch die Khorne Waffe mit +2W6 Attacken find ich arg. Der geht dann durch die Armee wie Schnitter durch Korn... mit Stärke 6 8o.

Auch das die Defiler SPRINTEN find ich nett, hehe das hätten viele Space Marines bei ihren Cybots sicher auch gerne :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Original von jasokuhl
      Auch die Khorne Waffe mit +2W6 Attacken find ich arg. Der geht dann durch die Armee wie Schnitter durch Korn... mit Stärke 6 8o.
      D

Und auf die 1 tut er sich damit selber weh ... für Khorne ist es wurscht aber .....
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

nicht schlecht vorallem die waffen(+2w6 attacken, sofort ausschaltend...)
      naja das die Geißel keine MK mehr ist, is mir nicht ganz klar

Uhi abbadon wird hart also wenn er mit archaron verglichen werden kann 8o

naja freu mich schon gegen chaos zu spielen
      Gegen die Zeit seid ihr machtlos!

Ich mag meine Orks sie streiten zwar "oft" aber ich liebe sie trotzdem!!!!!
      (Mitlgied des Skullcrusher-Club)
      aber wie immer:abwarten,dann jammern :P

Da stimme ich voll zu :D
      Vorallem bevor keine Punktekosten und so bekannt sind kann man eh noch nicht viel sagen (wenn dann ein DP so um die 4-500P kostet :P)

Defilers

Habe ich es richtig verstanden das Defilers Geißeln sind?

@Gerüchte klingt aufjedenfall besser als das Zeugs davor aber das mit den Dämonen verstehe ich nicht ?(
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von skink21
      Habe ich es richtig verstanden das Defilers Geißeln sind?

Aye.
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Defiler = Geissel
      Obliterator = Kyborg :rolleyes:
      Dreadnought = Cybot :rolleyes:
      Plaguebearer =Seuchenhüter
      Bloodletter = Zerfleischer
      Chaos Furies = Chaos Gargoyle
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

* Für alle Kult-Champions soll es neue Miniaturen geben. Den Anfang wird angeblich Khorne machen.

* Abaddon soll nun derart mächtig sein, dass man ihn mit Archaon in Wh Fantasy vergleichen könne.

* Dämonen können keine Male erhalten und besitzen großteils 3er-Profilwerte, es handelt sich im neuen Codex aber anscheinend nicht um die uns derzeit bekannten Dämonen sondern eher um gebundene Warpentitäten. GW möchte sich im neuen Codex voll und ganz auf die Chaos Space Marines konzentrieren.

* Ergo wird es auch bei den Großen Dämonen nur ein Standardprofil geben, welches aber scheinends mit KG9, S8 und I5 aufwarten kann. Auch wenn es keine Blutdämonen und Herrscher des Wandels mit ihren individuellen Fähigkeiten geben wird, wie man sie derzeit kennt und schätzt, werden die Großen Dämonen angeblich immer noch sehr gefährlich sein.

* Es soll gottspezifische Dämonenwaffen geben: Khorne verleiht +2W6 Attacken, Nurgle verwundet nie schlechter als 4+, Tzeentch lässt einen etwas besseren Kai-Bolter feuern (S4 oder 5, DS3 vermutlich) und Slaanesh schaltet automatisch aus, unabhängig von der Lebenspunktzahl. Die Dämonenwaffen sollen zweihändig zu führen sein.

* Die Auswahlmöglichkeiten des Chaos Generals erstrecken sich auf ca. einer Dreiviertelseite, ähnlich wie beim Carnifex. Insgesamt habe er im Prinzip genauso viele Optionen wie zuvor mit Rüstkammer, wenn nicht sogar ein wenig mehr.

* Dämonenprinzen besitzen nun S6 und W5 und sind immun gegen automatische Ausschaltung. Die bisherigen Gerüchte bzgl. der fest integrierten Dämonengeschenke scheinen zu stimmen. Sie können aber keine Dämonenwaffen erhalten und werden ohne Upgrades knapp über 100 Punkte kosten.

* Fahrzeugausrüstung wird es weiterhin geben. Besessenheit hat sich jedoch verändert und der Mutierte Rumpf wurde entfernt.

* Die Geißel gilt nicht mehr als Monströse Kreatur, erhält aber eine Stärke von 10. Sie wird 3 Attacken im Grundprofil besitzen und einen verbesserten KG-Wert.

* Der zweite Chaos-Codex mit Fokus auf Dämonen, Kultisten und die Verlorenen und Verdammten ist beschlossene Sache.

Hier noch mal das ganze auf Deutsch.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      hab ich das richtig verstanden, dass DP´s keine dämonenwaffen mehr tragen können, wenn ja find ichs nich so gut, aber die defiler-veränderungen hören sich sehr geil, genauso wie khorne +2W6-Attacken
      nice nice nice
      Ich habe mein ganzes Leben nach drei Gesetzen gelebt: Ehre die Götter, liebe deine Frau und verteidige dein Land!

* Dämonen können keine Male erhalten und besitzen großteils 3er-Profilwerte,

Ich hoffe damit sind die Attacken und die Lebenspunkte gemeint.

* Die Geißel gilt nicht mehr als Monströse Kreatur, erhält aber eine Stärke von 10. Sie wird 3 Attacken im Grundprofil besitzen und einen verbesserten KG-Wert.

Schlecht zu ersten gut zum zweiten.
      Wäre nett, wenn sie einfach statt einer Panzerung der Geisel einen Widerstand verpassen. So ähnlich wie beim Phantomlord.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7