Absurdes Greifistan

So, ein Spaßturnier sollte es werden. Das haben sich meine Gegner so gedacht...in wahrer Skavenmanier will ich die bösesten Überraschungen für alte Rivalen einpacken und ihnen die Suppe gründlich versalzen. Die Gehörnte Ratte würde über alles herrschen!

Um dem Rattenvolk allerdings zum wohlverdienten Sieg über die schwachen Völker der Oberwelt und Gobbos zu führen benötigte ich eine starke Armeeliste.
      Zum Glück gehören Skaven zu den gefährlichsten aller Gegner, zumindest wenn sie in akzeptablen Massen anrücken, unterstützt mit fiesem Spielzeug und überlegener Technologie. Ganz nach dem Vorbild des großen Alessios werde ich die Ratten zum Sieg führen.

Zuerst einmal musste ich den General auswählen. Ich habe lange überlegt einen der schreckenerregend mächtigen Grauen Propheten zu nehmen doch dann bemerkte ich, dass es für meine Gegner wenig spaßig (und demütigend) sein würde aus der Entfernung von magischen Blitzen durchlöchert zu werden. Ein Kriegsherr würde also meine Truppen anführen.

Kriegsherr Rattatui

Dieser ehrfurcht gebietende Anführer sollte sich dem härtesten stellen können was meine Gegner zu bieten hatten. Passt nur auf, ihr Chaosgeneräle!

Als nächstes musste ich über die Lakaien des mächtigen Generals nachdenken. Um meine magische Kraft nicht zu vernachlässigen wurde als nächstes einer der gefährlichen Warlocktechniker rekrutiert.

Warlocktechniker Rattputin
      Hochleistungs - Warpenergieakkumulator
      Warpklingen
      Verbesserter Warpkondensator
      Warpsteinpistole

Als nächtes galt es meine Nahkampffähigkeiten in Offensive und Defensive zu stärken. Ein dynamisches Duo war da genau richtig.

Häuptling Rattfratz
      Armeestandarte
      Schild

Assassine Rattikarl
      Rauchbomben

Rattfratz würde die Kampfkraft einer meiner Einheiten deutlich verstärken und gleichzeitig dafür sorgen, dass meine Einheiten selbst unter widrigsten Umständen nicht weglaufen würden.
      Rattikarl dagegegn hat ein ganz anderes Aufgabengebiet. Versteckt in einer meiner Einheiten oder als Kundschafter unterwegs würde er zu einer unangenehmen Überraschung für meine Feinde werden. Kriegsmaschinen und kleine Einheiten würde er mit seinen giftigen Klingen überwältigen - eine wahre Mordmaschine! Und sollte etwas einmal nicht so laufen wie vorgesehen würden die Rauchbomben dafür sorgen dass meine heißgeliebte kleine Ratte das machen kann, worin Skaven wirklich gut sind.
      Wegzulaufen um dann zurückzukommen und den Gegner von hinten zu überraschen! :D

Da meine Charaktermodelle damit fertig waren musste ich mich nun daran machen, die Horden zu sammeln. Ich entschied mich für einen starken Kern aus wohl gerüsteten Einheiten die den Kampf schnell und endgültig zum Gegner tragen würden.

25 Klanratten: 175 Punkte
      Volles Kommando, Speere

25 Klanratten: 175 Punkte
      Volles Kommandom, Speere

25 Klanratten: 150 Punkte
      Volles Kommando

Diese drei Einheiten würden mit Hilfe von Armeestandartenträger und Moralwert des Generals den Angriff des Gegners an sich zerschellen lassen und es so meinen wirklich harten Einheiten zu erlauben, zum Gegenangriff überzugehen. Und es wird Zeit, diese harten Einheiten auszuwählen.

24 Sturmratten:
      Schilde, Volles Kommando
      Warpflammenwerfer

3 Rattenoger: 150 Punkte

Die Sturmratten würden mit ihren Hellebarden und ihrer Masse, unterstützt durch Rattatui selbst auch die zähesten Gegner niederringen können während meine neu aus der Höllengrube importierten Rattenoger moralwertschwache Gegner einzuschüchtern vermochten und mit beeindruckenden 9 Attacken Stärke 5 sicherstellen sollten, dass sich selbst die härtesten feindlichen Einheiten sehr vorsehen müssen.

Danach würde es Zeit werden für ein paar Einheiten die ausgehoben wurden um den Gegner von koordinierten Angriffen abzuhalten, blöd in der Gegend rumzustehen, geistreiche Kommentare abzugeben und auf jeden Fall dabei zu sterben!

20 Sklaven
      Musiker
      Schilde

20 Sklaven
      Musiker
      Schilde

3 Giftwindkrieger: 30 Punkte

8 Schattenläufer: 88 Punkte
      Zusätzliche Handwaffen
      Schleudern

Die Sklaven sollten schwächere Einheiten des Gegners abhalten und mit ein bisschen Glück durch ihre Schilde und die Pfotenführer sogar in der Lage sein, mittelstarke Gegner aufzureiben. Die Giftwindkrieger, persönliche Gefolgsleute von Rattputin, würden feindlichen Rittern den ekelhaften, die Lunge zerfressenden Tod bringen, während der Rattenschwarm einzelne Charaktermodelle und Kriegsmaschinen angreifen würde.
      Die Schattenläufer könnte man schon als so eine Art Geheimwaffe bezeichnen. Für nur 88 Punkte erhalte ich eine Einheit die im richtigen Moment mit 24 Schuss den Gegner dort treffen kann, wo es wirklcih weh tut. Klasse!

Als nächstes noch eine kleine Gefolgschaft für meinen Assassinen, damit er nicht auf die anderen Charaktermodelle eifersüchtig wird und sich ihrer?annimt.

5 Gossenläufer
      Vergiftete zusätzliche Handwaffen

Diese putzigen schwarzen Kerlchen würden an den Rändern der gegnerischen Schlachtlinie entlandhuschen und mit ihren gefährlichen Giften Plänkler, Magier, Kriegsmaschinen und ähnliche Einheiten schnell ausschalten, bevor sie dem Rest meiner Armee üble Dine antun konnten. Sie würden wahrscheinlich eine ähnlich hohe Lebenserwartung haben die meine Schattenläufer und Giftwindkrieger aber hey, nur die besten haben es verdient bis zur Stellung eines Assassinen zu überleben! Es hat niemand je behauptet Skavenleben seien fair!

Damit blieben nur noch die seltenen Einheiten. Skaven sind zwar zahlreich und billig, aber selbst mir gehen irgendwann die Punkte aus. Wer hat diese 2000 Punkte Beschränkung eingentlich erfunden?! Lachhaft!
      Ein letztes Spielzeug rundet meine fiese Truppe ab um den Gegnern die Überlegenheit des Skavischen Geistes zu präsentieren.

Warpblitzkanone: 100 Punkte

Dieses kleine Schmuckstück würde sich all der fiesen Monster annehmen, die es an den Giftwindkriegern und Rattenogern vorbei geschafft hatten und sie in eine andere Welt pusten. Das haben sie nun davon sich mit den auserwählten Dienern der gehörnten Ratte anzulegen! Ha! *kicherkicher*

Meine Strategie also ist klar. Ich werde den Gegner an meinen frontalen Blöcken abprallen lassen und dann meine überlegene Geschwindigkeit und Masse dazu benutzen, ihm in die Flanken zu fallen. Meine Spezialeinheiten werden sich um besonders gefährliche Feind kümmern während meine großen Blöcke die Gegner in zähem Ringen niederkämpfen und mir so den Sieg und Ruhm in den Augen meiner schattenhaften Meister in Skavenblight sichern können! Meister Cavatore, steht mir bei! Feeeeeep!
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Alter?!
      Irgendwo seh ich den unterschied zu deinen anderen Listen nicht, bis auf die Rattenoger und die zwei Pokemon...
      Naja, und die Ausrüstung, aber du bist halt ein scheiß Pokemontrainer! Und jetzt, schnapp sie dir alle!
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frazni“ ()

Ähem, ja. War klar dass das kommen muss.
      Sklaven die 70 Punkte kosten...
      Viel weniger Plänkler.
      Viel schlechtere Charaktermodelle.
      Nur ein Warlock. Mit Warpsteinpistole!
      Kein Tunnelteam.
      Keine Jezzails.

Also echt, man kanns ja wirklich übertreiben mit Gehässigkeit.
      Und lasst ja meine Pokemon in Ruhe. Die schnappen EUCH alle! :]

EDIT: Übrigens hats echt ne Zeitlang gedauert bis mir wieder eingefallen ist, wie die Pokemon geheißen haben...

EDIT2: Übrigens ist "Rattputin" keine anspielung auf den ehemaligen russischen Präsidenten und nunemhr Regierungsschef sondern vielmehr auf Gregori Rasputin, den angeblichen Magier und Geliebten der Zarin.

EDIT3: Ich will meinen lieben Mitchaoten ja nur sehr ungern enttäuschen, aber deine Liste ist illegal. Du hast nur zwei Kerneinheiten, die Hunde zählen nicht zur Mindestanzahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Bin auch gerade am Listen überlegen, aber kann mich nicht zwischen Chaos und Zwergen entscheiden.

Nach den bisher geposteten Listen nehm ich an, dass Chaos nach dem "alten" Armeebuch noch okay ist?
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman
      Ja Alex, das sind minimale änderungen, keine Gravierenden. Die wirklich schlechten Einheiten hast du nicht drin.
      Wo ist ne große Riesenrattenmeute`?
      3 Schwärme?
      Warpflammenwerfer^^
      Meisterzüchter
      Seuchenmönche
      Seuchenschleuderer

Und so ein Zeug halt...
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Sklaven die 70 Punkte kosten...
      Viel weniger Plänkler.
      Viel schlechtere Charaktermodelle.
      Nur ein Warlock. Mit Warpsteinpistole!
      Kein Tunnelteam.
      Keine Jezzails.

-naja, sklaven sind immer noch spottbillig.
      -Weniger Plänkler ungleich wenig genug Plänkler
      - Chars sind schon vieeeeel schlechter, aber immer noch hammerhart gegen WD Chars (der vom stefan hatte zb. nur die runenklinge von solland. 100 Pkt. für autoverwunden ohne rüstung ROFL!)
      -ein warlock der trotzdem jede runde 2 sprüche raushaut. gegen armeen mit einem bannmagier ohne rolle (dafür mit irgendwas sinnvollen ^^)
      - omg, kein tunnelteam! brauchst du eh nicht, gibt ja fast nix was es bei solchen armeen mit einem tunnelteam abzuräumen gäbe. da sind kundschafter eh besser, die können sich wenigstens nicht "ver-graben"
      - meinst du die Jezzails über die du selber immer jammerst?

um auf WD Niveau zu sein MÜSSEN die Grimmklinge, ein Meisterzüchter und zumindest ein WFW rein :)

Nah im ernst. Im Prinzip passt die Liste eh. Irgendwas cooles wär halt noch super (as i said: Meisterzüchter ftw :D )

@meine Liste

gestern hatten wir ein sehr spannendes Spiel gegen Stefans Orks.

Stab der Befehlsgewalt braucht keine Sau! mein KF bekommt lieber irgend eine gute magische waffe (ev. auch eine runenklinge?! ^^)
      Ritter fliegen ganz raus, die prallen sowieso an jedem Inf Block ab.
      da nimm ich lieber eine Kommandoabteilung für die Schützen, einen weiteren Block und ein mechanisches Pferd für meinen Technikus rein.

Hab gestern in den "tactica Imperialis" auf der GW Homepage gelesen, dass der Technikus auf mechanischem Pferd eine der besten einheiten des Buches ist! Genial zum KM jagen!!!111!!

Wenn das sogar die Designer sagen, muss da ja was dran sein!

Außerdem ist die Lafette Killer! Einfach fein das Ding!
      Die werd ich ev. sogar in "echten" Turnierlisten mal testen.
      IMO eine der meistunterschätzten EInheiten (natürlich nach dem Technikus auf mech. Pferd wie ich gestenr gelernt habe :rolleyes:) im neuen Buch!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @ Alex

Die liste ist großteils ok, nur die meisten vergessen, dass man die Ausrüstungsoptionen schon nutzen kann/sollte = 2 Blöcke Klanratten mit Speeren ausrüsten und alles ist gut.

@ Clemens

Meine Nachtgobbos haben auch Speere gehabt, damit hätt ich deine Bihandkämpfer vieleicht ganz ausschalten können, aber sowas vergisst man halt, wenn man die immer nur 'lame' mit Handwaffe Schild spielt.
      Ich verstehe es nicht
      Original von hohepriester
      Meine Nachtgobbos haben auch Speere gehabt, damit hätt ich deine Bihandkämpfer vieleicht ganz ausschalten können...

Wo ist der Fehler?
      Martin weiß es bestimmt :D
      Sicherlich, du hättest den Orks die Speere geben müssen, die wissen wenigstens wie man damit umgeht. :)
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Falsch!
      Aber was erwartet man schon von jemandem der HE spielt...

Ich erklärs dir Stefan. Gobbos mit Speeren sind so ziemlcih das schlimmste was ich mir in der warhammerwelt vorstellen kann. Dummerweise bist du einer der Vertreter die völlig sinnlose und schwache Listen spielen. Aber warum tust du das? Es könnte daran liegen das du denkst, wenn du lang genug mit der Liste spielst, wirst du lernen wie man damit umgeht und dann jeden Gegner niedermachen...
      Ein wirklich genialer Plan, nur die umsetzung wird scheitern, leider.

Der große Störfaktor sind nun leider mal die Orks, würdest du die rausnehmen, hättest du eine unschlagbare und lame Armee, aber das passt ja nicht zu dir. Du spielst halt lieber Armeen wo du auch noch etwas denken musst, um zu gewinnen :rolleyes:

Aja, Martin, Hochelfen wissen auch nicht wie man mit Speeren umgeht, trotzdem haben sie welche. Nur wieso? Ich verstehs nicht, da lebt man hunderte von Jahren, und schafft es noch nichtmal die Speere abzuschaffen. NEIN, ihr seit sogar so verzweifelt das ihr eure Holzfäller in den Kampf schickt. Und wofür das alles? Nur um dann mit einem Messer im Rücken zu sterben...
      Also solltest dus als Hochelfenspieler doch besser wissen...

Ich wünsch euch noch Friede, Freude und Einklang mit eurem (recht kurzen) Leben...

:D
      *Gossenläufer schleicht sich davon*
      Wieso Account? Wenn man ein paar Mal mit Skaven zusammengespielt hat wird man zwangsweise angesteckt von dem 100% Rattengefühl. Ob das jetzt an dem Warpsteinbier, an den Spezialkeksen oder daran liegt, dass man so lustig eigene Truppen zusammenschießen kann sei jetzt einfach mal dahingestellt.

Übrigens habe ich mir jetzt mal die Arbeit angetan und wirklich alle Skavenspielberichte aus den WDs herausgesucht. Es gibt in genau einer Armeeliste da einen Meisterzüchter, und die ist 4000 Punkte stark... :)

Na gut, wenn der Herr Turnierveranstalter darauf besteht wird halt eine zweite Einheit Klanratten auch Speere erhalten. Dafür muss dann wies aussieht der Schwarm raus und ich kann meinen Kriegsherrn eine Warpsteinwistole geben! Jawoll! 8)

Original von Lakai des Malekith
      Ich wünsch euch noch Friede, Freude und Einklang mit eurem (recht kurzen) Leben...

Alex, wie bist du an Fraznis Acc gekommen ???? ?(

Da rechnet jemand nicht mit der Hinterhältigkeit von Nachtgoblins 8o
      Selber Schuld...
      Ja, die goblinoide Ausgabe von Thorin.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Original von Myratel
      Ja, die goblinoide Ausgabe von Thorin.

@Tochi: Ja, ein wenig kleiner, grüner und rennt immer mit schwarzer Kapuze rum. Muss dir doch schon aufgefallen sein. :D

@alex

ja, am besten kürzt du den superduperguten schwarm raus, das schwächt die armee ja ungemein :rolleyes:

Wir wollen dne Meisterzüchter sehen!

EDITH sagt:

als Inspration:
      hammerharte armee!!!11!!

die haben sogar nuln eingenommen (mehr oder weniger)!!!

was ich dir wärmstens empfehlen kann:die imperiumstatiken haben mir geholfen mein spiel stark zu verbessern! Nun weiß ich um die stärke eines Technikusses auf mech. pferd!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Also ich weiß echt nicht was ihr habts. Es hat geheißen "WD Armeen" und nicht "superschwache Armeen die aus dem schlechtesten zusammengewürfelt sind, was das Armeebuch hergibt". Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Anstatt städnig zu maulen würd ich ja gerne deine Liste mal sehen Mister ich-spiel-drei-Kriegsmaschinen.
      Und über die Goblinarmee mit Riese-Hoppaz-Streitwagen-4 Kriegsmaschinen regt sich keiner auf? Die ist auf keinen Fall schwächer als meine Skaven.

Zeig mir eine ca. 2000 Punkte starke Skaven Liste im WD die nicht Züchterklan ist und einen Meisterzüchter mitnimmt und ich nehm sofort einen in die Liste.

EDIT: Ich weiß gar nicht warum ich diskutier, ist bei Skaven eh schon bekannt. Egal was ich reinnehme die Gegner halten es für superhart. Da der Stefan ja schon ein fast O.K. gegeben hat ist es sinnlos, weiter über meine ach so harten Skaven zu jammern. Wenn (falls) ich dann das Turnier gewinne dann könnts ja immer noch jammern dass ich nicht spielen kann und nur wegen der harten Liste gewonnen habe oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()