Liga

Ok da wir jetzt ein Clublokal haben wo wir uns regelmäßig Treffen wäre eine Liga interresant.

Wer ist dafür und würde mitmachen?

MfG
      Ezekiel
      Blutt für den Cuttergott und Klingen für seinen Thron... *hust, aber bitte nicht meins*

Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich,
      und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

+++ Sprichwort der Raven Guard +++
      Kommt drauf an, welche Liga dir so vorschwebt...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Wenn mich wer aufklärt wie sowas funktioniert und wenn wer mit der Admin unterstützend dabei ist kein Problem. Fantasy wär auch möglich falls, da Paci dazu geneigt is die Brets wiedermal auszupacken. Wer schwer für 40k aber.

Ciao Endless
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

Nun ich dachte hauptsächlich an 40k aber Fantasy wär auch kein Problem (oder beides syncron).

Das wichtigste die Regeln:

1. Jeder muss vor Ligabeginn eine Armeeliste haben (1500 Punkte für 40k / 2250 Punkte Fantasy) diese wird wärend der Liga nicht geändert damit sich niemand auf den Gegner einstellen kann.

2. Alle Modelle einer Armee müssen vollständig zusammengebaut sein.
      Es wird nach den aktuellen Regeln mit den offiziellen Erratas und FAQs gespielt.
      WYSIWYG - Waffen und Ausrüstung müssen am Modell erkennbar sein.
      Jede Armee ist auf die Auswahlen in ihrem Codex beschränkt

3.Es wird auf 1,5 Platten gespielt Geländeaufteilung macht ein neutraler Spieler am besten der Lialeiter

4.Ligaleiter und das ist der knackpunkt wer würde das übernehmen?
      Die wichtigste aufgabe des Ligajeiters wäre die Armeelisten zu überbrüfen (auf Fehler bzw Punktegenauichkeit usw)

MfG
      Ezekiel_GM
      Blutt für den Cuttergott und Klingen für seinen Thron... *hust, aber bitte nicht meins*

Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich,
      und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

+++ Sprichwort der Raven Guard +++
      Hm jo Liga.. ansich eh ganz Leiwand, nur für mich persönlich isses nix, weil wir ja eh nur alle 2 Wochen zusammenkommen, will i lieber was spielen was ma a Spass macht (Aufgrund der doch recht hohen Anzahl an Spielsystemen bei uns (BloodBowl 4tw ;))) und ned gegen jemanden spielen wos mi eh nach 30 minuten wieder nimma gfreut, was ja doch sehr häufig eintritt.
      Ausserdem hege ich kein interesse darin das i in der Liga mit meinen HJ des öfteren gegen doch recht "loyale" Armeen spielen will (...Black Templar z.B.)

MfG
      WoW Krems

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrus“ ()

@ Tyrus: HE. Nix gegen Black Templars.

Das größte Problem, das wir hier bei uns haben ist, dass wir zu wenig Spieler.

Zu wenig Spieler -> zu wenig Armeen -> zu wenig Abwechslung -> fad :O

Dazu kommt noch, dass wir untereinander schon zu oft gespielt haben, als das eine Liga wirklich Spass machen könnte - so meine Meinung.

Um das ganze vielleicht etwas kurzfristiger zu gestalten, könnten wir aber mal einen kleinen Turniertag einlegen. Würde aufs Gleiche hinauslaufen.

Ciao Endless

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

Da sprichts da Endl endlich amol aus: Immer die selbe Armee als Gegner!
      Dauernd auf nen Haufen Übermenschen in Blechpyjama ballern is nicht lustig (W=4 & RW=+3)! FAAAADDDDD! X(
      Vielleicht wirds mitn neuen Orkcodex wieder was mit RW=+6! :D

Soviel von mir.

Frage: Gibts sonst noch wen bei uns der keine "Spaß Marines" hat?

Grüße

Ordian
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Heavy Armour 2nd Class

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ordian“ ()

Mein Wasabi-Senf dazu:

Original von Ezekiel_GM
      1. Jeder muss vor Ligabeginn eine Armeeliste haben (1500 Punkte für 40k / 2250 Punkte Fantasy) diese wird wärend der Liga nicht geändert damit sich niemand auf den Gegner einstellen kann.

Also da bin ich dagegen, denn ich find man soll sich seine Armee schon immer selbst zusammenstellen können. Was is, wenn man nach den ersten zwei Spielen draufkommt, dass die Liste einem nicht so recht passt? Dann immer mit derselben Armee daherkommen is 1) fad und 2) weiß man erst recht, was alles auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite antanzt...
      Auf ein Volk festlegen während der Liga find ich ja noch ok, aber alles darüber hinaus is mir zu restriktiv. Und falls sich der Gegner auf einen einstellt: was hindert dich daran, dass du dich nicht auch auf ihn einstellst?

2. Alle Modelle einer Armee müssen vollständig zusammengebaut sein.
      Es wird nach den aktuellen Regeln mit den offiziellen Erratas und FAQs gespielt.
      WYSIWYG - Waffen und Ausrüstung müssen am Modell erkennbar sein.
      Jede Armee ist auf die Auswahlen in ihrem Codex beschränkt

Eh mehr oder weniger selbstverständlich, wobei mir persönlich Proxies nix ausmachen.

3.Es wird auf 1,5 Platten gespielt Geländeaufteilung macht ein neutraler Spieler am besten der Lialeiter

Was meinst mit 1,5 Platten? 72"x48" sollten eigentlich reichen...

4.Ligaleiter und das ist der knackpunkt wer würde das übernehmen?
      Die wichtigste aufgabe des Ligajeiters wäre die Armeelisten zu überbrüfen (auf Fehler bzw Punktegenauichkeit usw)

Naja, Leiter is schon notwendig, aber eine richtige Armeeliste sollt eigentlich jeder selbst zambringen+ausdrucken können. Außerdem wirds ja wohl keiner notwendig haben zu bescheißen...

Wie von Tyrus & Papa schon angesprochen, sind wir halt ein bissl wenig Leute, aber andererseits je mehr Leute, desto zäher wird das ganze bis mal eine Runde durch ist.

Ein kleiner Turniertag wär sicher mal ein Anfang, damit wir das sozusagen mal testen können.
      Wobei ich ja einmal stark für ein WaM/Hordes Miniturnier wäre, weil ja dieses Spielsystem stark darauf ausgelegt is und man an einem Nachmittag ganz gut 3 Spiele unterbringen kann.

@Ordian: Ich hätt noch Lost & Damned und Imperiale Armee daheim. Kann eh am Samstag meine L&D mitnehmen, wennst magst.
      MK1 hat dann noch Eldar, Tyrus Hexenjäger und Orks. Sonst fällt mir momentan nix ein...
      Und falls sich der Gegner auf einen einstellt: was hindert dich daran, dass du dich nicht auch auf ihn einstellst?

Naja, es hindert dich insofern die Tatsache, dass man als Beginner einer neuen Armee einfach nicht die Auswahl an Truppen hat, um sich auf den Gegner einstellen zu können.

Was soviel heißt wie du (Chaos) und ich (BT, DG) hätten einen immensen Vorteil in einer derartigen Liga.
      Auf der anderen Seite wären Paci, Patrick und Tyrus nicht so bevorzugt bei der Truppenauswahl, sofern man mit nur einem Volk spielt.

ERGO: Ich bin dafür, dass die Armeelisten ned geändert werden an einem Turnier/ in einer Liga.

Ciao Endless

Bei einem Turnier is es eh klar, dass man immer dieselbe Liste verwendet.
      Und nur weil ich die Auswahl hab, heißsts ja noch lang nicht, dass ich mich jetzt auf meine Gegner pingeligst genau einstellen muss.
      Und falls ich mich auf eine Liga mit fixen Listen einstellen würd, dann würden mindestens 6 Plasmawerfer und 4 Laserkanonen dabei sein, da man ja kein Prophet sein muss, um zu wissen, welche Völker auf einen zukommen werden. :rolleyes:

Mir gehts ja nicht um das Einstellen auf den Gegner, sonder einfach nur darum, dass man seine Aufstellung von Spiel zu Spiel variieren kann, um neue/andere Sachen auszuprobieren. Immer das gleiche Aufstellen is doch fad. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

Turnier = 1 Tag und ca. 3 Spiele... da ist eine Liste OK!

Liga = viele Tage und viele Spiele... wenn man da immer mit der gleichen Liste antritt geht die Motivation schnell dahin... vor allem für die bei denen es nicht so läuft und dann spielen zum schluss oft nur mehr zwei bis drei.... macht auch keinen Spaß.

Warum denn nicht eine offene Liste für jedes System... wenn man spielt und gewinnt, dann gibt das Punkte, wenn man gegen jemand spielt der weiter ob ist gibt das mehr Punkte, wenn man gegen einen spielt der weiter unten ist, gibts weniger Punkte.... (Warmachine Liga WOW/Keepers, siehe microconstruct Forum)...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Warum denn nicht eine offene Liste für jedes System... wenn man spielt und gewinnt, dann gibt das Punkte, wenn man gegen jemand spielt der weiter ob ist gibt das mehr Punkte, wenn man gegen einen spielt der weiter unten ist, gibts weniger Punkte....

Hört sich nach einem guten System an. Wär dafür! :]

Hätte eben auch den Vorteil, dass Leute die später einsteigen, einfach unten anfangen und sich hocharbeiten können...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Hätte eben auch den Vorteil, dass Leute die später einsteigen, einfach unten anfangen und sich hocharbeiten können...

Oder Leute, die aufhören weils fad is und dann wieder einsteigen... :D

@ Asmodai: Die Völker sind zwar vorhanden, allerdings selten vertretten. Leider, muss ich sagen. Am Sa musst du's nicht extra mitnehmen, bin wegen Besuchs eines Freundes verhindert. Sry! Ging nicht anders!
      Aber nächsten Spieltag wär ich VuV gegen Imps nicht abgeneigt!

Frage: Verwenden wir ab jetzt unterschiedliche Munitionstypen und Mun.-begrenzung für Panzer? (z.B.: HE, AT, Smoke-Shells für Leman Russ und Konsorten)

Grüße

Ordian
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Heavy Armour 2nd Class
      Frage: Verwenden wir ab jetzt unterschiedliche Munitionstypen und Mun.-begrenzung für Panzer? (z.B.: HE, AT, Smoke-Shells für Leman Russ und Konsorten)

Ha ??!! Noch nie was von gehört??! Klär mich mal auf ! :P