Was ist mit der Liga los?

Was ist mit der Liga los?

1. Play Off Runde ist vorbei und es gibt nur 2 Strafresultate!
      Silent Storm haben 0 Pkt. bei 2 Siegen.
      Sollten wir uns nicht lieber gleich noch 1x treffen und einen Sieger auswürfeln.

Eigentlich wollte ich anfragen wie es nächste Saison weitergeht mit der Liga, aber bei dem Interesse gibt es überhaupt noch eine?
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oakinava“ ()

günne hat grad die hell weeks im büro - deswegen wohl auch keine updates. Er mußte letzten mittwoch auch mich auch kurzfristig versetzen.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Morgn
      Ich denke, das Interesse besteht sehr wohl, es ist nur normal, dass mit Fortdauer der Saison ein paar Trainer aus Frust einmal pausieren und die nächste Saison höchswahrscheinlich wieder mitspielen (ich war selbst knapp davor, aber da es jetzt eh nur noch eine Handvoll Spiele sind, beiß ich nochmal die Zähne zusammen).
      Was die "nur 2 Strafresultate angeht": Ich habe bis heute ncihtmal gewusst, gegen wen ich jetzt spielen soll, da mein Spielbericht vom letzten Gruppenspiel noch vergangenen Mittwoch im Lokal war. Insofern bin ich da mal flexibel und werde mir demnächst mein erstes Play-Off Match ausmachen.

PS: Das mit Günne grade gelesen - man muss verstehen, dass jeder auch ein Privat- und Berufs-Leben hat, das natürlich Priorität vor Club-Aktivitäten besitzt. Insofern muss man glaube ich flexibel sein, wir machen das schließlich alle in unserer Freizeit (und ich will garnicht wissen, wie viel der Günne schon davon für die Liga geopfert hat, allein in diesem Jahr).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

und ich will gar ned wissen wie sauer er schon auf mich ist weil ich ihm schon vor (mittlerweile) jahren versprochen hab was zu programmieren :(

Wolfencup 2007 - Most TD
      Günne ist mit dem Spielbericht einklopfen überfordert, seit er den Job übernommen hat.

Im Club pennen doch immer 2-3 No-future-Dudes, oder ist das so high secure, das NUR Günne die Ergebnisse eintippen darf?

Eigentlich sollte es mir ja wurscht sein, aber es erfüllt mich schon mit Trauer, was aus der BBAA geworden ist.

@ Asia (girl *g*): Dafür brauchst Du genau nix programmieren, denn die 2 Zeilen vom Spielbericht sind einfach nur regelmäßig einzupflegen - wie in
      den letzten 16 Jahren.

@ tUrin: Der Frust kommt daher, das die LIGA dieses Jahr irgendwie tot organisiert wurde. Und wenn die Homepage nicht lebt, schaut keiner drauf.
      Die engagierten Coaches sind frustig, weil sie an Ecktischerln platz nehmen und gegen unmotivierte Rookies spielen, die hoffen, das das Game bald vorbei ist - no fun.

@all: Diese Saison hat der BBAA viel Blut gekostet und mein Rückzug war nur einer von vielen, denn eigentlich haben sich auch schon letzte Saison einige leiwande Spieler zurück gezogen. Vielleicht sollten wir uns mal hinsetzen, und mal nicht über Block und Dodge plappern, sondern über Rahmenbedingungen für ein motivierendes Bloodbowl, bei dem ein Finalspiel der Höhepunkt der Saison sein soll und die Siegerehrung mehr als ein Warengutschein sein kann. Manchmal zählt ein Pokal halt anders, oder wollt Ihr Euren Kumpels in 2-3 Jahren von Bloodbowl erzählen, und die fragen Euch dann - und .. wos host g'wunnan? Und dann zeigst Du einen 5 ? Gutschein von der Spielerei her und Deine Dudes sagen: Wow, klasse Alder. So was würde ich auch mal gerne schaffen!!!
      Otto aka Horus aka #4
      Die engagierten Coaches sind frustig, weil sie an Ecktischerln platz nehmen und gegen unmotivierte Rookies spielen, die hoffen, das das Game bald vorbei ist - no fun.

vielleicht wär die motivation höher wenn die "rookies" nicht gegen teams antreten müssten wo nur die höhe der niederlage eine frage ist;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von Warmaster Horus
      @ Asia (girl *g*): Dafür brauchst Du genau nix programmieren, denn die 2 Zeilen vom Spielbericht sind einfach nur regelmäßig einzupflegen - wie in
      den letzten 16 Jahren.

ich will ja gleich mehr damit verknüpfen um mehr auf der HP zu haben. Z.b Statistiken (wie z.B schon vorhandene - die aber auch manuell gepflegt werden müssen), head-to-head vergleich usw.

Der erste hund bei der eingabe ist derzeit, daß es in einem excel passiert (das automatisch die neuen paarungen errechnet - um halt arbeit zu sparen). Dessen Export ist dann auf der HP. Excel Files eignen sich leider schlecht zum gemeinsam bearbeiten.

der zweite hund ist das ligasystem heuer. Wir wollten in erster Linie den Coaches abwechslung bieten da oft das Problem war das man immer wieder gegen die gleichen spielt, man in einer prügelgruppe ist usw. Das ist mit dem system sehr gut gelungen - allerdings gebe ich zu das damit die Übersichtlichkeit sehr gelitten hat

Das wird heuer sicher ein Punkt für die Ref-Sitzung sein.

ein motivierendes Bloodbowl, bei dem ein Finalspiel der Höhepunkt der Saison sein soll und die Siegerehrung mehr als ein Warengutschein sein kann. Manchmal zählt ein Pokal halt anders

Irgendwie verstehe ich dich hier nicht ganz. Wenn ich mich richtig errinere warst du einer von denen die dagegen waren einen Ligabeitritt zu zahlen (sollte ich das jetzt falsch in errinerung haben - SORRY). Der Ligabeitritt war einerseits als durchhalteprämie geplant (wie wir es hatten, gabs nicht so viele dropouts) andererseits um einen tollen pokal zu finanzieren (hier hatte ich schon pläne). Da viele gemault haben wegen den paar Euro im Jahr haben wir uns entschlossen den Coaches entgegenzukommen und nix zu verlangen. Eigenartigerweise sind von diesen Coaches genau noch 0 in der Liga aktiv ?(

Ein genauer Termin für die Ref-Sitzung steht noch nicht fest, aber ich denke es wird bald sein. Ihr habt schon länger die Möglichkeit unter tabletopgames.org/bbaafeedback.html Feedback abzugeben das wir einbinden werden.

Weiters werde ich der Orga vorschlagen das wir uns eine Woche vor der Ref-Sitzung zeit nehmen um vorschläge von Coaches im Club direkt anzuhören die wir dann in der Ref-Sitzung berücksichtigen. Was heuer auch "neu" sein wird - ich plane einen kleinen Bericht über alles was diskutiert wurde, die pro's und con's sowie unsere Entscheidung. Dann werden einige Entscheidungen vielleicht verständlicher bzw. könnt ihr uns dann besser auf Denkfehler aufmerksam machen.

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von grossa grüna

vielleicht wär die motivation höher wenn die "rookies" nicht gegen teams antreten müssten wo nur die höhe der niederlage eine frage ist;)

Das ganze wird durch das auf/abstieg szenario schon etwas abgefangen. Klar wenn ein coach eine pechsträhne hat kann man auch nix machen.

Wolfencup 2007 - Most TD
      imho net ganz
      bin eingestiegen,hatte 2 spiele,eine w.o partie,dann playoffs wo ich gewann um dann vom bernd verhaut zu werden..was aber egal war(wenngleich sehr frustend weil ich einfach so dermaßen unterlegen war..)
      jetzt 3 spiele 2 siege ein unentschieden,erster in der gruppe,play off nach oben gegens wölfchen(verloren) und jetzt dann gegen bernd oder vicky-die mich auch wieder ziemlich bashen werden

das hauptproblem ist einfach dass zu viele garnet spielen..und eine w.o partie gibt halt nur 8 ssp her,während ein ligaspiel da doch deutlich mehr macht
      da sollt man den hebel ansetzen..ob mit ligabeitrag oder zwangsrekrutierung,ich weiß es nicht:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

imho net ganz
      bin eingestiegen,hatte 2 spiele,eine w.o partie,dann playoffs wo ich gewann um dann vom bernd verhaut zu werden..was aber egal war(wenngleich sehr frustend weil ich einfach so dermaßen unterlegen war..)

Ich weiß jetzt nicht auswendig wann du eingestiegen bist, zu beginn der saison hatten wir ja 6 gruppen, die durch diverse ausstiege nun auf 4 reduziert sind. Je weniger gruppen desto weniger durchmischung

das hauptproblem ist einfach dass zu viele garnet spielen..und eine w.o partie gibt halt nur 8 ssp her,während ein ligaspiel da doch deutlich mehr macht
      da sollt man den hebel ansetzen.

Sowas hat beatrice schon ins feedback geschrieben und da wirds sich wahrscheinlich auch was ändern (mehr spp). Aber bitte sowas immer ins Feedbackformular schreiben, da können wirs leichter wieder finden als in einem forum mit vielen threads.

.ob mit ligabeitrag oder zwangsrekrutierung,ich weiß es nicht:)

Der Ligabeitrag war gedacht für unkostendeckung. einerseits wollen die leut nichts zahlen (geiz ist geil), dann soll aber der sieger auch was bekommen. Am Ende des Jahres soll die BBAA dann aber auch noch möglichst wenig minus in der Jahresbilanz haben - irgenwie alles nicht vereinbar.

Wolfencup 2007 - Most TD
      ja eh, find ich eh toll.. nur wenn wir - sagen wir in 2-3 wochen die ref.-sitzung haben werden sich sicher nimmer alle an den thread errinern - und suchen dauert ;)

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von Asai
      ich will ja gleich mehr damit verknüpfen um mehr auf der HP zu haben. Z.b Statistiken (wie z.B schon vorhandene - die aber auch manuell gepflegt werden müssen), head-to-head vergleich usw..

Der erste hund bei der eingabe ist derzeit, daß es in einem excel passiert (das automatisch die neuen paarungen errechnet - um halt arbeit zu sparen). Dessen Export ist dann auf der HP. Excel Files eignen sich leider schlecht zum gemeinsam bearbeiten.

Eine Excel Liste reicht vollkommen um halbwegs übersichtlich zu sehen wer wo steht, ich erinnere mich an
      good old Days als ich auch nur Excel Listen in die Babble kopiert hab und wenn mal ein TD oder eine CAS gefehlt haben sind die eh vom betroffenen Coach bis zur nächsten Liste reklamiert und korrigiert worden.

Head to head, Prozentanalyse rechnet sich eh jeder selbst aus und ist in erster Linie mehr verwirrend als interessant.
      Wichtig sind wenige (ganz wenige) Punkte: TD's, CAS und MVP - vielleicht noch SPP. Completions und Ints verlieren den Charme weil das Passing Game in Bloodbowl zu fad ist und nicht belohnt wird. Ist halt doch ein Prügelspiel.

Alles andere (Analysen, Stats, etc.) lese ich gar nicht - und ich denke, viele andere auch nicht.
      Schade um den Aufwand, den Ihr Euch antut, wer geil auf rechnen ist, rechnet eh gerne selbst.

Original von Asai
      der zweite hund ist das ligasystem heuer. Wir wollten in erster Linie den Coaches abwechslung bieten da oft das Problem war das man immer wieder gegen die gleichen spielt, man in einer prügelgruppe ist usw. Das ist mit dem system sehr gut gelungen - allerdings gebe ich zu das damit die Übersichtlichkeit sehr gelitten hat

Guter Ansatz, dazu fällt mir keine Kritik ein, den Modus 2006/2007 hab ich gar nicht kapiert, speziell die Play-Off hat sehr improvisiert ausgesehen, weil zwischen 1. und 2. Bewerb ja doch einige Dinge kurzfristig geändert wurden.

Original von Asai
      Das wird heuer sicher ein Punkt für die Ref-Sitzung sein.

Irgendwie verstehe ich dich hier nicht ganz. Wenn ich mich richtig errinere warst du einer von denen die dagegen waren einen Ligabeitritt zu zahlen (sollte ich das jetzt falsch in errinerung haben - SORRY). Der Ligabeitritt war einerseits als durchhalteprämie geplant (wie wir es hatten, gabs nicht so viele dropouts) andererseits um einen tollen pokal zu finanzieren (hier hatte ich schon pläne). Da viele gemault haben wegen den paar Euro im Jahr haben wir uns entschlossen den Coaches entgegenzukommen und nix zu verlangen. Eigenartigerweise sind von diesen Coaches genau noch 0 in der Liga aktiv ?(

Also so lange ich dabei war hab ich meinen Beitritt geblecht, sowohl die Ligagebühr als auch die 1-?-Spende pro Besuch.
      Ärgerlich wird zB die Spende wenn Du 2-3 Abende auf Deinen Gegner im Club wartest und der dann nicht kommt, weil er lieber ein 0:1 Strafresult nimmt als von mir Dresche zu bekommen, denn die 3 Euro sind dann auch weg, und das sind ATS 40,-- (für nix).

Abgesehen vom Geld ist die Liga anonym, damals hab ich alle Teams auswendig gekonnt und jetzt fallen mir gerade 2-3 Teamnamen ein. Das liegt an dem verstreuten Spielen, die echte Bloodbowl-Stimmung gibt es halt nur in der Gruppe, und wenn diese NICHT zusammen kommt, dann fehlt etwas. Vergleich es mal mit der Schnitzelbowl, die war wieder mal ein
      Hit, die Leute waren gut drauf, es ging um Bloodbowl und die Ver-anstaltung war wieder mal ein Erfolg.

Im Wow fehlt in Sachen Bloodbowl das Gemeinschaftsgefühl und so muß man sich halt mehr auf die Maxerln konzentrieren.
      Erinnere Dich an Bloodbowl in den Wirtshäusern, irgendwie haben wir doch immer den BB-Spirit mitgebracht. (Mocca-Stuben, Burgkeller, Restaurant Regina und Weberknecht waren einfach ein Magnet).

Obwohl ich mir diese Saison nun von daheim anschaue (und der Grund ist nicht, das ich nicht 20 ? hinlegen will oder Papa geworden bin) tut es mir schon leid nicht dabei zu sein. Die Orga ist irgendwie zu groß und als "Nicht-Orga" kann man sich überhaupt nicht einbringen, das war speziell nachzulesen als Loki da in Niederösterreich dieses Fun Turnier organisieren wollte und von Günne zusammen geschissen wurde - seine Konsequenz wird wohl sein, KEIN Fun Turnier mehr zu veranstalten. Bei der Action war die Orga voll scheisse, arrogant und abweisend. Egal ob er es spät oder ungeschickt oder sonst wie angepackt hat, er hat sich bemüht und das zählt.

Ein Grundmotto der BBAA war immer die Vereinsmeierei zu minimieren und Spaß am Spiel in den Vordergrund zu stellen - dieses Motto ist ein bißchen in Vergessenheit geraten, vielleicht weil auch die BBAA im WOW in Vergessenheit gerät.
      Die Refsitzungen und Gesprächsrunden sind eine Art Geheimtreffen geworden, zu denen meist nur spezielle Spieler geladen werden - das sollte überdacht werden, selbst wenn in der Orga 6 Hansln sitzen, gibt es mindestens noch 6 andere Meinungen, die deshalb nicht weniger wert sein sollen.
      Otto aka Horus aka #4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warmaster Horus“ ()

Grundaussage dieses Posts:

Die WOW/Keepers sind schuld. >Weil kein BB feeling im Clublokal aufkommt ?
      Weil BB Spieler eine Orga bilden und diese nicht gut ist ?
      Habe ich das richtig verstanden ?

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Nein, wenn ich die Grundaussage in 3 Zeilen hätte ausdrücken können, hätte ich 3 Zeilen geschrieben.

Die Message ist, das BB mehr sein soll als 6er würfeln und Siege und Niederlagen zu vergleichen.

Schuld sind wir sicher selber, WOW/Keepers reduziert sich bei Bloodbowl auf einige wenige, die bei der BB dabei sind. Die BB-Spieler außerhalb der Orga sind entweder still oder unangenehm, weil sie sich nicht einbringen können/dürfen.

Die die still sind, sind dann passiv und die die unangenehm sind - gehen.

Schau Dir mal die Play Off des aktuellen Bewerbs an tabletopgames.org/fileadmin/BB…-Championship/playoff.htm

Von 8 Partien (die bis zum 10.06. hätten entschieden sein sollen, wurde 1 gespielt. 3 Games wurden mit Strafresult verifiziert, also hatten zumindest 3 keine Zeit/Lust.
      Otto aka Horus aka #4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warmaster Horus“ ()

Morgn
      Hm... Also bzgl einbringen können:
      Es kann jeder immer seine Meinung abgeben, vor allem in Richtung Orga, weswegen ja unter anderem auch das Gästebuch eingeführt wurde. Und was das Turnier vom Werner angeht, ist die ganze Geschichte so ausgegangen, dass 2 von der Orga und ich hingefahren sind, wir alle Spaß hatten, und fertig.
      Dass Passpiel nicht belohnt wird, mag bei Orks so sein, ist bei Elfen aber anders. Allein dadurch dass man den MVP frei vergeben kann, zahlt es sich shcon aus, den einen oder anderen Pass geworfen zu haben. Aber das ist etwas spieltechnisches, und eigentlich hier belanglos.
      Im Übrigen denke ich nicht, dass die Blood Bowl Stimmung so einzigartig ist in der gesamten Szene. Zudem ist gerade durch die Fusion auch eine große Anzahl neuer Coaches dazugekommen. die sonst nie zur BBAA gestoßen wäre. Auch dadurch, dass es nun keinen fixen Termin alle 3 Wochen sondern eben jede Woche 4 mögliche Termine gibt, ist die Liga flexibler. Dass nicht dasselbe Feeling aufkommt wie beim Schnitzelbowl ist glaube ich auch damit zu erklären, dass das Schnitzelbowl-Publikum einfach anders ist, dass dort mehr Leute sind, die sich nur auf interationalen Turnieren treffen, und dass man dort 2 Tage intensiv spielt. Dass ist auf einem guten Warhammer-Turnier nicht anders. Abgesehen davon finden sich durch Zufall meisten 3-4 Spiele die dann am selben Tag stattfinden.
      Und dass du nur 2-3 Teams vom Namen kennst ist ehrlich geagt Schicksal. Ich habe kein echtes Problem damit, mir die Teamnamen und die dazugehörigen Personen zu merken, aber ich bin auch nicht nur für meine BB-Spiele im Club.
      Vereinsmeierei sehe ich im Club übrigens wesentlich weniger als im typischen Kleingartenverein, aber vielleicht bin ich da auch auf einem Auge blind. Jedenfalls wäre es nett, die Aussage mal zu erläutern. Denn allein, dass die BBAA jetzt Teil eines im Vereinsregister eingetragenen Vereins ist, kann ja nicht Vereinsmeierei darstellen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      *gähn*

Das hätte ich mir ja denken können, das Du diese Kritik (btw. so wie jede Kritik) persönlich nimmst und die sachliche Message nicht mitnimmst.

Na ja, wenigstens kann ich mir nicht vorwerfen nix gesagt zu haben.

Im übringen kann ich mich gar nicht erinnern das Du so gut die alte BBAA gekannt hast, ich war seit 1989 dort, an Dein Gesicht kann ich mich gar nicht erinnern, aber vielleicht war ja das Licht auch schlecht.
      Otto aka Horus aka #4
      Eine Excel Liste reicht vollkommen um halbwegs übersichtlich zu sehen wer wo steht, ich erinnere mich an
      good old Days als ich auch nur Excel Listen in die Babble kopiert hab und wenn mal ein TD oder eine CAS gefehlt haben sind die eh vom betroffenen Coach bis zur nächsten Liste reklamiert und korrigiert worden.

Da gebe ich dir recht, eine Liste reicht aus, das Problem an Excel ist aber das es nur einer vernünftig bearbeiten kann, und wenn der nicht kann (so wie günne derzeit) dann gibts eben länger keine Updates

Head to head, Prozentanalyse rechnet sich eh jeder selbst aus und ist in erster Linie mehr verwirrend als interessant.
      Wichtig sind wenige (ganz wenige) Punkte: TD's, CAS und MVP - vielleicht noch SPP. Completions und Ints verlieren den Charme weil das Passing Game in Bloodbowl zu fad ist und nicht belohnt wird. Ist halt doch ein Prügelspiel.

Head2head usw stehen bei mir auch nicht an oberster Priorität - das war schon gehirnw.... was dann alles möglich wäre

Guter Ansatz, dazu fällt mir keine Kritik ein, den Modus 2006/2007 hab ich gar nicht kapiert, speziell die Play-Off hat sehr improvisiert ausgesehen, weil zwischen 1. und 2. Bewerb ja doch einige Dinge kurzfristig geändert wurden.

Ich glaube ab Bewerb 2 hat es sich durchaus bewährt, wir müssen aber definitiv an einer Verbesserung der Darstellung arbeiten

Ärgerlich wird zB die Spende wenn Du 2-3 Abende auf Deinen Gegner im Club wartest und der dann nicht kommt, weil er lieber ein 0:1 Strafresult nimmt als von mir Dresche zu bekommen, denn die 3 Euro sind dann auch weg, und das sind ATS 40,-- (für nix).

Da stimme ich dir voll und ganz zu - vor allem wen man nur wegen BB kommt. In einem Lokal zahlst aber trotzdem mehr als die spende für nix und wieder nix.

Das liegt an dem verstreuten Spielen, die echte Bloodbowl-Stimmung gibt es halt nur in der Gruppe, und wenn diese NICHT zusammen kommt, dann fehlt etwas.

Auch da stimme ich dir voll zu. Es fehlt was - definitiv, allerdings werden wir dieses Problem allein schon platztechnisch nicht wirklich lösen können. Wir hatten allerdings auch früher nicht alle partien an einem tag (nachtragsspiele). Teilweise waren beim oak 2 spiele, mal 5.

Vergleich es mal mit der Schnitzelbowl, die war wieder mal ein
      Hit, die Leute waren gut drauf, es ging um Bloodbowl und die Ver-anstaltung war wieder mal ein Erfolg.

Ich denke Liga mit Turnieren vergleichen hinkt etwas. Bei turnieren kommen halt geballt alle an einem wochenede zusammen, gehen am Abend weg usw. so was wird man bei einer Liga nie haben (auch wenns alle spiele glz. sind)

Die Orga ist irgendwie zu groß und als "Nicht-Orga" kann man sich überhaupt nicht einbringen

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für die Leute. Auf eben diese (glaub es war damals eh deine) kritik haben wir noch das feedbackformular auf der HP eingebaut - im club kann man auch immer mit uns reden (so z.b gestern bernd)

, das war speziell nachzulesen als Loki da in Niederösterreich dieses Fun Turnier organisieren wollte und von Günne zusammen geschissen wurde - seine Konsequenz wird wohl sein, KEIN Fun Turnier mehr zu veranstalten.

Bei der Action war die Orga voll scheisse, arrogant und abweisend. Egal ob er es spät oder ungeschickt oder sonst wie angepackt hat, er hat sich bemüht und das zählt.

Von dem Trubel habe ich damals erst von Werner direkt bei seinem Turnier efahren, ich habe das (leider) überhaupt nicht mitbekommen. War definitiv nicht ok.

Ein Grundmotto der BBAA war immer die Vereinsmeierei zu minimieren und Spaß am Spiel in den Vordergrund zu stellen - dieses Motto ist ein bißchen in Vergessenheit geraten, vielleicht weil auch die BBAA im WOW in Vergessenheit gerät.

Das Motto kenn ich von der bbaa nicht, ist wohl vor meiner zeit entstanden - hat sich aber selbst da nicht bis zu mir durchgesprochen.

Die Refsitzungen und Gesprächsrunden sind eine Art Geheimtreffen geworden, zu denen meist nur spezielle Spieler geladen werden - das sollte überdacht werden, selbst wenn in der Orga 6 Hansln sitzen, gibt es mindestens noch 6 andere Meinungen, die deshalb nicht weniger wert sein sollen.

Von meinem Verständis war in der "alten" bbaa das reftreffen auch "geheimsache". für mich war klar das orga und refs da über die regeln bestimmen, deshalb ist es für mich jetzt auch nix anderes. Spieler habe ich nie dabei gesehen (bzw. ich war damals als spieler nie dabei)

Ich für meinen Teil habe auch nix dagegen wenn auch coaches zur Refsitzung erscheinen, ich befürchte allerdings das bei 16 Leuten überhaupt nix beschlossen werden kann weil alle nur durcheinanderreden werden. Da werden einfach zuviele meinungen aufeinandertreffen - werde das aber mit den anderen besprechen, vielleicht finden wir eine lösung.

Wolfencup 2007 - Most TD
      thx Jürgen, jetzt weis ich das die Nachricht angekommen ist.

Reftreffen war nur 1 x zwischen den Saisonen, und da wurden alle eingebrachten Vorschläge aufgearbeitet und abgestimmt, was gemacht wird und was nicht.

Im Prinzip eh das gleiche wie bei uns - was bisher fehlte war die Vorschläge (leider gabs oft kritik an einigen punkten aber keine vorschläge es anders zu machen), aber dafür gibts ja jetzt das Feedback und ich denke die Leute reden jetzt auch im club mehr

Wolfencup 2007 - Most TD