Sprungmodule und Transporter

      Sprungmodule und Transporter

      Wo steht geschrieben das Modelle mit Sprungmodulen nicht (in Landungskapseln) transportiert werden dürfen?
      Beispiel : Char. mit Sprungmodul angeschlossen an einen taktischen Trupp in Landungskapsel

      Regelbuch ? (keins bei der Hand)
      SM Codex - nix
      SM Errata (GW .uk und .de) - Nix

      Bitte/Danke
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ich meine keine WOW Entscheidung sondern eine (auch wenn irrational)
      auf "gedrucktem" basierende Aussage ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Wir würfeln unsere "Entscheidungen" auch nicht aus, sondern suchen nach gedruckten stellen :) . Meinte damit nur das wir nirgends eine Aussage ala' "Sprungmodultruppen dürfen in Transportern transportiert werden" gefunden haben. Allerdings gab es den Einwand das nur "Infanterie" mit Transportern transportiert werden kann, inwiefern Sprungmodultruppen gleichzeitig Infanterie sind sei dahingestellt.
      Hi !
      Ich würde sagen ja es geht.
      Sprungtruppen sind Infanterie mit ein paar Abweichungen.
      Aber mal ehrlich: Was bringt dir bei den Space Marines sowas ?
      Ein Char. mit Sprungmodul und angeschlossenen Kommandotrupp ist unsinnig. Der Char kann erst dann das Modul einsetzen wenn sein Trupp vernichtet wird.
      Und den Char. mit einen taktischen Trupp in EINE Landungskapsel zu geben geht sowieso ned, weil das zwei verschiedene Einheiten sind. Das anschließen erfolgt ja erst im Spiel (und einen SM Char. alleine in ne Kapsel zu gben geht glaub ich auch nicht weil es steht ja im Codex: jeder KommandoTRUPP usw. darf eine Kapsel erhalten)

      Und ein Sprungtrupp in einem Landraider: Was soll das bringen ?
      Ich als Gegner freue mich weil dann feuere ich voll auf das Fahrzeug und freue mich wenn der Sprungtrupp feststeckt oder sogar ein paar Marines dabei sterben.
      Die Marines haben ja extra Sprungmodule damit sie aus eigener Kraft schnell vorankommen , die brauchen keinen Transporter
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Codex Marine
      Wir würfeln unsere "Entscheidungen" auch nicht aus.


      Münze werfen ??? 8)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Skavengarf
      Aber mal ehrlich: Was bringt dir bei den Space Marines sowas ?


      Och, gibt ein paar möglichkeiten:

      Ich platziere meinen Sprung-Char in einem Rhino mit einem Trupp, muss ja dem Gegner nicht sagen was in welchem Transporter steht. Runde 1 brettert das Rhino vor und zündet seinen nebelwerfer (wird also meistens von beschuss ignoriert... wer feuert denn auf ein eingenebeltes Rhino das er fast nicht vernichten kann?). Runde 2 steigt der Char aus und kann 2 + 12 + 6 = 20" angreifen. Und selbst ein kleiner Kommandant mit Eklauen/Sprungmodul reicht um den einen oder anderen lästigen Trupp wegzuräumen. Dabei gehts primär um den überraschungseffekt :)

      Bzgl. anschliessen vor Spielbeginn... da gibts immer wieder diskusionen, manchmal sogar ausdrücklich in Turnierausschreibungen erlaubt/verboten. Denn wenn man sowas genau nimmt dürfte sich eigendlich KEIN char jemals vor Spielbeginn einer Einheit anschliessen (ausser gefolge). D.h. auch nicht in Transportern mitfahren. Sieht man aber doch recht häufig das das gemacht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      also bei den farzeugregeln steht das sie nur infantrie transportieren dürfen.
      auf den seiten 8 und 9 des regel buchs sind dann die einzelnen einheitentypen aufgelistet : infantrie, SPRUNGTRUPPEN, bestien&kavallerie, bikes und jetbikes, monströse kreaturen.
      ---> zwischen infantrie und sprungtruppen wird einen unterscheidung bezüglich des einheitentyps gemmacht, da fahrzeuge nur infantrie transoportieren dürfen, und sprungtruppen nicht unter die kategorie infantrie fallen dürfen sie nicht im fahrzeug mitfahren
      soweit ich mir einbilde steht irgendwas von wird wie infantrie behandelt bei den sprungtruppen dabei--> deswegen wurde das argument von ein paar gleich wieder abgeschmettert^^


      aber ich sags gleich in den ältern büchern is oft dabei gestanden darf nicht transportiert werden

      zb chaos codex --> ich bin dagegen das sprungtruppen transportiert werden können....


      mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      ...wie schon von einem Vorschreiber erwähnt wird inzwischen eine Unterscheidung zwischen INFANTRIE und SPRUNGTRUPPEN gemacht d.h. keine Transportmöglichkeit für diese (außer spezielle FW-Megatransporter)

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      du darfst keinem sprungtrupp eine landungskapsel geben da du sie nur an KDO,vet,termi,tac, scout und deva - trupps sowie cybots vergeben kannst.
      da steht nix von sprung/sturm-trupps ergo kriegen die keine.

      nachzulesen im codex SM seite 21 unter landngskapseln.

      weitere logik:
      landungskapsel ist transportfahrzeug (sm codex s 35)
      transportfahrzeug darf nur (einheitentyp) infantrie transportieren (RB s 62)
      infantrie ist nicht gleich sprungtrupen (RB s 8)

      ergo: landungskapsel = transportfahrzeug => transportiert infantrie
      =/=> transportiert sprungtruppen

      Landungskapsel =/=> transportiert sprungtruppen (nicht)

      was zu beweisen war

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Original von Grisi
      und als nächstes muss mir wer beweisen das mein modell stirbt wenn ich in rüstungswurf verhau :rolleyes:

      Dir muss man andere Sachen beweisen :P
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.