GD Baltimore

      Original von Wintics
      Naja SM können eh 5 er Trupps- 10er haben. Während Gards und Impse normal 10-20 haben ;)
      Lg


      IG können auch 5er und auch sogar 6er Trupps (Überbleibsel mit einer Spezialwaffe ) haben .
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      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
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      Naja aber ein Zug bei den Imps kann auch nicht nur Überbleibsel haben. Ein Überbleibsel alle anderen Trupps haben VOLLE Stärke(oder Schwäche)
      Außerdem darf der Trupp dann keine schwere Waffe mehr nehmen. Ob das Marine Spieler wirklich wollen :D

      Gemessen mit Marine Masstab heißt das ein Trupp Überbleibsel und sonst halt 10er oder 5er Trupps.
      Außerdem kann man das eh umgehen, Veteranentrupps haben diese Beschränkung eh nicht und Kommandotrupps auch nicht soweit ich es bei den DA´s gesehen habe.
      Is doch mal was anderes als diese 6er Las/Plas Trupps. :D
      Mann muss halt jetzt 10er Angriffstrupps nehmen und halt nur 5er Trupps hinten haben. Sooooo unendliche Nachteile sehe ich da jetzt nicht ?(
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      Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

      Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

      Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

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      Es gibt einige Leute die Probleme damit haben - inklusive mir .
      So gerne ich Marines auch spiele wird die absehbare Änderung im neuen Codex für mich warscheinlich das AUS für Loyale bedeuten .
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      Hm im neuen Chaos Codex werden sie vielleicht die 10/5er Regel ja auch einführen.
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      aaahhh ... Effizienz versus Fluff .... eine nie endende Debatte.
      Man sollte bitte bedenken, dass die Marines nicht nur eine spezielle Eingreiftruppe sind sondern auch eine religiöse Organisation. Für genügend der Orden ist das Buch des Roboute Guilliaum der Codex Astartes ein heiliges Buch, und alle darin aufgeschriebenen Regeln zu befolgen. Auch die darin beschriebenen Regeln zu den Kampftrupps.
      Damals, in den Zeiten der 2. Edition wurden SMurfs streng in 10er-Blocks aufgestellt, weil es 'Den Richtlinien des Codex Astartes' entsprach.
      in der 3. Edition wurde das aufgelockert, und es wurde (mMn) Schindluder und Effizienzsoptimierung betrieben, was in den 5/6er Las/plas-Trupps endete.
      Nun in der 4. will man die Effizienz ein wenig eindämmen, und deshalb wurde die Kampftrupp-Regel eingeführt. Über die Vor- und Nachteile der Regel möchte ich hier nicht diskutieren, das wurde anderorts bereits zur genüge gemacht.

      so, das waren meine 2 cent, jetzt dürft ihr drüber herfallen.
      Original von jasokuhl
      Hm im neuen Chaos Codex werden sie vielleicht die 10/5er Regel ja auch einführen.


      nicht vielleicht sondern ganz sicher :/ 10 CSM = 1 schwere + 1 spezial oder 2 spezialwaffen.

      naja mir solls latte sein - plaguremarines dürfen trotzdem bei 7 mann 2 spezials haben.

      zur kampftruppregel sag ich nix ich bin dem ganzen überdrüssig.



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Original von Segara
      so, das waren meine 2 cent, jetzt dürft ihr drüber herfallen.


      Na, passt eh Phillip .. =)
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      Also ich finde die Kamptruppregel nur mit Fluuf zu begründen hingt schon sehr.

      sicher das viele Spieler nur 6er Trupps aufgestellt hatten stimmt schon, aber es gab auch genug Spieler die mehr mit den Grössen ihrere.

      Ja und meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit Imperialen und Eldar Gardisten schon etwas.

      1. Vegleicht mal was 1 Trupp Gardisten und was ein Trupp Marines kostet.
      2. Da selten Taktische Trupps alleine das Spiel entscheiden hat man also nicht wirklich die Möglichkeit viele einzusetzen wenn man noch eine gut spielbare Liste haben will
      3. Da die Kampftruppregel mit Ausnahme des Veteranentrupps auch bei Elitären SM Einheiten eingeführt wurde würde das heissen das dei auch für Eliteeinheiten der Vergleichsvölker gelten müsste.
      zb: Ranger Skorpione,Banshees,HarliesWeltenwanderer und Falken auch nur mehr 5 oder 10.


      Naja die Gegner wird es freuen da man gegen 5 oder 10er Trupps viel leichter spielen und gewinnen kann.
      5er Trupps erschiesst man in einer Runde oder sie laufen weg.
      10er Trupps freut sich jede Nahkampfeinheit anderer Völker darüber (ich sage nur Harlies,Hagashin,Banshees,Dämonen,Symbionten usw)

      noch krasser wird dieses Beispiel ja bei den Spezialtrupps ein 10er Sturmtrupp oder Devastorentrupp ist :
      1.kaum zu verstecken bzw. zu positionieren
      2.ned wirklich stärker
      3.Beschussziel Nr1. für jeden Gegner (und daher kaum einzusetzen) da man so mit 1-2 Einheiten dem Gegner bereits soviele Punkte abjagt das dieser 1/3 der Imperialen oder Eldar Armee (bei 1500Pts) vernichten muss.
      So und jetzt sagts mir mal was einfacher geht :P :evil:

      @BA Änderungen: bin eigentlich mit allem einverstanden bis auf die Kampftruppregel.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
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      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      Naja ein Trupp Imperiale Gardisten mit 2 Speziwaffen: 120

      SpaceMarines mit 2 SpeziWaffen: 170

      50 Punkte Unterschied
      Auch einen Seargent reinzugeben wird bei beiden teuer werden.
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      Du meinst warscheinlich Gardisten , die auch infiltrieren/schocken können -für +1 Punkte.
      5-10er Trupps ebenfalls möglich.

      Die Vergleiche ermüden langsam .
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      Original von LordMaccrage

      1. Vegleicht mal was 1 Trupp Gardisten und was ein Trupp Marines kostet.


      5 Marines mit Las/plas kamen auf 105 Punkte. 10 Gardisten mit Sternenkanone auf 130, 10 Imperiale mit Las Plas auf 95. Problem war das Marines besser treffen und 5 Marines bei weitem widerstandsfähiger sind als 10 Imperiale (oder Gardisten). Man braucht sich nur ansehen wieviele Modelle ein schwerer Bolter oder normale Standardwaffen (Bolter) bei beiden Trupps ausschalten.

      Irgendwas musste also passieren, war nur die frage was. Die andere Option wäre gewesen die spezial/schwere Waffen so teuer zu machen das sie die bessere Trefferquote UND die höhere Widerstandsfähigkeit von Marines widerspiegeln. Bisher war zB eine LK bei Marines BILLIGER als bei der IA.

      2. Da selten Taktische Trupps alleine das Spiel entscheiden hat man also nicht wirklich die Möglichkeit viele einzusetzen wenn man noch eine gut spielbare Liste haben will


      Hab mal eine Liste für einige Spiele getestet. DA:

      Grundstock waren 5 Standardauswahlen Taktischer Trupps. Hab damit u.a. Rudis Eldar besiegt, dementsprechend nicht soo schlecht diese Liste :)
      Die Masse machts eben.

      Prinzipiell kann man sagen das Standardauswahlen in 40k für sehr viele Völker eine sehr gute Wahl sind. Hab eigendlich bisher bei jeder meiner Armeen (Sisters, Hagashin, Imps, Marines, ...) zumindest 50 - 60% Standardauswahlen dabei gehabt. Ich bin tatsächlich der ansicht das gerade Standardauswahlen das Spiel gewinnen, alles andere braucht man nur um mit spezifischen Gegnern/Situationen fertig zu werden.



      3. Da die Kampftruppregel mit Ausnahme des Veteranentrupps auch bei Elitären SM Einheiten eingeführt wurde würde das heissen das dei auch für Eliteeinheiten der Vergleichsvölker gelten müsste.
      zb: Ranger Skorpione,Banshees,HarliesWeltenwanderer und Falken auch nur mehr 5 oder 10.


      Naja, eigendlich wurde sie nur für Sprungtruppen eingeführt. Die Bikes sind jetzt wieder besser (keine minimum 2 Trikes mehr, einzelne Trikes mit Melter ftw :) ). Devastoren habe (zumindest ich) bisher immer 8 oder 6 mitgenommen. Jetzt sind es halt 10 oder 5. Nicht tragisch. Veteranen betriffts nicht, und Termis... sind wir uns ehrlich, wer spielt mit einem 10er trupp davon? 5 Termis war bisher fast immer das maximum.

      In der unterstützungssektion gibt es aber eigendlich bei fast keiner Armee ein Äquivalent zu den "Devastoren". Es gibt attellerie, es gibt Panzer, es gibt läufer... die einzige nicht MeQ Armee die Devastortrupps einsetzt ist die IA, und da ist das Truppminimum 6 (ganz toll für W3/5+ Modelle :D ). Da ist sogar vorgeschrieben WIEVIELE waffen ( 3 ) man nehmen muss. Schrecklich, oder? :)

      mfg
      martin