Warum ich nicht mehr in der Festung sein will

Warum ich nicht mehr in der Festung sein will

1) man kann keinen Thread mehr aufmachen ohne dass eleuchtete Suderanten alles zumüllen. Sogar Stellenausschreibungen ? Ich meine wenn ich da genaues wissen will werde ich wohl schon merh tun müssen. Sonst ist es nur reine Provokation. Oder geht es in wirklichkeit nur mehr darum ? jemanden anderen zu provozieren und am besten gleich öffentlich zu demütigen ?
      2) selbst Infothreads OHNE jegliche greifbare Auswirkungen werden zu "der und der ist böse schlecht oder nur oarsch".
      3)dieses Forum verkommt immer mehr zur Plattform von Selbstdarstellern. Interessante und vom gegenseitigen Respekt geprägte Diskussionen sind mangelware. Die dauernden Streitereinen teilweiser politischen Kontrahenten in einem TT Forum sind erbärmlich und entbehrlich, vollkommen. Wenn ich das will schaue ich ins Parlament alternativ in einen schlecht geführten Kindergarten.
      4) Wenn ihr nichts zum sagen haben habt außer substanzloses Negatives..wie wäre es wenn ihr einfach GAR nichts schreibt. Ist gar nicht so schwer.
      5) Kritik ist mittlerweile eine Art große Keule geworden anstatt der kleine leitende Stock die sie sein sollte. Was glaubt ihre eigentlich was ihr damit erreicht wenn ihr über ALLES und JEDEN nur meckert ?
      6) welches Bild zeichnen wir für Aussenstehende ? Es gibt subforen da herrscht ausgezeichnetes gesprächs und Diskussionsklima (siehe Warmaster) und andere da sollte man nicht einmal mehr reinschauen. Weil nämlich 70% der Posts einfach nur Müll sind.

Wenn IHR, werimmer sich auch betroffen fühlt, so weiter macht wird das die Qualität des zentralen Kommunikationsforums nicht wirklich heben.

Sia
      venerable Dreadnaught
      und sich selbst auch bei der Nase nehmend
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      ich weiß zwar nicht, wie es hier vor einem jahr aussah, aber man kann schon sagen dass hier ein zT richtig fieses runtermacher-klima herrscht.

eigentlich schade, dabei müsste man sich einfach mal am riemen reissen, mal einfach nichts sagen, oder nicht gleich mit der so schönen kritikkeule drauflos dreschen.

ich fänds schön wenn sich der ein oder andere den thread zu herzen nimmt =)
      da muss ich mich dem Wolfgang anschliessen...wer über Politik und dergleichen streiten, ich sage bewusst streiten, denn was anderes ist das hier nichtmehr, will...dem kann ich nur sagen für jedes Thema gibts andere Foren wo dies möglich ist.

Ich persönlich kann sagen das das Forum hier qualitativ ins Minus geht und das ist schade.

lg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

solange der politik streit im politikthema bleibt sollte es kein problem sein, wenn aber manche nicht damit umgehen können und sich das in andere bereiche verschleppt ist es nicht gut.
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      Ich sehe das so, das sia prinzipiell recht hat, der Umgangs Ton im Diskusions Forum war von Anfang an eher etwas rau. Was an an dem Stammtisch, bei nem Bier dennoch funktioniert geht nun mal in nem Forum nicht so leicht. Das hab ich schon in einigen Foren erlebt und hab daher das Prinzip mich in Diskussionen die ich sonst leidenschaftlich führen würd, in nem Forum oder prinzipiell Online sein zu lassen.

Aber dennoch, lässt den Leuten die da nun mal gern rumzanken oder flamen halt ihr Diskusions Forum ... solangs da drin bleibt kanns einem ja wurscht sein, wenn mal so n geflame sich ins normale Forum weiter ausbreitet ... hey wozu gibts Admins ...

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      Ich sehe das so, das sia prinzipiell recht hat, der Umgangs Ton im Diskusions Forum war von Anfang an eher etwas rau. Was an an dem Stammtisch, bei nem Bier dennoch funktioniert geht nun mal in nem Forum nicht so leicht. Das hab ich schon in einigen Foren erlebt und hab daher das Prinzip mich in Diskussionen die ich sonst leidenschaftlich führen würd, in nem Forum oder prinzipiell Online sein zu lassen.

Stimme ich voll und ganz zu!

Wobei ich nicht finde das die Diskusionen ausserhalb des Diskusions Forums geführt werden...vll fällt es mir aber auch nur nicht auf...
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Man kann auch einen sehr netten Ton miteinander haben, was meine User und meinereiner in meinem Forum bewiesen haben. Dazu müssen aber auch die Mods durchgreifen und die User selber einen Funken beitragen.
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      Hmm also bitte was da für Hasstriaden im G8 gipfelthreat herumgeistern also bitte das hat einem TT - Forum nix zu suchen sorry!

Pro Sia !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      ausserhalb der "Seriösen Diskussionen" konnte ich nicht wirklich eine agressive/provozierende Gesprächskultur erkennen...

und um gottes Willen - all diejenigen die meinen diese Rubrik sei fehl am Platz: wieso schaut dann dort rein, wenns Euch so sehr ärgert bzw. nicht interessiert... kann ich nicht nachvollziehen?

"das ghört hier nicht her... hm... na schauma trotzdem....!" ?(
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Morgn
      Die Frage ist nur, was ein Diskussionsboard das sich mit Politik beschäftigt (was hat dort eigentlich Bayern München, Henry bei Barca etc zu suchen) in einem Tabletop (und Umfeld) Forum verloren hat.
      Ich muss dem Sia schon recht geben. Es gab mal eine Zeit, als "ernsthafte Diskussionen" im Community-Bereich geführt wurden, irgendwann wurde es alle zu bunt, und sie wurden verboten. Ehrlich gesagt habe ich hier zum Thema Politik noch nie eine echte Diskussion geehen, sondern immer nur gegenseitige Anfeindungen und das Herumschleudern von Slogans, ohne dass irgendjemand mal auf die Idee kam, seine Meinung zu ändern. Wenn das Ganze vernünftig abläuft, mit zivilisierter isskussionkultur als Grundlage, dann kann man nichts dagegen sagen, aber der status quo ist eigentlich inakzeptabel. Und meiner Meinung nach hat das Board auch großes Abschreckungspotential gegenüber neuen Usern bzw der dortige "Stil".
      Mich würden derartige Diskussionen wirklich interessieren, aber nach spätestens 15 posts artet das hier nur in Streit aus, und im Prinzip ist es nichts Anderes als ein weiteres "Quatschen & Sabbeln unter dem Deckmantel der seriösen Themen (Henry zu Barca, Schöttel zum Sportklub???) und mit weitaus mehr Anfeindungen.
      Wenn euch die Unmutsäußerungen zum dortigen Stil nciht interessieren, dann schaut halt nicht in diesen Thread rein, könnte man genauso sagen.
      Ich bin jedenfalls für folgende 2 Extreme: Keine derartigen Diskussionen in der Festung oder strenge Einhaltung einer gewissen zivilisierten Diskussionskultur in entsprechenden Threads. Da letzteres nach mehrmaligen Feldversuchen hier offenbar unmöglich ist, ist ersteres wohl der einzig meiner Meinung nach gangbare Weg.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ehrlich gesagt find ich die Diskussionen über Politik nicht weiter störend. Ich hab inzwischen eingesehen, dass in dieser Form ernsthafte Diskussionen wertlos sind. Es ist eigendlich kein Problem diese Themen zu ignorieren.

Der Tonfall und die Art der Diskussionen in TT-relevanten Themen, dazu gehört auch das Stellenangebot von GW, ist deutlich störenender, einfach weil ich solche es aus Interesse üblicherweise ansehen möchte.

Mir fällt auf, dass es nur noch wenige ernstehafte Diskussionen über das Spiel selbst gibt. Es werden deutlich weniger Regelfragen gestellt, und diese auch oft nur ungenügend beantwortet. Als Regel und TT-Diskussionsforum ist in meinen Augen die Festung leider recht uninteressant geworden.

Das was mir hier noch gefällt, ist dass man hier viele Infos über Events bekommt, und relativ viele Leute erreicht wenn man ein Event veranstaltet. Aber das allein wird auf Dauer nicht reichen.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Morgn

Original von Myratel
      Mir fällt auf, dass es nur noch wenige ernstehafte Diskussionen über das Spiel selbst gibt. Es werden deutlich weniger Regelfragen gestellt, und diese auch oft nur ungenügend beantwortet. Als Regel und TT-Diskussionsforum ist in meinen Augen die Festung leider recht uninteressant geworden.

Das ist denke ich das größte Problem. Die Streiterein färben ab.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      jetzt macht doch nicht so ne untergagnstimmung ich hab seit ca nem monat nicht mehr in das discussions forum rein geschaut, seh ja immer am namen des themas um was es grad geht und das meiste geht mir am A**** vorbei wenn ihr so wehement dagegen seid dann schreibt mal ne weile nur über TT und haltet euch mit RL sachen einfach raus ,...

ich mag dieses forum und seh die ganze sache nicht so arg ,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morkai“ ()

sodale, ich kann manches des Gesagten nachempfinden und mich mit manchen aussagen sogar anfreunden. stehe allerdings auch immer ein wenig zwischen den Stühlen hier. als admin macht man dinge die man glaubt machen zu müssen, die mich als "privater" nicht immer jucken....
      ich habe zB das "seriöse diskussionen" gschichtl nicht gebraucht aber zumindest zeigt es uns dass wir nicht nur die despoten sind für die uns manche halten. manche haben es gerne, andere (wie ich) finden es in einem TT Forum (das wir ja nicht mehr nur sind um ehrlich zu sein) unpassend. dass eine diskussion um politisches, religiöses etc. immer mehr zündstoff haben wird als eine frage "warum soll ich einen schamanenstab nehmen" liegt auf der hand

dennoch.

warum ich immer noch in der festung sein will

ist keine gegenbewegung ist einfach meine meinung!! undzwar.....

erstens weil es immer noch eines der bestbesuchten, komplettesten und vor allem auch stabilsten und bestgewartesten Foren ist für den österreichischen Raum.

Zweitens weil ich hier einfach alles an einem ort und einem platz habe.

drittens weil zwar der ton hin und wieder nicht richtig ist aber ich dennoch finde dass einem geholfen wird und man noch sehr wohl fragen beantwortet bekommt.

viertens weil ich mir einbilde dass die stimmung schon mal wesentlich schlechter war.

fünftens weil ich hier immer noch viele leute kenne und man eine community nicht nur durch einzelaktionen erhalten kann. andere foren haben auch ihre berechtigung aber unterm strich sind dann viele aus anderen foren auch immer mal hier unterwegs.

so viel dazu......
      meine persönlich einstellung zur festung und zum hobby ist einfach die, das sich vieles im Umbruch befindet. ich reduziere das nun nicht nur auf diefestung hier, auch auf gespräche mit tom, walter und anderen, auf unser geschäft, unseren club.....TT-Hobby IST NICHT MEHR GLEICH GW. Früher war alles doch übersichtlicher. wir waren weniger user, die allesamt doch entweder whfb oder 40k spielten und nebenbei halt noch das eine oder andere.....mittlerweile gibt es deren fraktionen viele, wir sind mehr user, sind zum teil jüngere user, haben gewandelte interessen...fow, warmachine, kinder, berufe, studien etc.
      natürlich haben wir nicht mehr die seitenlangen und wirklich guten diskussionen zu themen wie vampire/verfluchte und ihre bewaffnung. gehen mir auch ab aber was soll man machen?? ein großteil kennt die schmähs mittlerweile und muss halt über artillerie in fow diskutieren, einen anderen teil interessiert es scheinbar nicht mehr so. es spielen zwar ungleich mehr leute heutzutage aber eventuell nicht mehr mit denselben voraussetzungen. es wird halt wirklich alles immer schneller, mehr und größer. kann sich noch jemand an wirklich langanhaltende diskussionen VOR einer ÖMS erinnern? und oft dann auch noch danach (wobei da auch damals schlimme flames vorgekommen sind) ? anyway, es wurde VIEL und ich meine wirklich VIEL darüber geredet...heute ist eine ÖMS einfahc auch nur mehr eine veranstaltung....früher konntest beinahe nur da hinfahren, alles andere waren geheimtipps oder in anderen ländern..heute hast jede woche irgendeinen event.......fürs publikum nicht nur negativ, man hat wirklich alles was man will...auf der anderen seite inflationär...hat einfach nicht mehr den reiz den es hatte als es noch was besonderes war. außerdem scheinen bei vielen andere dinge nich tunwesentlich zu sein...als wir damals zu 8 auf die öms in reisenberg fuhren war das ein TT-event..heute kommt mir vor ist das saufen nebenbei die hauptsache geworden (für manche) aber das nur nebenbei...

muss weiterarbeiten also kann ich meinen rant nicht mehr beenden...last but not least.
      Allen täte es wohl gut sich selbst an der nase zu nehmen und zu schauen wo man auch mal was positiv beitragen kann. POSITIV und inhaltlich was zu schreiben, sich zu überlegen ob ich wirklich andauernd was sagen muss wenn ich eigentlich nix zu sagen haben und ob es nicht interessante dinge gibt über die ich mal schreiben könnte.
      cheers
      tom