Sinnhaftigkeit mancher Einheiten

Sinnhaftigkeit mancher Einheiten

Tja, als totaler Neuling in Sachen Warmaster tue ich mir noch schwer, manche Einheiten und deren Nutzen einzuschätzen.

Da ich parallel zu meiner Chaosarmee einen Orkwaaagh zusammenbastel, bin ich am Überlegen, was ich mir nach den Pflichteinheiten zulegen will/werde.

Bei manchen Einheiten ist das gar nicht so schwer, da ich sie aufgrund des Umstandes auch Chaos zu sammeln, bereits besitze - Trolle und Oger eben.

Nun stellt sich mir hier eben die erste Frage - wieviel Sinn machen Trolle in einer Orkhorde? Abgesehen davon, daß die Figuren für mich zu den schönsten Warmasterminis zählen ( und schon deswegen auch eingesetzt werden ), würde mich jedoch auch ihr Nutzen interessieren.
    Ihre Werte sind ja recht brauchbar, keine Frage, aber gerade bei so Moralbolzen wie es die Orks sind, frage ich mich dann doch, ob sie mehr als einen Befehl befolgen werden....

Meine zweite Frage, die mich beschäftigt, ist der Nutzen von Schwarzorks. Ein LP mehr und 5+ RW erscheinen sehr verlockend, aber hier sind die Kosten doch für Orks recht hoch. Wenn ich dann noch ins Kalkül ziehe, daß ich in 1K Pkte. lediglich eine Einheit nehmen kann, frage ich mich, wie diese Infanterieeinheit jemals in den Kampf kommt ..

Diese Gedanken mögen vielleicht für einen alten Warmasterfuchs profan erscheinen, aber vielleicht kann mir ja wer Tips bzw. Anregungen geben..

Danke im Voraus
    Franz
    Naja, Fuchs und alt paßt bei Warmaster nicht auf mich zu, aber ein paar Spiel hab ich intus:

Zu den Trollen... letztens hab ich Untote ausprobiert und die haben ja auch ihren Skelettriesen... naja, ist nicht so einfach den nicht zu ´verlieren´(hinten rumhängen zu lassen), aber vergiß nicht, dass Orks was nettes haben, was Untote nicht haben: Eigeninitiative. Früher oder später kommt der Gegner mal in Reichweite, man muss nicht alle Truppen in den Kampf befehlen, manchmal reicht es, sie nur vorzubewegen und den Gegner mit ´leichten´ Zielen zu locken. Grad als Ork hast du da ein paar billige Einheiten, die man ruhig mal verheizen kann um z.B. teure Streitwägen etwas aus der Reserve zu locken... alles in allem kanns schon sein, dass sie mal eher hinten bleiben, aber als Ork stellst einfach einen Helden nur für sie ab und so verlierst nicht so viel, wenn der patzt.

Schwarzorks hab ich jetzt keine Werte, aber sie dürften gut sein. Zwergenkrieger sind ja auch hart und teilweise ist es eine gute Taktik die echt harten Truppen etwas abzuschirmen und sie dann für Gegenangriffe aufzuheben, bzw. Angriffen die schon an Schwung verloren haben zu begegnen (selbst Gobos fügen z.B. Streitwägen die angreifen schon mal 2-3 Wunden zu und das reicht schon um sie verwundbar zu machen... genau das macht ja Untoteninfantrie gefährlich.. miese Werte aber massenhaft da.. bis man da durch ist sind selbst Chaoskrieger nimma gut beinand :-))

Also so ne Einheit Schwarzorks als Kern von normaler Orkinfantrie, abgeschirmt von Gobos (die ja schießen können) ist schon mal ein solider Block.
    Nachdem ich gesehen habe, was Schädelkatapulte machen können, würd ich immer das max. an Steinschleudern einsetzten, unbedingt :-).

So, mehr weiß ich jetzt auch nicht, immerhin hab ich noch nie Orks in Aktion gesehen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hmm, ich habe zwar noch nie orks gespielt (oder auch nur gegen sie), aber ich bin sicher, dass schwarzorks eine gute wahl darstellen. wie rene schon gesagt hat, wenn man sie zB. für gegenangriffe aufhebt und durch "normale" infantrie abschirmt, kriegt man sie ziemlich sicher auch in den nahkampf - wo orks ja auch hingehören. bei trollen geb ich dir völlig recht, sind tolle miniaturen - habe aber ehrlich gesagt auch meine zweifel wegen dem befehlsmalus -aber auch hier hat rené recht: früher oder später kannst du vermutlich eigeninitiative nutzen - immer vorausgesetzt du wirst nicht vorher angegriffen und zerstört...

Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Also nachdem ich nun ausser Dunkelelfen alle mal gespielt habe, finde ich in jeder Armee ein paar totale Nullinger-Einheiten. Ich würde eigentlich gern mal einen Wettbewerb machen, welche EInheiten einfach shit sind. Allerdings haben nach meinen Orkschlachten die Blackies und die Trolle dieses Prädikat überhaupt nicht verdient. Trolle sind einfach super und Blacks einfach eben die besten Infs der Orks. Ich finde die beiden den besten Inf Block der Orcs.

Andere Unbrauchbaren, meiner Ansicht nach:

Empire: Höllenfeuerkanone, Pistoliere, Skirmisher
    Untote: Speerschleuder
    Chaos: Spawn
    Echsen: Lizards

und ein paar andere. Was denkt ihr?
    Also zu den Einheiten die du aufgeführt hast:

Empire:
    HFSK hab ich mir auch so gedacht, allerdings denk ich, dass sie nicht wirklich zum beschießen da ist, sondern eher als stehen und schießen Variante sinnvoll ist. Also ich denke ich werde eine in meine Batterie aus 2 Kanonen stellen und vielleicht eine zu Armbrustschützen... ich setzt die Flammenkanone ähnlich ein, wobei die natürlich besser ist, keine Frage. Wieso die Plänkler? Hab halt keinen Schimmer, aber sie lesen sich recht praktisch.
    Pistoliere haben zwar nur 15cm Schußrw., aber SaS haben sie und schnell sind sie und.... naja, so gut wie die Reavers der HE sind sie nicht, stimmt.
    PS: Ich hät von den Werten her Dampfpanzer gesagt... kann der was?

Untote:
    Jo, Speerschleudern sind nicht grad die Hölle, außer der Gegner ist so dumm und stellt tiefe Formationen davor... aber wenn man die Punkte hat, und zusammen mit anderen Einheiten.. aber es stimmt, keine Bringereinheit.

Echsen:
    Was sind Lizards genau.... ich kenn da leider nur die deutsche Bezeichnung... meinst du Salamander?

Chaos:
    Keinen Schimmer
    hm ich wüsste nur bei den deads einige...

speerträger, bogenschützen (ok die sind shit aber billig)
    aber echter schrott ist meiner meinung nach die kavallerie....da sind die billigen chaoshunde von den werten besser und kosten die hälfte...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    haben aber keine 5+ Save :-)... und die Speerträger und Bogenschützen der Untoten haben mir das letzte Spiel gewonnen... alles andere war schon tot oder zu weit weg :-)...

Probiers mal aus, bisher hast du nur immer wenig Infantrie genommen und dich auf die Streitwagen verlassen, deshlab war halt dein Breakpoint recht niedrig... gegen hogfather hat ich letztens einen BP von 12, er hatte 9... das hat die Entscheidung gebracht :-).

BTW, falls du das Mail nicht bekommen hast, dir steht morgen hogfather mit 2k Zwergen gegenüber, er bringt auch seine Untoten mit, sodaß du praktisch alles aufstellen kannst, was du willst.
    Hm, ich glaube, ich werde es einfach einmal ausprobieren müssen - meine Vorstellung einer Orkarmee war eine riesige Horde, da fressen Schwarzorks und Trolle doch recht viele Punkte.
    Andererseits kämen mir die WM-Orks dann nicht so schweine( he,he bei Orks paßt das )teuer.

Franz