Höllenfeuerschwert vs. Blutjuwel

      Höllenfeuerschwert vs. Blutjuwel

      Da ich demnächst gegen (wahrscheinlich) einen Chaoslord mit Höllenfeuerschwert antreten muss, hätt ich da eine Frage:

      Beim Höllenfeuerschwert steht: "Wenn ein Modell verwundet (nach Rüstungswürfen) wird, dann erleidet das Opfer W6 zusätzliche Schadenspunkte."

      Angenommen, EINE Attacke des Chaoslords geht "durch". Ich würde einen Lebenspunkt verlieren, aber diesen durch das Blutjuwel zurückwerfen.

      Bin ich dann überhaupt verwundet? Verlier ich dann trotzdem W6 Lebenspunkte?
      Its easy to be green.
      beim höllenfeuerschwert reicht doch ne verwundung für die zusätzlichen w6 schadenspunkte aus( nach rw etc.) das blutjuwel bewirkt ja , das eine evtl, verwundung auf den gegner zurückgeworfen wird. d.h. also nachdem du mit dem höllenfeuerschwert verwundet wirst erleidest du w6 zusätzliche schadenspunkte vondenen du einen auf den gegner zurückwerfen kannst
      Die Frage ist ja, wann spricht man von "verwundet"? Der "Verwundungswurf" kann nicht gemeint sein, denn danach darf ich ja noch Rüstungs- oder Rettungswürfe machen.

      Ich verliere ja 1 Lebenspunkt sowieso, danach ZUSÄTZLICH W6. Also 1+W6. Also sinngemäss: Sobald du einen verlierst, verlierst du nochmal W6.

      Wenn aber dieser 1 Lebenspunkt (die erste Verwundung wird zurückgeschleudert) gar nicht verloren wird? Dann bin ich ja eigenlich nicht verwundet und gehe auch nicht in Flammen auf...

      So würd ich das (gern) verstehen. 8)
      Its easy to be green.
      Wenn ich allerdings eine 1 beim Blutjuwel würfle, verlier ich logischerweise 2+W6 Lebenspunkte.

      Das Problem ist folgende Kombination:

      Chaoslord auf Chaosdrache mit Helm der vielen Augen und Höllenfeuerschwert. Weiters rechne ich mit Mal des Slaneesh.

      .) Immun gegen Psychologie
      .) schlägt zuerst zu
      .) macht zusätzlich W6 Feuerschaden
      .) Ein Charakterkiller also.

      Ich stelle ihm entgegen:

      Vampirfürstin der Lahmia auf Zombiedrache.
      .) verlorene Unschuld (und Initiative 10) - ICH schlage zuerst hin
      .) bezauberndes Wesen - Moraltest 1 (für den Chaosdrachen)
      .) erstarrte Verzückung - Moraltest 2
      .) Schwert der Macht: +1 Stärke (verwunde dann bei 3+)
      .) Blutjuwel
      Its easy to be green.
      Ich würde das uch so verstehen, dass wenn die Verwundung zurück geworfen wird auch die W6 Verwundungen nicht zustande kommen, da das Modell ha garnicht verwundet worden ist und somit auch nicht brennen kann.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      .) bezauberndes Wesen - Moraltest 1 (für den Chaosdrachen)
      .) erstarrte Verzückung - Moraltest 2


      Da der Drache dank des Generals 9 MW hat, würde ich mich nicht darauf verlassen.
      Gib ihr lieber den zustzlichen Rettungswurf. Der ist glaub ich nützlicher.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle


      Always save the last bullet for the moron who got you into this.




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Hab auch überlegt. Gegen die beiden Kräfte würde sprechen, dass viele Einheiten mit Mal des Slaneesh rumrennen werden.

      Dafür spricht:
      Stirbt der General, hat der Drache nur mehr Moral 7. (8 selbst und -1 wegen Kontakt mit der Lahmiavampirin)

      Rettungswurf 5+ ist halt nicht grade viel. Andererseits hat sie selbst keinerlei Rüstung, stimmt.
      Its easy to be green.
      Hallo zusammen !

      Möchte hier mal was einwerfen:

      .... das Blutjuwel wirft eine der nicht abgewehrten Verwundungen auf den Verursacher zurück, dem gegen diese keine Rüstwürfe zustehen ... wenn ich das richtig im Kopf habe ....

      ALSO verwundet er sich quasi mit seinem Schwert selbst .... müßte er dann nicht auch zusätzlich W6 Schaden nehmen ( wenn man die Fähigkeit der Waffe gemein auslegt ) ???????

      Wäre sicher ein Gag, wenn sich beide Generäle auf diese Weise gegenseitg ausschalten !

      Grüße Wulfgart
      @Tura Xell

      Das kann Khemri auch (Skorpione, Grabwächter, Khemrikönig...etc.)...ich meine den General in einer Nahkampfphase ausschalten.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Wulfgart
      ALSO verwundet er sich quasi mit seinem Schwert selbst .... müßte er dann nicht auch zusätzlich W6 Schaden nehmen ( wenn man die Fähigkeit der Waffe gemein auslegt ) ???????

      Wäre sicher ein Gag, wenn sich beide Generäle auf diese Weise gegenseitg ausschalten !


      ok, das wär sehr bös...

      Ich glaub nicht, dass man das so auslegen kann. Immerhin trifft er sich ja nicht selbst mit der Waffe, sondern das Juwel reflektiert die Fleischwunde (1 LP), die ich durch das Schwert an sich bekomme.
      Its easy to be green.
      wenn du dir die reinfolge anschaust in der du deine schutzwürfe bzw. blutjuwel anwendest wirst du erkennen das du die w6 zusatzschaden abbekommst
      z.b: der chaosgeneral schlägt zu und trifft von mir aus zwei mal. dann wirft er die verwundungswürfe; sagen wir mal eine 4 und eine 5. so, das wären jetzt zwie verwundungen; angenommen du hast noch deinen 5+ rettungswurf und schaffst es dadurch noch eine verwundung abzuwehren hätte er dich trotztem einmal verwundet---> du gehst in flammen auf(das geschieht nämlich sobald eine verwundung durch deine schutzwürfe nicht abgewehrt ist). und erst jetzt kannst du dein blutjuwel einsetzten um eine dieser wunden( also 1+ w6) auf den gegner zurückzuwerfen. zumal beim blutjuwel dabei steht das eine verwundung auf den gegner zurückgeworfen werden kann-> er muss dich verwundet haben damit du das blutjuwel überhaupt einsetzen kannst-> er hat dich verwundet also gehst du in flammen auf, dabei ist nicht relevant ob nun die wunde durch das blutjuwel zurückgeworfen wird oder nicht.
      Das kann Khemri auch (Skorpione, Grabwächter, Khemrikönig...etc.)...ich meine den General in einer Nahkampfphase ausschalten.


      Wir reden jetzt aber über Vampire. Natürlich ist es sonst logisch, dass jeder mit Todesstoß den Generla wegfegen kann.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle


      Always save the last bullet for the moron who got you into this.




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Vorsicht, bei Rettungswürfen (und Rüstungswürfen) steht auch dabei das man verwundet worden sein muss, um den Schaden abwehren zu können. ("Gegen jeden Treffer der verwundet..."). Deiner Argumentation folgend müsste man eigendlich immer W6 wunden kriegen...

      So, hier mal die Regelstellen:

      Höllenfeuerschwert:
      "Jedes Modell, das durch das Höllenfeuerschwert verwundet wird (nach Rüstungswürfen etc.), bricht in Flammen aus und erleidet W6 zusätzliche Schadenspunkte, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind"

      Blutjuwel
      "Der Juwel wird aktiviert, sobald der Träger im Nahkampf einen Lebenspunkt verliert."

      mMn gehört das Blutjuwel zu den oben eingeschränkten "Rüstungswürfen etc.". D.h. erst nachdem sämtliche Schutzausrüstung verwendet wurde wird geschaut ob Schaden durchgekommen ist.
      @ fury diese begründung liegt aber darin

      verwundung wird durch das blutjuwel ignoruiert und der angreifer bekommt sie

      laut deiner begründung m,üsste der chaosgeneral zum brennen beginnen ^^
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner