Kampagne Runde 2 Heat 2

Kampagne Runde 2 Heat 2

Hallo

Die allgemeine Lage am Beginn von Heat 2:

Die Stoßkeile der Sowjetübermacht haben weiter Boden Richtung Narwa, Nowgorod, Viborg (Viipuri) gut gemacht, ohne an Elan zu verlieren.

Die Vereinigung der eingeschlossenen Sowjets in Leningrad mit der Entsatzarmee konnten die aufopfernd kämpfenden Honveds nicht verhindern.

Die Umklammerung ist trotzdem noch immer bedrohend weil sich Achse-Verbände unweit den Grenzen Leningrads festgesetzt haben.

Da alle 5 Gefechte in Heat 1 von den Sowjets gewonnen wurden, stehen diesen 5 Angriffe mit jeweils 1800 Pubkten für Heat 2 zur Verfügung.

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Gospodin,

ich habe mir erlaubt die Rumänen zu einem Gefecht am Freitag einzuladen

daswi danje

Felsowitsch
      Ich würd meine Horden gern nächste Woche Mittwoch (18.07.2007) gegen die Ungarn schicken, wenn sie sich trauen *g*
      8) semper fildelis 8)
      :evil: Tod ist mein Brot; Angst ist mein Wein :evil:

Nie vergessen :!!!! Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Jack“ ()

Morgn
      Okay, du willst also wieder so eine Niederlage wie letztes Mal haben? :D
      Nächste Woche bin ich dafür zu haben.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ich hätte mit Warten kein Problem.Karte und Statistiken sind übrigens jetzt up to date.
      @Simon: 18.7. werden deine Ponys wieder gestoppt ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Ich habe heute meinen Pflichten als Politkomissar gewaltet und habe Podpolkovnik Felsov über die Schulter geschaut. Genosse Stalin wird erfreut sein, denn er hat die im Rückzug befindlichen rumänischen Truppen (fighting withdrawal) erfolgreich zerschlagen können.

Die Partei erteilt dem Genossen daher die Erlaubnis, auch in Zukunft wichtige Schlachten zu kommandieren, auf dass die faschistischen Invasoren bis zur Atlantikküste zurückgetrieben werden.

@Annatar: ich kann die Schlacht am Mittwoch übernehmen. Ist 18h okay?
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Genosse General,

ich muss zu meiner Schande euch mitteilen, dass ich im Gefecht einen Panzer verloren habe. 8o

Felsowitsch
      So, als Ausweichgegner musste heute der Franz bzw. seine Finnen leiden. Ich wollte mal bei meiner Armee eine minimale Abwechslung reinbringen und habe mich für eine Mixed Tankovy statt der Medium Tankovy entschieden, mit 10 T-34, 3 KV-1e und 7 T-26 (letztere konnte ich mir zum Glück vom Franz ausborgen), dazu eine Motostrelkovy Company, 3 BA-64 und sporadic air (Il2 Shturmovik. Völlig nutzlos die ganze Schlacht über.).

Die finnische Armee bestand aus 3 Jalkaväki Platoons, 2 Pak38 mit Close Defense Rifle Teams, einer Batterie 105er und - natürlich - den beiden finnischen KV-1e. (dem aufmerksamen Leser wird an dieser Stelle gleich die höchst spannende Möglichkeit eines Panzerduells von russischen gegen finnischen KV-1 einfallen. Aber dazu kam es dann nicht mehr.)

Wir erwürfelten Breakthrough... und das auf einem großen Tisch, was ich für eine für den Verteidiger ziemlich schwierige Mission halte. Immerhin konnte er seine Truppen auf den Objectives eingraben, bevor meine Reserven (T-26 und KV) kamen.
      Derweil konnten aber meine T-34 die Artillerie zerlegen und die BA-64 gemeinsam mit der Infantrie ein Jalkaväkiplatoon mitsamt Kompaniekommandanten vernichten. Dann kamen die T-26, die gemeinsam mit der Infantrie ein Pakplatoon vernichten und beide Objectives bedrohen konnten. (Die finnischen KV-1 waren in der Zeit hin und hergerissen zwischen dem eilen zum Objective und dem helfen der Artillerie, sodass sie letzten Endes genau zwischen beiden herumgestanden sind - und weder die auf die Artillerie einstürmenden T-34 im Zaum halten konnten, noch ein Objective besetzten)
      Als dann noch im 5. Spielzug die KV kamen und mit Volldampf auf das kleinste Jalkaväkiplatoon zurasten und sie erfolgreich im Assault vernichteten, war das der Todesstoß für die finnische Komppania, die ohne Kompaniekommandanten und mit 4 verlorenen Platoons (von 6) das Weite suchte.

Za Rodinu!
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ja, Breakthrough am großen Tisch ist für den Verteidiger eindeutig zu schwer, vor allem in finnischer Armeegröße.
      langsamer Maler

zudem hab ich in den entscheidenden momenten sehr mies gewürfelt. insgesamt hab ich nur einen volltreffer-FP-test geschaft (2+ benötigt und 2er gewürfelt). sogar meine 50PstK/38 (5cm PaK) hat auf kurze reichweite mit 3 schuss keinen einzigen T-26 zerstören können. wozu braucht der russe da noch sowas wie gelände und deckung?
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.

Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Morgn
      Ich kann nur oft genug betonen: Breakthrough sollte bei bis zu 1800 Punkten beim Verteidiger am normalen Tisch (1,20x1,80) gespielt werden.
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Morgn
      Also zusammenfassend:
      • Peter hat gegen Michael mit 6:1 gewonnen
      • Klaudius gegen Franz mit 6:1

Nun, dann freue ich mich, mitteilen zu können, dass sich der Honvéd wiedermal heldenhaft hervorgetan hat, zwar ohne die Russen aufzuhalten, aber als echter Held habe ich Simons schwächsten 2 Platoons vernichtet (jaja, immer auf den kleinen rumhacken ;)), und dadurch nur 4:3 verloren. Es hat shcon ganz anders ausgeschaut, nachdem sich meine Artillerie ab inklusive Spielzug zwei 5 Runden nicht entpinnt hat (dasselbe gilt für die im 2. Zug gekommenen PAKs), und meine FlAK im Schnitt bei 4 Würfeln auf 4+ nur einen geschafft hat (so habe ich mit Müh und Not 3 Flieger abgeschossen, von 12 insgesamt erschienenen, und das mit einer der besten FlAK im ganzen Spiel...).
      Tja, nachdem ich eben heldenhaft seine beiden kleinsten Platoons zur Flucht gezwungen habe, ist es dann 4:3 ausgegangen. Die Sowjets haben sich ausgepowert und den Rest schlagen wir diese Runde noch zurück ;)
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Hallo,

Frage an Kärnten /Steiermark: wie schaut es bei euch mit einem Spielchen für die Kampagne aus?

Ciao

Fels