Warpsteinamulett

    Warpsteinamulett

    Ich bin mir nicht ganz schlüßig bei diesem Verzauberten Gegenstand der Skaven, da die Erklärung hierzu recht schwammig gehalten ist.

    Was darf man jetzt mit diesem Gegenstand wiederholen und was nicht?

    In Ordnung, einen Zauberpatzer darf ich zu verhindern versuchen - das ist aber nur ein Beispiel.
    Was darf ich damit dann noch alles anstellen? RW oder ReW würde ich auch noch mehr als logisch finden, aber wie siehts bei einen Moraltest für das Regiment, wo sich der Charakter befindet, aus?
    Was ist bei einem ReW, für eine Höllenglocke, auf der sich der Prophet mit so einem Amulett befindet?

    Dahin zielt meine Frage ab, inwiefern darf dieser Wiederholungswurf geltend gemacht werden, wenn dieser den Träger mehr oder weniger nur indirekt betrifft..

    Franz
    Also ich bin der Meinung du kannst mit dem WSA jeden beliebigen 1W6 im Spiel wiederholen (natürlich nur einen).

    Sprich auch 1 der 2 W6 beim MW, oder das 4+,3+,2+ zum erscheinen der Tunnelteams, oder einen einzelnen Schuss ( :D ) oder einmal Regeneration neu würfeln ...... oder Sammeltests .

    Da gibt es jede Menge. Wichtig ist, daß daneben steht:
    ...während das Spiels ...

    sprich beim Aufstellen oder beginnen natürlich noch nicht, bzw.den nebeneffekt des WSTalisman auch nicht (am Ende)

    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    So einfach sehe ich das eben nicht...

    Warum steht dann explizit " Erlaubt es DEM TRÄGER, einen einzelnen Würfelwurf..."?

    Wenn stünde " Ein beliebiger W6-Wurf darf einmal wiederholt werden", wäre wohl alles klar..

    Mir wäre die einfachere/gängige Version auch lieber, nur bin ich mir da nicht so sicher ( spätenstens seit der Revidierung des Auges d.GH )
    Wie soll sich das Amulett zum Beispiel auf eine Verwundung durch einen mißglückten Warpblitz bei einem 30" entfernten Warlock auswirken können?


    Franz
    Genau dahingehend zielt ja meine Frage ab -
    ein Zweier- oder Dreierpasch betrifft auch den Propheten bei einer Höllenglocke..

    Ein mißlungener MW/Aufriebstest-Test mit einem Modell mit dem Talisman betrifft ja auch das Modell - wenn es alleine wäre, gäbe es keine Diskussion, aber wenn es dann in einer Einheit ist? ?(

    Franz

    es erlaubt dem TRÄGER einen einzelnen würfelwurf zu
    wiederholen .
    Wenn der nun mit einer Einheit verbunden ist würde ich sagen das er auch indirekte Würfelwürfe wiederholen darf .
    Wäre ja auch unlogisch , wenn er schon Zauberpatzer abwenden darf usw .....
    Hallo,

    Ich würde schon sagen, dass man einen Würfel eines Moraltests wiederholen darf. Auf jeden Fall, wenn er sich selbst in diesem Regiment befindet, da die Einheit dann ja sowieso auf seinen Moralwert testet und damit die Bedingung "nur der Träger" erfüllt wird. Wie das dann bei Einheiten in der 12" Generalsreichweite ist, ist wieder eine andere Frage, obwohl ich denke, dass er ihn auch hier einsetzen darf, da ja auch diese seinen Moralwert benutzen. Was haltet ihr von dieser Interprätation?

    Gruß

    Thomas
    WoW-member

    Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    Ich kritisiere meine Freunde ja nicht in der Öffentlichkeit, aber:
    Entweder - und so würde ich es spielen - darf der Rattenspieler einen beliebigen W6 erneut werfen. dAs ist nicht zu stark und am einfachsten. Die Gobbos dürfen ja sogar (bei strenger Regelauslegung) einen W6-Wurf des Gegners modifizieren.... also wird wohl ein w6 drin sein.
    Aber wenn man meint dass nur explizit DER TRÄGER einen Wurf wiederholen darf, dann sind damit sicher nur Schadens,Rüstungs,Zauber usw-würfe gemeint, aber keine MW-Tests. Es ist nämlich vielmehr so dass das Regiment testet und den Char im Falle des Falles mitreißt, wenn es flüchet. Wenn der Char allein rumläuft wäre das was anderes. Aber im Regiment wird er einfach mitgeschleift, steht sogar irgendwo im Regelbuch (glaube unter rasende Chars in normalen Regimentern oder so, beschreibt die Situation natürlich nicht wirklich, aber ist möglicherweise ne brauchbare Vorlage).
    Kurz: Wiederholt einen beliebigen w6 (meine Version) oder nehmt es wörtlich, aber von so Zwischenlösungen halte ich persönlich wenig.
    mfG Chris
    Hy Ihr!

    Erstens ist das Warpsteinamulett ein gebundener Zauberspruch was heißt, daß auch andere Charaktere darauf zugreifen dürfen, nicht nur Magiebegabte.

    Zweitens steht (in der dt. und nicht in der engl. Fassung) im Skavenalmanach laut und deutlich
    "Erlaubt dem Träger einen einzelnen Würfelwurf während des Spiels zu wiederholen."
    was soviel heißt NICHT NUR EINEN W6, sondern einen EINZIGEN Wurf während des Spiels (nicht davor und nicht danach), auch nicht für irgendwen, irgendwo und irgendwann sondern eben nur für den Träger (verkrampfte Klauen um einen Talisman, die fanatischen Augen des Helden blicken ängstlich und leise krächzt seine Stimme "mein Schatz! Du bist meeiiin Schatz! bist meeiiin Schaaatz!")
    Moralwürfe nur wenn er allein ist. Moralwürfe einer Einheit modifiziert sein Moralwert vielleicht aber ob man besser läuft oder stehenbleibt "entscheidet" immer noch die Einheit und er akzeptiert es einfach.
    Auf der Höllenglocke bei einem 2- oder 3fach Pasch, also meine Meinung (und von dieser weiche ich bestimmt nicht ab) er darf diesen Wurf schon wiederholen aber nur dann wenn der graue Prophet (4.Stufe Magier) -und daß muß er ja sein- sich von Anbeginn der Schlacht entschieden hat den Posten des Glöckners zu übernehmen und somit keine Zeit hat zum Bannen, Zauber zu wirken, zu kämpfen und all die herrlichen Dinge tun die eben ein grauer Prophet tun darf. Kurz gesagt auch diesen darf er nicht wiederholen. Allerdings darf er seine RW oder REW wiederholen.
    Hoffe habe helfen können ---Franz---
    FRAGE in eigener Sache: Was soll eigentlich mit dem AUGE DER GEHÖRNTEN RATTE sein? Hab ich vielleicht im WD (im dt. und nicht im engl.) ein Errata überlesen?
    Auge:

    dt. Armeebuch +2 EW
    eng. Armeebuch +1 EW


    von nem Upadate weiss ich nix

    wenn es nitt stimmten sollte bitte ich das zu entschuldigen bin nu 25 Std. wach und komme von er geilen party die nur 300 km weg war :))))))

    In diesem Sinne gute Nacht - Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    das amulet bzw der reroll ist nur für den träger...steht meiner meinung nach auch explizit da...

    zitat...

    dieses amulet erlaubt es dem träger....einen einzelnen würfelwurf...bla bla....

    "erlaubt es dem träger" scheint mir hier die wichtige passage im text zu sein ,-)...

    er darf also auch einen moraltest in dem regiment in welchen er sich befindet modifizieren etc...

    also ich würde sagen alles was den charakter betrifft ist modifizierbar...ist ja schliesslich magisch und somit ein artefakt welches das schicksal selbst "beugt und biegt" ,-)...deswegen kann der träger selbst wenn er auf einer höllenglocke daherkommt einen wurf modifizieren....

    fazit...alles was worin der träger verwickelt ist...kann modifiziert werden ...aber nur einmal ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Morgn
    Gut, dann darf der Träger einen beliebigen Wurf wiederholen, auch wenn es ein 2W6-Wurf oder mehr ist...

    Wegen dem Auge haben der Bernhard und ich schon an die deutschen Trolle gemailt, und es erlaubt nur einen Würfel. Ofizielle Errata gabs meines Wissens nciht, aber cih les den WD schon lange nimmer.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich dringend games-workshop.de/Downloads/Warhammer_Errata_0902.pdf anschauen.

    Es handelt sich nicht nur um eine Wiederholung der vier Seiten aus dem WD 80, sondern enthält weitere Regel-Updates, wie z.B. die Korrektur des Übersetzungsfehlers zum "Auge der gehörnten Ratte"!


    Thx & c ya Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Hy nochmals!

    Nachdem ich also wirklich schon sehr lange mit "meinem Volk" spiele und bestimmt auch ein wenig mit den Regeln auskenne, sollte der Gegenstand wirklich nur für und auf ihn, dem Träger, wirken und nicht ein Hintertür´l für diverse Patzer von irgendwelchen gefährlichen Gerätschaften bieten.
    Ich würde allerdings jede Erklärung - und sei sie noch so unmöglich - gerne begrüßen, weil ich ja an meinen wenigen Spielabenden sowieso nichts lieber mache, als mit meinem Gegenüber um einen Gegenstand zu diskutieren, der sich eigentlich von selbst erklärt.