Mein Armeeliste

Mein Armeeliste

Also meine Panzergrenadier Liste (Ostfront)

Headquarters Platoon
      Company HQ SMG team
      Motorcycle and sidecar
      2iC Command SMG team
      Kfz 15 field car
      Combat Platoons
      Amoured Panzergreandier Platoon [285]
      Command MG team
      Sd Kfz 251/10C (3.7cm) Half-track
      1. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      2. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      3. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      Command MG team
      Sd Kfz 251/10C (3.7cm) Half-track
      1. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      2. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      3. Squad??????????????. MG team
      MG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      Weapons Platoons
      Armoured Heavy Platoon [35] Command SMG team
      Sd Kfz 251/1C Half-track
      2x Sd Kfz 251/9C (7.5cm) Half-track
      [125]
      Light Anti-tank Gun Platoon [105]
      Command SMG team
      Kfz 15 field car
      5cm PaK38
      Kfz 70 truck
      5cm PaK38
      Kfz 70 truck
      Support Platoons
      Panzer Platoon [730]
      Panther D Command tank
      Panther D
      Panther D
      Mixed Panzer Platoon [270]
      Panzer III J Command Tank [15]
      Panzer IV H [75]
      Panzer IV H [75]

Bitte um Kritik oder Lob..Danke

cYa

Ic3m4n
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

Ich komm mit den angegebenen Punktangaben auf 2000 Punkte wobei da aber die Punkte fürs HQ fehlen (weil nicht angegeben), aber die Liste ist schon verwirrend geschrieben.

So wäre es lesbarer:

Armoured Heavy Platoon [160]
      2x Sd Kfz 251/9C (7.5cm) Half-track

Light Anti-tank Gun Platoon [105]
      2x 5cm PaK38

Panzer Platoon [730]
      3x Panther D

Mixed Panzer Platoon [435]
      1x Panzer III J
      2x Panzer IV H

Ich finde die Liste ehrlich gesagt ziemlich schräg... sie schaut so aus, als würdest du dich voll auf reine Panzerarmeen als Gegner einstellen. In jeder normalen Armee mit 3 Panthern würde man sagen - gut, das reicht für die Panzerabwehr. Dann noch Panzer IV H und Pak 38 ist ein ziemlicher Overkill wenn man nicht grad fix damit rechnet, auf sehr viele Panzer zu stoßen.
      Auf der anderen Seite ist der Infantrieteil deiner Armee sehr schwach ausgeprägt - 2 Platoons ? 7 Teams sind nicht viel, vor allem bei 2000 Punkten.
      Hast du mit der Armee schon gespielt? wenn ja, gegen welche Gegner und wie ists gelaufen?
      alea iacienda est.
      Habe ohne panther gegen russische panzerkompanie gespielt mit stuG statt denn panthern..und außer ein paar sd Kfz hab ich nichts verloren!

Wie muss das HQ dann auschaun??

cYa

Ic3m4n
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

Das Motorrad , das Kfz 15 oder beide müssen durch SdKfz 251 ersetzt werden. Das ganze HQ kostet dann 75 Punkte mit 2 SdKfz, oder 60 Punkte wenn du nur eins der Fahrzeuge durch ein SdKfz ersetzt.

Und russische Panzerkompanie - das glaub ich dir, das deine Armee bestens geeignet ist, so etwas zu zerlegen. :D
      Aber halt sehr einseitig in der Hinsicht.
      alea iacienda est.
      Die Ranger... hm, kommt sicher auf die Liste an. Aber sowjetische Infantrie, da muss irgendwas ganz grundlegendes falsch gelaufen sein beim Infantriespieler. Was hat er denn aufgestellt, wie ist das Spiel gelaufen?
      Normalerweise sollte er schnell via assault auf einem Objective sitzen, und du ihn dort kaum mehr wegbekommen. Jedenfalls wenn ich mir so die russischen Infantriearmeen anschaue, die bei uns gespielt werden, also die Armeen von Klaus und Fels... ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit deiner Panzerabwehrarmee dagegen bestehen könntest...
      alea iacienda est.
      ich hab keine ahnung von russen...also ich weiß nur es war echt viel Infanterie aber gegen die sd Kfz und meine Infanterie hat er sich echt schwer getan..und er hat noch 5 T34 mit!

neija gebt mir tipps die ich besser machen kann..das ich auch im September beim tunier gegen eure armee halbwegs bestehen kann!!

cYa

Ic3m4n
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Morgn
      5 T-34 sind eh lächerlich, ab 10 mache ich mir Sorgen.
      Was das Klagenfurter Event im September angeht: Ich habe immer Hemmungen, die Veranstaltungen in der FoW Community als Turnier zu bezeichnen, da wir bisher zum Glück von den unangenehmen Auswüchsen der GW-Turnierszene verschont blieben.
      Aber ein guter Tipp: Eine Allround-Armee ist nciht nur das beste, was man an solchen Tagen ins Feld führen kann, sondern auch am abgerundetsten zu spielen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      wer mir nochmal von einem turnier spricht den hau' ich gleich raus... :D
      das ist KEIN Turnier! :)...auch wenn es bei bald knapp 20 leuten den einen oder andern geben wird der das glaubt..hehehe.

un dopige liste...naja kommt aufs scenario an und wieweit deine gegner taktisch und spielerisch sind. normalerweise mit russen nicht das problem um ehrlich zu sein.
      aber ist eigentlich egal solange das spiel spaß macht......

cheers
      tom
      witzig... Ich hab beim ersten Lesen des Posts gar nicht verstanden, dass er mit "Turnier" den fow-Tag in Klagenfurt meint ;)

Zum Thema ausgewogene Armee/Spaß... ich würde es so sagen. Ich glaube, die Armee, mit der du jetzt spielst, ist für einen Anfänger sicher insofern nicht schlecht, als dass sie eine gewisse - wie soll ich sagen - instant gratification bringt. Man sieht schnell, man kann gewinnen, und das motiviert und das wiederum sorgt für Spass an der Sache.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass du dann über kurz oder lang feststellen wirst, dass so eine Extremarmee zu Spielen führt, die ziemlich einseitig sind. Zum Beispiel eben wenn du gegen sowjetische Panzerarmeen spielst, die du ohne großen Hirnschmalz - wenn du keine gröberen Fehler machst - in Grund und Boden stampfen kannst. Oder auch gegen richtig geführte sowjetische Infantrie, die den Spieß auf genau dieselbe Art umdrehen kann.
      Am Anfang kriegt man das wahrscheinlich noch nicht so mit, aber mit etwas Routine kann ich mir durchaus denken, dass die Schlachten dir auch etwas eintönig erscheinen werden.

Der Vorteil von ausgewogeneren Armeen ist dagegen eben, dass du nicht gegen manche Armeen besonders leicht gewinnen kannst, sondern vielmehr jedes Spiel, gegen fast jeden Gegner, durchaus fordernd und interessant bleibt, was für mich die langfristige Motivation für ein Spiel ausmacht.

Kurzum: solange es dir und deinen Gegenspielern Spass macht, spiel ruhig weiter mit der Armee, dagegen ist nichts zu sagen. Wenn es dir beginnt langweilig zu werden, oder wenn manche deiner Gegner (nämlich die, die von der Armeezusammenstellung her gegenüber deiner Armee am kürzeren Ast sitzen) beginnen frustriert zu werden, weißt du jetzt, in welche Richtung du deine Armee abrunden könntest, um dem entgegenzuwirken :)
      alea iacienda est.