Regelfrage Mumak

Regelfrage Mumak

Hy Leute

Nachdem ich gestern mit meinen Zwergen eine verherrende Niederlage gegen ne Harad Armee (inkl. Mumak) erlitten habe, hat sich für mich eine Frage aufgetan, die im RB meiner Meinung nach nicht genau erklärt ist.

Wenn das Mumak einen LP verliert und der Schicksalswurf auch verhaut wurde, so darf der gute Spieler in der nächsten Bewegungsphase den Mumak bewegen. Ausnahme heroische Bewegung.
      Damit zur Frage: wenn der böse dann ne heroische Bew. macht und mit dem Mumak alles niedertrampelt, bzw. dann stehen bleibt weil er nicht verwundet, darf ich den Mumak dann noch(mal) bewegen oder bleibt er stehen, weil er im NK ist???????

Wie sieht die ganze Situation aus wenn ich dem Mumak in einem Spielzug 2 LP (inkl. verpatzter Schicksalswürfe) abziehe???

danke im vorhinein
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Das war ein battle! Wie viele LP hatte der Mumak denn am schluß des spiels?
      <Hier könnte ihre Werbung stehen>

Dieser Beitrag wurde 300 mal editiert, zum letzten Mal von je-an: Heute, 0:00

############################

Herr der Ringe:

Zwerge, Rohan, Gondor, Moria, Uruks

############################
      Ich hab ihm leider nur die 2 abziehen können;
      Dann ist er/es durch meine Reihen "spaziert" und hat so ziemlich
      alles zermorscht.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

RE: Regelfrage Mumak

*Zwerg aus Mumakzehennagel kratz*

Im Regelbuch gibt es ja nur den letzten Absatz bei den Stampederegeln besagt, dass wenn der Gute Spieler vor der Stampede den Mumak angreift diese eben verfällt.

Also sobald ich im Nahkampf bin verfällt die Stampede würde ich sagen.

Bei 2 Verwundungen muss man 2mal testen. Es gibt aber trotzdem nur eine Stampede.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      2 Verwundungen = 1 Stampede ist klar

Aber das ich trotzdem den "Bonus" verlier das Mumak zu bewegen weil du dich mit ner heroischen Bewegung in den NK "gerettet" hast find ich persönlich a bissal heftig.
      Das ich mir den "Bonus" selber nehm weil ich dich angreif, das ist ja dann meine Sache.

Ich hab jetzt glaub ich schon 3 mal die Seiten durchgelesen, und komm auf keinen grünen Zweig.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

mann muss für jeden verlorenen lebenspunkt einen muttest ablegen immer das modell das denn mumak steuert. wenn er von keinem modell gesteuert wird muss er selbst einen muttest ablegen wenn er besteht passiert nix wenn nicht darf in der feindliche spielr nächsten zug bewegen :O

hoffe ich konnte weiter helfen

;hab schon mal einen mumak :D gekillt mit der hilfe von aragorn 3 lebenspunkte in einem zug 8)!
      Soweit stimm ich mit dir überein.
      Allerdings steht im RB das der Gegner das Mumak erst nach heroischen Bewegungen bewegen darf.

Und damit steh ich an. Ist es dem Bösen dann erlaubt mit dem Mumak eine her. Bew. durchzuführen, meine Leute niederzutrampeln und wenn er dann im NK stehen bleibt, kämpft er dann ganz normal und ich kann ihn nicht bewegen???

Wennst da ne Antwort hast, dann ist mir geholfen

Habs nur geschafft mit 9 Zwergenbögen 2 LP abzuziehen (Schicksal verhaut); und das ganze in einer Schussphase

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Es hat ja der Meister eine her. Bew. angesagt.

Ich will ja nur wissen, ob er dann mit einer her. Bew. mir die Möglichkeit versauen kann, das ich das Mumak bewegen darf.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

nein er is ein modell von dir und in der schlacht auf denn pelennor feldern steht das nicht das das erst gilt wenn heroische bewegungen dran warn sonst würd icj das so sehn das der meister oder der mahud keine kontrolle mehr hat und die heroische aktion nur für die modelle in der howdah gilt

ach ja schicksal gilt für den meister nicht für den mumak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „horny“ ()

Hab e Muttest und nicht Schicksal gemeint

Ich würd das auch so sehen wie du; denn sonst müsst ich ja warten bis ich den Mumak in 3 Spielzügen jeweils verwundet hab, damit der Meister keine her. Bew. (oder 4 Spielzüge beim Mahud) mehr ansagen kann.

Ich zitiere mal das Regelbuch:

Stampede; Seite 54, 4ter Absatz:
      "Wenn diese Tests bestanden wurden, ist alles in Ordnung. Misslingt jedoch einer der Tests, so wir der Mumak zu Beginn der nächsten bösen Bewegungsphase (allerdings nach heroischen Bewegungen) in rasenden Zorn versetzt. Spieler können eine passende Marke auf dem Base des Mumaks platzieren, wenn ein solcher Test misslunge ist, um sich daran zu erinnnern, dass es in der nächsten bösen Bewegungsphase der Stampede unterliegt"

Ich finde hier ist es offen gelassen ob mittels einer her. Bew. auch das Mumak inkludiert ist oder nicht.

@dieSchraube:
      Ich gebs ja zu, ich will diese Niederlage einfach nicht akzeptieren; die kiffelt an mir. Auf jeden Fall will ich ne Revanche.
      Allerdings erst wenn dieser Punkt geklärt ist.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@ heroische Bewegung

Also lt. Regelbuch ist klar, dass zuerst die heroischen Bewegungen drankommen. Ob der Mumak inkludiert ist, ist jetzt aber die Frage. Vielleicht könnt ihr euch die Passagen nochmal durchlesen. Wenn nicht steht, dass er ausgenommen ist, denke ich kann ich eine mit Meister oder Mahud machen.

@ Hängenbleiben beim Niedertrampeln

Würde ich schon so sehen, dass die Stampde dann ausbleibt, weil ich ja im Nahkampf bin.

@ Schindbua

Revanche immer gerne! Und beim nächsten mal mache ich auch nicht den Fehler, dass ich auf Zwergenbogenschützen zulaufe.

Das Elefantilein ist auf jeden Fall nicht ohne - aber auch nicht unbesiegbar. Mit Zwergen ist es aber sicherlich sehr schwer, weil sie in der Bewegung ein wenig eingeschränkt sind.

Am meisten macht es aber Spaß über Nahkämpfe zu trampeln. Da bekommt der Mitspieler große Augen, wenn man die eigenen Leute (und natürlich mehr Gegner) zertrampelt.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Grundsätzlich geb ich dir recht;
      Es steht nichts eigenes zum Mumak, also müsste der Meister oder der Mahud eine ansagen dürfen.
      Aber das hätten sie ja auch ein bißchen besser beschreiben können.
      Der verpatzte Muttest sagt ja bereits das das Mumak in Stampede verfallt; somit müsste eigentlich keine her. Bew. mehr erlaubt sein.

Gibts hier keine Mumak erfahrenen Spieler, die mir dieses Problem erklären können???

@schraube
      Wieso, war doch e super dasd meine Bogis platt gemacht hast; da war kein Held der dir weh tun konnte, und nachdem die weg waren, konnte auch keiner mehr den Mumak beschiessen.
      Für mich als Gegner seh ich 2 Möglichkeiten den Mumak zu besiegen:
      1. Das Mumak nicht beachten und den rest niedermachen dasd unter 50% kommst, oder
      2. Schaun das ich den Mumak so oft wie möglich verwunde (bogen oder Helden) damit deine HP weg sind und dann einmal die stampede da ist.

Wir werden es das nächste mal sehen.

@REST:
      Bräuchte trotzdem noch eine Lösung des Problems

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@regelfrage
      also da im regelbuch ja ausdrücklich steht das die strampede nach heroischen bewegungen durchgführt wird, denke ich das du auf die strampede leider verzichten musst, falls das mumak im nahkampf gebunden wird...

@zwerge gegen mumak
      naja ich hab erst einmal gegen das mumak gefkämpft, und hab es durch eine geschickte heroische bewegung in den nahkampf gebunden....

dank standarte und vielen mutigen khazad wachen und heldentum von balin und einen hauptmann, konnte ich das mumak einige runden später dann auch zu fall bringen...

also meiner meinung nach das mumak vernichten oder verlieren, weil haradrim ohne zu großen elefant so und so nicht mehr viel zu sagen haben
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „umseck“ ()

naja so is das nun auch wiedern icht ga?

die haradrim habn auch ohne mumak noch einiges in petto was dich in schwierigkeiten bringen könnte

erst jetza habns wieder neue krieger dazu bekommen, schlangengarde und schlangenreiter

oder zb auch khamul der ostling oda suladan

also so is neta mein lieber umseck ^^

lg has =)
      so sprach Hasharii, Diener Suladans
      Im Gilead-Forum: Gimli, Gloins Sohn
      Ist halt ne Gratwanderung;
      Konzentriert man sich auf den Mumak überfallen einen die restlichen Haradrim;
      Kontriert man sich auf die Haradrim kommt das Mumak und räumt auf (möglicherweise auch in den eigenen Reihen)

Generell geb ich aber umseck recht, die haradrim alleine reißen nicht so viel, denn wenn ich den NK gewinn, endet der NK meist mit einem totem Harad Kämpfer.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von SchindbuaKontriert man sich auf die Haradrim kommt das Mumak und räumt auf (möglicherweise auch in den eigenen Reihen)

Genau das macht ja Spaß :D

Generell geb ich aber umseck recht, die haradrim alleine reißen nicht so viel, denn wenn ich den NK gewinn, endet der NK meist mit einem totem Harad Kämpfer.

Sehe ich natürlich nicht ganz so. Auch ohne Mumak hat man mit Harad durchaus Chanchen.

Billige Truppen, doch einige harte Helden, gute Kavallerie... nur V lässt halt zu wünschen übrig. Aber V ist nicht alles. Wenn ich Nahkampf dank Überzahl und Kavallerie gewinne, reicht mir auch V1.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      bezüglich Regelfrage:

also als ich den Spielbericht zum 1. mal gelesen hab, dachte ich auch es wäre gegenüber den Zwergen unfair. Aber inzwischen (jetzt wo ich den Absatz im Regelbuch nochmal durchgegangen bin) glaub ich, dass du mit ner her. Bewegung den Olifanten vor einer Stampede bewahren kannst. Im Regelbuch steht ja "zu Beginn der bösen Bewegungsphase wird das Tier in rasenden Zorn versetzt"... heroische Bewegung ist nicht gleich böse Bewegungsphase! Also wenn der Mumak in der her. Bewegung entweder schon seine vollen 20cm gelatscht oder er im Nahkampf ist, kann er in der eigentlichen bösen Bewegungsphase nix mehr machen.
      =Blut für Gondor!=